Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2008, 20:12

frage zu Schneckenbuntbarsch

Hallo,

ich habe heute von nem Freund ein Schneckenbuntbarsch Pärchen bekommen.Was mich jetzt mal interessiert, gibt es Schneckenbuntbarsche wo das Männchen eine andere Färbung hat als das Weibchen?Also ein Bild kann ich leider nicht machen die verstecken sich noch. Aber einer der beiden ist gelblich bis Goldfarbend und ca. 6 cm groß, der zweite ca. 4-5 cm und dunkles grau mit ca. 5 hellen streifen. Wenn jemand von Euch solche Fische hat würde ich mich mal über Bilder freuen;) Habe auch schon im Internet alles durchsicht aber leider nichts gefunden;(
Gruß René

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 21:07

Barsche

Bei deinem Pärchen Barsche ist es völlig normal, dass das Männchen schöner gefärbt ist. Wenn die beiden mal Balzen wir die Farbe bei dem Bock noch intensiver. Diese ist von der Natur vorgesehen, damit die Böcke für Die Weiber interessanter werden. Hat halt die Evolution so eingerichtet.



LG Chris

3

Mittwoch, 2. April 2008, 21:35

Hallo,

um Genaueres zur unterschiedlichen Färbung der Geschlechter sagen zu können, wäre es wichtig, zunächst die genaue Art zu kennen. Nach meinen Erinnerungen von früher - ich hab auch mal Schneckenbuntbarsche gepflegt - sind z.B. bei den Lamprologus-Arten Männchen und Weibchen ziemlich ähnlich.
Es gibt aber z.B. von Lamprologus ocellatus eine gelbliche/ockerfarbene Farbform, sodass es sein könnte, dass Dein Weibchen dazu gehört und das Männchen die Normalfärbung zeigt. Auch von Neolamprologus brevis sind - je nach Herkunftsbereich im See - unterschiedliche Farbformen bekannt.

Haben die Tiere einen mehr oder weniger ausgeprägten schwarzen Fleck hinter den Kiemendeckeln?

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. April 2008, 22:10

Barsche

Oh je jetzt wird es aberextrem wissenschaftlich. Sollten wir Dich überforder so teile es uns mit...lach :clap:

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. April 2008, 10:40

es sieht einfach so aus, als ob das kleinere das Weibchen ist und somit ist das Weibchen gefärbt( also so ein dunkles Grau mit 5-6 helleren Streifen von der Rückenflosse zum Bauch hin) und das größere ist einfach nur gelb gold farbend und hat am Kiemendeckel einen schwarzen Punkt. Aber was mich so nachdenklich macht, ist das es so aussieht als ob die beiden gar nicht einer Gattung angehören, ich werde die beiden vielleicht mal fangen und zu meinem Aquariumladen fahren;)
Ich schaue auch die ganze Zeit schon ins Internet ob ich irgendwo noch etwas finde um den Tieren den Streß zu ersparen;-)
Gruß René

6

Donnerstag, 3. April 2008, 13:16

Hallo,

bei dem Tier mit dem Fleck hinter dem Kiemendeckel dürfte es sich um Lamprologus ocellatus handeln, eben in der goldfarbenen Form. Aber auch Neolamprologus-Arten (z.B. N. brevis) haben solch einen Fleck auf bzw. hinter den Kiemendeckeln und sind - je nach Fundortvariante - mehr oder weniger auch bräunlich gefärbt.
Das andere Tier ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht zuzuordnen, kannst Du ein Foto einstellen.
Ansonsten google mal nach Neolamprologus und Lamprologus, z.B.auch bei www.africanfish.com

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. April 2008, 13:25

so ich habe mal meinem Freund angerufen der ist von Beruf Aquarianer und arbeitet in einem Fachgeschäft und er hat sich die Tierchen angeschaut und sofort bemerkt das der Gelbe mit dem schwarzen Fleck auf dem Kiemendeckel ein Schneckenbuntbarsch ist;-) Aber der andere ist ein ganz junger Beulenkopf. naja also bin ich eben bei meinem Kumpel gewesen und habe ihm dem Beulenkopf zurück gebracht und wir haben ca. 1 Stunde gebraucht um das Schneckenbuntbarsch Weibchen zu fangen( soll ja so Streß frei wie möglich sein), naja es hat geklappt und Männchen und Weibchen sind nun glücklich wieder vereint;) und ich habe ein Schneckenhäusschen mehr im Becken;)

Ich danke Euch für Eure Tips und Ratschläge :clap:
Besonders Dir Dieter :grins2:
Gruß René