Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2008, 19:08

Silber Molly Frage

Hallöchen

Mal ne kurze Frage zum Verhalten von unseren Silber Molly.

Wir haben 3 Silber Molly 1m / 2w in einem 260ltr Becken mit ein paar Channa sp. Assam / lal cheng, Als Futterspender ;)

Doch leider muss ich jetzt feststellen, das die sich komisch verhalten, was aber nicht an den channa liegen kann...

Am Anfang hab ich die molly eingesetzt ins AQ und sie schwammen 2-4 Tage normal rum. In den Letzten Tagen fällt mir auf, das die sich mit den channa immer in den höhlen verstecken. Für die Channa normal aber für mollys ???

Nachts wenn das Licht aus ist, schwimmen die alle aus der höhle raus und gehen auf Futtersuche im Dunckeln.

Als Beleuchtung ist ein 30W Leuchtbalken Normal White Warm steht drauf. Die zweite Röhre ist aus, weil sonst zu hell für die Channa. Dank Robert und Britta schwimmen schon Pflanzen oben druff, damit es nicht so hell ist.

Als Bodengrund ist Quarzkiez

Wasserwerte sind in Ordnung.

Jemand eine idee ???
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 19:17

Hallo Dirk , ich hab keine Ahnung warum die sich so verhalten ! :crazy:

Das gehört aber in Asien rein !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2008, 21:06

Hmmm

Fundort für diesen Fisch ist Mexico bis Kolumbien ..... liegt das neuerdings in Asien ????

Gruß
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Januar 2008, 22:16

von den mollys ? silbermolly ist doch eine zuchtform oder irre ich mich da ?

Ich glaube die kannst du überall finden ! ;-)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sasha« (18. Januar 2008, 22:22)


5

Samstag, 19. Januar 2008, 00:00

Aber in der Natur nicht in Asien
Liebe Grüße
Gerhard :top:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2008, 00:11

Wiso, Guppies gibts doch auch in der Erft???!!! :still: :still: :still:
.
Herzliche Grüße, Gabi

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Januar 2008, 00:14

in Asien schwimmen die auch in der natur , selbst in meinen teichen schwimmen Kärpflinge !

Nur keine silbermollys!
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Januar 2008, 00:20

Hallo Sascha,
gemeint ist das eigentliche Herkunftsgebiet, das wäre bei dem Zuchtformen von P. spenops Mittelamerika, und bei den Channa wohl Asien. Da es hier um eine "Futterfrage" geht könnte man das Thema auch dorthin verschieben :shutup:, oder in "Sonstiges" nicht ganz klar einzuordnendes... :lieb2:
.
Herzliche Grüße, Gabi

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Januar 2008, 00:21

:schweinkram:

Da haste recht
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (19. Januar 2008, 00:24)


10

Samstag, 19. Januar 2008, 00:24

Da es um Fische unterschiedlicher Herkunft und eher eine allgemeine Zusammenlebensfrage ist habe ich das Ganze jetzt mal unter "Allgemeines" verschoben, dort sollte es eigentlich hin. Ihr werdet Euch schon noch mit der neuen Ordnung anfreunden.

MfG :axel: EDIT: > verschoben nach "Allgemeines"
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Januar 2008, 06:29

Hallo

Es geht um die Silber Mollys nicht um die Channa.

Daher Amerika ...

Aber hat jemand eine idee warum die das machen???????
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


12

Samstag, 19. Januar 2008, 08:21

Hallo ihr beiden,

wir haben in unserem Flurbecken auch eine recht große gemischtfarbige Mollygruppe. In diesem Becken gibt es jede Menge Höhlen, Unterstände und Versteckmöglichkeiten - und einen recht großen Wassernabel als Schwimmpflanzengewirr. Die Höhlen und Unterstände werden von den Mollys ebenso gern aufgesucht wie von den Welsen, also ist es vielleicht nicht so ganz untypisch :crazy:

Allerdings machen unsere das auch nicht den ganzen Tag über um dann in der Nacht rauszukommen.... :scratch:
Ist aber auch von Fisch zu Fisch unterschiedlich, manche Mollys scheinen die Höhlen mehr zu mögen als andere. Wieder andere halten sich gern in den Schwimmpflanzen auf. Aber rumschwimmen tun sie alle auch noch :D

LG Alex
»sauerland68« hat folgende Datei angehängt:
  • Silverqueen.jpg (285,98 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2010, 00:17)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

13

Samstag, 19. Januar 2008, 10:55

Ich halte das für eine Instinkthandlung, die Channa sind natürliche Freßfeinde, die Mollys haben keine Lust sich fressen zu lassen und suchen die dunklen Verstecke auf, in denen der Räuber sie nicht seheb, sich vermeintlich nicht gut bewegen und jagen kann... die Vergesellschaftung ist ja nun auch - wie zumindest ich finde, daneben. :scratch: Bitte nicht falsch verstehen-

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Januar 2008, 11:05

Hallo

Nun die beiden channa können die Mollys nicht fressen, da diese nicht in das Maul des channa passen. Die Channa fressen nur das was ins maul passt und dort von den zähnen festgehalten wird. Wären es größere Channa, so um die 30cm hätte ich dieses Verhalten auch für normal gehalten aber so ....

Es sollen ja auch nicht ausgewachsene Mollys gefressen werden, sondern nur der kleine niedliche nachwuchs, so wie zwerggarnelen die ich testweise drin hatte .... haben eine std überlebt :hähähä:
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Januar 2008, 11:19

Ich denke mal die Channas haben durchaus die Mollies schon mal gejagt, und da Mollies alles andere als blöd sind, verpieseln sie sich jetzt. So einfach ist das Verhalten zu erklären.

Ich halte meine Mollies auch als Futterspender, aber die Alttiere sind im Verhältnis zu meinen Cichliden richtig schön gross und "wissen" das sie nicht im mindesten gefährdet sind, und genauso dreist benehmen sie sich auch gegenüber den Barschen. Die picken sogar an der Futtertab rum, die der Meeki oder Sajica im Maul rumschleppt.
-Grüssle Andrea-

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Januar 2008, 11:27

aber die mollys sind sogar zusammen mit den channas in einer höhle und sind total friedlich..das hatte Dirk vergessen zu schreiben..

Bianca
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs: