Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:35

Wie lange lebt so ein Regenwurm unter Wasser??

Hallo
vor einigen Tagen hatte ich einen Kunden im Laden der einen Regenwurm in seinem Garniebecken,der Wurm lebt seit einigen Wochen(!!!) im Bodengrund des Beckens und ernähr sich offensichtlich von Algen(will auch so einen :D ).Wenn man versucht ihn zu ergreifen ist er Blitzschnell im Boden wieder verschwunden.bevor ich ihn selber gesehen habe tippte Axel auf ein Zimtfarbenes Dornauge,nach meiner ersten Sichtung des Tieres bin ich mir sicher es ist ein Regenwurm,aber zum einen woher??????????UNd warum so lange??????


Habe im Laden Foto´s gemacht und auch eines von dem Kunden bekommen direkt aus dem Becken.



LG Felix
»Viecher-Felix« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild010.jpg (120,17 kB - 268 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Oktober 2013, 12:02)
  • Bild012.jpg (114,11 kB - 276 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2009, 19:22)
  • DSC00994.jpg (107,07 kB - 282 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Oktober 2013, 12:02)
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:16

Sachen gibt´s! :D

Ich habe schon als Kind gelernt, dass Regenwürmer bei Regen aus der erde kommen, damit sie nicht ertrinken und in vielen Pfützen fand ich dann auch immer ertrunkene oder zu meiner Freude zu noch zu rettende :grins2:

Aber man lernt ja nie aus, nach dem was ich gefunden habe scheint es nicht völlig unmöglich einen Regenwurm unter Wasser zu halten :gaga:

"Was der eigentliche Anlass für die Regenwürmer ist, bei Regen ihre Wohnröhren zu verlassen, ist offensichtlich noch nicht vollständig geklärt. Oftmals wird angenommen, dass die Regenwürmer nicht an die Erdoberfläche kriechen, weil sie angeblich das feuchte Milieu der Niederschläge lieben, sondern weil sie bei Regen, insbesondere bei langanhaltenden Regenperioden, in ihren Gängen im Erdboden ersticken würden, da der im Wasser gelöste Sauerstoff nicht ausreicht, um den Wurm über die Hautatmung mit genügend Sauerstoff zu versehen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigten jedoch, dass selbst unter anaeroben Bedingungen unter Wasser gehaltene Regenwürmer erst nach 35 Stunden langsam zugrunde gehen. Wie sich weiter herausstellte, schalten die Würmer unter diesen extremen Bedingungen auf einen glykolytischen Stoffwechsel ohne Sauerstoffverbrauch um (anaerobe Glykolyse). Im Uferbereich von unverbauten Gewässern findet man stellenweise Regenwurmarten, die im Oberboden auch eine temporäre Überflutung durchaus tolerieren und unbeschadet überstehen."
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 11:38

Hallo Britta
Regenwürmer kommen bei Regen an die Oberfläche durch das Trommelgeräusch das beim Auftreffen der Regentropfen auf den Boden entsteht. Was sie dazu treibt, weiß ich leider nicht. Werde mich aber mal Schlau machen bei meinen Biologen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:38

Ich dachte bis zu Deinen Bildern eigentlich auch, daß Regenwürmer ersaufen. Dafür spricht, daß man oft tote Regenwürmer in Pfützen nach großen Regenfällen finden kann... Ganz im Ernst: mir ein Rätsel, Dein Viech.

offtopic an:
Ein MUTANT, ohgottogott, oder hat die Invasion vom Mars begonnnen und die MarsWÜRMER übernehmen die Weltherrschaft? Zunachst vielleicht schleichend in unseren Aquarien??? Höchst beunruhigend. :help:
offtopic aus!

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:07

....bestimmt ein Wattwurm.

Gruß Siggi

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:57

^^ der wähte bereits tod ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:53

in einem meiner becken habe ich auch solch einen wurm (ob er noch lebt weiss ich nicht, lange nicht gesehen), nur konnte ich ihn bisher nicht fotografieren.
er tut meinen garnies und neons in dem becken scheinbar nicht, und solange das sich nicht ändert, lass ich ihn(ich bin ja tierlieb) drin -ausserdem ist er sehr schwer zu fangen, da er, wie schon beschrieben, sehr fix im kies verschwinden kann wenn er meint das gefahr besteht.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:55

Hey Geist!

Da haben wir Axel´s Zimtfarbenes Dornauge! :D :D :D :D :D
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

9

Freitag, 8. Februar 2008, 04:38

Hai Felix, auch ich bin nicht unfehlbar, zumal Deine erste Beschreibung am Telefon mich eher glauben machte, Du hättest die falschen Drogen eingeworfen und schwere Hallus und sprichst wirr:wirr:

-hab son Viech noch nie gesehen und bin echt überrascht, jaja, nu hau mich auch noch in die Pfanne, Du bist echt ein Kumpel... :D- muß ich jetzt in Sack und Asche gehen? :inkognito:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Freitag, 8. Februar 2008, 07:56

Hallo Felix!

Ich schätze mal nicht , dass es sich um einen Regenwurm handelt, sondern um einen Vertreter aus der Gattung Askariden.Rein optisch irgendwo in die Richtung Parascaris equorum.Reine Vermutung von mir.
Was es aber reell sein könnte, kann nur ein TA feststellen.Ich würd das Ding aber so schnell wie möglich aus meinem Becken raus holen, da viele Würmer parasitär leben.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Februar 2008, 12:00

hi

das sieht mir schon stark nach einem regenwurm aus.

also ertrinken kann der schonmal nicht,denn regenwurmer haben keine lunge.
die atmen über ihre haut.
deshalb kann so ein regenwurm problemlos wochenlang unter wasser leben.

aber wie kommt der regenwurm da in das becken?

:bye:
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lamaking« (8. Februar 2008, 12:01)


12

Samstag, 23. Februar 2008, 16:11

aber wie kommt der regenwurm da in das becken?

zu Fuß nehme ich an, oder hat der keine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (23. Februar 2008, 16:13)


lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Februar 2008, 20:09

mmmhhh der kann ja auch geflogen sein.


was gibts denn neues vom regenwurm?lebt der da noch drinne?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

14

Samstag, 23. Februar 2008, 20:40

stimmt, habe ich schon gesehen. ;-)

15

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:21

Hallo,

Diesw Website: http://www.bodenkunde-online.de/bodenkun…id=22&Itemid=44 behauptet es gäbe Regenwürmer (oder zumindest nah verwandte Arten), die am Grund von Seen leben. Es könnte theoretisch sowas sein, aber dann ist die Frage, wie der ins Aquarium eingeschleppt wurde.
Hartwassergrüße
Mathias

16

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:48

Hallo Mathias

beim Tümpeln habe ich mir schon die seltsamsten Viecher mit ins Aquarium geholt, da waren auch Regenwürmer dabei. Aber so einen Rehs wegen einem Regenwurm im Aquarium zumachen, da bin ich dabei.

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Februar 2008, 03:03

Ich habe da auch keine Ahnung, aber ich denke mal auch, dat es so eine Art von "Unterwasserwürmern" ist! :grins3:

Und da stelle ich mir auch die Frage, was passiert, wenn die sich ohne Partner :daumenrunter: fortpflanzen können? :daumenrunter: ??

Soetwas gibt es ja in der Tierwelt! Zum Glück nicht bei uns! :thumbup:


Ich persönlich würde ihn jedenfalls irgendwie einfangen und ausstopfen! :hähähä:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

18

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:09

Klar. Alles was man nicht kennt, muß getötet werden. Immer weg damit!!!
Liebe Grüße
Gerhard :top:

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:42

och Gerhard siehst du nicht den schelmischen Blick in Dannys Augen?

Ich glaube nicht das er das ernst meint, aber deine schlechte Laune ist deutlich spürbar und du verteilst sie im ganzen Forum, vielleicht solltest du zum abreagieren lieber ne runde joggen gehen?!
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Februar 2008, 18:07

hi

genau alles was man nicht kennt sofort töten.
dann lebt hier bald gar nichts mehr.
der is bestimmt schon lange tot.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.