Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. März 2008, 01:14

ist mein kampffischweibchen in trauer?

...oder ist es etwas anderes :/

vor ca 3 vochen ist mein kampffischmänchen gestorben seid dem finde ich das weibchen nur noch in den oberen ecken des beckens ...

...das weibchen frist kaum und ist so gut wie nicht aus der ecke zu locken

ich habe ein neues männchen gekauft aber auch das brachte keine änderung :(



hat jemand eine idee was ich machen kann?

das paar hatte sich vor etwas über einem jahr gefunden ...ob das männchen am alter gestorben ist, oder ob es an etwas anderem gelegen hat weiß ich nicht (ich hatte arge probleme mit meinem außenfilter den ich alle 3-4wochen gegen einen neuen tauschen durfte, erst jetzt mit dem eheim ist ruhe )
gruss Rolf

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2008, 01:54

Hallo Rolf, :hello:
Kampffische sind ähnlich partnertreu wie auch viele Buntbarsche, deshalb vermute ich stark, sie mag den für sie jungen Mann nicht, oder er bedrängt sie zu stark...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Sonntag, 30. März 2008, 11:50

Hallo und guten Morgen,

wenn Du Dein Kafi- Männchen schon ein Jahr hattest hat es wohl schon einen normalen Lebenszyklus hinter sich, meist werden sie nicht älter als zwei, drei Jahre. Die Tiere, die Du schon mit hoher ausladender Beflossung kaufen kannst sind meist schon ein Jahr allt. Da Dein Weibchen also auch nicht mehr die "Jüngste" ist, ist es möglich, daß sie deshalb schon keinen Antrieb zum Kindermachen mehr hat. Warte es halt eine Weile ab und sonst hast Du ja die Möglichkeit, Deinem neuen, jüngeren M ein jüngeres W zukommen zu lassen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Sonntag, 30. März 2008, 15:49

danke für die antworten! es hört sich so endgültig an :/

werd mich dann mal nach einem paar neuer weibchen umsehen.

5

Montag, 31. März 2008, 01:11

ich habe das kampffischweibchen gerade aus dem becken in ein kleines gesetzt wo sie alleine ist und ruhe hat. .....ich hatte schon vorher gesehen das sie dicker geworden ist …

….jetzt musste ich feststellen das ihr körper aufgebläht ist ...die schuppen abstehen....zwischen den pflanzen war es mir nicht so aufgefallen. ich habe von Bauchwassersucht oder auch "Laichverhärtung" gelesen aber nichts gefunden wie ich helfen könnte (man warum hab es vorher nicht bemerkt :( ) das weibchen ist mir wirklich ans herz gewachsen ...

Laichverhärtung könnte ich mir vorstellen weil kurz bevor das männchen gestorben ist haben sie noch versucht nachwuchs zu zeugen das mänchen hatte ein nest gebaut, selbst nach dem tot zeigte das weibchen gelegentlich leichstreifen…

Was kann ich tun?



(ich hab ein bild angehängt da könnt ihr sehen wie schlimm es aussieht!!!)


:gemein:
»Rerir« hat folgende Datei angehängt:
  • kampfw.jpg (157,25 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2008, 21:51)

6

Montag, 31. März 2008, 02:18

Hallo Rolf,

nach Laichverhärtung sieht das nicht aus. Eher wie eine bakterielle Infektion - vulgo Bauchwassersucht. Dafür sprechen der extrem aufgetriebene Leib und die abstehenden bzw. gesträubten Schuppen.
Ich fürchte, das Tier ist verloren, die inneren Organe sind schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Tut mir leid für Dich und Deinen KaFi.

7

Montag, 31. März 2008, 12:25

:( das ist garnicht gut!!!

wo oder wie kann ich mir die Bauchwassersucht eingehandelt haben?

ich hatte in den vergangenen wochen arge probleme mit meinem jbl e900 der immer wieder ausgefallen und wiederholt durch einen neuen filter ersetzt wurde... folge war das ich wassserprobleme bekommen habe, aber bei den anderen fischen ist mir nichts aufgefallen.

8

Montag, 31. März 2008, 23:48

heute hat es wasserflöhe gegeben und mein Kafi hat recht gut gefressen ... :krank:

9

Dienstag, 1. April 2008, 00:14

Hallo und guten Abend, keiner hier wünsch Deinem Fisch oder Dir etwas schlechtes. Daß Du ihn separiert hast ist sehr gut. Leiider denke auch ich, daß Du Dich schon einmal nach jüngeren W umsehen solltest, auch wenn Dein Fisch noch frißt würde es mich wundern, wenn er überlebt. Die Schwellung des Körpers ist schon sehr heftig.

Keime oder Bakterien, die Erkrankungen auslösen, holst Du Dir im Prinzip überall, wo Wasser oder Gegenstände aus fremden Becken in Deines wechseln wie Fische, Einrichtung oder Pflanzen, solang die Erreger feucht die Umgebung wechseln von einem Aqua ins andere. Dabei kannst Du Dir auch vom Becken Deines Nachbarn Krankheiten einfangen obwohl die Fische dort gesund sind. Sie haben Abwehrkräfte gg. die Keimflora, die sie dort umgibt, diese Abwehrkräfte fehlen den Deinen unter Umständen, weil sie diesen Keimen und Erregern noch nie ausgesetzt waren.

Mach Dir bitte fürs erste keine übermäßigen Sorgen, mit ein wenig Glück bleibt es bei dem einen Tier, dems nicht gut geht. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Dienstag, 1. April 2008, 07:57

ok ...Danke!



...ich hab gestern zwei junge weibchen gekauft die auch von der größe besser zum männchen passen.

11

Dienstag, 1. April 2008, 10:16

jetzt habe ich doch noch eine frage ...kann noch mehr auf mich zukommen?
ich denke an das große fischsterben?


sollte ich neben dem regelmäßigen wasserwechsel noch etwas machen um eventuelle Keime und Bakterien zu beseitigen?
das futter ist recht abwechslungs reich und vielfältig ...sollte ich noch irgentwelche medikamente oder andere zusätze dem wassser beigeben?

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. April 2008, 11:36

du kannst zur vorbeugung ein seemandelbaumblatt ins becken tun, das senkt den keimdruck und wirkt wie ein homöopatisches heilmittel -ob das aber deinem schon schwerkranken fisch weiterhilft kann ich nicht sagen -ein versuch isses jedenfalls wert.
wenn du kein seemandelbaumblatt hast, kann ich dir eins geben , musst es nur abholen da ich momentan schlecht zu fuss bin.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

13

Dienstag, 1. April 2008, 18:10

danke Robert .....je ein seemandelbaumblatt liegen schon im becken.