Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2paddy2

Babyfisch

  • »2paddy2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2009, 20:58

Lastgewicht

Hallo,



wie ihr vllt. mitbekommen habt habe ich ja nun mein Traumaquarium gefunden!



Abmaße 120x80x80 cm



Aber wie sieht das mit der Tragkraft der Decken aus? Habt ihr ne Ahnung was man machen kann?



Das Aquarium soll in unseren Flur, in die "tote Ecke" am Ende!

Die Ecke hat die Abmaße 128x92 cm, und von 3 Wänden eingezogen, sodass man das Becken nur von vorne sieht!



Wird das die Zwischendecke halten?



Wie sind eure Erfahrungen?



P.s. der Unterbau ist ein extra vom Schlosser gefertigter Stahlrahmen!



Gruß Patrick und danke für die hilfreichen Tips.
Mit freundlichen Grüßen

Paddy

:thumbup:


(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

2

Dienstag, 3. November 2009, 21:01

altbau? neubau? wo wohnste denn?

wenne ne stahlbetondecke hast isses kein problem hab ja selber 1500liter und dat ohne ne tragene wand drunter... musst nur wissen ob de decke / boden aus beton is...

bin betonbauer...

2paddy2

Babyfisch

  • »2paddy2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2009, 21:49

hallo Sheppi!



Ich wohne im Altbau! Barmbek! Die klinkerbauhäuser!



da ist def. keine wand drunter nur links und recht und hinter dem aquarium!



da hatte ich gedacht es wird abgefedert!



Gruß Patrick
Mit freundlichen Grüßen

Paddy

:thumbup:


(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

4

Dienstag, 3. November 2009, 21:58

wenn da ne !TRAGENDE! wand drunter bzw dicht neben is , isses keen problem, die häuser wurden ja eh zum größten teil nach´m 2´WK neu aufgebaut weil se vom feuersturm nich verschont geblieben sind...



aber es kann auch sein dat die bude aus den ende 60´ern is, denn iss uff jedenfall nen beton decke vorhanden...





musst dir ma vor augen halten:

auch alte brücken halten lasten aus wo de nichma denkst dat dat möglich is...

parkhäuser, lagerhallen, alle meist nur ne 30cm betondecke und tragen TONNEN...



solang du kein diehlenboden hast sollt es echt nix wildes sein, wenn doch diehlen da sind denn hast einfach ne mind 2cm MDF-platte drunter und denn haste dein gewissen beruhigt...



geh ma von 770kilo wasser gewicht aus + becken + gestein + blablablab kommst so uff umme 1200kg schätz ich, und dat trägt de decke...



wie gesagt guck wat du fürn boden hast, wenns beton is brauchst dir keen harten machen...

5

Dienstag, 3. November 2009, 22:01

achja,,, denk och ma an de heizkörper wat die allein wiegen hehehehehe

nur ma so am rande

2paddy2

Babyfisch

  • »2paddy2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. November 2009, 22:18

supi vielen dank, ich klär das morgen mal ab und meld michn ochmal!
Mit freundlichen Grüßen

Paddy

:thumbup:


(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

7

Dienstag, 3. November 2009, 22:27

mach ma...

2paddy2

Babyfisch

  • »2paddy2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2009, 22:27

Hallo,



ein kurzer Auzug meines Vermieters:




leider liegen uns keine Aufzeichnungen über die Tragfähigkeit

der Geschossdecken vor, zumal die Häuser kurz nach dem Krieg

wieder aufgebaut worden sind und man nie wissen kann, was hier

wirklich verbaut worden ist.



Von der Bodenaufstellung eines so großen Aquariums sollten Sie in jedem

Fall absehen, da hier schon die Tragfähigkeit von Neubaudecken im

Wohnungsbau (1,5 - 3,5 KN/m2) erheblich überschritten wird.



.......





Sollten Sie dennoch das Aquarium aufstellen wollen, müssten

Sie über Wandkonsolen/Wandhalter nachdenken und eine

Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Statikers

einreichen um von uns eine Freigabe zu erhalten.













was soll man da jetzt von halten?
Mit freundlichen Grüßen

Paddy

:thumbup:


(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

9

Donnerstag, 5. November 2009, 09:06

frag ma vorsichtshalber dein vermieter ob du auch ne statische berechnung brauchst wenn du geburtstag feierst...



stell dir vor, du hast ne party, hast 15 leute eingeladen, was sicherlich noch harmlos is , (ich kenn whg-feiern mit mehr als 30 leuten)



egal, also



gehen wir von durchschnittlich 80Kg por person aus.

komm ich als nicht mathematiker auf 1200Kg



DIE SICH BEWEGEN, IN DER MITTE DES RAUMES AUFHALTEN, TANZEN, NE ORGIE HAMM, UND WAT WEES ICH NICH ALLES



denn haste noch ein bei der inne WANNE geht...

und zweie die so müde sind dat se sich ins WASSERBETT legen



also mir dat alles relativ buggi

hab in meinem "kinderzimmer" welches meine frau eigens für mich und meine macke bereitgestellt hat, 1048 liter wasser , 3 bis 400kilo gestein und bodengrund, 150kilo holz und haufen andern kram verbaut



NEBEN EINER NICHT-TRAGENDEN-WAND



im wohnzimmer hab ich nochmal 2 becken (160 und 300L + gestein blablabla)



ich hab och schweere schränke in der wohnung



andere gewichtige sachen liegen och überall rum



mir is nich bekannt dat jemals irgenwo einer durch de decke gebrochen is weil sein AQ zu schweer war...

und wenn unsere decke doch ma brechen sollte denn muss ich nich mehr bis inne 7te etage latschen :hnhnhn: hat doch was...



ich bin och mit meine 1508litern nur für eine mille abgesichert

ich find dat reicht voll und ganz



naja wat soll ich sagen, ich kann mir gut vorstelln dat dein vermieter ma unverhofft in zwei drei vier wochen den hauswart vorbeischickt der denn gucken soll ob de nich doch nen becken hast...



ich glaub du musst dir de 200€ ans bein binden und nen statiker holen der dir denn sagt

"leider kann ich keine angaben machen da der vermieter de baupläne nich aushändigt"

oder

"nachm kieg wurden nur noch stahlbetondecken verwendet, sie brauchen sih keine gedanken machen"



fifty fifty







hier nen bild von 5 meiner 7 becken die in reihe auf einem selbst gebautem schrank stehen...




index.php?page=Attachment&attachmentID=11800


halt mich aufm laufendem

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. November 2009, 10:02

moinmoin,
mit der anfrage beim vermieter hast du dir evtl zu früh schlafende hunde geweckt........
zur statik, hab vor vielen jahren baustatik gelernt(im rahmen meiner technisch zeichner ausbildung) , schätzungsweise sollte in der gegebenen situation, also drei wände rund um das becken, die decke halten, da es sich ja um eine fläche handelt die dahezu direkt von drei `lagern` gestützt wird.
im notfall kann man, wenn man dem boden nicht traut, zwei doppel-T-Träger links und rechts durch die wand schieben und darauf das becken lagern, dann halten die wände das becken und nicht der boden.
da du ja eh nun einen statiker anfragen musst, kannst du ihn danach auch gleich fragen -sollte aber gehen, wenn es sich nicht gerade um schlecht gemachte `bröselwände` also schamott oderso handelt.
eine möglichkeit wäre auchnoch, eine stabile holzplatte(3-4cm) flächig in die niesche legen und darauf ein stahlgestell mit 2. platte und becken zu stellen -dürfte die last auch genügend auf die fläche verteilen, bzw zu den wänden hin ableiten, wenn man das gestell evtl an den wänden befestigt....
mfg
robert :rbs: bei gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Donnerstag, 5. November 2009, 10:13

find ich als betonbauer alles arg übertrieben...

ich würd den teufel tun und T-träger oder ähnliches einziehen, vor allem nich inne miet-whg... ;-)



aber mit de schlafenden hunde haste recht... kann ihm dat mietverhältnis kosten wenn der dat so macht mitm hauswart wie ich beschrieben hab...





ich seh da wie gehabt keinerlei probleme...



wie sagt man: kommt zeit , kommt rat --> kommt attentat hehehehehe

2paddy2

Babyfisch

  • »2paddy2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. November 2009, 19:05

so ihr Lieben,



habe nun heute mit nem Statiker gesprochen,



er sagt das sich bei mir um sehr schlechte qualität handelt!



Die Idee mit den Trägern hatte er auch!



In der Decke/ bzw. im Boden sind nur 2 Träger links und rechts drin, der Rest ist keine Betonplatte!

Der Rest sind nur Ziegel und aufgefüllter Müll, so seine Worte!



Er hat mir ebenfalls abgeraten! Wenn dann nur mit Trägern in der Wand! Zumal die hintere Wand nicht tragend ist!





Fazit von dem Ganzen ist jetzt das ich mir ein kleineres Aquarium kaufen muss als geplant!





Schade, aber was solls...... :drunter:





Also wenn noch jemand ein 120x60x50 Becken stehen hat! Ich nehms!
Mit freundlichen Grüßen

Paddy

:thumbup:


(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

13

Donnerstag, 5. November 2009, 20:41

Last

Hallo,

aber einen Kleiderschrank darfst Du in der Whg aufstellen? Ich wohne auch in einem alten Haus, wo noch Lehmwickeldecken drinne sind. Da hatte ich auch ein Becken von 400l mit gemauerten Unterschrank stehen und das ganze unbewußt zwischen zwei Balken. Das Becken mußte ich runtertragen, es wollte nicht von alleine durchfallen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

14

Donnerstag, 5. November 2009, 21:50

LOL :D :grins3: - so etwas in der Richtung hab ich Paddy auch gerade erzählt, er hat links und rechts zwei tragende Wände und selbst im Nachkriegshaus mit verbauten Schuttgestein und geschütteter Zwischendecke sollte das allemal halten, 400l stehen in der Ecke schon, wenn er das mittlerweile auf 120x70x70cm geschrumpfte Wunschbecken gut druckverteilt auf eine extra Platte als Fundament und Ytong oder Stahlgestell stellt, gibts da auch m. M. nach keine Sorge, die 200und ein paar kg mehr machen den Bock wohl nicht fett, wenn das alte dort schon lang ohne Knacken und Senkung stand.

Mein "Großes", der Unterbau und die Decke haben vor Jahren bis alles sich vollständig "gesetzt" hatte 3 Monate geknackt und tw sehr laute ungesunde Geräusche von sich gegeben, die mich nicht nur einmal nachts aufschrecken ließen :oops: um mal den Zeh aus dem Bett zu setzen und nach Nässe auf dem Teppich zu fühlen...

Ein wenig Angst :still:bewahrt vor Aufbaufehlern- und ein wenig Gottvertrauen :om: gehört eben bei jedem Aufbau dazu- der Erfolg wenn alles steht ist dann aber immer wieder ein Erlebnis.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Freitag, 13. November 2009, 01:55

Hey Paddy, steht das Becken schon?? Oder campierst Du wegen Wasserschaden auf der Straße? :hnhnhn:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!