Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:01

mmh... wie ich sehe sind die meisten von euch durch eltern auf dieses hobby gekommen ^^
naja ich hatte zwar als kind auch ein AQ aber es war echt booring da mein Vater sich ÜBERHAUPT nicht damit auskannte *und immer noch nicht auskennt* wir hatten so komische goldfische mit nem riesen schädel ....

naja nach einiger zeit hat mein Vater dann alles kpl. an meinen Onkel aus DK verschenkt .....

und nun ca. 15-18 jahre später .... mein nachbar hat damit angefangen und hatte noch ein kleines 25l becken übrig und meinte kannste haben geb dir dann noch fischis + pflanzen und alles andere mit ...

naja gesagt getan hab von ihm dann 3 mollys bekommen mit allem drum und dran ... dann gings los auf in den zoo laden und schwup noch mehr gekauft *da ich da noch nix über AQ wusste, hab ich einfach ma pi mal daumen 10 neons + 1 kampffisch + ein paar guppys + ein paar garnelen gekauft und eingesetzt .....

nun ja seid dem ist fast 1 jahr vergangen und ich muss sagen das ich viel .... viel dazugelernt habe und immer noch am lernen bin *ich hätte nieeee im leben gedacht das es so viel verständis für chemi wasserkunde etc. ist und das es soo viel pflege aufwand ist...*

aber ich würde sagen das ich mich langsam mache :)

mit nun 4 laufenden becken *gg*

lg Ghost
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

22

Donnerstag, 29. Mai 2008, 10:48

Hallo,

wie bei vielen anderen Aquarianern bin ich durch meinen Vater bzw. durch meinen Großvater zu Aquaristik gekommen. Mein Vater und ich haben damals mit einem 54l Becken angefangen und haben es erfolgreich über die Runden gebracht...aber mehr auch nicht :hnhnhn: . Ich war damals 5 oder 6 Jahre alt als wir dieses Becken hatten. Nach kurzer Zeit hatten wir dann ein 112l Becken mit Stahlrahmen von meinem Großvater geschenkt bekommen. Er selber hatte ein kleines 500l Eckaquarium mit schönen Haibarben und einem gigantischen Feuerschwanz sowie Neonfischen der Größe XXXl, die waren bestimmt 6cm lang, wahnsinn :-)

Mit der Zeit mußte ich mich immermehr um unser "großes" Becken kümmern, da mein Vater beruflich viel unterwegs war. Von diesem Tag an befasste ich mich fast nur noch mit Fischen. Ich nervte meine Eltern schon fast mit diesem Thema, Fische hier, Fische da! Nach einem Umzug nach Berlin bekam ich dann endlich das große Becken in mein Zimmer, nachdem mein Vater es kurzvorher nochmal selbst probierte und kläglich an der Haltung mit Malawibarschen scheiterte. Ich machte aus dem 112l Becken ein Mini-Hollandaquarium und versuchte mit meinem Azubigehalt das Becken zu tunen.Meine ersten eigenen Fische waren Platys und Co., nach ner Weile wurde mir dann klar, das die Haltung alleine nicht mehr ausreicht. Also begang ich mit der Zucht, mein Ziel war klar: Zuchtziel, ein reinschwarzer Platy :grins3:. Ich hatte durch div. Kreuzungen schon fast reinschwarze Platynachkommen aber kurz vor meinem Durchbruch gab es sie dann schon vereinzelt auf dem Markt...shit ;-) Danach fing es an mit spez. Röhren für Pflanzen, dann mußte natürlich auch eine CO2- Anlage ran, ausserdem modifizierte ich den Aussenfilter und sorgte so eines Tages für eine Überschwemmung in meinem Zimmer, doof war nur das wir Holzdecken hatten und das Wasser durch die Decke lief. Das wurde meinem Vater dann aber zuviel und so legte ich eine Zwangspause von ca. 6 Monaten ein... aber ich hatte ja noch meinen Koiteich. Ich konztrierte mich zu 100% auf meine Koi und studierte sie. Und wie es der Zufall wollte, wollte ich auch diese Fische nachzüchten...mit Erfolg. Ich habe eine Tancho Koi Dame mit einem normalen Kohaku Kerl zur Vermehrung gebracht :clap: :grins3: Nach einem weitern Jahr beschloss ich dann endlich auszuziehen und drehte völlig ab. Ich knallte meine Wohnung mit 9 Becken nacheinander voll und züchtete bis vor wenigen Wochen gezielt Malawibarsche nach...das war mein kleiner Beitrag...so kam ich zur Aquaristik und Koipflege :^^: