Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. April 2008, 00:32

Hallo Gerhard,

das unterschreibe ich sofort, ich habe schon beim Vergleich von Thermometern im Aquarienladen am Verkaufsregal Abweichungen von bis zu 3 Grad festgestellt (und das auch bei teuren Modellen).
Es ist wirklich nicht zu glauben, welchen Ramsch man für gutes Geld kaufen kann. Ich habe die gelben Thermometer von JBL und die habe ich mit einem geeichten Digital-Thermometer überprüft. Die Dinger stimmten überein, die Abweichung war allenfalls minimal und mit den Augen auf der JBL-Skala nicht mehr zu erfassen.

22

Mittwoch, 23. April 2008, 00:50

So ist es. Habe neulich mir ein Regelheizer gekauft. Habe ihn auf die Temperatur die ich haben wollte eingestellt und gewartet. Er soll eine Genauigkeit von +-0,2°C haben. Doch welch Wunder, die Temperatur fiel und fiel und fiel. Dabei sollte sie steigen. Habe mit der Hand gefühlt, jawoll, es wird warm. Nur die Temperatur nicht. Nächsten Tag das Ding ausgebaut und nachgesehen. Die aufgedruckten 29° waren eingestellt, eingeregelt hat er sich bei 24°. Ich war begeistert. Selbst bei der Eichlösung für meine PH-Elektrode kamen erheblich Abweichung vor. Habe es kontrollieren lassen. Sie da, die Eichlösung war ein halbes Jahr alt, kühl(nicht Kühlschrank) gelagert, konnte sie trotzdem in die Tonne kloppen. Ich kann ja nicht den ganzen Kühlschrank nur mit den Messreagenzien vollstellen. Bleibt ja kein Platz mehr für mein Essen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

23

Mittwoch, 23. April 2008, 01:18

Hallo Gerhard,

war das eine Eichlösung für PH 9 oder 10?

24

Mittwoch, 23. April 2008, 01:21

Eine PH 4 und die andere für 7
Liebe Grüße
Gerhard :top:

25

Mittwoch, 23. April 2008, 09:52

Guten morgen.

Ich danken euch erstmal für eure Mühe, die ganzen Werte durchzurechnen.
Die Steine habe ich damals nicht mit Säure getestet, ich habe ein stück stein über einen längeren zeitraum, ich glaube es waren ca. 2 Woche, in einem Behälter mit wasser aufbewahrt und regelmässig die Wasserwerte getestet. Ich konnte jedoch keine Veränderungen feststellen.

Die jetzigen Werte messe ich mit einem elektronischen ph messer, und dem gh, kh mit Tröpchentest von terratec. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob die Tests abgelaufen sind. Gekauft habe ich sie ende letzten Jahres.
Das beste wird wohl sein, ich besorge mir in der Apotheke Salz oder Schwefelsäure. Was meint ihr ist besser?
Wegen dem kh und gh muss ich mal schauen ob mal ein freund mit seinen Tests messen kann.

Es wäre schon sehr schade wenn ich auf meine Steinrückwand verzichten müsste. Es war immerhin ein gutes Stück arbeit die 150 cm x 60 cm Rückwand zu bauen.

Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten

26

Mittwoch, 23. April 2008, 11:19

Hallo Thorsten

Das beste und billigste ist Salzsäure. Wenn es tatsächlich die Steine sein sollen, versiegele sie doch mit farblosen Poly-Harz. Dann ist der Ärger vorbei
Liebe Grüße
Gerhard :top:

27

Mittwoch, 23. April 2008, 11:36

hallo Gerhard.

Gut, dann werde ich wohl Salzsäure nehmen.

Die Steine der Rückwand nachträglich versiegeln wird recht schwierig. Wie bereits erwähnt ist sie 150x60 cm, ca 40 kilo schwer und kies ist im Aquarium ist auch drin.

Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten

28

Mittwoch, 23. April 2008, 13:17

Hallo.

Habe vorhin Salzsäure in der Apotheke geholt.
Es handelt sich um folgende:
salzsäure 31-33%

Hoffe das ist die richtige?!

Was muss ich beim testen der Steine beachten, ausser vorsichtig mit der Säure zu sein.
Einfach ein wenig Säure auf einen Stein und die Reaktion abwarten, oder?
Gruß
Thorsten

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. April 2008, 22:23

Steine

Fakt ist doch, dass die Steine mit relativ hoher Warscheinlichkeit das Problem verursachen. Da gibt es so keine dauerhafte Lösung für, außer diese zu entfernen. Brauchte da jedenfalls keine Wilden Tabellen und Formeln für, um das Problem zu ermitteln. Habe Die werte der Tabelle entnommen und schon war doch alles im Lot. Das bedarf wirklich keiner wilden analytik.



LG Chris

30

Mittwoch, 23. April 2008, 22:59

Hallo Chris.

"Fakt ist doch, dass die Steine mit relativ hoher Warscheinlichkeit das Problem verursachen." Sage mir mal, warum man die Steine nicht testen soll. Wenn man die Ursache kennt, kann man auch die Auswirkung beseitigen. Über das wie kann man sich dann streiten. Wo braucht man Formeln und Tabellen wenn man die Steine testet? Ein Tropfen genügt. Schäumt es, sind´s die Steine. Wenn nicht, überlegt man sich was es sonst sein könnte.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

31

Donnerstag, 24. April 2008, 07:41

Guten morgen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Steine der Grund für die Werte sind.
Erst recht, nachdem ihr euch ja die Wasserwerte angeschaut und durchgerechnet habt.
Ich werde die Steine so schnell wie möglich testen und euch das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Thorsten

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. April 2008, 15:10

Test

Das mit dem testen ist ne prima Sache und wenn es dann noch zu einem Ergebnissführt ist es ja obertop. Du hast dann auch sicherlich was dazu gelernt und achtest zukünfig auf das, was ins Becken kommt. Ach übrigens....sollte auch mit Essig essens funktionieren, denn dieses ist in fast jedem Haushalt.

LG Chris

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. April 2008, 15:12

Steine

Hallo Widder,

wenn Du Dir ma lbitte den 2.Eintrag anschauen würdest. Dort habe ich ganz klaar ein testen der Steine angesprochen.Wenn dieses erfolgt wäre, hätten wir schon längst ein Ergebnis.

LG Chris

34

Donnerstag, 24. April 2008, 16:54

Hallo zusammen.

Ich habe eben den Test mit der Salzsäure durchgeführt.
Es gab keine Reaktion, nichts hat geblubbert oder geschäumt.
Sollte ja eigentlich ein gutes Zeichen sein, was meint ihr?
Gruß
Thorsten

35

Donnerstag, 24. April 2008, 17:31

RE: Steine

Fakt ist doch, dass die Steine mit relativ hoher Warscheinlichkeit das Problem verursachen. Da gibt es so keine dauerhafte Lösung für, außer diese zu entfernen. Brauchte da jedenfalls keine Wilden Tabellen und Formeln für, um das Problem zu ermitteln. Habe Die werte der Tabelle entnommen und schon war doch alles im Lot. Das bedarf wirklich keiner wilden analytik.


Hallo Thorsten,

das freut mich für Dich, dass die Steine keine Hydrogenkarbonate abgeben. War ja auch - wie ich oben bereits geschrieben habe - aufgrund des hohen PH-Wertes des Beckenwassers und damit des Mangels an freier Kohlensäure sehr unwahrscheinlich.
Da kannst Du die Steine ja beruhigt im Wasser lassen.
Ich nehme an, dass die Spezialisten - die ohne Formeln und wilden Tabellen - Probleme ermitteln und Werte aus Tabellen ( :D ) entnehmen, die dann anschliessend im Lot sind, jetzt eine entsprechende Antwort wissen.
Ich bin sehr gespannt.
Mein Rat an Dich bis dato: Besorg Dir einen KH-Test (am besten mit 2 Flaschen, einer für den Indikator und einer für die o,1 n mol HCL) und messe mal die KH Deines Leitungswassers.

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 24. April 2008, 20:09

Steine

Hast Du nur einen oder auch mal mehrere Steine getestet ? Wenn ja habe ich daneben gelegen und zum Glück nur von einer hohen Warscheinlichkeit geschrieben. Bitte entnehme auch mal was dem Bodengrund und teste einfach mal mehrere Steine. Wenn nichts sprudelt kannst Du es mit Osmosewasser Probieren. Ich persönlich schwöre drauf, wenn es um Wasseraufbereitung geht. Sicherlich gibt es noch die ein oder Andere Möglichkeit, die aber nur ganz alleine entscheiden kannst. Wenn Ich Dir mal eine Top Lektüre emfehlen darf ist es das Buch vom Krause mit dem Titel Aquariumwasser. Die Eingriffe in das Wasser lolltest Du erst dann tätigen, wenn Du Dir verässliche Tests organisiert hat. Der kleine Koffer von Söö kostet um die 30€ und ist bestens geeignet. Mit diesem kannst Du anhand des Farbumschlags gestuft sehr genau testen.

LG Chris

37

Freitag, 25. April 2008, 00:10

Nabend.

Ich habe nur einen Stein getestet. Der war auch nicht direkt aus dem Aquarium, sonder noch von den übrigen. Dann werde ich morgen die restlichen auch noch testen und auch noch etwas Kies aus dem Aquarium nehmen und auch testen.

Chris, welchen Testkoffer meinst du? Söö?

Ist der einzeln erhältliche KH Test von JBL auch zu empfehlen.
Wie gesagt, z.Zt. messe ich mit dem Tetratest Laborett Set. Konnte kein Verfalldatum finden.
Gruß
Thorsten

38

Freitag, 25. April 2008, 00:27

Hallo Thorsten,

Du hast doch geschrieben, dass Du mit einem elektr. PH-Meter das PH misst.
Du kannst auch mit so einem Gerät und etwas 0,1 n mol Salzsäure - aus der Apotheke - das PH bis auf 1/1o Grad genau bestimmen.
Was hast Du denn für ein Gerät und welche Elektrode benutzt Du, eine gelgefüllte oder eine mit flüssigem KCL gefüllte Elektrode? Wann wurde das Gerät zuletzt kalibriert? Kannst Du es ggf. selbst kalibrieren?

39

Freitag, 25. April 2008, 00:31

Ich habe folgendes PH Messgerät von dem bekannten Auktionshaus:

klick

Kalibriert haben wir es erst letzte Woche mit einer PH 7 Flüssigkeit von einem Freund.
Gruß
Thorsten

40

Freitag, 25. April 2008, 00:40

Hallo Thorsten,

ich denke, mit dem Gerät hat das wenig Sinn und Du kannst Dir die Kosten für die o,1 n mol HCL sparen.
Wenn Du bedenkst, dass allein eine gute PH-Elektrode (WTW, Schott, Mettler-Toledo, Ingold etc.) so ab 100,-- € kostet, weisst Du, was ich meine.

Mit einem Tropf-Test von JBL machst Du aber auch nichts falsch, auch wenn Indikatorflüssigkeit und HCL in einer Flasche sind.