Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. April 2007, 08:56

Klar doch Axel, ich hab schon auf dich gewartet-

Ich hab schon überlegt ob ich "Maggi" nicht auch mal andere Mittelamerikaner nas Herz lege.

Allerdings bekomme ich bei der Erwähnung von Prachtschmerlen deinem 400er leichte Magenbeschwerden. Die sind schliesslich auch bodenorientiert und auch noch recht gross wenn mal älter.
-Grüssle Andrea-

22

Freitag, 20. April 2007, 12:48

Hi Andrea, habe auch schon an gewisse Geophagus-Arten gedacht, aber dann muss ich die Prachtschmerlen definitiv in gute Hände abgeben...Beides wird niemals gutgehen!
Grüsschens,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

23

Freitag, 20. April 2007, 16:50

Warum nicht, da sehe ich keine Probs, aber mal so als Gedankenanstoß-
ein paar nicht so böse bis friedliche Kollegen, die mir spontan einfallen und die mir in meinem Aqualeben schon untergekommen und gut bekannt sind...- Viel Spaß beim Schmökern...- Tip: GOOGLEN!

einer meiner Lieblingsbarsche Thorichtys ellioti

Cryptoheros sajica oder nanoluteus

oder ganz profan: Flaggenbuntbarsche oder Maronii- Buntbarsche

Geophagen oder Microgeophagen

kleine Aequidens wie Ae. sapayensis oder maracaibo,

Bujurquina-Arten, wenn zu kriegen

oder ne nummer kleiner:

Afrikanische Schmetterlingsbubas Pelmatochromis (Anomalochromis) thomasii

Laetacara dorsigera, Laetacara curviceps

sind erstmal ein paar Alternativen... nach Fotos grabe ich am WE auch mal, da sind echte Schmuckstücke dabei...

geh doch schon mal googlen, eine Vorgabe hast Du nun...
:-)

MfG Dein Hausmeister :axel:,

dem bei einigen dieser Arten als Amerika-Barschfan das Herz schneller schlägt

PS: Hi Maggi, bitte sei doch so nett und trage einen Gruß und Deinen Vornamen in Deine Signatur ein, da wir uns hier alle Duzen und beim Namen anreden, er erscheint dann unter jedem Deiner Posts. Über ein persönliches Benutzerbild von Dir würden wir uns auch sehr freuen. Das macht den freundlichen Umgang, um den wir uns bemühen, einfach persönlicher...
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

24

Freitag, 20. April 2007, 18:35

Hi Axel, dank dir für die Tips, habe gleich nachgesehen, also der Cryptoheros nanoluteus ist fast noch ein Tick schöner als der sajica, nur konnt ich nicht herausfinden, in wie weit die Pflanzen verspeisen . Die Bujurquina vittata, tolle Tiere, aber woher bekommt man die? Werde morgen mal meinen Händler fragen, inwieweit der mir o.g. besorgen könnte...

Lieber Gruss,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

25

Freitag, 4. Mai 2007, 12:59

Hallo ihr Lieben,
so gefragt, gegoogelt, gelesen, Geophagus Altifrons aus Altamira oder Geoph. Taeniopareus ( Gelber Wangenstrich-Erdfresser), was sagt ihr dazu?
Beide kann ich bekommen, die einen über meinen Lübecker Händler, die anderen aus Hannover oder Duisburg.
Empfohlen wurden mir 5-6 Tiere.
Grüsschen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

26

Freitag, 4. Mai 2007, 13:11

Wenn dann der kleinere Wangenstricherdfresser, der ist allerdings nicht sooo leicht zu kriegen, vergewissere Dich, obs der richtige ist.

400l halte ich für zu knapp bemessen, da bleibt für anderes und Einrichtung wenig Spielraum, die Surinamensis-ähnlichen Arten werden immerhin bis ca. 25cm groß.

Und 6 Tiere solltens schon sein...


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

27

Freitag, 4. Mai 2007, 13:22

Danke Axel, dann lieber doch der wirklich kleine, gelbe Wangenstrich!
Denke da kann ich doch so 5-6 Tiere einsetzen. Meine Prachtschmerlen werde ich abgeben, ich sehe ein, dass mein Becken für sie nicht geeignet ist, sonst hätten sie meine Skalare wohl nicht gehetzt.Suche nur noch ein passendes großes Heim für sie und liebevolle Hände.
Mit lieben Grüßen,
Maggi