Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. April 2009, 08:52

Besatzvorschläge gesucht..

Hallo und moin moin!!



Nach reichlicher Umgestaltung des 112l Beckens meiner Freundin wollten wir erst ein Amerika Becken draus machen....
Aber sie kann sich nicht durchringen z.B. die Amano´s weg zu geben...
Zur Zeit sieht der Besatz folgendermaßen aus:

6 Amano Garnelen
9 Neons
10 Roter von Rio
3 siamesische Rüsselbarben
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken
und einige Red Fire Garnelen

Denke da ist noch ein wenig Platz im Becken?!
Wir hatten so an Fadenfische oder evtl. kleine Barsche gedacht wobei die Barsche
bitte nicht an Pflanzen gehen sollten!!
Sie ist eher so der "Urwaldtyp"


Ach so vielleicht hier noch mal die Wasserwerte
pH 7
KH 5-7 schwankt ein wenig
Temp: 25C

Ähm noch was? Nein ich denke nicht...



LG und einen schönen Tag mit viel Sonne :dhoch: wünscht

Tanja und Thorsten
LG

Thorsten

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2009, 09:29

Moin Thorsten! Also von noch viel mehr Fisch, bzw gar Fadenfischen und oder Kleineren Barschen würde ich abraten. Was evtl noch ginge, da bin ich mir ziemlich sicher, wär ein Trio 1/2 Apistogramma, also zwergbuntbarsche. Ich hatte zusammen mit einem Schwarm Zitronen-Salmlern ein Pärchen nannacara anomala im Becken, sehr interessant und nur zur Balz etwas ruppiger.

Ach ja, er heist sonst glänzender Zwergbuntbarsh oder auch etwas veraltet Schachbrettchiclide

Und für den Boden ein paar Panzerwelse, kleinere Art? so, das wär mal so mein Gedanke, hoffe es hat dir weitergeholfen!
Fabian

3

Mittwoch, 8. April 2009, 13:02

Hallo Thorsten

Ich würde den ganzen Besatz überdenken. Ich würde die Rüsselbarben rausnehmen. Werden für das Becken zu groß. Setzt doch ein Paar Zwergfadenfische und, wie Fabian schon sagte, einen Trupp Panzerwelse ein.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. April 2009, 18:39

Besatz

Hallo Thorsten

ich möchte nur zu den siamesischen Rüsselbarben was sagen :
da habe ich meine Erfahrung gemacht, daß das wohl einzelgänger sind und
wenn 2 oder 3 im Becken sind es einen gibt der dann groß wird und die andern
nur noch jagt. Also einer wird groß und die anderen verkümmern.
das selbe habe ich eben auch mit siamesischen zitronen Saugschmerlen erlebt.
eine ist echt groß und fett geworden und die zweite mußte ich in ein anderes
Becken setzen. eventuell kann da auch jemand aus dem forum was darüber
berichten.
Gruß Florian

5

Mittwoch, 8. April 2009, 19:15

Auch ich rate die Rüsselbarben wegzugeben, sie sind wenn sie groß sind unter Umständen sogar eine Gefahr für größere Fische. Sie lernen wenn sie mal richtig hungrig sind schnell nicht nur an eventuellen Verletzungen größerer Fische zu knabbern und dort Haut und Fleisch zu "naschen" sondern wenn man Pech hat auch Schleim und Schuppen als Nahrung zu betrachten. So hat bei mir eine etwa 15cm dlange Goldene Saugschmerle zwei größere Parrot-Buntbarsche um die Ecke gebracht indem sie großflächig die Schuppen der Tiere abgeraspelt hat als sie schliefen. An den großen Verletzungen der Schleimhaut und dem fehlenden Schuppenkleid sind sie dann eingegangen. Dies ging ruckzuck innerhalb von 2 Tagen die ich mal nicht genau hingesehen habe. Innerartlich neigen sie wie gesagt zur Aggressivetät und sollte in Aquas unter 200l nicht gehalten werden, wenn überhaupt am besten nur als Jungtiere, im Alter wie geschrieben mit Vorsciht zu genießen.

Der Vorschlag mit den Zwergbuntbarschen ist ebenfalls zu überdenken, wenn Dir an Deinen Garnelen liegt, wenn sie sie als Futter entdecken haben sie schlechte Karten. Allerdings muß dies nicht unbedingt sein, nicht alle gehen an Garnelen, das ist individuell verschieden.

Die Idee mit kleinen Panzerwelsch zum Beispiel Otocinclus affinie oder ähnlichem finde ich gut und die Zwergfafis sind zumindest meiner Meinung nach ok, aber auch sie fressen eventuell Garneln.

MfG Axel :axel:

MfG Axel
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Dienstag, 14. April 2009, 09:20

Danke danke!!

Guten Morgen!!



Also erst mal Danke für die schnellen Antworten!!

Hmm okay dann haben wir wohl mit den Barben nen großen Fehlgriff gemacht!!

Da wir im Becken meiner Freundin ein großes Algenproblem hatten sind uns sie Barben

als beste Algenvertilger empfohlen worden....

Unsere Info war allerdings das sie eigentlich Schwarmfische sind und so in Gruppen

von 3-5 Tieren gehalten werden sollten. Leider auch nicht gewußt das sie eventuell

an anderen Fischen sogar "naschen" :8o: könnten!!

Also denke ich wir werden erst mal ein neues Zuhause für die Barben suchen und

dann weiter überlegen...derweil bekommt meine Freundin ein paar Marmorierte Panzerwelse

aus meinem Becken dazu.



:bye:
LG

Thorsten