Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Mai 2007, 08:45

süßwassernadeln?!

hallo,
hat jemand erfahrung mit diesen tierchen?
weiß jemand ob sie auch ein bestimmtes trocken oder gefrorenes futter annehmen oder fressen die wirklich nur lebendfutter?
auch abdere erfahrungen oder anderes wissen interessieren mich! z.b. wie viele sollte man halten?
Viele Grüße Kira

2

Samstag, 12. Mai 2007, 09:39

Hallo Kira,
Süßwassernadeln stehen unter Artenschutz, sind sehr schwierig zu halten und fressen ausschließlich kleinstes Lebendfutter. Sie hängen sehr versteckt mit ihrem Greifschwanz im Dickicht der Pflanzen und lauern auf vorbeischwimmende Nahrung.
Beim Aquarium Tonndorf wurde diverse Male versucht die Tiere längere Zeit zu halten, ohne Erfolg!

Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Mai 2007, 10:14

Hallo Kira,
selbst ich mit meiner langjährigen Erfahrung(30Jahre) und meiner besonderen Liebe für Kleinst- und Artbecken wage es nicht, diese seltenen und äußerst heiklen Tiere zu halten. Ich rate schon aus Gründen des Artenschutzes dringend, die Haltung Spezialisten und Könnern zu überlassen. Gerade im Winter ist die Lebendfutterbeschaffung nicht einfach und Artemianauplien führen zu Mangelerscheinungen und Fehlernährung der Tiere. Sicher sind die Nadeln toll zu beobachten, aber nur für das geübte Auge, da sie Meister der Tarnung und äußerst scheu sind.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi