Sie sind nicht angemeldet.

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2007, 22:33

Sand reinigen

Hallo,
eine Frage, an die, die Sand im Aquarium haben.

Wie reinigt ihr euren Sand ???

Mit nem Mulmsauger saug ich zuviel sand an.

Bitte um konstruktive hilfe

Danke
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2007, 18:18

Hallöle,
in der Regel reicht es aus, den Sand oberflächlich abzusaugen. Die "Deutsche Reinlichkeit" gehört in Küche und Bad, nicht ins Aquarium! Wenn es Dich stört, daß die Kante an der Frontscheibe dunkel wird, laß Dir sagen, daß die Dunkelheit, durch die Algen die dort wachsen, für die entnitrifizierenden Bakterien im Sand dahinter lebensnotwendig ist. Licht bewirkt Oxidation, verbraucht also Sauerstoff. Es entsteht eine anaerobe Zone, in der die wichtigen sauerstoffhassenden Bakterien leben. Deshalb sollte der Grund niemals komplett mit der Mulmglocke bearbeitet werden. Man bringt die Schichtung des Bodens nur unnötig durcheinander und verhindert den Eiweißabbauprozeß. Gerade dadurch kommt es zur Bildung von Ammoniak und Nitrit mit den von allen Aquarianern gefürchteten Vergiftungen.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2007, 19:55

JA ich will den auch nicht bis zum Boden reinigen,

Oberflächlich wäre es schon schön, nur mit nem mulmsauger saug ich halt zuviel sand ab, daher meine frage, wie ihr es macht ...

das viel reinigen viele Bakterien tötet, das haben wir schon gemerkt... :(
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2007, 20:12

Mit viel Gefühl leicht über den Sandboden schweben, dann kommt da kaum Sand mit rein. :thumbup:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. April 2007, 21:03

Hi Dirk,
ich hab mir einen "Tetra Tetratec GC Komfort - Bodenreiniger" zugelegt und bin damit äußerst zufrieden. Dadurch, dass der Durchfluss gut zu regulieren ist, läßt sich der oberflächliche Mulm gut absaugen und der Sand bleibt da, wo er hingehört.
Ich habe das Teil mit 10m Gartenschlauch verbunden und wässere beim Absaugen/Wasserwechsel gleich einen Teil meines Gartens.
Gruß Harald

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2007, 21:23

Bei mir landet der Schmotz und Schmoddel immer schön vorne links (wo auch sonst, man soll den Dreck ja sehen können :-o :scratch:) in einer Ecke. Dort kann ich das ganze praktischerweise rausheben.

Für die gründliche Reinigung sorgen dann meine Buntbrsche, die bei ihren Laichvorbereitungen den Sand immer schön umschichten und umgraben.

Zudem hab ich Turmdeckelschnecken, die den Sand auch immer schön locker und sauber halten.
-Grüssle Andrea-

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2007, 21:41

TDS hab ich auch, genau wie auch AS aber irgenwie hilft das nicht :(
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2007, 22:01

Hast du denn wirklich sooo viel Kurmel und Siff auf oder im Sand??

Stell doch mal ein Bild ein. Vielleicht empfindest du es einfach nur als furchtbar dreckig, aber es ist ein Normalzustand :scratch: :scratch:
-Grüssle Andrea-

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. April 2007, 22:55

mach ich morgen mal.... wenn ich zeit finde ....
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. April 2007, 09:16

So, hier mal ein foto vom Dreck ....
»Dirken« hat folgende Datei angehängt:
  • p4050022.jpg (146,33 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


11

Donnerstag, 5. April 2007, 11:21

Hallo Dirk,

na dein Sand sieht ja mal echt prima saubär aus. Würde ich gar nichts dran machen.

Ich sauge meinen Sand übrigens auch nur schwebend ab und habe reichlich TDS mit reingesetzt. Nun klappt es bei mir.

Tja und bei stinkenden Gammelstellen? Bislang (altes Becken) habe ich sie nach und nach angepiekst und es blubberte hoch. Achtung Vorsicht geboten: Da kommen Giftstoffe hoch (Faulgase) und die vernichten dann u.U. auch die Bewohner.

@Alle und spez. Gabi: Ist denn das so in Ordnung? Entlüftet ihr eure Faulstellen überhaupt oder wartet ihr, bis sich die TDS drum kümmern?
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. April 2007, 11:40

Also, genau das hab ich mir gedacht. Wie meine Vorposterin schon sagte, du hast nen recht harmlos "dreckigen" Sand.

Ich tät maximal mal gaaanz hösch mit dem Schlauch im Wasser wedeln, damit die Schwebstoffe hochkommen, und sie dann einfach absaugen.

Wenn du das sehr vorsichtig machst, bleibt der schwerere Sand liegen, und nur die Köttel kommen hoch. Oder aber mit nem dünneren Schlauch die Dingerchen abziehen.

Also keine Panik, richtig versauter Sand ist schwarz und stinkt wie die Pest. Das hatte ich damals in meinem 54er Canaliculatabecken. Da kannse wirklich nur folgendes machen, Sand rausschaufeln und in den Garten kippen. Das alles aber mit ner Nasenklammer, sonst fällst du in Ohnmacht.
-Grüssle Andrea-