Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Juni 2010, 10:52

Suche auch ideen :)

Hallo Zusammen...

Und zwar Suche ich Ideen für ein Juwel Lido Aquarium was nächste Woche bestellt wird.

Das Becken hat die Maßen 61 x 41 x 58 cm und hat ein Fassungsvermögen von 120L.

Das Aquarium wird im Original zustand mit einem Juwel Innenfilter Compact h mit Pumpe (600 l/h) 2-Phasen-Filtersystem betrieben. Was mir aber rein garnicht gefällt. Denn bei mir sollen 100% garnelen einziehen.

Nun zur ersten Frage.

Was für einen Filter nutzen ?

Eheim 2071 Professionell 3. Und am Ansaugrohr irgendwas garnelensicheres anfummeln.
oder
Übergroßen HMF einbauen und mit einer Eheim Compact 600 oder 1000 betreiben ? Sofern das ausreicht.

Dann zur Pflanzeneinrichtung.
Ich möchte auf jeden fall Brasilianischen Wassernabel einsetzen. Aber das ist ja eher eine Pflanze für den HInteren bis Mittleren bereich.
genauso soll ein bischen Javamoos einziehen. Aber was kann ich noch nehmen ? hat da wer Tipps ?

Und wie sieht es mit dem Besatz aus ?
Garnelen sollen reicht. Das ist schonmal Klar. Aber was für Fische kann ich mit einsetzen ? So ganz Ohne Fische sollte es nach möglichkeit nicht bleiben. Wie is es mit Endler Guppys ? Dann aber nur Männchen.

Wäre euch echt Dankbar wenn ihr nir da ein paar Tipps geben könntet.

Ps: Ich werde keine CO² Anlage anbauen. Das hab ich noch nie gemacht, und hat immer gut Funktioniert.
lg

Chris

2

Samstag, 19. Juni 2010, 11:13

Hallo,

Hornkraut macht sich immer gut zum Verstecken, oder auch Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Wasserlinsenetc.

Normanis Blauaugenfische sind gut zu Vergesellschaften mit Garnelen, da sie keine Garnis fressen, Endler werden wohl eher an den Nachwuchs gehn.
Andererseits wenn Du genug verstecke hast, kommen immer welche durch, Rotkopfsalmler gehn auch ganz gut.
Viele Grüße Nicole

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2010, 13:46

ein HMF mit tchechischem luftheber entsprechender grösse, dürfte wegen der garnelen optimal sein -ansonsten HMF mit kleiner pumpe, bzw den jetzigen innenfilter mit einem HMF 'umbauen'.
fische, sprich guppies könntest du von mir kriegen :-) und ich hab noch schön rote redfire (modern würde man dazu sakuras sagen) garnelen......

mfg
robert :rbs: , bei gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juni 2010, 19:41

Hi auch ich rate dir zu einem HMF ruhig mit ner Eheim 600 oder mehr.

Pflanzen gibt es viel feinfiedrige Arten, wenn du Lust hast komm doch morgen mal zur Börse (siehe Veranstaltungsthread von mir) ich habe morgen einige feinfiedrige dabei. Ich würde auch Mooskugeln und Holz mit einbringen, auf dem Holz mögen die Garnelen gern spazieren und auf der Mooskugel finden sie immer was zu fressen.

Solltest du dich für Endler entscheiden kannst du die bei mir erwerben. Ach und Schwimmpflanzen kannst du auch von mir kriegen.



Ich stehe bei der Börse morgen mal gegenüber der Kasse.



Freue mich wenn du dich bei mir mal meldest,

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Palu

Fischei

Beiträge: 13

Wohnort: Iserlohn

Beruf: Elektriker/Hausmann

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juni 2010, 23:38

Hallo!

Wenn du ´nen HMF nimmst, ist eine Eheim 600 nur zu gebrauchen, wenn du sie drosselst. Das Beckenvolumen sollte ja 2x pro Stunde die Matte durchströmen. Das heißt also 240l/h. Wenn du eine stärkere Pumpe nimmst, ist die Anströmgeschwindigkeit in der Matte zu groß und der HMF funktioniert nicht richtig. Laut Deters kannst du deine Matte 800qcm groß wählen. Bei 240l/h ist die Anströmgeschwindigkeit dann 5cm/min.

Wie wäre es, wenn du dich an Aquascaping versuchst? Als Vordergrundpflanze vielleicht HC cuba, im Mittelgrund Blyxa japonica und Heteranthera zosterifolia. Freie Flächen mit Moos bepflanzen.

Ich weiß nicht, wie das Hamburger Wasser ist, aber als "Beifische" wären Bärblinge oder Microrasboras nicht schlecht.
-Thomas

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2010, 01:58

Hallo Chris,

ich habe im letzten Jahr alle meine Becken von Innen-/Außenfiltern auf HMF + TLH umgerüstet.

Da ich mit basteln nix am Hut habe, habe ich sie mir passend zu meinen Becken für einen sehr günstigen Preis anfertigen lassen:
www.tlh-info.de

Und für die beiden 375er Becken, wo ein Ausräumen absolut unmöglich war, hab ich mobile HMF genommen....klappt alles super!!!!
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 16:06

Hi Chris, wenn der IF im Lido so ist wie ich ihn erinnere, daß heißt die komplette Rückwand einnimmt, ist er gar nicht so übel. Sind es drei nebeneinander liegende Kammern mit Überläufen? Dann würd ich drüber nachtdenken, eine ganz kleine Pumpe anzuschließen und einen Leistungdimmer anzuschließen (gibts bestimmt bei Conrad.) Frag mal Robert. Die Ansaugöffnungen einfach von innen mit passend geschnittener feiner HMF-Matte verstopfen, fünzt in meinem "AquaParadise" 40l gut. Die Garnelen sollen ja im Becken bleiben...

Sollten die neuen "Lido" mit dem Juwel "Jumbo" ausgestattet sein schließe ich mich auch der "raus damit" :kick: und Umrüsten auf HMF- Vertretung hier an.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!