Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:25

frage zu Maulbrütern

Hallo,

ich habe eine 120 Liter Gesellschaftsbecken mit einer Wassertemperatur so 25 bis 27 Grad.Darin befinden sich natürlich grünpflanzen und einige Versteckmöglichkeiten wie kleine höhlen und so.Ich habe hellen Kies im Becken. Zu den Fischen: ich habe Neons,Fadenfische und Panzerwelse und Saugwelse.
Nun zu meiner Frage-Ich möchte so gern mal Maulbrüter haben, welche würden denn da zu mir ins Becken passen.Habe einiges gelesen über den Vielfarbigen/kleinen Maulbrüter und auch den Nichols Maulbrüter.Was für tips habt ihr für mich?
Gruß René

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:11

Hallo René, warum unbedingt Maulbrüter, es gibt sehr schöne, auch nicht schwer zu vermehrende kleine Bubas, die sehr gut zu den Deinen passen würden.
Als Maulbrüter fällt mir spontan nur der Schneckenbuntbarsch ein...- der braucht ein größeres Schneckenhaus zur Brut und Sandboden. Alle kleinen anderen Afrikaner, die maulbüten, sind in Gruppen zu halten und deshalb nix für Dein Aquarium, es ist außerdem ist es zu klein.

Zur ersten Alternative würde mir spontan so einiges einfallen.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 02:07

Hallo froehlicherhecht
Ich frag mich ob Fadenfische und Bundbarsche ne gute Zusammenstellung ist.
:scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:11

könntest du mir was zu den kleinen Bubas erzählen?ich schaue auch gleich mal ins Netz ob ich was darüber finde;)
Gruß René

5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:11

Schau doch mal hier und was die genaue Haltung angeht, google doch mal... sind aber auch keine Maul- sondern Höhlenbrüter...:grins3:

Guckst Du: :guckstdu:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/lamprologus_ocellatus.htm



:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:59

ja hatte selbst einiges gefunden;-) aber ich fand eben die Maulbrüter fazinierend, weil sie im Maul brüten.Aber mal sehen, vielleicht kommt ja bald ein drittes Becken dazu.Dann wird dies extra dafür hergerichtet:-)
Aber danke für Eure Tips
Gruß René

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:05

^^ dan würde ich dir zu Malawis empfehlen wenn du dir ein neues becken kaufen solltest ;-)

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:19

ich muß erstmal meine Frau überzeugen ;)
Das wäre der schwierigste und teuerste Teil :-(
Gruß René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »froehlicherhecht« (28. Februar 2008, 16:19)


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:45

schenk ihr Blumen :-)