Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. August 2009, 22:45

Hat jemand Erfahrungen mit dem WoHa Branco?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Becken-Typ sammeln können? Sind sie z.B. gut verarbeitet? Ich könnte ein ca. 5 Jahre altes Becken erstehen, möchte aber gern andere Meinungen dazu hören. Habe selbst vorher nie etwas von dieser Marke gehört und die Hersteller-Homepage ist nicht sehr aussagekräftig.

:thanx:
Martin
Immer locker bleiben!

Martin :dhoch:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 08:06

Moin Martin!
So pauschal denke ich kann man deine Frage nicht beantworten. Hängt doch das lange Leben eines Beckens stark von seiner Behandlung ab. War es z.B. immer gefüllt oder stand es eine längere Zeit Trocken? Wie ist der allgemeine Eindruck?(Abplatzer, weggebrochene Ecken?)
Die Firma WoHa gibt auf Ihre Becken 2Jahre Garantie auf die Verklebung. Die ist halt schon seit drei Jahren abgelaufen. Heißt aber nichts... Ist derZustand der Nähte gut, will meinen keine Bläschen drinn, Silikon schön flexibel und nicht porös, kann es durchaus nochmal 10Jahre halten.
Wieviel Lieter soll es denn haben?Bzw. wie sind die Maße? Bei "kleineren" Becken würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, alles ab 350L ist aber schon kein Pappenstiel mehr. Da Ist der Druck von Innen nicht zu unterschätzen. Das ist aber denke ich eher so ne Gefühlssache. Macht das Becken wie oben beschrieben einen guten Eindruck und ist evtl. sogar noch gefüllt, spricht nix dagegen es bei dir aufzustellen.
Ich hoffe ich konnte a bisserl helfen!
Schönen Tag noch!
Fabian

3

Freitag, 21. August 2009, 17:37

Hallo und moin moin, die Woha Aquarien sind auch nicht schlechter oder besser als die von anderen Serienherstellern wie auch die von J. Besonders achten solltest Du auf Wasserschäden durch Tropf und Spritzwasser, alle Schränke sind aus Presspan gemeacht und nicht für die Ewigkeit, die Verarbeitung und besonders die Kantenversiegelungen sind meist nicht haltbar so daß die Schränke sehr wasseranfällig sind und sich schnell vollsaugen und instabil werden können. Bei Verzug durch Wasserschaden kann es auch zu Beckenreißern kommen.... Besser ist immer ein Aq mit Gestell, auf Ytong oder Selbstgebautem.

Woha hat als Standard übrigens immer noch "steinzeitliche" Leuchtbalken mit Starter, J*W*L hat elektronisch gesteuerte T8 seriemmäßig, die geben weniger Hitze ab, besonders im Sommer wichtig, und geben bei gleichem Verbrauch 30 Prozent mehr Licht. Schon selbst ausprobiert. Außerdem bietet J. mittlerweile auch T5n gg. Aufpreis und zum Nachrüsten- Ich würd noch einen Monat warten, wenn das Weihnachtsgeschäft anläuft gibts Aquarien bei IHBÄH fürn Appel und ein Ei, auch mit Technik, da tauschen viele oder vergrößern sich mit Aussicht auf das Weihnachtsgeld- ein Erfahrungswert.

Ansonsten: Augen auf, Zustand und Schrank genau ansehen.... - und: ein fünf Jahre altes Becken ist nicht mehr viel wert, auch wenns gut aussieht...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!