Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. März 2007, 11:21

oder muss da irgentwas besonderes draufstehen?
steht da drauf ob er abgerundet ist?
Viele Grüße Kira

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. März 2007, 11:39

Quarzsand besteht aus ganz feinen Splitterchen. Abgerundet ist da mit Sicherheit nichts. Achte drauf das auf dem Sack was steht in Richtung Aquarientauglich, oder einfach nur Aquarien...

Was ich in Quarzsand nicht packen würde sind die feinen, zarten Pflänzlein. Deren noch zartere Würzelchen könnten durchaus ein Problem mit dem doch recht kompakten Bodengrund bekommen.
-Grüssle Andrea-

stomar6

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: vereinigtes Königreich Vogtland

Beruf: Student/Pharmaindustrie

  • Nachricht senden

23

Montag, 12. März 2007, 12:39

Hallo !!

Also ich habe seit Jahren nur Spielsand in meinen Becken. Allerdings sollte man den vorher mal angreifen, es gibt da auch Unterschiede. Den Saharasand von Red sun aus dem OBI kann ich nur empfehlen, auch den silbersand.

Die Sache mit den Pflanzen, ich habe nur Aufsitzer im Becken, der Rest wird eh permanent ausgerissen.

Eine Wassertrübung hab ich auch nicht wegen aufgewirbeltem Sand, ausser kurzzeitig beim Füttern :-) aber da ist eh trouble im Becken.

Das mit dem Pilzmittel ist definitiv ein Gerücht. Wenn Kinder damit spielen dann muss das drauf stehen, wir leben in Deutschland und hier gibts genug Institute die den ganzen Tag nichts anderes machen als sowas zu untersuchen, das kann sich OBI nicht leisten deswegen verklagt zu werden. Wenn ich daran denke wieviele Kleinkinder das Zeug essen, anstatt damit zu spielen, da ist nichts drin ausser Sand, ansonsten muss es drauf stehen.

Nochmal zu den Pflanzen, Vallisnerien, Schwertpflanzen, ... wachsen top im Sand und ich hab auch noch nicht erlebt dass es Gammelstellen gibt wenn die Aquarienpflege sonst stimmt..

Im 2500er sind ca 500kg Sand, den als Aquariensand und der Bodengrund kostet fast mehr wie das Becken (20kg 10 eus oder so, das macht also theoretisch 250 eus für Sand ?????). Ich persönlich würde ihn immerwieder ins Becken kippen.

Er ist im 2500er, im 500er, den Rochen gefällts wunderbar und die robben ständig drüber und drunter und drin rum :-), im 250er, die Hoplias haben sich auch nicht beklagt, die Panzerwelse darin auch nicht und im 120er, den Raubkugelfischen die sich permanent drin vergraben gefällt der auch.

Aso, das mit der Flussmitte wage ich zu bezweifeln, ich war letzten Februar 3 Wochen in Venezuela, die Flüsse hatten größtenteils schneeweißen sehr feinen Sand und Mulmschichten waren aufgrund der Strömungen der Flüsse nur in Restwassertümpeln zu finden. Wie die Flussmitte aussah kann ich nicht sagen, da die im schnitt locker 2m tief waren und unten wars alles andere als hell aufgrund der Wasserfärbung durch Schwemmteilchen und Huminstoffe. Ich habe von Panzerwelsen über Salmler, Harnischwelsen und Crenicichlen zusammen mit Piranhias im selben Gewässer viel gesehen. Selbst guppies schwirren da rum. Ja, die wildguppys kommen aus Südamerika.

Also wie gesagt, ich kann Spielsand (bestimmte Marken) nur empfehlen, am besten vorher mal zw den Fingern reiben obs scharf ist oder abgerundet.

Gruß, marcus !
Raubfischfraktion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stomar6« (12. März 2007, 12:43)


Ute B.

Guppy

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. März 2007, 21:28

Tja, und ich komm mal wieder mit meinem Rheinsand aus dem Kieswerk daher. Bei uns vor der Haustüre fließt der Rhein entlang und ich kaufe diesen Sand für den Sankasten, den Garten und für meine Aquarien.

Das geht super!!! Er ist absolut billig (ein Autoanhänger voll 3 Euro) und meine Corydoras und Bubas, sowie alle anderen Bewohner finden den Sand prima.

Ich wasche ihn solange bis die schaumige Brühe raus ist, so richtig klar wird das "Waschwasser" nie, weil der Sand zu fein ist. Aber das macht auch nix, ist alles Natur, ohne künstliche Zusätze.

Im Becken wird das Wasser durch die Filterung klar, wie bei jedem anderen Sand auch.

Und ich habe eine grüne Hölle in meinem AQ. Da wächst alles wie verrückt.

Daher glaube ich, dass Sand aus unseren Flüssen und Süßwasserseen gut gewaschen durchaus geeignet ist.

Ute

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

25

Samstag, 17. März 2007, 07:27

Um auch nochmals auf dem Mulm zurückzukommen. Ich hab auch schon Fotos und Filme über Amazonas & Co. gesehen, das gabs Sand an den Rändern und Mulm in der Mitte, als auch umgekehrt.

Ich denke mal das hat viel mit der Fliessgeschwindigkeit der Gewässer zu tun.

Meist war das Wasser auch dermassen trübe das es wirklich nix mehr gemacht hat, ob der Boden hell oder dunkel war.
-Grüssle Andrea-