Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2007, 21:32

Ich weiss warum ich Fische halte

Weil die Biester mit mir interagieren...

Klingt vielleicht blöd, aber heute hab ich festgestellt, das ein Sajica tatsächlich zur Scheibe kommt, wenn man ihn "ruft"

Hier ist der Burschie...

Isser nicht ne wahre Pracht??
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2007, 21:50

Klasse Tier Andrea :clap:
Lg Kathrin

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2007, 21:54

Hier nochmal der Brummer, mit einem seiner 3 übriggebliebenen Kinderchen
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

4

Samstag, 14. April 2007, 19:00

Hi Andrea, tolle Tiere, nun mal 'ne Frage: Lassen die deine Pflanzen in Ruhe?
Fressen die Loten und wie gross werden sie ? Ist es der Weinrotbeflosste buntbarsch?
Ok. waren mehr Fragen, bin mal gespannt, auf deine Antworten.

Grüsschen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2007, 19:23

Hallo Andrea,
unser/Axels australischer Arowana reagiert auf SEINE Menschen auch ganz unterschiedlich. Ich der Futtergeber werde sehr aufmerksam beobachtet, Britta die Physiotherapeutin vom Axel, die zweimal in der Woche da ist, findet er toll. Elsa, unsere weiße Maine-Coon, würde er am liebsten fressen, vor allem ihre Pfoten an der Scheibe...Er kann also Personen unterscheiden und er beobachtet das Geschehen in SEINER Wohnung ganz genau. Deine Beziehung zu Deinen Fischen ist also keineswegs bekloppt, die beobachten UNS auch.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2007, 19:36

wenn meine sumies abends schonwieder hunger haben(dann gibs aber nixmehr, die werden sonst zu dick) sitzen sie alle in der ecke zum raum hin an der scheibe, wenn ich mal kurz raus gehe und wieder reinkomm.
überhaupt, alles und jeder(auch die miezen) wird interessiert beäugt, wenn man sich vorm becken blicken lässt.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. April 2007, 10:27

@ Maggi

Nen genaueren Bericht über die Burschies findest du hier.

Sie fressen Pflanzen nicht, nur wenn die Pflanze das Pech hat just dort zu stehen, wo das Ehepaar Sajica grad eine Laichgrube ausheben will, dann kanns für die Pflanze problematisch werden.

Wenn deine Loten schon ein fettes Wurzelwerk haben, das 3 x quer durchs Becken geht, dann müsste es eigentlich gutgehen. Abe rzarte zierliche Pflanzlein haben in einem Becken mit Sajicas nix zu suchen, die werden entweder einfach ausgegraben, oder zugeschüttet.

Der Sajica heisst auf Deutsch auf Costa Rica Buntbarsch.

Ehrlich gesagt kann ich mit dem Namen Weinrotbeflosster Buntbarsch nix anfangen. Grösse von nem kapitalen Sajicamann, ca. 15 cm, meist aber etwas kleiner. Die Mädels sogar erheblich kleiner, aber mindestens genauso mutig wie ihre Männer.
-Grüssle Andrea-

8

Montag, 16. April 2007, 14:35

Hi Andrea, vielen Dank! Bin am Nachforschen, da in mein Becken leider keine Skalare mehr können, ohne, dass sie zu Tode gejagd werden. Und diese grösseren Barscharten haben keine langen Fäden oder zu extrem lange Flossen, daher die Nachfrage.Hast du auch Ahnung von den Heros-Arten?

Grüsse, Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2007, 15:16

Ich weiss von den Heros Arten eher nur das Pflanzen für die nen netten Snack darstellen, und das sie sich durchaus behaupten können.

Beim Wasser sind Herosarten eher Weichwasserfische.

Ein Traumheros ist zum Beispiel der "Rotkeil". Bei dem Tier krieg ich nen feuchten Blick.
-Grüssle Andrea-

10

Montag, 16. April 2007, 18:10

Hi, mein Fachhändler hat mir vorhin 4 Stk. zur 'Probe' (selbstgezogen) mitgegeben zum Testen, in wie weit sie bei mir die Pflanzen als Futterzugabe sehen... Darf ich ihm wiederbringen, sind nur ausgeliehen, für mich gut, da ich vor dem Kauf weiss, was sie so 'randalieren'. Sind normale Heros, 8 cm gross, mal sehen...

Grüsse,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

11

Dienstag, 17. April 2007, 11:27

Hi, habe mal über den 'Rotkeil' gegoogelt, sehr schöne Tiere und sie sollen angeblich NICHT an Loten gehen!!!
Meine Babys sind noch schwarz gestreift, haben aber hinter den Kiemen einen roten Streifen und die Brust- und After-Flossen sind schön rot. Mal sehen, ich weiss nicht, welche Art es ist, denke mal, der 'normale' Heros.

Grüsschen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. April 2007, 11:35

Selbst die "normalen" heros sind tolle Tiere. Ich freu mich schon auf Pics von deinen Tieren, wenn sie mal was grösser sind.
-Grüssle Andrea-

13

Dienstag, 17. April 2007, 11:56

Na ja, dazu muss ich erstmal Sohni fragen, der faule 'Sack' hat ja nie Zeit, und die Tiere, die ich jetzt habe, können noch nicht bleiben, da ich das Becken noch mit einer 'Terrassenhöhle' ausstatten will. Die ist in Arbeit...

Grüsse,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

14

Donnerstag, 19. April 2007, 10:22

So und nun nach einigen Tagen Probe komme ich zu folgendem Entschluss:
NEIN; NIE UND NIMMER!!!!!
Meine Loten sind perforiert, selbst die harten Blätter der Anubien haben Schäden, nur an die kleinen Wasserkelche sind sie nicht gegangen!
Täglich Salat, Paprika, Gurke, je nachdem, aber nein, die kleinen Eusters fressen ALLES...
Samstag gehen sie wieder zu Herrchen zurück, war ja eh nur auf Probe. Eigentlich schade, sie sind schon sehr ansehliche, handzahme Burschies, aber so nicht!

Lieber Gruss,
Maggi, die jetzt weiter auf Suche geht...
Mit lieben Grüßen,
Maggi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. April 2007, 10:24

Oh was für ein Jammer.

Vielleicht können wir beide ja zusammen ne Runde "brainstormen" damit wir den pessenden Buntbarsch für dich finden :-)
-Grüssle Andrea-

16

Donnerstag, 19. April 2007, 11:13

Hi, das wäre schön!
Gibt es eigentlich ein Forum, das sich auch mit Amerika-Cichliden beschäftigt, dann könnte ich da mal nachfragen?

Grüsschen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

17

Donnerstag, 19. April 2007, 17:33

ÄÄÄHHH, wie viele Sajicas könnten in mein 400 l Becken 1 Päärchen? Sind scheinbar die Einzigen, die nicht zu riesig werden und meine Pflänzchen lassen... Habe dunklen Bodengrund, wäre das o.k. Körnung 1-2 mm ?
Besatz 23 Kolumbensalmler 9 Prachtschmerlen und mein Adonis
Danke schon mal,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. April 2007, 18:41

Och in 400 Liter kannste ruhig 2 Paare setzen. Was sie gerne haben sind Verstecke in Form von Wurzeln und grösseren Flusskieseln. Diese würde ich aber wirklich direkt auf den AQ Boden legen, da Sajicas graben.

Biete den Paaren am besten an den äusseren Seiten deines AQs unwiderstehliche Brutmöglichkeiten, dann hält sich das mit der Buddelei im restlichen becken eher in Grenzen.

ich warne dich aber mal rein propghylaktisch vor, so ein Sajicahügel kann leichtsam 25 cm hoch werden. Da kann es schon vorkommen das die eine oder andere Pflanze nackige Wurzeln bekommt, aber wenn der Lotus richtig fest und fett verwurzelt ist, könnte es gut für den Lotus ausgehen.

Fressen und anknabbern tun Sajicas Pflanzen aber nicht.
-Grüssle Andrea-

19

Donnerstag, 19. April 2007, 19:12

Darf ich :axel: auch mitbrainstormen und mein bescheidenes Wissen beitragen??
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

20

Donnerstag, 19. April 2007, 21:27

Danke Andrea, ich glaube, die werden es wohl sein, bin Sa. in der Stadt die BUBAS zurückbringen, werde mich mal nach Sajicas beim Händler erkundigen!
@Axel, ich BITTE darum!!!

Gruss,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi