Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. April 2010, 13:13

wasser riecht süßlich und ist milchig trüb

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier :sorry: , hatte viele private Probleme :aaahhh: , hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. :crazy:
Bin heute Morgen aufgestanden und im ganzen Haus roch es süßlich, das Aquawasser was milchig trüb und die Fische schwammen an der Oberfläche oder sind immer wieder hoch geschwommen. Sogar die Schnecken waren oben.
Habe sofort einen großen Wasserwechsel gemacht und habe eine Membranpumpe mit Stein rein gehängt.
Den Bewohnern gehts wieder besser, aber was kann die Ursache sein? :scratch:
Es ist ein 250 Liter Becken, seit letztem Sommer mit HMF. Besatz hat sich seit ca. 2 Jahren nicht geändert: diverse Welse, Kardinäle und einige blöde Schnecken. Den Filter habe ich letzte Woche gereinigt, vielleicht noch erwähnenswert, habe eine Steinwand drin und dahinter ne Menge Algen, die ich eben rausgeholt habe.
Ich hoffe, jemand hat eine Ahnung, woher es kommt. :thanx:
LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2010, 14:29

Hi, hast du mal die aktuellen Wasserwerte?

Ist ein Bewohner gestorben?

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

3

Sonntag, 11. April 2010, 14:47

nach großem Wasserwechsel hier die Messergebnisse: ph 8,0; Nitrit weniger als 0,1; gh 5; kh 7
meine Tropfentests von sera sind allerdings schon bestimmt 2 Jahre alt, hab halt nie solche Probleme gehabt und darum auch nie gemessen. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

4

Sonntag, 11. April 2010, 15:53

es riecht, als wenn was gärt, woher kommt das????? :cry:

HILFE VERZWEIFLUNG :raufhaar:
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

Felix-T.

Forums-Jüngster

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. April 2010, 15:55

Ich würde sagen das da irgendwo ein toter Fisch im AQ liegt, der gährt...
Such mal genau, oder ne tote Schnecke, AS oder ähnliches.
lg
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. April 2010, 16:06

Hi,

hast Du ne Bio CO2 Anlage dran ?
wenn die "überkocht" und die Hefe-Zuckerplörre ins Becken kommt es zu den beschriebenen Symptomen.

Tote Fische gären nicht, die verfaulen, und das riecht ganz anders als Gärung.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

7

Sonntag, 11. April 2010, 16:13

hallo ihr, habe keine co2 Anlage, nur den Hamburger Mattenfilter und seit dem (für mich) super Gau eine Membran Pumpe mit Stein, für mehr Sauerstoff.
Totes habe ich beim Ww nicht entdeckt, große Schnecks hab ich auch nicht.
Fischen geht wohl gut, schwimmen zumindest nicht an der Wasseroberfläche, Wasser riecht aber noch extrem und wird langsam wieder milchig trüb. Was kann das nur sein, Gestern war doch noch alles gut
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. April 2010, 17:12

Hi,

das ist eine bakterienblüte, die zehrt sauerstoff, daher die japsenden Fische an der Oberfläche.
Kann auch durch zuviel Futter kommen, und da Du wichtiges Filtermaterial entfernt hast vermehren sich die Bakkis nun im Freiwasser, da die nahrung dort gelöst ist.
Weiterhin Wasserechseln und in Zukunft Filter in Ruhe lassen
LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

9

Sonntag, 11. April 2010, 21:36

Hallo Claudia, zu spekulieren nutzt im Nachhinein wenig. Ich tippe auch auf eine bakterielle Geschichte, die durch das Ungleichgewicht im Becken nach HMF-Reinigung (...wird nur oberflächlich ein wenig abgesaugt, wenn überhaupt.) und dies dann auch noch in Verbindung mit den Algen hinter der Rückwannd, die entfernt wurden, entstanden ist. Auch in diesen Algen fängt sich ein Haufen biologischer Dreck, wühlst Du dann an allem auf einmal, kann so eiin Aquarium schon mal "umkippen".

Eine weitere Erklärung wäre ein übermäßig zugewachsenes Becken, dessen Oberflächenbewegung und somit die Sauerstoffanreicherung gestört ist. Wenn dann noch eine Menge Algen Sauerstoff zehren und nachts zusammen mit den Pflanzen viel CO2 im ohnehin schon sauerstoffarmen Wasser abgeben, kann es zu solchen Erscheinungen kommen, der merkwürdige Geruch ich sag immer "nach faulen Eiern" könnte sich durch Faulgase, die sich im Bodengrund bilden, erklärt werden.

Allerdings: KH höher als GH? Geht irgendwie nicht. Ansonsen wie schon von meinen Vorgängern geschrieben. Auf Nirrat und Nitrit achten, nicht zu viel auf einmal im "Becken rühren" und regelmäßiger WW, dann wirds... :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Sonntag, 11. April 2010, 22:56

Hi

und da Du wichtiges Filtermaterial entfernt hast vermehren sich die Bakkis nun im Freiwasser, da die nahrung dort gelöst ist.


Da die wichtigen Bakterien/Nitrobakter und Nitrosomas) substratgebunden sind, schliesse ich das mal aus.

Ansonsten gehe ich in die gleiche Richtung das du wegen der Reinigung ein biologisches Problem hast und mit 2 Jahren alten Tests kaum was messen kannst.

Zitat

Allerdings: KH höher als GH? Geht irgendwie nicht.

Selten aber wahr.

Aber warum man Nitrat im Auge behalten soll weiss ich nicht.
Das wird kaum das akute Problem sein.

gruß

Volker

11

Sonntag, 11. April 2010, 23:15

Hi Volker, das mit dem Nitrat hatten wir irgendwie schon mal... Aber wie die KH höher als die GH sein soll, lern ich doch gern noch von Dir. Laß mich nicht doof sterben. :^^:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Montag, 12. April 2010, 05:20

Moin

Weil wir nicht die KH messen sondern SBV (Säurebindungsvermögen).
Da aber das kaum bekannt ist, du weißt schon:
Es ist zwar falsch aber jeder weiss was gemeint ist.


GRuß

Volker

13

Montag, 12. April 2010, 14:05

Hallo ihr Lieben,

bei GH +KH hab ich vor lauter Aufregung vielleicht auch die Ergebnisse vertauscht. Sorry
Es riecht Heute nicht mehr komisch, sondern wieder wie gewohnt, die milchige Trübung ist noch etwas da, aber nicht mehr so stark wie Gestern.
Aber die Hauptsache: den Bewohnern gehts sehr gut, alles beim Alten, haben aber auch noch extra Sauerstoff.
Und Gestern beim Ww gleich nach dem Aufstehen (noch vor dem 1. Tee), hab ich gesehen, dass 2 L66 in einer Höhle sind. Hab aber nicht mehr nachgeschaut, trau mich nicht.

Danke euch sehr für die Hilfe

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

14

Montag, 12. April 2010, 14:12

Na, dann ist ja wieder alles im :neidgrün: grünen Bereich. Schön zu hören. MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. April 2010, 12:15

und was lernen wir daraus?
HMF -filter macht man nur ganz oberflächlich sauber und wenn es wirklich nicht mehr anders geht, mal ein wenig in der badewanne ausschlagen(aber nur wenig!) :inkognito:
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

16

Dienstag, 13. April 2010, 13:51

hallo Robert,

aber wenn aus der Pumpe dahinter nur noch ein Rinnsal kommt, muß ich ja was machen.
Hab das Ding auch erst seit Sommer 09 2 mal sauber gemacht, aber dann wohl etwas zu gut. :hnhnhn:

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. April 2010, 15:27

jetzt bin ich aber neugierig, wie hast du den denn sauber gemacht?
ich frage weil ich auch schonmal meinen HMF entnommen und etwas gereinigt hab und da ist danach nix passiert :-)
evtl kann mit dem wissen wie du es gemacht hast ja jemand davor bewahrt werden, einmal zu gründlich zu sein :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

18

Mittwoch, 14. April 2010, 20:21

naja, ich hab die Matte raus genommen und so lange unter Wasser in der Dusche ausgedrückt, bis kaum noch "was" raus gekommen ist.
Dann war ca 2 Tage alles gut und dann das vom Sonntag.
Zur Zeit gehts den Fischis gut, solange sie zusätzlich Sauerstoff haben, ohne nicht sehr lange, dann schwimmen sie wieder an der Oberfläche. Hoffendlich gibt sich das wieder, vorher gings ja auch ohne.
Das Wasser ist wieder klar, nicht milchig.

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

19

Donnerstag, 15. April 2010, 00:47

Hallo Claudia, was mir nun noch einfällt wäre vielleicht aus dem HMF oder AF eines Kollegen eine Handvoll Filterschlamm aus einem Becken daß "läuft" zu klaun, um Dein Aq wieder neu zu impfen. Dies, Da bri Deinem "Gau" in Deinen baktieriellen Kulturengleichgewichten einiges in Unordnung zu sein scheint oder noch nicht wieder auf dem erforderlichen Level seingelaufen ist. Wirds bringen, glaubs! :grins3:
Schaden kanns sicher nicht:
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

20

Donnerstag, 15. April 2010, 12:39

hallo Axel,
habe oben noch ein kleines Becken, werde mal die Watte unten ausdrücken, danke für den Vorschlag.

Habe vorhin ein paar Nachzuchten meiner L 183 an unseren hiesigen Händler verkauft und dort mein Wasser testen lassen:

Phosphat 0
Nitrat 0
Ph 7,4
Nitrit 0
KH 4

Was sagt ihr Profies dazu? Ich denke "Super" :clap:

LG Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.