Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

21

Montag, 14. Mai 2007, 13:48

So kann man bio co2 selber machen.
CO2-Selbstbauanleitung

Lg Mandy
Lg Kathrin

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. Mai 2007, 14:44

Aloa.... na da sist doch mal was feines:-)
Und das ist Gleichzusetzen mit einer richtigen CO2 Anlage?

Stellen mich jetzt noch zwei fragen.

1. reicht das auch für mein 250 Liter Becken?
2. Was mach ich in der Nacht? habe gehört das man da kein CO2 zuführen darf.

23

Dienstag, 15. Mai 2007, 02:30

Irgendwer, ich glaube Gabi, hat hier im Forum mal den Tipp gegeben, die Flasche auf die Abdeckung zu stellen. Wenn das Licht ausgeht, verringert sich die Wärme und damit die co2-Produktion automatisch auch.

Da ich persönlich die Flasche auf der Abdeckung nicht so hübsch finde, und sie mir auch schon mal von da runtergerasselt ist, habe ich die Flasche einfach daneben gestellt. Auf jeden Fall sehen die Pflanzen 1000-mal besser aus als zu der Zeit, wo ich gar kein co2 zugeführt habe.

Das mit dem Tortenguss habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Ich löse einfach Zucker in Wasser auf, tu die Hefe dazu und fertig. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei der Verwendung von Tortenguss/Gelatine die co2-Produktion über einen längeren Zeitraum konstanter vonstatten geht, d.h. es am Anfang keine co2-Explosion gibt, die dann in den darauffolgenden Tagen gewaltig abebbt.

:scratch: Muss ich mal antesten.


P.S.: Da ich nur ein kleines Becken habe, reicht ein kleines Fläschchen bei mir. Vielleicht hat Robert recht, dass Du besser zwei Flaschen ansetzen solltest. Trink einfach eine Cola mehr :D
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (15. Mai 2007, 02:36)


  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:48

@ Lothar,

das stimmt natürlich, bei deinem kleinen Becken reicht so etwas völlig aus.
Da ich ein Cola Kind bin :Prost: habe ich mit der zweiten Flasche die wenigsten Probleme.
Aber soll denn das CO2 konstant zugeführt werden, also auch in der Nacht?

Gruß, Deniz

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. Mai 2007, 11:11

ich führe konstant zu. den fischies geht es dabei auch morgens gut(hab ich am anfang beobachtet ob da keiner japst oderso).
bei meinem 160L-becken kommt eine 1L-sodastream-flasche(die haben den bestens gasdichten deckel) so eben hin, bei der doppelten wassermenge würde ich 2 flaschen kalkulieren(natürlich die schale entsprechend grösser machen) -evtl die flasche um 2 wochen zeitversetzt ansetzen, das man nicht immer beide auf einmal neu machen muss.
waschflasche mit gesättigter salzlösung nicht vergessen, falls mal eine von den gärflaschen überläuft).
achja, paffrathschale, die kann man auch als rinne bauen, wichtig ist nur die grösse der kontaktfläche zum wasser.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:30

Was ist denn eine Paffrathschale?? Wofür benötige ich diese?

27

Samstag, 19. Mai 2007, 12:14

Ganz grob erklärt, ist das Prinzip einer Paffrath-Schale so: wenn Du ein Behältnis, das eine obere Öffnung hat (Tasse, Becher etc.) mit dieser Öffnung nach unten unter Wasser tauchst, drückst Du das darin enthaltene Gas unter Wasser, in unserem Falle das co2. Das hat dann nicht die Möglichkeit zu entweichen und steht somit für längere Zeit in Kontakt mit dem Wasser, mit dem es dann diffundiert, sprich: der positive Effekt ist, dass mehr von dem produzierten co2 tatsächlich genutzt wird.

Bei einem großen Becken ist das vielleicht erforderlich; für mein 40l-Becken benutze ich einfach einen Sprudelstein direkt am Filterausgang. Das scheint zu reichen. Eine etwaige Über- oder Unterdüngung hat sich bislang nicht negativ bemerkbar gemacht.

Wie weit sind Deine eigenen Tests und Nachforschungen gediehen? Würde mich mal interessieren.
Gruß -Lothar-

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. Mai 2007, 13:32

Hi Lothar,

achso. O.k jetzt bin ich etwas schlauer.
Also ich habe noch keinen Exakten Test machen lassen wo ich alle Werte genau weiß. Habe aber von einem Bekannten einen Flüssigen PH Test bekommen. Mein Wasser hat einen PH Wert von knapp 9. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Dann ist es ja noch so das ich jetzt nur 3 Fische im Becken habe. Eine Haibarbe, einen Kupgersalmler und ein Ancistrus. Hatte ja den Fischbesatz von einem Freund übernommen. Nach nach sind alle eingegangen und das sind die drei die übrig geblieben sind. Suche ja noch Krampfhaft nach einem Abnehmer um dann endlich mit meiner Neueinrichtung beginnen zu können.

Gruß, Deniz

29

Samstag, 19. Mai 2007, 16:58

Hallo
Hoffe, der Test ist nicht mehr in Ordnung. Das Ergebniss ist viel, viel zu hoch. Versuche mal ein Wasserwechsel zu machen. Bei diesen Werten ist es kein Wunder, wenn Dir die Tiere eingehen. Überprüfe noch mal oder gehe zu Deinem Händler und laß Prüfen.
Gerhard
Liebe Grüße
Gerhard :top:

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

30

Samstag, 19. Mai 2007, 18:11

Grüße dich Gerhard,

also der Test ist noch in Ordnung, denn er hatte ihn erst in der letzten Woche gekauft. Denke mal es ist auch ein guter, da er von Dennerle ist.
Ich bin mir auch nicht Sicher ob die Fische an dem Wasserwert eingegangen sind, oder einfach nur aus Altersschwäche. Denn ich muß dazu sagen das er die Fische ( Skalare, Fadenfische, Prachtschmerlen ) bereits knappe 6 Jahre hatte. Ich hatte sie dann knapp ein dreiviertel Jahr.

Alllerdings scheint es der Haibarbe, den Kupfersalmler und den Ancistrus prächtig zu gehen, sind Quitsch Fidel und drehen fleißig ihre Runden.

Gruß, Deniz

31

Samstag, 19. Mai 2007, 18:22

Das ist in der Tat erschreckend hoch!! Hast Du die Gebrauchsanweisung auch genauestens befolgt? Pass auf, dass nichts anderes in das zu prüfende Wasser geraten ist. Selbst mit den Fingern würde ich nicht rangehen. Auch das Röhrchen darf keine Reste von irgendetwas kleben haben. Das muss ganz sauber sein. Lass auch das aus dem Hahn kommende Wasser ein wenig abfließen, bevor Du Testwasser entnimmst.

Widder hat recht: Du kannst deine Wasserwerte evtl. auch am Cottbuser Tor (DER Laden ist doch da, oder?) prüfen lassen, auch auf andere Stoffe. Vielleicht ist Dein Test schon zu alt.

Ich teste übrigens sowohl das Wasser im laufenden Aquarium als auch das, was aus der Leitung kommt.
Gruß -Lothar-

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

32

Samstag, 19. Mai 2007, 18:42

hi. Deniz die Fische sind mit sicherheit nicht an altersschwäche gestorben.
prachtschmerlen können gut 20 jahre alt werden, fadenfische 11 jahre und skalare 15 jahre. salmler werden nur 2-3 jahre alt wie z.B.neons. also kann das fischsterben nicht mit dem alter zusammen hängen.

lg kathrin
Lg Kathrin

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

33

Samstag, 19. Mai 2007, 18:52

@ Lothar,

soooo.....ich weiß zwar nicht genau woran es lag, aber habe jetzt einfach mal das Röhrchen schön ausgewaschen und peinlichst genau darauf geachtet das nicht rein kommt ausser das Aquarium Wasser. Jetzt habe ich einen Wert von ca. 7,8
Aber ich werde trotzdem mal gleich am Montag mit etwas Aquariumwasser zu Meyer gehen und fragen ob sie es testen. Du hast übrigens Recht, der Laden ist am Kottbusser Tor ohne (C) :-) Wie die Werte aus der Leitung sind weiß ich nicht, bekannt ist nur das das Berliner Wasser in Kreuzberg sehr hart sein soll.

@ Kathrin,
Oh man, ich glaube ich bin ein Mörder. Ich hätte wirklich nicht gedacht das die so alt werden können. Aber war irgendwie auch mein Fehler, als das Sterben anfing hätten bei mir eigentlich die Alarmglocken läuten müssen. Habe mich nie wirklich um Wasserwerte oder dergleichen gekümmert.

Gruß, Deniz.

34

Samstag, 19. Mai 2007, 19:36

Stimmt, die Stadt Cottbus wird (mittlerweile) mit C geschrieben. Ist schon etwas her, seit ich von Kreuzberg weg bin ;-)

Ich weiß nur noch, dass das Wasser dort nicht das allerbeste ist. Aber das werden die in DEM Laden ja auch wissen und ein paar Tipps geben können.
Gruß -Lothar-