Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. April 2008, 13:36

Alle die ein 54 Liter Becken haben...

...was zahlt ihr im Monat an Strom?
Ich wollte mir vielleicht ein 54 Liter Becken mit HMF einrichten,mit Beleuchtung und Heizer.
Was kostet so ein kleines Becken an Strom (ca)? :^^:
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

2

Dienstag, 1. April 2008, 13:55

Hallo Sandra,

:D wer rechnen kann is klar im Vorteil ... :D

Ist Spass, bitte nicht falsch auffassen !!

Aber du kannst es wirklich ganz einfach (+/- beim Heizer) ausrechnen:

Der HMF braucht nichts ... ja ja schon klar, die Pumpe (etz ist aber Schluss mit Spass !!).

Also, Wattanzahl mal gelaufene Stunden (Heizer läuft nicht ständig und ist abhängig von der Raumtemperatur) mal Strompreis bei deinem Anbieter istgleich Gesamtkosten.



Gruss

Wolfgang
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. April 2008, 14:06

grobkalkulatiuon:
15w lampe 12std/tag
5w pumpe 24std/tag
50w heizer ca 8std/tag(wenn dieser nur 1/3 einer tages-zeit läuft)

das ganze noch umrechnen in kw/h, also 1000w=1kw mal stunden die des läuft, zusammenrechnen und mit dem strompreis multipliieren, fertig! das ergebnis ist dann der tagessatz -mal 365 gibt den jahressatz.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Dienstag, 1. April 2008, 14:25

Laut der Formel müsste mein Becken im Jahr um die 3€ verbrauchen. :D Kann da sein? Das müsste doch teurer sein :-)

5

Samstag, 22. November 2008, 19:09

grobkalkulatiuon:
15w lampe 12std/tag

50w heizer ca 8std/tag(wenn dieser nur 1/3 einer tages-zeit läuft)


robert

Das scheint so aber nicht zu stimmen,weil das ja die Leucht und Heizleistung darstellt und nicht den Stromverbrauch.
Ich komm da sonst bei einem 14 Watt Filter,100 Watt Heizung und 50 Watt Leuchten auf über 30€ Stromkosten am TAG.Ich rechne das für ein 150 Liter Aquarium,und das ist wirklich zu viel.
Da müsste man den Wattverbrauch der Dinger rauskriegen um das auszurechnen.
Weiß jemand,wie viel die Verbrauchen?Steht das wo?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. November 2008, 19:35

Ich glaube, diese Summen kommen gerade zusammen, weil viele es so rechnen, als liefe der Heizstab 24 Stunden am Tag, 365 Tage die Woche. Man muss aber bedenken, dass er nur dann aktiv ist, wenn die Wassertemperatur tiefer fällt, als wie er eingestellt ist.
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

7

Samstag, 22. November 2008, 19:58

Hallo Sandra

Ich weiß ja nicht, was bei Euch der Strom kostet.Laut Deiner Aufzälung komme ich bei 24 Std. Filter, 12 Std. Licht und ca. 8 Std. Heizung auf 2,2 kw. Bei mir sind das, ohne Grundgebühr, 40 Cent am Tag. Bei Deinen Preisen sage ich nur: Anbieter wechseln!
Liebe Grüße
Gerhard :top:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. November 2008, 20:23

Ich glaube Ihr macht einen Rechenfehler!

Watt x Stunden, die das Gerät läuft : 1000 = KILOwatt am Tag x 365= Kosten pro Jahr

Beispiel: 50 Watt x 12 Stunden = 600 : 1000 = 0,6 KW x 365 = 219 KW pro Jahr X 0,40 EUR =87,60 EUR im Jahr oder 0,24 EUR am Tag !!!!!!!!

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Samstag, 22. November 2008, 20:25

Hallo hab HIER nen Link gefunden wo du das selber ausrechnen kannst in dem du deine Werte einträgst.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

10

Samstag, 22. November 2008, 20:54

Hi
Ich glaube,da muss ich mir einfach ein becken aufstellen und es am Monatsende abrechnen.
Ich komme bei dem Link,wenn ich mit 20ct rechne auf 127€ im Jahr,was knapp 11 € im Monat sind.
Könnte denke ich stimmen.
Mein Vater ist in Sachen Aquarien eh skeptisch,weil mein 240ger ein absoluter Stromfreser war(60€ mtl.),durch eine falsche nichtaquarientaugliche Pumpe.
Aber ich denke mal,mit 10-15€ groß könnte ich doch im Rahmen liegen?
@Gabi,ist deine Rechnung richtig?Das sieht mir ein bisschen viel aus,wenn ich das dann nochmal mit zwei malnehme(für den Heizer)
und den Filter dazurechne kommt da ganz schön was zusammen.
Danke an alle für die ´´Kopfanstrengungen´´ :D

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

11

Samstag, 22. November 2008, 21:57

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:24)


Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. November 2008, 22:05

Gabis Formel ist richtig, nur so zur Info... :clap:
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

13

Samstag, 22. November 2008, 22:16

Gabis Formel ist richtig, nur so zur Info... :clap:


Hi,na das weiß ich nicht so genau,musste das mal als Monat ausrechnen,dann kommt man auf ca. 8€.Das erscheint mir wirklich wenig :^^:

Betreibe doch das Becken Techniklos ,dann hast Du nur Wasserkosten ,und ein bißchen was für die Beleuchtung :hnhnhn: !

Ja klar,und stinken tuts wie in einer alten Regentonne,find ich nicht so prickelnd :gremlin:
jaja,ich werds ja sehen,und wenns erstmal steht,bleibts auch stehen,die 10€ kann er schonmal spendieren :grumbel:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. November 2008, 22:22

Hallo Sandra,

meine Rechnung stimmt, wobei der Heizer im Sommer gar nicht und im Winter bei mir z.B. maximal 4 Stunden heizt in einem Raum, der beheizt wird, die Filter haben in der Regel nicht mehr al 10 Watt (24 Stunden) und die Beleuchtung 15 Watt (10 bis 12 Stunden). Ich habe bei drei Aquarien (insges. 6 x 15 Watt Beleuchtung, 3 x 10 Watt Filter, 3 x 50 Watt Heizung) zusammen mit Boilern, Kühlschrank, Computer, sämtliche Küchengeräte, Fernseher... monatliche Stromkosten von 55 EUR inkl. Grundgebühr!!!

KSU/Gabi :grins3:
.
Herzliche Grüße, Gabi

15

Samstag, 22. November 2008, 22:59

Hallo Sandra,

Gabi´s Rechnung stimmt exakt, das brauchst Du doch nur nachzurechnen.

P.S: Du wohnst "neben dem Geparden im Haus des Holzes"? Mensch, muss Dein Stoff gut sein.

16

Sonntag, 23. November 2008, 00:01

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:24)


17

Sonntag, 23. November 2008, 10:56

Hallo Sandra,

Gabi´s Rechnung stimmt exakt, das brauchst Du doch nur nachzurechnen.

P.S: Du wohnst "neben dem Geparden im Haus des Holzes"? Mensch, muss Dein Stoff gut sein.

:kiffer:
Gestern 19.15 Uhr Vox-Gepard Bunjee/29413 Holzhausen :^^: :-)

Hi Diggimon,ich wollts ja nur mal wissen,und das mit dem Meerwasser kann ich erst machen,wenn ich mein eigenes Geld verdiene.
Was heißt hier,am Hobby sparen? :hihihi: DAS solltest du nochmal sagen,dann kann ich dir mal zusammenrechnen,was wir so für unsere Tiere im Monat ausgeben,ne an Tieren spart man nicht,wie soll das auch gehen?
Hier gehts um den STROM,um eine Monatliche Grobkalkulation,die ich dann mal vorlege,wenn mein Vater wieder beim Stromverbrauch schummelt. :D
Tehnikloses Becken hab ich noch nicht gehabt,aber ich schätz mal du hast schon Recht,wenn man da viel WW,stinkts auch nicht.

Hallo Gabi
Gut,deine Rechnung stimmt,stimmt.
Damit hätt ich nach Endlosem rumrechnen ja jetzt auch mal ein Ergebnis.
Vielen Dank :grins2:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. November 2008, 12:08

Hallo Sandra,

"eigenes Geld verdienen"hält fit und läßt Raum für`s wesentliche. :dhoch: :dhoch: :dhoch:

Gruß

Siggi...der immer sein eigenes Geld verdient hat ;-)

19

Sonntag, 23. November 2008, 12:16

Hallo Sandra,

"eigenes Geld verdienen"hält fit und läßt Raum für`s wesentliche. :dhoch: :dhoch: :dhoch:

Gruß

Siggi...der immer sein eigenes Geld verdient hat ;-)


Eben :-)
Ich weiß auch nicht,als ich noch jünger war,sollten immer alles Mama und Papa bezahlen,das Pferd,den Computer etc.
Aber das hat sich bei mir gewandelt,komisch ist aber so.
ich sag jetzt zum Bsp. immer,ich kauf mir erst wieder ein Pferd,wenn ich es selber bezahlen kann,oder frag nicht immer ob sie mir Sachen bezahlen.Ich fühl mich dann schlecht.
Scheint so ein Mechanismus zu sein,wenn man erwachsen wird,nicht mehr seine Eltern anzupumpen :D
Das Aqua bezahl ich allerdings von meinem Weihnachtsgeld,Geschenke sind out :D

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. November 2008, 12:27

Hallo Sandra,

sorry ich sah ebend erst gerade das Du erst "sweet little sixteen" bist.Ich hielt Dich für älter.

Bei meinen Kids sah es seinerzeit ähnlich aus..mein Sparvertrag für Pferd dahin,alle meine Pc`s weitergereicht..stundenlanges Duschen,der Tv(uralter FarbTV) lief durch bis zum nächsten Morgen..das ließ sofort nach als sie ihr Geld selbst verdienen mußten.Da sagte mein Sohn in seiner Studentenbude auf einmal zu mir "Türe bitte zu ich heize"...mir bis dahin unbekannte Worte aus seinem Mund.

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche eines Azubi Platzes

Gruß

Siggi