Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:00

Versand von Fischen

Hallo zusammen,

wir haben bei www.tiere.de unsere restlichen Metallpanzerwelse angeboten. Seit Tagen nervt uns ein Interessent, dass er die unbedingt zugeschickt haben will, obwohl wir gesagt haben nur Selbstabholung. Na gut, haben wir halt mal geschaut was mit Versand so ist... folgender email-Verkehr ist dabei rausgekommen:

sauerland68 schrieb:
> Hallo,
>
> wir haben uns mal schlau gemacht wg. Versand.
> Also im Moment würde es sowieso nicht gehen wegen der niedrigen
> Temperaturen.
> Dann wäre es natürlich ziemlich teuer. Die Versandbox kostet 3,00 Euro,
> dazu kämen noch Paket-Kosten von 9-10 Euro (je nach Versender) - und dann
> sind mit dem normalen Paketservice die Tiere 2-3 Tage unterwegs. Mit
> Expresszustellung (= am nächsten Tag) kostet allein der Versand 25,90
> Euro. Ein Heat-Pack kostet auch noch mal 2-3 Euro.
> Also wir sind der Meinung, dass sich das normal nicht lohnen dürfte.
> Gerade Metallpanzerwelse kriegt man doch überall; bei den Läden bei uns in
> der Ecke kosten die ca.1,99 bis 2,99 pro Tier... Da könnten Sie allein für
> die Versandkosten ja schon etliche Tiere kaufen...
>
> Wo kommen Sie denn her? Evtl. gibt es ja eine Mitnahme-Möglichkeit.
>
> LG
> Stefan und Alexandra
>
> -------------------------------------------------------
> Name des Interessenten: Maximilian
> -------------------------------------------------------

Hallo,
also Versandbox braucht man ja nicht es reicht ein katong mit papierschnipseln oder ähnliches drinnen. Dan Versand kostet 6Euro bei Hermes oder 6,90Euro bei deute Post. Headpack ist nicht nötig habe erst vor einigen Tagen Garnelen bestellt und sind auch alle lebend angekommen es reicht en man etwas alufolie um den Beutel wickelt. Das macht den Preis für die Fische plus mx. 6.90 Versandkosten und somit noch erträglich.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian


Jetzt mal ehrlich - hat der Kerl ein Rad ab? Wir hatten heute nacht 6 Grad minus! In der Innenstadt! Und dann soll ich Warmwasserfische ohne Styrobox und ohne Heatpack verschicken, ohne zu wissen wie lange die unterwegs sind? Oder sind wir zu empfindlich? Haben ihm jetzt höflich empfohlen, sich einen anderen Dummen zu suchen (natürlich nicht mit diesen Worten :D )

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Versand von Fischen?


LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:33

Hallo
Ja,solche Angebote bezüglich Versand krieg ich auch ständig,wenn es um zu verkaufende Fische geht.
Im Sommer mag es so gehen wie er geschrieben hat.Aber im Winter nicht.
Es kommt auchdrauf an,was für Garnelen er sich da geholt hat,Rückenstrichgarnelen halten sogar - Themperaturen aus.
Ich würd meine Fische eh nur bei warmem Wetter verschicken,wenn überhaubt.
Ich hab mal Endler Guppys geschickt bekommen,die waren glaub ich 3 Tage unterwegs(Sommer) und einmal musste ich 5LDA67 1 Tag in einer Tüte zwischenlagern.
Es kommt auf die Fische an,Lebendgebärende uns Welse stecken das weg,Barsche vielleicht auch,aber Salmler,Kilis und sowas überleben solche langen Transporte denke ich nicht.
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:43

Hallo Alex,

ich habe schon so einiges bewegt an Tieren, auch sehr große Welse, Aquarien und so allerhand sperriges, aber zerbrechliches IBÄH-Gemurkse über "mitfahrgelegenheit.de"-

das ist die größte MFZ, ide ich keinn. Dort kannst Du schaun, ob MFGs angeboten werden in der Nähe desjenigen von dem Du etwas angeboten bekommst oder wenn Du etwas verkaufen möchtest, ob aus Deiner Stadt jemand in seine nähere Umgebung fährt.

Du kannst dort nach Angeboten oder Gesuchen für Mitfahrt suchen oder auch Angebote oder Gesuche aufgeben. Ich rufe Anbieter, die die gewünschte Strecke fahren einfach an und frage einfach frech, ob sie gg kleines Entgelt auch sicher verpackte Fische oder anderes mitnehemen.

Oder gebe selbst ein Gesuch auf, mit ein weinig Witz im Wortlaut, zum Beispiel:


Gesuch

Frankfurt- Hamburg

Hugo ist sehr einsam! Hugo ist ein 30cm langer Wels, ein Zierfisch, der traurig in Frankfurt allein in seinem Aquarium lebt. Er würde gern umziehen zu seiner Herzensdame nach Hamburg in ein neues, größeres Becken und viele kleine Kinder mit Martha, seinem schon bei mir lebenden, weiblichen Gegenstück hier in meinem Aquarium im Norden HHs zeugen.

Wer hat ein wenig Mitgefühl, sorgt sich um Hugos Lebensglück und nimmt ihn in senem Auto mit von Frankfurt nach HH? Er ist wasserdicht verpackt und macht keine Flecken aufs Polster, möchtge im warmen innenraum fahren und ist ein wirklich netter Mireisender!

Er raucht nicht, will nicht alle drei Minuten pinkeln, braucht keine Kaffeepause, quatscht einem nicht die ganze Fahrt lang ein Ohr ab und zéichnet sich durch Geruchlosigkeit aus.

Er wird sofort nach Ankunft im Großraum HH abgeholt.

Bitte meldet Euch!

MfG Axel Wunsch



KLAPPT FAST IMMER!


:axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:14

Okay für "Bruno" lohnt sich so ein Aufwand sicher :D

Aber für ein paar Metallpanzerwelse für 1 Euro das Stück? Nääää, also tut mir leid, dann geb ich sie lieber im Zoohandel ab, da weiß ich wenigstens, dass sie dort heil ankommen ;-)

Im Sommer hätt ich es vielleicht auch so gemacht wie er vorgeschlagen hat, schätze mal Panzerwelse können auch längere Transporte verkraften. Aber bei Minustemperaturen.... da soll er sich lieber gleich TK-Fisch im Discounter holen :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:20

Hallo Alex,

ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit den Versand von Fischen machen können...konnte sie bis jetzt zum Glück immer selber abholen :thumbup:
Aber so wie er sich das alleine schon vorstellt würd ich ihn mal fragen ob er noch klar kommt in seiner kleinen bunten Welt...
Und ich würde deinen Tieren zu liebe ihm auch vielleicht den :fo: zeigen...
Ich weiß ja nicht warum du sie abgeben möchtest...aber so zu sterben haben sie garantiert nicht verdient...

Sorry das ich so derekt bin aber manche Leute machen auf mich einen :krank: Eindruck.
Gruß Frank
--->Malawi Fraktion<---

6

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:35

Hallo Frank,

du hast 100%ig recht :thumbup:

Abzugeben sind sie, weil sie eigene Nachzuchten sind - ist nur noch der "Restbestand" (ca. 20 Tiere) von ursprünglich 66 übrig. Aber ist auch nicht schlimm, wenn sie nicht weggehen, dann kommen sie mit den Eltern in ein größeres Becken und dürfen wieder für viele kleine Welse sorgen :D

Aber wie gesagt, unsere Zoohändlerin würde sie auch nehmen, sie hat schon ca. 30 Tiere aus dem Wurf bekommen und meinte, die sähen besser aus als von ihrem üblichen Züchter. Schaun wir mal. Auf jeden Fall sind mir "meine Babys" für Gefrier-Fisch zu schade :^^:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:25

Wenn man Tiere zum Verkauf anbietet, muß man auch damit rechnen das ein Käufer damit droht die Tiere zu kaufen. Und wenn sich ein Käufer als Nervensäge entpuppt und mit der Wirklichkeit (Selbstabholer) nicht klar kommt, auf unerwünscht setzen. Es gibt sowieso keine Versand-Unternehmen die lebende Tiere versenden, dafür gibt es Speditionen und die machen so was sehr gerne und für sehr viel Geld noch viel lieber. Der Käufer kann doch ein Unternehmen mit der Abholung beauftragen, was spricht dagegen. Ich verstehe die Aufregung nicht.

katong mit papierschnipsel, kannte ich so noch nicht.

edit: wenn es nicht so ernst währe, könnte man darüber lachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (17. Februar 2008, 19:31)


8

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:46

Zitat

Original von sauerland68
Okay für "Bruno" lohnt sich so ein Aufwand sicher :D ...
Aber für ein paar Metallpanzerwelse für 1 Euro das Stück? .... da soll er sich lieber gleich TK-Fisch im Discounter holen :D


Jepp, sehe ich auch so, kann ich auch verstehen- ich wollt halt nur ein gut es und bewährtes Beispiel für mögliche Tiertransporte nennen, und ich habe auch schon einen Barsch für fünf Euro von Berlin nach HH bringen lassen, es ist natürlich immer eine Frage wie kooperativ derjenige am anderen Ende ist.

... und natürlich wie gut der Interessent sich verkauft und Dich "weichquatscht" (meine Spezialität- meine Oma hat immer gesagt, ich müßte Vertreter werden...)

:D Gib mir zwanzig Minuten mit einem von Euch am Telefon, dann habt Ihr warme Ohren und Ihr schickt mir alles oder bringt mir die Panzis selbst vorbei, als ob Ihr nur drauf gewartet habt :-)-

...oder Ihr bettelt um Gnade!
:flehen:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:03

Hallo Axel

ganz so schlimm wie du tust, bist du am Telefon gar nicht. Aber ich habe etwas, daß ich dir gerne anbieten würde, schicke es mir bitte nicht zurück, ich bitte dich es zu nehmen wenn es den langen Weg von HAL nach HH geschafft hat. Du würdest mir einen sehr großen Gefallen tun wenn es dir gefallen würde und du eine angemessene Verwendung für das Mitbringsel deiner Postboten finden würdest. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich erdreiste dir per Post etwas zu schicken. Ich sage doch: so schlimm bist du nicht am Telefon.

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:16

Hai :hai: Wolfgang, da bin ich mal wirklích gespannt, ich liiiiiebe Überraschungen. :gaga:

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:19

ich auch, eingepackt und adressiert ist es schon.