Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 11:21

brauner Belag

Hallo ich hab mal ne Frage.Woher kommt der braune Belag an Scheiben, Innenfilter und Pflanzen.Liegt es an zu wenig Licht?In dem fast Identischen Aquarium ist es nicht.Die einzige Abweichung der Becken liegt am Besatz,weniger Pflanzen als im anderen und dem Filter.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:12

Hallo,

kann am Silikatwert im Leitungswasser liegen,ist er zu hoch wächst die Kieselalge.


Gruß Peter

3

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:33

Hallo
ich lasse mich gerne berichtigen, aber Silikat spielt in der Süßwasseraquaristik eine untergeordnete Rolle. Ich tippe eher auf Braunalgen, habe ich auch und genauso wie Andre es beschreibt.

4

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:44

Hallo Andre´, kein Becken ist "dasselbe", jedes in sich ist ein kleiner Lebensraum für sich, der sich in vielen kleinen Umständen und Voraussetzungen unterscheidet. Das geht bei der Beleuchtung los, Besatz, Pflanzenmenge, Arten, Fischbesatz und Bodenbeschaffenheit usw.

Die braune, wahrscheinlich schmierige Alge kann eine Braunalge sein, zuviel Phosphat könnte die Ursache sein und weniger Pflanzen als notwendig, um die Phosphate und Nährstoffe im Wasser zu verarbeiten. Auch Beleuchtung oder Filter können die Ursache sein, wie Du sicher weißt. Schreib uns doch mal in Stichworten was Dir zu Deinen Becken und den erwähnten Ursachen einfällt.

Ich tippe blind auf zuviel Fütterung oder Fütterung mit Futtermitteln aus gelben Dosen ;-). Außerdem ein leiser anderer Verdacht - können es vielleicht Hydra sein, diese kleinen Polypen nehmen Schwebestoffe aus dem Wasser auf undhalten sie mit kleinen Tentakeln fest, bei starkem Befall wirkt die Scheibe dann "schlierig" braun, in dem Fall unbedingt Fütterung extrem reduzieren und alle wasserverunreinigenden Stoffe minimieren, wie Fische, Dreckecken usw. Zwei Wochen mal nichts füttern sollte auch etwas bringen.

MfG Axe l:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:13

Hallo Wolfgang und Axel

Das Becken ist 50x50x60 L/T/H = 150 Liter ich geh aber von 110 Litern aus weil es nicht ganz voll ist und wegen dem Kies (von 3 mm Körnung) An pflanzen hab ich da eine Echinodorus "RED FLAME" drin und ein paar Riesen Valisnerien. An Fischen hab ich nur 7 Gubbyjunge drin und 3 Panzerwelse füttern tu ich sie mit einer Premiumlinse grün 20% Spirulina am Tag. Der Filter ist ein Eheim Innenfilter für 100-200 Literbecken geeignet. Beleuchtung ist eine 24 Watt T5 Röhre Ich war immer der Annahme das wenn zu wenig Licht ins Becken, kommt so die Braunalge entsteht.Falsch gedacht also hängt das auch mit dem Phosphat zusammen. So nun mal noch ne Frage an Axel was hat es mit den "gelben Dosen " auf sich. :scratch:Und wie kenn ich Absätze in den Text einfügen ohne das es ihn am Ende wieder zusammen klatscht?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre