Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 11. April 2008, 15:28

Hallo
Das ist lieb :kussi:
Also zum Thema Strom:
Uns wird immer gesagt,es stand ja in der zeitung.... :drunter:
Keine Ahnung,scheinen alle keinen Strom zu haben

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

22

Freitag, 11. April 2008, 16:02

Hi.

Könnt ihr kein Notstromagregator oder wie die heißen anfordern? Es ist ja auch ne frechheit.

23

Freitag, 11. April 2008, 19:22




Zur Bakteriellen Situation kann ich Dir auch recht genau Auskunft geben, weil ich dort vor einiger Zeit einen sehr aufwendigen versuch getätigt habe. Da ich privat in der Lage bin, Photometrisch zu messen, habe ich mal den Filter-Stillstand Supergau simuliert. Die Ergebnisse von den Versuchen habe ich auch dem Dähneverlag zur Verfügung gestellt. Jedenfalls ist es so, das die Bakterien erst nach 2 Stunden anfangen abzusterben. Der "Supergau" würde erst nach ca.5 Stunden eintreten. Habe zum damaligen Zeitpunkt alle 15 min. gemessen und Kritisch von den Werten war es so nach 3,5 Std. In diesem Fall solltest Du den Filter mit AQ Wasser spülen und im Becken 75% Wasserwechsel durchführen. Mir selber ist letztes Jahr bei dem Sturm Kyrill meine Aquaristik ausgefallen und habe 5 Stunden überbrücken müssen, was für Die Tiere kein Problem dargestellt hat.


Hallo Chris,

das interessiert mich - und möglicherweise noch andere User - sehr. Kannst Du Näheres dazu mitteilen, z.B. Art des Photometers, untersuchte Parameter, Aufkonzentration bestimmter Schadstoffe etc. Wie bstimmst Du die bakterielle Situation mittels Photometer? Verwendest Du Plastik-, Glas- oder Quarzküvetten? In welchem Wellenlängenbereich hast Du gearbeitet? Hast Du die Messungen mit einer Wellenlänge oder verschiedenen Wellenlängen durchgeführt? Wie hast Du den Blindwert korrigiert? Musstest Du anstelle der Extinktions-Messwerte die Messwerte der Molarextinktion gegen die Wellenlänge auftragen?
Ich frage deshalb, weil mir die Ungenauigkeit der kolometrischen halbquantitativen Farbvergleiche zunehmend missfällt und ich mir deshalb schon länger überlege, intensiver in die Photometrie einzusteigen.

24

Freitag, 11. April 2008, 19:40





Zur Bakteriellen Situation kann ich Dir auch recht genau Auskunft geben, weil ich dort vor einiger Zeit einen sehr aufwendigen versuch getätigt habe. Da ich privat in der Lage bin, Photometrisch zu messen, habe ich mal den Filter-Stillstand Supergau simuliert. Die Ergebnisse von den Versuchen habe ich auch dem Dähneverlag zur Verfügung gestellt. Jedenfalls ist es so, das die Bakterien erst nach 2 Stunden anfangen abzusterben. Der "Supergau" würde erst nach ca.5 Stunden eintreten. Habe zum damaligen Zeitpunkt alle 15 min. gemessen und Kritisch von den Werten war es so nach 3,5 Std. In diesem Fall solltest Du den Filter mit AQ Wasser spülen und im Becken 75% Wasserwechsel durchführen. Mir selber ist letztes Jahr bei dem Sturm Kyrill meine Aquaristik ausgefallen und habe 5 Stunden überbrücken müssen, was für Die Tiere kein Problem dargestellt hat.


Hallo Chris,

das interessiert mich - und möglicherweise noch andere User - sehr. Kannst Du Näheres dazu mitteilen, z.B. Art des Photometers, untersuchte Parameter, Aufkonzentration bestimmter Schadstoffe etc. Wie bstimmst Du die bakterielle Situation mittels Photometer? Verwendest Du Plastik-, Glas- oder Quarzküvetten? In welchem Wellenlängenbereich hast Du gearbeitet? Hast Du die Messungen mit einer Wellenlänge oder verschiedenen Wellenlängen durchgeführt? Wie hast Du den Blindwert korrigiert? Musstest Du anstelle der Extinktions-Messwerte die Messwerte der Molarextinktion gegen die Wellenlänge auftragen?
Ich frage deshalb, weil mir die Ungenauigkeit der kolometrischen halbquantitativen Farbvergleiche zunehmend missfällt und ich mir deshalb schon länger überlege, intensiver in die Photometrie einzusteigen.
Dann dürft ihr aber gerne einen eigenen Thread aufmachen :^^: :gaga:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. April 2008, 21:21

Hallo
Das ist lieb :kussi:
Also zum Thema Strom:
Uns wird immer gesagt,es stand ja in der zeitung.... :drunter:
Keine Ahnung,scheinen alle keinen Strom zu haben
Dann erzähl dennen mal, das du nen großes Aquarium am Netz hast, welches Strom braucht... sonst setzt du denen die Fische in Rechnung ....
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


26

Freitag, 11. April 2008, 22:33

Hallo

Da werden sie aber gewaltig Zittern, wenn denen gedroht wird, daß die die Fische ersetzen sollen. Lese Dir bitte mal das Kleingedruckte in Deinen Lieferbedingungen für Strom durch. Da steht genau wie lange der Strom weg sein darf
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

27

Samstag, 12. April 2008, 22:12

Hallo Sandra,

eben erst gelesen.....mach das nich mach weiter!!!! Du als Pflanzenfachfrau nein nur nicht aufhören.

Gerade wollte ich losledern inpunkto Energieversorgung und mit Advocat drohen,dann las ich zum Schluss Gerhard`s Beitrag...wie immer alles reguliert sich über den Vertrag und die haben sich bestimmt abgesichert.

Dennoch ein unerträglicher Zustand,in Rumänien denkbar aber hier sollte es soetwas nicht geben.Ich würde denen permanent "Dampf unter dem Kessel" machen.

Und Gerhard...erinner Dich an das Gespräch mit unserem "Hauselektriker Björn".....zum Fischesterben,da sagt der Kerl schon fast beim weggehen das er seinen AF Nachts ausschaltet...muss ich noch was dazu schreiben...das gleiche nehm ich an (was auch schon erwähnt wurde/Anerobe-Aerobe Bakt.)ist auch hier der Fall...(bau lieber einen Matten-Innenfilter ein)Sandra machweiterunbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wo bekomm ich sonst mein Moos her :cry:

28

Dienstag, 15. April 2008, 14:35

So,hab mir nun so ein Teil gekauft,wolln wir mal hoffen,das es hilft,bzw. das Porblem beseitigt. :hähähä:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.