Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. April 2008, 19:10

Nitrit Peak

29%

Manchmal (4)

29%

Ja (4)

21%

Nie nachgemessen (3)

21%

Nein (3)

Hi. Da ich noch nie einen Nitrit Peak nachweisen konnte, selbst in 2 Monaten nicht, wollte ich mal fragen, wie es bei euch so ist.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. April 2008, 19:15

ich habe in meinen becken nicht immer einen deutlich als solchen zu erkennenden nitritpeak gehabt -in den becken wo ich mit filterschlamm 'angeimpft' hab, und/oder vorgefahrenem filter das becken aufgestellt hab, gab es keinen nitritpeak, oder nur einen kaum messbaren -wenns denn uebrhaupt als peak anzusehen war..........
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Montag, 7. April 2008, 23:31

Hallo

da müßte doch erst mal die Frage beantwortet werden, ab wieviel mgNO2/l von einem Peak gesprochen wird. Wenn ich ein Becken ohne Stütze einfahre und habe nach einigen Tagen einen gaum messbaren NO2-Wert aber noch kein messbaren NO3-Wert, kann man da von einem Peak sprechen. Ich sage mal ja, nämlich dann, wenn nach einiger Zeit NO3 nachweißbar ist, dann muß eigentlich ein Nitrit-Peak dagewesen sein. Ein animpfen von Aquariumwasser mit Filterrückständen eines anderen Filters setzt den Nitrit-Peak nicht automatisch auser Kraft, es garandiert lediglich, das der Nitrit-Peak nicht so dramatisch ausfällt und die Verstoffwechselung von NO2---->NO3 eher in gang kommt, da die nitrifizierenten Bakterien in ausreichenter Menge schon im Aquarium vorhanden sind. Die Menge von Nitrit in einem neu eingerichtetem Becken ist immer ein Ergebniss mit wieviel und welchen Stoffen das Becken eingefahren wurde.

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. April 2008, 10:12

Nitritpeak!?

Moin erstmal an alle ... war aus Zeit und technischen Gründen eine Weile außer Kraft gesetzt!

Definition: "Nitritpeak" = Nitritspitze: In der Chemie spricht man von einem erhöhtem Wert (der in der Regel schnell auftritt und schnell abfällt - muß aber nicht!)!

Nitritpeaks haben die meisten neu eingerichteten Aquarien (einige mehr (meistens) und einige weniger (normalerweise dann mit Bakterien angeimpft). Viele bemerken das Risiko gar nicht (und bei einigen ist es dann vorbei mit den Fischen)! Glaubt mir, wir messen so einige Wasserproben jede Woche von neu eingerichteten Aquarien und da ist schon noch in vielen Fällen Nitrit drin (obwohl Bakterienanimpfung)!

Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! (Wollen ja keine Fischmörder sein!)

Gruß ... Bernd

5

Dienstag, 8. April 2008, 14:20

Hi. Klar sollte man drauf achten, nur ich wollte wissen, ob ich vll zu blöd dazu bin es zu messen :hnhnhn:

6

Dienstag, 8. April 2008, 18:56

Hallo Anna

nicht gleich so Selbsmörderisch. Es liegt nicht am messen wenn wenn kein Nitrit feststellbar ist, es liegt meistens an der Methode mit was du misst. Teststreifen oder Tropfen-Test währe jetzt meine Frage.

7

Dienstag, 8. April 2008, 19:24

Beides :-)

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. April 2008, 00:44

Neu & Nitrit

Hi. Klar sollte man drauf achten, nur ich wollte wissen, ob ich vll zu blöd dazu bin es zu messen :hnhnhn:
Bist Du nicht (hast ja mit Tropfentest gemessen (hoffe nicht alt & richtig gelagert))!

Es muß nicht bei jedem Aquariumeinlaufen ein Nirtritpeak auftreten (passier dann, wenn die Nitritabbauenden Bakterien mindestens genause schnell sind, wie die, die es aus Ammonium/Ammoniak herstellen)!

Wenn nach einer Woche kein Ammonium/Ammoniak und/oder Nitrit aufgetaucht ist kannst Du davon ausgehen, daß der Schadstoffabbau funktioniert!

Geflüstert von ... Bernd