Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 00:46

Welchen Filter soll ich Kaufen?

Und noch eine Frage hinter her....

Habe ein neues 240 Liter Becken....

Welchen Filter könnt Ihr mir empfehlen?

Innen oder Aussenfilter? Vermutlich nen Aussenfilter aber welchen?
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Montag, 1. Dezember 2008, 10:10

Moin



Also ich bin der Meinung es kommt darauf an was für Tiere du halten möchtest!

In meinem grossem Becken habe ich z.b "nur" einen HMF und Super Wasser

In meinem mittlerem Becken ist auch ein HMF aber der Besatz sind Barsche, und hier muss ich sehr oft Wasser schleppen. hier wäre ein Aussen Filter oder so vielleicht besser angebracht

3

Montag, 1. Dezember 2008, 13:29

ich empfehle 2 gebrauchte Eheim 2028 oder 2228 für das Becken oder einen der 28er und zusätzlich einen 2026 oder 2226. Gibts regelmäßig bei IHBÄH, von Haltbarkeit und Service sowie Ersatzteilbeschaffung (bis zu 15 Jahre nach Kauf) geht nichts über Eheim dieser Baureihe, bitte nichts mit integrierter Heizung oder Intervall nehmen! Ich hab fast an allen Becken nur diese Filter seit Anfang an und weiß warmum. Alle anderen AF reichen dieser Baureihe nicht das Wasser. :dhoch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Montag, 1. Dezember 2008, 15:16

Hallo Christian

da ich auch sehr überzeugt von Eheim bin (wenn die Firma auch etwas teurer sein sollte) ich würde dir auch einen oder zwei Eheim 2226 EHEIM prfessionell Aussenfilter empfehlen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Dezember 2008, 20:16

Ich oute mich auch mal als Eheim Fan, im Prinzip aus den gleichen Gründen wie unser Hausmeister.

Wo ich auch zustimme ist es die Finger von solchem Kram wie Intervall und integrierter Heizung zu lassen. Braucht kein Mensch.

Entweder einen aus der ClassicSerie oder nen Pro II nehmen. Unter meinem 450er werkelt ein Eheim 2250 für den 2260 war mein Unterschrank leider zu klein, und für den Pro III ebenfalls. Aber der "kleine" Pott arbeitet super, ist leise und robust. Zudem kann ich ihn mit allem bestücken was ich will, ohne das ich mit so Körben oder Fächern hantieren muss, wo nur genormter Krempel reinpasst. Ich hab zum Beispiel blaue HMF Matten drinn die ich einfach zugeschnitten habe....perfekt, dazu Zeolith im Sack und unten Röhrchen.....oops ich schweife ab :hnhnhn:
-Grüssle Andrea-

6

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:49

Ich bin auch Eheim-Fan. Ich hätte sogar noch zwei Stück auf dem Dachboden stehen....

7

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:57

Innenfilter

Hallo Christian, aus meinen Erfahrungen kann ich nur einen Innenfilter empfehlen, den kannst du dir ganz leicht selber bauen.
Es hat mehrere Vorteile: leichte und schnelle Reinigung, wesentlich billiger auch im Stromverbrauch, viel gröseres Filtervolumen.
Ein Aussenfilter ist meiner Meinung nach immer ein Risiko, ein Beispiel: Ein Bekannter von uns hat Eheim Aussenfilter, jetzt hatte er Stromausfall und vor jedem Becken war eine Überschwämmung.

Gruß Gine

8

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:12

Deshalb auch zwei AF - daß beide nicht wieder anlaufen oder einen Schaden habenist unwahrscheinlich, gerade bei Eheim, Innenfilter in der erforderlichen Größe nehmen Platz Im Becken und sind nicht effizienter bei hohem Besatz. und auslaufen tut bei den von mir empfohlenen nichts, bei zu langer unterbrochener Energie kommt es in beiden Fällen zu Schaden der im Filter bestehenden Kuluren.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:18

Hallo Axel

Deshalb sollte man ja auch seinen Besatz der Beckengröße anpassen und nicht dem Filter. Ein Filter ist nur so gut wie seine Reinigung
Liebe Grüße
Gerhard :top:

10

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:26

Innenfilter

gleich zwei AFfür ein Becken, ist ja ein teurer Spass und nicht jeder hat das Geld und auch nicht den Platz neben, unterm AQ.
Währe mir viel zu aufwendig und zu teuer.

Gruß Gine

11

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:45

Hallo Gerhard, mag sein, aber gg. eine große und problemlose Filterleistung spricht doch nichts, oder? Der Traum vom Kreislauf Biotopaquarium ist doch wohl Utopie.

Hi Gine, meine und Deine Ansichten gehen da völlig auseinander und ich kann nur für und von meinen immerhin auch schon über 30 Jahren Erfahrungen sprechen, in denen Innenfilter eben bei weitem auch in anderen Punkten hinten liegen. Aber darüber habe ich hier auch schon geschrieben.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:56

Innenfilter

Hallo Axel, jeder so wie er mag, kann und will.

Gruß Gine

13

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:47

RE: Innenfilter

Ein Aussenfilter ist meiner Meinung nach immer ein Risiko, ein Beispiel: Ein Bekannter von uns hat Eheim Aussenfilter, jetzt hatte er Stromausfall und vor jedem Becken war eine Überschwämmung. Gruß Gine
Hallo Gine was für Eheim hatte der denn da? wie soll das gehen mit der Überschwämmung?Das geht doch nur wenn eine Dichtung nicht dicht ist. :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

14

Dienstag, 2. Dezember 2008, 18:31

Innenfilter

Hallo Andre, frage mal Axel, der weis das. :-)

MadMan

Babyfisch

Beiträge: 23

Wohnort: SH

Beruf: Fadenvertüttelungskünstler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:56

Moin moin

Ich bevorzuge Innenfilter für Becken bis 400l auf jedenfall völlig ausreichend und Sicherer in bezug auf Wasserschaden oder Axel :hnhnhn:
Auserdem sollte man die Kosten nich vernachlässigen .
cu MadMan :inkognito:

16

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:26

:scratch: So Axel da bin ich aber neugierig was du da angestellt hast wie kann ein Eheim Außenfilter auslaufen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:17

ich für meinen teil, habe in meinen becken nur HMF's , die dinger sind wartungsarm und halten ewig. dazu kommt noch die wirklich guenstige anschaffung, aber, man muss dazu, da man die meisten becken ja nicht standartmässig so ausgestattet bekommen kann, auch etwas handwerkliches geschick mitbringen.
ich lege die mattengroesse auch immer etwas groesser aus, als man sie zb im internet findet.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

18

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:20

Genau Robert. Und wenn das Becken dann nicht zu doll Besetzt ist passt es perfect

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:45

SO, danke für die vielen Meinungen, aber jetzt möchte ich auch wissen, wie ein Stromausfall mit dem Überlaufen des Becken`s oder des Filters zusammen paßt. :scratch: :crazy:

Wenn kein Strom, dann keine Pump aktivität. Wenn keine Pump aktivität, dann Stillstand !!! Oder sehe ich da was falsch??? Da kann doch nichts überlaufen ?!?!?! :scratch: :crazy: :scratch:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

MadMan

Babyfisch

Beiträge: 23

Wohnort: SH

Beruf: Fadenvertüttelungskünstler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:32

Moin moin

oh doch er kann Überlaufen frag mal den Axel Gabi durfte schon ordendlich feudeln LOL