Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 25. April 2008, 13:14

Hallo.

Ich habe eben erneut mit Salzsäure gepürft.
Habe noch ca. 5 Steine in unterschiedlichsten Größen, die ich alle mit der Säure beschüttet habe. WIe bei dem anderen auch ist (Gott sei Dank) nichts passiert. Also können wir die Steine ausschließen?

Das gleich habe ich mit meinem Kies gemacht. Habe eine Hand voll in einen Behälter getan und Säure reingeschüttet - nichts passiert.

Woher kommt dann der hohe PH-Wert bzw wieso ist die KH so hoch?

Auf das PH Messergebnis von meinem "Ebay-Messer" kann ich mich also nicht velassen?
Wir haben ihn ja mit PH 7 Flüssigkeit kaliberiert. Ausserdem haben wir hier 2 Geräte diesen Typs, beide kommen auf das gleiche Egbenis in den beiden Becken. Weiss nicht ob ich da zu naiv bin ?

Ich versuche es mal mit anderen Tröpchentest. Teste dann die KH aus der Leitung und des Beckens.

Wäre sehr schade wenn wir hier nicht auf eine Lösung kommen, gerade wo ihr euch so gut auskennt.
Gruß
Thorsten

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

42

Freitag, 25. April 2008, 15:14

Testen

Hallo Thorsten,

gute Idee mal selber das Leitungswasser zu testen. Irgendwo ist hier mächtig der Bock drin. Hast du die Möglichkeit eine Osmoseanlage geliehen zu bekommen ? Dieser Versuch würde mich mal wirklich interessieren. Würde jetzt am Anfang mal von Säure im Becken Abstand nehmen.

LG Chris

43

Freitag, 25. April 2008, 15:42

Hallo Chris,

Also ich habe vorhin mal das Leitungswasser gemessen.
Habe z.Zt. allerdings nur den Tröpfchentest zur Verfügung, den ich schon die ganze Zeit nehme.
Erstmal muss ich noch sagen, dass ich jetzt seit knapp 5 Tagen den Filter schwächer gestellt habe und auch meine Sprudelsteine aus sind.

Habe beim Testen diesesmal die doppelte Menge an Wasser genommen, dann ist laut Anleitung das Ergebnis genauer.

Folgende Werte kamen dabei raus.

Aquarium
PH - 7,8
KH - 7°

Leitungswasser
PH - 7,6
KH 11°

Wie man sieht hat sich im Aquarium schon ein bisschen was getan. Ob es am Filter + Sprudelsteine liegt?

Ich besorge mir heute noch einen anderen KH Tröpfchentest, mal schauen wie es dann aussieht.

An eine Osmoseanlage komme ich leider nicht ran, nur an jede Menge vollentsalztes Wasser.

EDIT: Ganz vergessen, ich habe Vorgestern noch ein paar kleine Pflanzen ins Becken getan. Kann natürlich auch daran liegen?!
Gruß
Thorsten

44

Freitag, 25. April 2008, 16:40

Hi.

Eben mit neuen Tröpfchentest PH und KH von JBL getestet.
Ich muss leider sagen, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt. Mit dem JBL Test komme ich auch auf KH von 7-8° und PH ist auf der Farbskala bei etwa 7.5 bis 8.

Schade, wäre zu schön gewesen...
Gruß
Thorsten

45

Freitag, 25. April 2008, 22:24

Schade, wäre zu schön gewesen...


Hallo Thorsten,

aber auch nichts schlimmes. Fassen wir mal zusammen:

1. Das unbehandelte Rohwasser des Wasserwerkes hat ~ 5,6 KH
2. Das (behandelte) Leitungswasser hat ~ 11 KH
3. Das Aquariumwasser hat ~ 7 KH.

Der Verzehr von 4 KH zwischen Leitungs- und Aquarienwasser lässt sich mit Nitrifikationssäuren (Salpetersäure) erklären. Dazu habe ich am Anfang des Threads schon mal was geschrieben.
Der Zuwachs von 5,4 KH zwischen Roh- und Leitungswasser erklärt sich m.E. durch Entsäuerung des Rohwassers durch das Wasserwerk. Nach der Tabelle hat das (unbehandelte) Rohwasser ein PH von 6,88, nach Sätttigung durch CaCo3 hat es ein PH von 8,04.
Die freie Kohlensäure würde das Leitungsnetz angreifen (Korrosion) und daher wird dieses Rohwasser durch Zugabe von Calciumkarbonat oder gebranntem Dolomit entsäuert, praktisch wird also Karbonat zugeführt, bis die freie Kohensäure gebunden ist. Daher auch das hohe PH des Leitungswassers.

Sei´s drum, das Wasser kommt mit KH 11 aus der Wasserleitung. Wenn Du - wie Du geschrieben hast- über jede Menge vollentsalztem Wasser verfügst, kannst Du entsprechend Deiner Wunschwerte verschneiden.
Ansonsten kannst Du mit einem schwach-sauren Kationentauscher die KH auf Null bringen und praktisch vollentsalztes Wasser herstellen.
Über schwach-saure Kationentauscher informiert Dich:

www.vollentsalzer.de dort unter Teilentsalzer nachschauen oder
www.minionic.de dort unter schwach-saurer Katioentauscher nachschauen. Herr Pagels von der Fa. Minionic informiert Dich ggf. äusserst kompetent und freundlich, die Tel.-Nr. findest Du im Impressum.

Im übrigen enthält die Gralla-Seite einen Fehler,der schwach-saure Kati wird lediglich mit 3%iger Salzsäure regeneriert.
Eine 5-Liter-Säule kostet Dich mit Entlüftungsventil und Versand so 140,-- €. Damit kannst Du dann rd. 2500 Liter Wasser mit 0 KH herstellen.

Dies geht allerdings auch mit Osmoseanlagen, von denen ich aber nichts halte. Erstens sind gute Osmose-Anlagen deutlich teurer und produzieren neben dem eigentlich Osmose-Wasser noch recht viel Abwasser. Auch müssen die Membranen auch mal erneuert werden, da sind dann auch leicht 50,-- €fällig. Zu guter Letzt produzieren viele günstige Osmose-Anlagen - neben viel Abwasser - auch wenig Osmose-Wasser, manchmal nur 150 Liter je Tag.
Vorteil ist allerdings, dass man nicht mit Säuren hantieren muss, wie bei den Ionenaustauschern. Aber eine Regeneration bzw. das Ansetzen einer Regenerationslösung sollte jeder halbwegs vernünftige und vorsichtige Mensch hinkriegen. Aber wenn Du z.B. kleine Kinder hast kann das mit der Säure trotzdem mal gefährlich werden.
Vor- und Nachteile haben halt beide Systeme. Ich arbeite seit über 30 Jahren ohne jedes Problem mit Ionenaustauschern, trotz damals 3 kleinen Kinder, die ihre Augen und Finger überall hatten. Man muss dann halt die Säure bzw. beim VE auch die Lauge kindersicher aufbewahren oder nur soviel kaufen, wie man für eine Regeneration braucht. Bei mir ist jedenfalls nichts passiert. Die Harze haben eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren (ein Freund von mir hat seine Harze nun schon seit 17 jahren ohne jeden Kapazitätsverlust) und sind praktisch wartungsfrei. Es kommen nur noch die Salzsäurekosten für die Regeneration hinzu. Bei uns in den Baumärkten kaufe ich einen 10-Liter-Kanister 21 - 23%ige Salzsäure für ~ 10,-- €.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

46

Freitag, 25. April 2008, 22:41

Hallo Dieter.

Danke wieder einmal für die super Erklärung.

Ich werde dann wohl beim nächsten Saubermachen und Wasserwechsel mit VE Wasser verschneiden.
Es wird bestimmt ein bisschen dauern bis man die ideale Mischung hat.
Gibt es da eine Rechenweg oder Leitfaden wie viel VE + normales Wasser die gewünschten Werte erziehlt, oder heißt es probieren?

EIn Kationentauscher ist die Alternative zum fertigen VE-Wasser, oder? Sprich wenn ich gut und günstig an das VE-Wasser komme, ist ein Kationentauscher erstmal überflüssig?
Gruß
Thorsten

47

Freitag, 25. April 2008, 22:49

EIn Kationentauscher ist die Alternative zum fertigen VE-Wasser, oder? Sprich wenn ich gut und günstig an das VE-Wasser komme, ist ein Kationentauscher erstmal überflüssig?


Hallo Thorsten,

so ist es. Allerdings wird Dir dann die Wasserschlepperei - bei 500 Liter Beckenvolumen kommt ja was an Wasser zusammen - früher oder später auf den Senkel gehen.

Ach ja, habe ich vergessen: Für das Mischverhältnis gibt es eine Kreuzrechnung, aber rechnen konnte ich noch nie (juris non kalkulated), daher hab ich immer gemessen.

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

48

Freitag, 25. April 2008, 22:53

Wasser

HalloThorsten,

erst einmal einen recht herzlichen Dank an Dieter, der mir mit seinem letzten Eintrag, der ja eigentlich an mich gerichtet war absolut fachmännisch geantwortet hat. Wenn Du vollentsalztesWasser in Hülle und Fülle hat, ist es doch ne prima Sache. Bau Dir erst einmal 10 Liter so, dass Du für diese ein Mischungsverhältniss bekommst. Dieses rechnest Du dann auf gewünschte Menge hoch. Das mit den Sprudelsteinen war eine super Entscheidung, da Du mit diesen Teilen Dein so dringend benötigtes co2 ausgetriben hast. co2 bindet sich an Sauerstoffmolikyle und verflüchtigt sich dann über die Oberfläche. Bei Deinen Werten sicherlich nicht gewollt. Auch eine zu starke Strömung kann dieses verursachen.

LG Chris

49

Freitag, 25. April 2008, 23:00

Hallo ihr Beiden.

Das mit dem schleppen von Wasser kann auf Dauer bestimmt lästig werden.
Für den Anfang werde ich es aber erstmal probieren. Habe irgendwie so ein Gefühl, als ob das noch nicht die Lösung sein kann/ist :scratch:
Naja, das wird sich dann aber rausstellen und ich lasse es euch auf jeden fall wissen.

Wäre ja zu schön wenns es klappt.

Danke noch mal an euch!
Gruß
Thorsten

50

Freitag, 25. April 2008, 23:07

Hallo Thorsten,

mach Dir da mal keine Sorgen, die Wasseraufbereitung mit Ionenaustauschern ist eine seit jahrzehnten bewährte Möglichkeit, Weichwasser herzustellen.
Wenn Du so auf bis KH 2 runtergehst, sollte sich das PH gegen 7 einpendeln, ansonsten kannst Du das PH mit einigen Tropfen Salzsäure (grob überschlagen so 15 Tropfen) auf < 7 PH einstellen.
Und lass Dir bei einer KH von 2 nichts von Säuresturz erzählen, denn gibt es - halbwegs ordentliche Wasserpflege vorausgesetzt - nicht. Allenfalls sinkt durch die Nitrifikationssäure das PH langsam ab, etwas Leitungswasser reguliert das sofort.

Was mich noch interessiert: Was für Fische hälst Du eigentlich bzw. willst Du in dem Wasser halten?

51

Freitag, 25. April 2008, 23:13

Hallo.

Z.Zt. habe ich eine recht wilde Mischung von Fischen denen es mit den jetzigen Werten recht gut zu gehen scheint.
Im Becken sind:
Antennenwelse,
marmorierte Panzelwelse,
Wabenschilderwelse,
Neos,
Sumatar Barben,
Zwergbuntfadenfische,
Mollys,
Skalare.

Recht bunt und wild die Mischung, ich weiss...

Mein Traum, und deshalb mein Ziel mit dem PH runter zu kommen, ein paar Diskus Fische. Hoffe, ich habe mir da nicht zu viel vorgenommen?!
Gruß
Thorsten

52

Freitag, 25. April 2008, 23:27

Hallo Thorsten,

nee, hast Du nicht. Diskusfische halte ich selber. Die sind - von einigen Voraussetzungen abgesehen - fast nicht umzubringen. Da musst Du fast mit dem Trecker drüberfahren.
Voraussetzungen:

1. Weiches Wasser, meine KH ist 0 und PH ~ 6,3 (kriegst Du)
2. Entsprechend grosses Becken und mindestens 2% vom Beckeninhalt als Filtervolumen (hast Du)
3. Diskusfische nie im Zoofachhandel kaufen, sondern immer nur beim ordentlichen Züchter
4. Geeignete Literatur, ich empfehle ohne Wenn und Aber den Diskusbrief, Herausgeber Horst Köhler. Ein Fachmagazin (erscheint 4 mal jährlich) von äusserster Kompetenz - siehe www.diskusbrief.org - Es gibt natürlich auch noch wunderschöne Bücher und Magazine - viele Bilder, wenig Text und da auch noch viel BlaBla aus dem B...Verlag. Aber vom Betrachten bunter Bilder ist noch niemand aquaristisch weitergekommen. Im Diskusbrief sind aber auch ordentliche Bilder drin.

Wenn Du mit den Fischen soweit bist, sag mal Bescheid. Ich halte diese Tiere - mit Unterbrechungen - seit mehr als 30 Jahren und habe - je nach Lust und Laune - früher auch mal welche gezüchtet.

Ach ja, eines noch: Versuch mal, Dir das Buch "Aquarienchemie" von Guido Hückstedt zu besorgen. Das kleine Buch - letzte Auflage 1978 - ist längst vergriffen, aber hin und wieder bei EBay oder bei Amazon für wenige € zu kriegen. Wenn Du das gelesen (und verstanden) hast, kann Dir in Wasserchemie so leicht keiner mehr was vormachen. Ausserdem ist das Buch sehr nett geschrieben und räumt massenweise mit aquaristischen Irrtümern auf.

53

Freitag, 25. April 2008, 23:36

Hallo Dieter.

Sobald es mit dem Wasser klappt, soll es losgehen.
Vorher werde ich mich aber auch noch genauer informieren, danke für deine Literatur Tips. Die werde ich mir mal anschauen.

Danke auch wegen dem Tip mit den Zoogeschäften, habe ich auch schon vorher gehört ;-)
Der Cousin meiner Freundin hält auch Diskusfische, dort schaue ich schon länger begeistert zu. EIn Pärchen hat die Tage abgelaicht. Hoffentlih hat er Glück und es kommen viele durch.

Sage bescheid wenn es bei mir losgeht. Vorher kommen aber bestimmt noch jede Menge Berichte zum Thema Wasserwert.

Ich sagen dann mal gute Nacht für Heute.
Gruß
Thorsten

54

Freitag, 25. April 2008, 23:38

Hallo Thorsten,

ich freue mich auf weitere Korrespondenz mit Dir.
Gute Nacht.

55

Samstag, 26. April 2008, 20:25

Hallo.

Heute habe ich die ersten 200 L VE Wasser bekommen. War ne schöne Schlepperei....
Werde es die Tage mit meinem Aquariumwasser verschneide und berichten.
Gruß
Thorsten

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

56

Samstag, 26. April 2008, 20:35

Wassr verschneiden

Hallo Thorsten,

Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt. Schön langsam an die Sacher rangehen und dann wird alles gut. Kann Dir leider zum Discus nichts berichten, da ich die Tiere in 30 Jahren Aquaristik nie gehalten habe. Ich habe mich mit den Anustomus Arten beschäftig unt tue is immer noch. Prachtkopfsteher sind meine persönlichen Lieblingstiere. Wenn Du weitere Hilfe benötigst, immer zu.

LG und schönes WE Chris aus Siegen

57

Sonntag, 27. April 2008, 21:42

Guten Abend.

Mir ist eben noch eine Kleinigkeit zum Thema durch den Kopf gegangen.
Kann es sein, dass meine Mangrovenwurzel Einfluss auf die Wasserwerte hat?

Habe mal ein Foto von meinem Aquarium angehängt. Dann kann man sich auch mal ein Bild machen wovon ich hier die ganze Zeit berichte.
»Thorsten« hat folgende Datei angehängt:
  • 27042008121.jpg (267,75 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2008, 00:03)
Gruß
Thorsten

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 27. April 2008, 23:49

was mir als erstes ins auge fällt:
mehr sumatrabarben, das sind schwarmfische(je mehr es sind, desto weniger ärgern sie andere fische).
mehr neons, das sind sogenannte unechte schwarmfische.
mehr mollys, das sind auch schwarmfische.
wesentlich mehr pflanzen würden alle bewohner sicher gut finden(vergleiche mal mit meinen becken, das sind becken in denen neons(60er) und sumatrabarben(meterbecken) leben -könnte auch ein wenig beim aufhärteproblem helfen)

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

59

Montag, 28. April 2008, 00:05

Hallo,
ich stimme Robert zu, zumal Skalar und Sumatrabarbe keine glückliche Wahl sind. Bei denPflanzen fallen mir Zyperngras und Schlangenbart als "Nichtwasserpflanzen" auf, die kann man in offenen Becken am Rand anhängen, dann wachsen sie in Hydrokultur, unter Wasser vewesen sie über kurz oder lang.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

60

Montag, 28. April 2008, 17:06

Hallo.

Danke für eure Tips.
Von welcher Anzahl sprechen wir denn hier so ca.?
Habe z.Zt. 5 Sumatras, 16 Neos und 4 Mollys, 2 Babys wachsen gerade heran.

Wie ihr ja sicher auch gelesen habt, ist mein Ziel einmal Diskus zu halten.
Würden ihr in Anbetracht dessen trotzdem aufstocken?
Gruß
Thorsten