Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2007, 15:19

welche fische gegen algen?

hallo,kann mir einer sagen welche fische gegen algen helfen?besonders an den scheiben?ich habe jetzt 4 antennenwelse drin aber die gehen wohl an die pflanzen späte roder? :scratch: was für fischis würden noch in frage kommen? :Prost:
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

2

Samstag, 14. April 2007, 16:01

Auf jeden fall panzerwelse schmerlen und antennen welse dann ist alles sauber sehr gut sindschmerlen a kann nichts schiefgehen

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2007, 17:10

hallo,
ich muss leider sagen dass panzerwelse nicht bei der algenbekämpfung helfen. sie durchwühlen den boden nach futterresten. mit schmerlen sollte man sehr vorsichtig sein wie es auch unter den thared schmerlen unter süßwasserfische steht. Außerdem fressen schmerlen nur im jugendalter algen.
Viele Grüße Kira

4

Samstag, 14. April 2007, 18:01

Hi, kommt auf die Grösse deines Beckens an! In grössere Becken kannst du Garra ceylonensis setzen, die putzen innerhalb einiger Tage ALLE Algen weg.
Da diese Tierchen aber etwas grösser werden, sollten sie mindestens in 300 l Becken gehalten werden!

Lieber Gruss,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2007, 23:13

unser becken fasst 260 liter..Garra ceylonensis ,was für ein fisch ist das genau?ist der friedlich?
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fischefan« (14. April 2007, 23:14)


dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2007, 23:35

Hallo Julia,
ich galube es ist die Siamesische Rüsselbarbe. :scratch:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

fischefan

FischeFrau

  • »fischefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. April 2007, 10:12

ups ich meinte 360 liter ,mach ich e snoch kleiner als eh schon ist :D
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

8

Montag, 16. April 2007, 06:48

Hallo, nein die Garra ceylonensis ist NICHT die Rüsselbarbe! Garras sind friedliche Tiere, solange sie jung sind. Man sagt ihnen eine gewisse Altersrivalität nach, kann ich allerdings nicht bestätigen. Sie werden zwar etwas 'rüpelhafter', aber friedlich.

Gruss, Maggi

Gib doch mal bei Yahoo den Suchbegriff ein, da steht einiges!
Mit lieben Grüßen,
Maggi

9

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:59

algenfresser

Also....ich habe in meinem 550l Becken viele Garnelen zur bekämpfung der Algen drinnen.....auch die siamesischen rüsselbarben sind *noch*eifrig am sammeln.........allerdings muß ich sagen habe ich noch nie ein großes problem mit algen gehabt.......kannst du sagen was für algen das sind...Farbe,Konsistenz....sitzen die eher auf den Pflanzen oder algenteppich an der glasscheibe.....nicht jeder fisch,wels mag jede Alge....
:-) so keep smiling :-)

Gruß Tina

10

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:05

Ich würds mal mit Otocinclus-Arten versuchen oder mit schlichten RS-Garnelen. Die putzen die Becken bei mir zuhaus, in denen keine Räuber sind, die es auf sie abgesehen haben.

In erster Linie solltest Du jedoch versuchen, die Haltung, Beleuchtung, Bepflanzung und Filterung in Deinem Aquarium zu optimieren, das ist die beste Methode- Tiere, die das Problem lösen oder Wundermittel gibts da nicht. Ursachenbekämpfung heißt das Zauberwort...

Wir helfen Dir gern...


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Dienstag, 15. Mai 2007, 01:44

Hallo Axel,

da ich Otocinclen liebe und mir heute auch welche zugelegt habe: Ich lese und höre immer wieder, dass Otos auch immer wieder Fleischnahrung in Form von Kleinlebewesen brauchen. Sonst gehen sie bei scheinbar gedecktem Algentisch ein.

Wie sind da Deine Erfahrungen? Wenn ich z.B. ausschließlich Otos im Becken habe, muss ich dann zufüttern, und wenn ja, was? Wie ist es mit Gemüsebeigaben?
Gruß -Lothar-