Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2007, 15:04

Strandsand ins aquarium?

halo,
ich habe mal eine frage.
ich fahre öfters nach st. peter ording und da gibt es am stand super schönen sehr feinen sand.
könnte ich davon etwas ins aquarium tun wenn ich es vorher mit kochendem wasser wasche?
Viele Grüße Kira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kirakira« (9. März 2007, 15:17)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2007, 15:21

Hallo Kira,
das mit dem Strandsand aus der Nordsee geht gar nicht. Es wird unmöglich sein den Salzgehalt da herauszubekommen, und ein Meerwasserbecken hast Du sicher nicht. Ich persönlich halte nichts von feinem Sand als Grund, weil die Wurzeln der Pflanzen leicht zerdrückt werden und Fäulnisherde entstehen.
Ganz feiner Kies ist eine Alternative, den gibt es kunststoffummantelt auch in dunklen Farben, das ist für unsere Pfleglinge besser. In den Flüssen, in denen die Fische leben, bedeckt meistens eine Mulm- und Laubschicht im Uferbereich den Boden. Das können wir in einem normalen Gesellschaftsbecken den Tieren kaum anbieten, es würde zur Verstopfung des Filters und zu Fäulnisherden kommen.
In der Flußmitte, wo die großen und die Raubfische sich aufhalten, bläst die starke Stömung diese Schicht weg, und sie sammelt sich am Ufer.
Unsere kleinen Friedfische wissen instinktiv: Heller Grund = Flußmitte = Da werde ich gefressen!- Dunkler Grund = Hier bin ich Richtig!
Sicher willst Du nicht, daß Deine Fische scheu unter den Pflanzen stehen, ständig kurz "vor dem Herzinfakt".
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2007, 15:24

nee, das will ich nicht!
kann man denn spielsand nehmen?
wenn ein bisschen salz vom standsand reinkommt macht es doch nichts.
Viele Grüße Kira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kirakira« (9. März 2007, 15:24)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2007, 15:31

Nee,
geht auch nich! Der ist zumeist behandelt und enthält pilzabtötene Zusätze, oder Anisöl...
.
Herzliche Grüße, Gabi

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2007, 15:35

schade, aber danke für die antworten :thumbup:
muss ich wohl doch welchen aus der handlung holen...
würdet ihr feinen oder normalen empfehlenß
ICH HABE GEHÖRT FEINER SOLL FÜR DIE PANZIES BESSER SEIN?
gruß kira
Viele Grüße Kira

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland

Beruf: noch schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. März 2007, 16:19

hallihallo,
ich habe in meinem aquaruim einmal feinen sand und recht groben.. also kies.. die fische mögen beides sehr gerne. man muss nur drauf achten, dass wenn man beide sorten hat, man sie voneinander durch größere steine abtrennt, sonst dauert es nicht lange und es ist ein misch mit dem gröberen oben... ;-)
naja, viel spaß noch
grüße
carsten
Immer auf die kleinen dicken mit den schwarzen Füßen...

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2007, 18:05

Hi Kira,
Deine Panzerwelse würden sich über feinen Sand bestimmt freuen, meine tun es jedenfalls. :^^:
Ich hatte noch nie Fäulniss-Probleme mit Sand, dafür sorgt die Bodenheizung, die eine schwache Durchflutung erzeugt, was nebenbei auch dem Pflanzenwuchs nicht gerade abträglich ist.
Den Quarzsand aus dem Baumarkt (Filtersand) finde ich auch etwas hell, aber im Aquarienladen bekommst Du auch einen dunkleren (hellbraunen) Sand und der ist auch nicht teuer - 25kg ca. 9 €.
Gruß Harald

8

Freitag, 9. März 2007, 19:44

Wenn es schon Sand sein soll, dann bitte aus dem FachhandelAquariensand kaufen und bitte nicht den feinsten, sondern mittelfeinen.
Aquariensand ist gebrannt und keimfrei, durchs Brennen hat er keine spitzen Kanten mehr.

Ich empfehle Dir allerdings auch kunststoffbezogenen Kies feiner oder mittlererer Körnung, wir haben beste Erfahrungen damit. Größter Vorteil: er veralgt nicht und verklebt nicht.

Der Sand von St. Peter-Ording ist VÖLLIG UNGEEIGNET, das hat ein Kollege im 5000l-Becken probiert, er verklebt leicht und fault, wie Gabi schon schrieb.

Außerdem war der Sand so fein, daß er sehr leicht aufschwamm und in leisester Strömung schwebte, die Pumpen verunreinigte und da es Quarzsand ist, durch die Schleifwirkung die Achsen und Pumenräder beschädigte- das Becken sah außerdem nie richtig klar aus, da immer Schwebeteile im Wasser waren- er hat den Sand (etwa 1 Tonne) wieder herausnehmen müssen. Hand ab! Laß es sein.


MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. März 2007, 19:56

Hallo Kirakira...

Ich habe mir feinen weißen Quarzsand ausn Zooladen geholt.
Von Vitakraft für Aquarien.
Waren 25 Kilo, gemischt mit ein wenig schwarzen kies (sehr wenig) und voila fertig war mein Bodengrund.

Wenn du möchtest kannst du mal in die Beckenvorstelllungen gehen, dort ist es zu sehen...
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Olli

DerTitellose

Beiträge: 23

Wohnort: Haßloch/Pf.

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. März 2007, 20:20

@ksu

Sach ma, ich hab eben dein Posting gelesen. (2te Pos. hier) Deine Antworten sind bestechend. Da muss mann/frau erstmal drauf kommen (Flussmitte hell und so......) Schau doch mal in deiner Ahnentafel nach ob du mal 'n Buba o.ä. warst.
RESPEKT :thumbup:
IQ do you Q too?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli« (9. März 2007, 21:59)


kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. März 2007, 07:51

hi,
danke für die ganzen schnellen antworten!
ich werde mir wohl quarzsand aus der zoohandlung holen, jedoch war ich schon ziemlich oft dort und habe noch nie sand gesehen! :scratch:
übrigens ist mein fachgeschäft zoo&angel KNUTZEN. weiß jemand was über den laden? ich finde dass da schon öfters kreanke fische sind :scratch:
Viele Grüße Kira

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. März 2007, 08:57

Gibts kein anderen Zooladen in deiner Nähe ?
Lg Kathrin

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2007, 07:38

nee.. jedenfalls keine guten! so weit ich weiß nur futterhaus und solche die nichts für aquarien haben.
vielleicht finde ich eckerförde noch einen.
Viele Grüße Kira

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2007, 09:40

Futterhaus verkauft doch aber auch sand, bei uns jedenfalls. warst da schon mal schauen?
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (11. März 2007, 09:40)


kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2007, 13:28

ja ich war schon da!
Viele Grüße Kira

16

Sonntag, 11. März 2007, 14:26

hi

ich war gestern unterwegs und ahb im Baumark Quarzsand gefunden und gleich mitgenommen :D
Marke:
Quick Mix
0,1-0,4mm
feuergetrocknet
25 kg kosten 8 €

Beispiele: http://www.einrichtungsbeispiele.de/inde…uchebeispiele=1
Gruß Malte

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. März 2007, 19:38

ist der denn richtig abgerundet? so wie aqua sand?
Viele Grüße Kira

18

Sonntag, 11. März 2007, 20:32

Nein, auch nicht, das ist nur Flußsand oder Kies, den groben Flüßsand, den es aus Schweden bis vor einigen Jahren für Aqua-Zwecke bei uns gab, ist nicht mehr zu kriegen, der Exporteur existiert leider nicht mehr, wenn Du wirklich rundes suchst, kommst Du um den Kunsstoffkies in feinster Körnung nicht umhin, hab ihn selbst, Körnung 1-2mm, den wühlen auch Panzies und erdfressende Barsche durch.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. März 2007, 09:07

Ich weiss ich weiss ich werde wieder als ein Ja..aber abgestempelt, weil ich mal wieder ne konträre Meinung zum Bodengrund habe.

Ich hab Quarzsand in meinem AQ, so um die 120 Kilo oder so. Er ist bis dato nicht verklebt, auch damals schon nicht als noch nicht wie blöd gewühlt wurde. Er ist nicht veralgt und hat auch keine Faulstellen. Auch wie schon gesagt vorher nicht.

Ich hab auch diesen Baumarktquarzsand drin mit einer ähnlichen Körnung wie Aquamalte ihn erstanden hat.

In meinem Becken wirbelt nichts auf, wenn ich mal wieder ein paar Wurzeln zubaggern muss, fällt er schnell wieder runter, mein Wasser ist verhältnismässig klar. Die Schwebstoffe die ich drinn habe kommen von Pflanzenresten.

Ich hab allerdings bei Kies die Erfahrung gemacht, das schnell Gammelstellen entstanden, weil der Schmotz einfach durchgerieselt ist. In allen Becken wo ich Kies hatte, hatte ich nach ner gewissen Zeit immer ne hässliche schwarze Schicht. Sie hat allerdings nur optisch gestört.

Um diesem "Herzinfarteffekt" vorzubeugen, halte ich mein Becken generell was dusterer (Schwimmpflanzen).

Für mich persönlich ist Sand oder Kies eher ne Geschmacksfrage. Wie es mit Sand allerdings bei holländischen Pflanzenaquarien ausschaut, da bin ich überfragt.

Strandsand oder Sandkastensand würde ich aus den bereits von Gabi erwähnten Gründen auch nicht nehmen.

Allerdings sag ich mal, das der Sand, egal ob freiner oder gröber in den AQ Läden viel zu teuer ist. Ummantelter Sand...hmmm...mein Ding ists nicht. Wenn er denn aber sein muss, unbedingt auf Qualität achten, vorallem was die Verträglichkeit des Plastiks angeht.
-Grüssle Andrea-

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

  • »kirakira« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. März 2007, 09:51

ich bevorzuge sand. mit platik ummantelt finde ich nicht so schön, da ich es nicht so natürlich finde und es bei uns nur schwarz und knallblau gibt. ich werde mir wohl aus dem baumarkt quarzsandbesorgen. ist da auf irgentwas zu achten? feuergertockenet ein muss?.........
Viele Grüße Kira