Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:11

Hin und her gerissen

Hallo Liebe Aquarieaner....

bin ganz neu hier und schreibe jetzt einfach mal mein Anliegen ins Forum.

Ich habe ein 100 x 50 x 50 Becken.

Das Aquarium habe ich schon seid ca. 7 Jahren und anfangs habe ich es mit Zierfischen uns Pflanzen probiert, da es immer mein Ziel war einen Unterwasserurwald zu schaffen. Nur leider ist dieses Vorhaben nie gelungen da meine Pflanzen nach einiger Zeit verkümmerten. da dies alles immer extrem ins geld ging habe ich es irgendwann ganz sein lassen und mir Barsche zugelegt. Ich muß zugeben das ich Barsche sehr mag nur was mich daran stört ist das sie absolut nicht Pflanzenfreundlich sind.

Nun ist mein Becken leer und ich hatte mir eigentlich vorgenommen es noch einmal mit einem Zierbecken und Pflanzen zu probieren, aber die Angst ist da, weil ich denke das das eh wieder nichts wird.
Wie soll ich am besten an die Sache ran gehen?

Bzw. gibt es kleine Barsche die nicht an Pflanzen ran gehen?

Vielen Dank schon mal an alle User...

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:16

Hast du es schonmal mit Barschpflanzen versucht? Haben auch Barsche und haben barschfeste pflanzen im becken das klappt sehr gut.

zierfische gibt es viele die nicht an pflanzen gehen.Düngst du pflanzen oder hast du ne Co2 anlage ?
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (8. Mai 2007, 12:17)


  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:21

Hi,

ich muß zugeben das ich darauf noch nie wirklich geachtet habe. Habe weder eine CO2 Anlage noch Dünge ich.

Welche Pflanzen wären denn Barschfest?

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:32

mit dem Düngen solltest du aber beim nächsten versuch achten.

barschfeste pflanzen sind zb: anubias,Vallisneria , Javafarn, Riesencryptocoryne oder Aponogetonbl. Wasserkelch.Es gibt da noch sone Pflanze sieht ähnlich aus wie vallisneria und hat unten sone knolle dran (name entfallen) diese sind auch sehr robust.
Hier ein paar Fotos von unserem Becken. 250 Liter Malawiebecken
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (8. Mai 2007, 12:36)


  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:42

wow das sieht natürlich auch Klasse aus.

Könnt ihr mir Barsche empfehlen die Klein bleiben. Möchte mir keine Riesen ins Becken setzen.

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:46

Was stellst du dir unter klein vor ? Viele die so gängig sind, sind etwa 10-15cm. Ist dir das schon zu gross? was hast du vorher für barsche gehabt?
Lg Kathrin

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:48

Naja das ist es ja, ich hatte vorher Yellows und Delphinbarsche, Super Schöne Tiere aber mir eindeutig zu groß. Dachte so an Größen wie z.B von Schmetterlingsbarschen oder Purpurs.

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:55

Apistogramma
agassizii, borelli, cacatuoides, inconspicua, nijsseni u. trifasciata

Neolamprologus
bifasciatus, gracilis, leloupi, marunguensis, meeli, mondabu, multifasciatus u similis

Variabilichromis moori

Hemichromis cristatus

Torpedo Zwergbuntbarsch

Labidochromis sp. Gelb

das sind die glaube ich eher kleinbleibensten Barsche ...

lg mandy
Lg Kathrin

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:56

Super erstmal vielen Dank. Wo wie ist bei diesen Arten mit dem Verhalten? Eher Friedlich oder Stark Revierbildend?

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:11

Zu jedem kann ich dir das verhalten auch nicht sagen. Aber überwiegend sind die kleinen friedlich. kommt immer drauf an mit was man die zusammen setzt. Kannst dir ja mal die barsche anschauen und dann mal mitteilen welche dir gefallen würden, dann kann man da speziell zu schreiben.

lg mandy
Lg Kathrin

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:28

Holla

Ich hab recht gute Erfahrungen mit der "Hammerschlagcryptocoryne" gemacht, sowie mit Tigerloten.

Ich halte mittelgrosse Bubas, die auch noch gerne wühlen.

Die o.g. Pflanzen entwickeln ein solch stabiles Wurzelwerk, das selbst meine Tiefbauingenieure nicht kleinkriegen.

Absolut vergessen kannst du Echinodorien aller Art, bei mir wurden sie alle peu a peu ausgegraben.

Ein sehr pflanzenfreundlicher Buntbarsch ist auch der "indische Buntbarsch", er braucht Sand und buddelt nicht, wird auch nur maximal 10 cm gross, und gilt sogar als schüchtern.

Allerdings ist er nicht wirklich bunt und braucht beinhartes Wasser.
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:01

Moin, moin,
daß Pflanzen nicht wachsen, hat verschiedene Gründe: :scratch:
- ungeeignete Wasserwerte,
- mangelhafte oder gar keine Nährstoffversorgung( in Form von
Bodengrunddünger UND Tagesdünger),
- die falsche Beleuchtung(Lichtfarben oder falsche Beleuchtungszeiten,
- Nitrat- und/oder Phosphatüberversorgung durch schlechtes Futter,
- falsche/ungeeignete Fische als Besatz,
- ungeeignete Pflanzen an falschen Standorten...

Du kannst Dir sicher sein, daß ein neuer Versuch mit unserer/meiner Hilfe klappt!!!
KSUGabi(Pflanzentante)
:thumbup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Mai 2007, 16:40

Aloa....

also ich war jetzt hier mal bei Aquarien Meyer, der angesagte Laden bei uns in Berlin. Die meinten ich muß mich nicht scheuen, Pflanzen und Barsche zusammen zu setzen. Es soll wohl kleine Barsche geben die man ohne Probleme mit Pflanzen halten kann.

Ich muß auch zugeben das ich mich was Pflanzen anbelangt und deren Pflege nicht so wirklich auseinander gesetz habe. Sprich ich habe nicht gezielt auf Wasserwerte, Bodendünger oder Wasserdünger geachtet, denke mal das auch da schon der Hund begraben liegt:-)

Aber nun soll alles anders werden:-) Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Mai 2007, 19:18

Hier kann dir mit sicherheit geholfen werden. dafür ist das forum ja da ;-)

teil uns uns einfach mal mit an welche Barsche du gedacht hast wie gross das becken ist, dann kann man dir mit sicherheit mehr Tipps und Tricks geben.

Lg mandy
Lg Kathrin

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Mai 2007, 20:41

Hi...

also mein Becken hat die Maße 100 x 50 x 50cm. Also ziemlich genau 250 Liter.
Was die Fische angeht so möchte ich mich nicht wirklich selber fest legen sondern eher auf eure Tips bzw. Empfehlungen zurück greifen.

Mir ist wichtig das es kleine Barsche bleiben max. 8 bis 10 cm. Das sie nicht an Pflanzen gehen, einiger maßen Friedlich sind. Dann sollten sie auch nach etwas aussehen, also eine schöne Färbung haben und nicht unbedingt grau in grau sein.

Was die Technik anbelangt so habe ich einen Eheim Professional Aussenfilter und habe mir auch schon eine Bodenheizung von SERA zugelegt.

Lg...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Mai 2007, 20:53

Alles was Pelvicachromis heisst kannst du wunderbar nehmen. Es gibt Arten die brauchen eher weiches Wasser, das sind die P. taeniatus.

Die kann man getrost in die Zwergbuntbarschkategorie tun. Absolut pflanzenfreundlich, bildhübsch und sehr nettes Verhalten.

Dann gibts noch den P. pulcher, auch sehr schön anzusehen, genauso pfllanzenfreundlich, aber der Guppy unter den Bubas. Hauptproblem, du wirst die Babies net quitt.

Beide buddeln nur ein ganz kleines bisserl, und dann nur um ihre Bruthöhle herum.

Das AQ sollte gut bepflanzt sein, mit ein paar Sandlichtungen. Dann hats glückliche Barsche und glückliche Dosenöffner.

Achja bevor ich es vergesse, bei diesen Tieren unbedingt Sand nehmen, keinen Kies. Und bei deiner Beckengrösse kannse locker 2 Paare halten.
-Grüssle Andrea-

  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:25

Aloa,


erstmal danke für die Tips. Das ist ja schon mal etwas:-)
Muß man denn unbedingt Sand nehmen? Denn der Berater im Aqua Laden meinte das Sand nicht das Optimale für Pflanzen ist und das man auf Sand jede noch so kleine Algenspore sieht. Lieber sollte man allein wegen der Pflanzen auf feinen ( 2 bis 4 mm Kies ) zurück greifen.

Könntet ihr mir noch ein paar Tips zur richtigen Pflanzenflege und zur Beleuchtung geben. Da hört man ja auch die unterschieldichsten Meinungen zur richtigen Röhre und vor allem zur richtigen Beleuchtungszeit.

18

Montag, 14. Mai 2007, 02:37

Hallo D.,

nachdem ich die ganze Korrespondenz hier gelesen habe, denke ich, dass es Dir primär um das Problem geht, warum bei Dir keine Pflanzen gedeihen, egal, was für Fische Du hältst. Deine Vorliebe für pflanzenunkompatible Fische scheint ja wohl erst aus der Verzweiflung über diesen Tatbestand entstanden zu sein und eher eine später dazu gekommene Schwierigkeit darzustellen.

Wenn dem so ist, dann ist Meerschweinchenmuttis Beitrag m. E. der hilfreichste. Auch mir hat sie in Bezug auf Pflanzen gute Tipps gegeben. Ich hatte viel Probleme mit Pflanzen, die entweder von Algen totgewuchert wurden oder sich einfach in sich zurückgezogen haben. Schuld daran waren die Wasserwerte, die bei mir vollkommen im Off lagen.

Hast Du denn schon einmal Deine Wasserwerte getestet? Du könntest da einige Überraschungen erleben. Ich habe z.B. Kupfer- und Bleileitungen, was dafür gesorgt hat, dass selten ein Fisch länger als einen Monat bei mir überlebt hat, geschweige denn irgendwelche Wirbellosen. Außerdem habe ich ziemlich hohe kH- und pH- Werte, was etliche Pflanzen auch nicht gut finden (zu niedrig ist aber auch nicht gut).

Seitdem ich um diese Wasserwerte Bescheid weiß, filtere ich mein Wasser mit einem Osmose-Umkehrfilter, damit erst mal der ganze Mist raus ist.

Allerdings sind dann auch die ganzen wichtigen Nährstoffe raus! Ich habe dafür aber Düngekugeln in der Erde, und ich füge bei jedem Wasserwechsel (alle zwei Wochen) dem Wasser Dünger hinzu, und zwar abwechselnd zwei verschiedene (Dosierungshinweise beachten!). Zusätzlich verwende ich Tagesdünger. Schließlich dünge ich mit C02, was den Pflanzen sehr gut bekommt. Man kann das Wasser auch mit entsprechenden Mitteln künstlich wieder aufhärten; ich persönlich komme ohne die Aufhärtung aus, aber das hängt davon ab, was man im Aquarium halten will.

Mit dem falschen Licht kann man auch viel falsch machen, aber da bin ich selber noch viel am Ausprobieren. Das fängt bei den richtigen Röhren an und geht noch weiter mit Beleuchtungsdauer etc. Bedenke auch, dass eine Leuchtstoffröhre, selbst wenn sie noch funktioniert, nach einer gewissen Zeit ( ich glaube, nach ungefähr einem halben Jahr) soviel von ihrer Kraft verloren hat, dass sie ausgewechselt werden sollte.

Es ist wohl auch gut, sich über die Ansprüche der Pflanzen zu informieren, damit man ein Sortiment mit ähnlichen Ansprüchen hat. Fang am besten mit etwas problemloseren Arten an (Auf die Barschverträglichkeit gehe ich hier nicht ein). Es soll übrigens schwierig sein, Vallisnerien und Cryptocorynen miteinander zu vergesellschaften, habe ich aber nie ausprobiert.

Fische sind wertvolle Nährstofflieferanten für die Pflanzen und sollten am besten immer mit dabei sein, aber ich habe davon lieber zuwenig als zuviel. Finde ich sowieso schöner, als wenn ein Haufen Bonbons durchs Becken wuselt. Sieht einfach natürlicher aus.

Zum Bodengrund: Ich habe früher Sand genommen, fand es aber immer schwer, das wirklich sauber zu halten. Ich benutze jetzt feinen Kies (1-2mm) mit den erwähnten Düngekugeln, und das klappt hervorragend. Vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren, nur eine abgegrenzte Stelle mit Sand zu füllen, wo Deine Fische sich austoben können.

Filter: Es heißt immer, dass Cryptocorynen verdreckte Filter lieben, aber meine haben eine Filterreinigung nie böse genommen :-)
Ich vermeide es allerdings, die Filterreinigung gleichzeitig mit dem Wasserwechsel vorzunehmen, weil ich Angst habe, das biologische Gleichgewicht zu stark aus dem Lot zu bringen.

Zuguterletzt: Lesen bildet, auch in der Aquaristik. Ich habe letztens ein Buch gesehen, welches sich ausschließlich mit der Pflanzenaquaristik beschäftigt, in dem es viel Interessantes zu lesen gibt (habe leider den Titel vergessen). Bei Aquarien-M.... kannst Du Dich vielleicht über die Wasserbegebenheiten in Berlin oder, genauer, Deines Stadtteiles informieren (woher kommt das Wasser etc.; hat mir in Hamburg schon ganz gute Aufschlüsse gegeben). Dort kannst Du dich natürlich auch über Produkte und Pflanzen, die dort vor Ort zu haben sind, informieren. Schreib Dir am besten schon vorher auf einen kleinen Zettel, was Du fragen willst, damit Du Dich über vergessene Fragen nicht nachträglich ärgerst.

Meine beste Beraterin, was Pflanzen angeht, ist und bleibt übrigens unschlagbar :clap: Gabi. Von ihr habe ich immer die wertvollsten Tipps bekommen, und bislang hat alles, was sie mir empfohlen hat, gut angeschlagen.

Und jetzt: Gute Nacht :gähn:
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (14. Mai 2007, 02:43)


  • »DenizSkysurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Mai 2007, 13:28

Grüße dich Lothar,

sag mal, bist du Hobby Psychloge :-)

du hast mit deinen Aussagen natürlich vollkommen recht. Ich wollte immer ein Schönes Voll bepflanztes Becken haben, so wie man es ab und an in den Läden sieht. Habe immer ein heiden Geld für Waserpflanzen ausgegeben die aber früher oder später alle mit einander eingegangen sind. Auch Zierfische lebten bei mir nicht lange. Habe mir immer die größe Mühe gegeben aber ich wusste nie wirklich woran es lag. Irgendwann bin ich dann auf Barsche gestoßen die ich auch einige Jahre hielt. Nur leider waren dies solche Hoschis das mall meine liebevoll aufgabauten Dekos verwüstet wurden. Die Fische waren zwar da, aber mein Becken war rein Optisch das aller letzte und mir hats nie wirklich gefallen.

Dennoch mag ich Barsche aufgrund ihres Verhaltens und Charakters sehr.
Nun will ich es einfach nochmal versuchen, einen kompletten Neuanfang wagen, natürlich mit der Absicht dieses mal auf alles zu achten. Das es möglich ist sich ein Unterwasserurwald zu schaffen und kleine Barsche zu halten hat mich natürlich umso mehr gefreut und ich denke darauf wird es sich auch nun bei mir hinauslaufen.

Meine Röhren sind im übrigen schon über 2 Jahre alt und ich muß mir neue holen. Auch habe ich keinen Bodendünger im Becken. Also um es kurz zu halten :-) Ich muß komplett von null anfangen.

Ich hätte noch eine Frage zum Stichwort CO2 Anlage. Ich trauhe mich nicht so richtig an eine Anlage mit Druckflasche heran. Habe aber von einer CO2 Anlage von ZOO ZAJAC in Duisburg gehört. Ich glaube das Ding schimpft sich CARBO PLUS und funktioniert mit einer Kohleplatte. Hat jemand damit schon erfahrung und kann mkr sagen ob es empfehlenswert ist!? Würde es mir dann zulegen.

Lg....Deniz

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Mai 2007, 13:42

in sachen co2 würde ich auf bio-co gehen, sprich mir ne hefe-zucker-tortenguss-lösung ansetzen und per paffrath-schale des becken mit co2 versorgen, mache das mit meinen beiden becken so(54 und 160L) und das funzt gut -bei dir würden evtl 2x !L flaschen zur gährung nötig.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -