Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2007, 15:04

Otocinclus sp. Zebra

hallo,
habt ihr erfahrungen oder infos zu diesem wels?
passt er noch in mein becken?
wie viele sollte ich nehmen?

hier ein foto von der seite: www.aqua-global.de/Bilder/otocinclus_sp_zebra.jpg
»kirakira« hat folgende Datei angehängt:
Viele Grüße Kira

Beiträge: 156

Wohnort: Gummersbach (NRW nähe Köln)

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2007, 15:29

Die Ohrgitterwelse (Otocinclus) sind eine Gattung der Harnischwelse (Loricariidae) innerhalb der Fische. Der Begriff stammt von ous (im genitiv: otos) was soviel heißt wie "Ohr" und kinklis was "Gitter" bedeutet. Der Begriff Ohrgitter bezieht sich auf den gitterartigen Hinterschläfenknochen.

Haltung

Der Ohrgitterwels kann schon in kleineren Aquarien ab einem Beckenvolumen von 54l (Länge ca. 60cm) gehalten werden. Er sollte jedoch immer in einem Schwarm von mindestens zehn Tieren gehalten werden. Das Tier ist recht schwimmfreudig und ein guter Algenfresser.


Das habe ich gefunden auf www.wikipedia.de
was man davon halten soll ist so ne sache ich denke ich ein größeres Becken als angegeben nehmen.
:chill: Schöne Grüße aus Gummersbach :chill:


wünscht Andre!!!

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 02:06

Sag mal auf jeden Fall Bescheid, wenn du irgendwo welche auftreibst!! Und wieviel die dann kosten, denn die sollen sauteuer sein.

hier eine Seite mit Infos:

www.otocinclus.de

P.S.: warum öffnest Du einen neuen Raum, in dem es wieder um die Frage geht, mit welchen Fischen Du Dein Becken bestücken kannst? Dort sind dir doch verdammt gute und zutreffende Tipps gegeben worden, oder ?!?

Mein Tipp: Setz diese Ratschläge doch erst mal in die Tat um, und überstürze nichts.

Da Otocinclen in der Regel als Wildfänge verkauft werden, nagt das Gewissen doppelt, wenn sie hops gehen, und das zu recht. Außerdem sind sie zum Teil recht sensibel in der Pflege.

Es ist auf jeden Fall spannender, einen weniger spektakulären Fisch zum Gedeihen zu bringen, als der größten Rarität beim Sterben zuzuschauen.
Gruß -Lothar-

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:01

kriegst n pn
Viele Grüße Kira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kirakira« (22. Mai 2007, 18:35)


5

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:22

Hallo ihr Lieben,
ich selber halte die wunderschönen Otocinclus und sie sind in der Tat sehr teuer. Mein Vorteil ist, dass ich zur Zeit im Handel arbeite und deshalb an der Quelle sitze! Für den Verbraucher liegen sie bei 15€ pro Tier!
In der Pflege sind sie genau wie die Otocinclus mariae (welche oft als affinis verkauft werden). Zudem sind sie meist schon sehr groß und sind eben Importe!
Man muss also die ersten Tage sehr vorsichtig sein und versuchen es ihnen so schön wie möglich zu machen!
MfG
Matthias W.

Aquaristik-SH, das Forum aus Schleswig-Holstein --- www.aquaristik-sh.de

6

Mittwoch, 23. Mai 2007, 01:47

Danke an Matthias W. Würde gerne mal Bilder sehen...
Gruß -Lothar-