Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. August 2008, 13:36

Kühlung?

Hi, ich ahbe ein gaaanz dringendes Problem. Mein Becken ist viel zu warm für meine Axolotl. Ich ahbe 26C und manchmal auch mehr. Kaltes Wasser reinkippen hilft nur kurz. Der Ventilator hilft auhc kaum. Kann mir jemand helfen? Meine Zimmer hat durchgängig etwa 32 Grad.

2

Sonntag, 3. August 2008, 15:01

Hallo Anna!

Wieviel Liter hat denn das Becken? Und auf wieviel muss es runterkühlen?


Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

3

Sonntag, 3. August 2008, 15:03

Hallo Anna,

neben mehr oder weniger technisch aufwendigen und teuren Möglichkeiten (Kühlung mit PC-Lüfter, prof. Kühlaggregate) hilft - aber auch nur mehr oder weniger gut, dafür kostengünstig - kaltes (fast gefrorenes) Wasser, Kühl-Akku´s, Eiswürfel, Öffnen oder Höherstellen der Abdeckung und ggf. Verringerung oder Abschaltung der Beleuchtung.
Gute Belüftung nicht vergessen.

4

Sonntag, 3. August 2008, 15:06

Wunderbar soll es mit kleinen Lüftern aus der PC-Technik funkionieren, die in die Deckel der Abdeckungen eingebaut werden. Sprich das doch heut abend mal im Skype an, ich bin auch dabei, für meine Becken so etwas einzurichten und der Geist hilft mir, kostet gar nicht soo viel und ist sehr effizient.



MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Sonntag, 3. August 2008, 15:06

Hi, as Becken hat 200L udn hat nur einen Balken als Abdeckung drauf, die wenig an ist, um eine nicht so hohe Temperatur zu bekommen. Einen Lüfter habe ich geschenkt bekommen, der 4 Ventilatoren dran hat. Es hat 26/27 Grad und sollte möglichst 20 Grad haben oder wenigstens 23 Grad, was grenzwertig ist. Belüftet ist das Wasser durch den Filter ganz gut und Eiswürfel ahbe ich in den Gefriehrschrank getan. Kühlakkus haben wir bestimtm auhc noch irgendwo, wobei ch mir nicht vorstellen kann das das so viel bringt.
LG Anna

6

Sonntag, 3. August 2008, 15:26

Hi Anna!

Da ist mir doch Dieter zuvor gekommen :)
Also ich würde immer auf die Kühlakku-Variante zurückgreifen.Bei einem 54 Liter-Becken bringt ein Kühl-Akku innerhalb von wenigen Stunden( ist also eine langsam abkühlende Variante) bei laufender Beleuchtung mindestens 3 Grad weniger. Statt Kühl-Akkus kannst Du auch Kunststoff-Flaschen(PET-Getränkeflaschen) mit Wasser befüllen und tief gefrieren. Dann ist die Kühlmenge höher als bei einem Akku.Ständig Eiswürfel zufügen ist nur stressig.
Wenn es möglich ist, dann eine Regentonne mit mehreren Hunderten Litern Wasser im Keller aufstellen.Je tiefer desto angenehmer für die Tiere.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

7

Sonntag, 3. August 2008, 18:04

Hallo

Pet Flaschen funktioniert super mach ich auch um nicht über 29grad zu kommen

damit bekommst du jede Wassermenge auf die richtige Temperatur :dhoch:

Viel Spaß beim einfrieren Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. August 2008, 19:50

Kühlung

bei meinen Becken ist die Temperatur auch über 30 Grad gestiegen, darum habe ich vorsichtig
alle 2 - 3 Tage Wasserwechsel gemacht. Nur so kann man die Temperatur im Griff bekommen.
Das mit Lüfter ist zwar eine gute Sache hilft aber bei größeren Becken so gut wie nicht da die
Wassermenge zu groß ist. Jedenfalls bei mir.
Nun scheint es aber doch wieder normaler zu werden mit den Außentemperaturen.
Schönen Abend noch an alle hier !

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. August 2008, 21:38

Hallo Anna,

schau mal in den Axolotl Foren, da sind auch gute Tips, wie Du die Temperatur runter bekommst.

Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, da ich in einer alten Kate lebe und es im Winter durch die kleinen Fenster und dicken Mauern schön kühl ist, wobei es im Schlafzimmer unterm Dach verdammt heiß ist.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

10

Sonntag, 3. August 2008, 21:41

Mein Tip um Günstig zu Kühlen ist es einen Kleine Kühlschrank zu kaufen gibt es schon ab 20€ die dinger für 4-6 Cola Dosen !!!

Durch die Plexiglas Tür 2 Löcher und eine Kleine Pumpe die das Wasser sehr Langsam durch einen so Lang wie Möglichen Schlauch der im Kühlschrank liegt durchlaufen lassen das bringt auch schon einiges !!!

Kosten Faktor
Kühlschrank ca 20€ bei Thomas Phillips (oder ähnliches gerät was aber dicht ist trotz dann 2 Löcher)
Pumpe hast du bestimmt noch wenn nicht ca 5 €
Schlauch mein Tip so dünn wie Möglich und so lang wie möglich damit das wasser genug gekühlt wird

Ich denke das Hilft deinen Tiren die diese Temperaturen wohl nicht lange mitmachen werden !!
Und wenn es garnicht geht die Tiere mit Becken in den Keller umziehen !!


ps. so habe ich Damals meine 1 Wasserkühlung für meinen PC gepimpt !!!
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

11

Sonntag, 3. August 2008, 21:45

Hi,ich habe nirgens Platz für einen Kühlschrank und kein Geld=( Die im Forum meinten das ich die Tiere in einen Eimer tun soll und den in Keller stellen soll bis wir normale Temperaturen haben. Solange jeden tag bei den Eimern Wasserwechsel machen. Die eine hat in einem Sommer durch die nicht unterdrückbare Hitze insgesamt 15 Lotls verlohren ohne das sie was machen konnte. Sie hat sich bemüht ohne Ende und das Wasser einfach nicht kalt genug bekommen. ich hoffe das mir das nicht passiert, den die kleinen Fressen schon nicht mehr ihre heißgeliebten Guppys. :grumpf:

12

Sonntag, 3. August 2008, 22:09

Hallo Anna,

mit der aus dem Forum, die 15 Tiere verloren hat, weil sie nichts machen konnte, stimmt irgendwas nicht.
Natürlich bekommt man die Temperatur runter, im Notfall mit mehreren Wasserwechseln täglich. Dazu noch 2 oder 3 Pet-Flaschen mit gefrorenem Wasser rein - auf die Optik kommt es dabei nicht an -, das sollte doch reichen um wenigstens auf 22/23 Grad zu kühlen.

13

Sonntag, 3. August 2008, 22:19

Hi!

Da muss ich Dieter leider Recht geben, Anna, was die Dame im anderen Forum angeht.Zur Not setzt man seine Tiere in die Badewanne und stellt das Wasser in leichtem Strahl ein, durch den Überlauf kann auch nix über den Wannenrand laufen.Es gibt für alles eine Lösung, manchmal muss man unkonventionell sein, um zum Ziel zu kommen.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

14

Sonntag, 3. August 2008, 22:23

Hallo

Zur Not wickelt man das Becken in nasse Tücher, stellt einen Ventilator davor. Da muß man aufpassen, daß einem die Temperatur nicht in den Keller rauscht
Liebe Grüße
Gerhard :top:

15

Sonntag, 3. August 2008, 22:36

Hi, ich ahbe gerade 2 Beutel Eiswürfel rein geschmissen udn 2L Wasser aus dem Kühlschrank eingefüllt. jetzt ahbe ich 24 Grad. Eine Flasche ist im Gefrierschrank udn die andere kommt morgen früh. Ich ahbe auhc schon überlegt die lotls in die badewanne zu setzen und stündlich oder so kaltes Wasser dazu zu machen. Vorher schön ausschrubben das keine Seife drin ist. Ich werde bis morgen abwarten, wie warm das wasser ist. Wenn es nciht zu warm ist lasse ich es und sonst werden sie wohl in die Badewanne kommen.
Danke für eure Tipps, ich sag bescheid wenn ich nochmehr Tipps brauche. :dhoch:

16

Montag, 4. August 2008, 17:12

Hallo Anna Ich hab auch schon mal in ner Dachwohnung gelebt wo ich ne Wasserthemparatur von fast 30 grad hatte ich hab mein Becken mit Styropor verkleidet und gekühlt.Das hat auch sehr geholfen ist auch nicht teuer.Das hält die wärme drausen. :grins3:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

17

Montag, 4. August 2008, 21:12

Hi, habe Temperatur auf 20 Grad gesenkt bekommen =) Nur habe ich jetzt ein extremes zeitproblem durch meine Ausbildung und weiß nicht ob ich das Becken weiterhinn als Kaltwasserbecken lassen sollte oder lieber ien warmwasserbecken machen sollte, den damit habe ich wesentlich weniger Arbeit.

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. August 2008, 21:30

Moin, wir haben auch so einen Fertiglüfter, allerdings 6 Fach und der hat unser 240 Liter Becken bei durchehendem Betrieb gerade mal auf 22,6 Grad halten können, :drunter:

deshalb haben wir uns gerade einen PC-Lüfter Selbsbausatz besorgt, kostet allerdings mit allem drum und dran ca. 80 € :grumpf:

Diese fertig Dinger sind einfach zu schwach, da sie zu wenig Wind machen und der Kühleffekt ja durch Verdunstung entseht, wir haben 10 Liter in 3-4 Tagen und mit PC-Lüftern sind es wohl bis zu 10 Liter am Tag!!! :dhoch:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

19

Montag, 4. August 2008, 22:56

Hallo Anna,

wenn bereits eine Temperatur von 23 Grad - wie Du oben geschrieben hast - für die Axolotl granzwertig ist, nehme ich an, dass die Temperatur nicht nur an den wenigen heißen Wochen im Jahr erreicht wird.
Du hast das Kühlungsproblem also mehr oder weniger über die Sommermonate.
Die o.a. Kühlmassnahmen helfen zwar, sind aber auch arbeitsaufwendig und auch keine Dauerlösungen. Professionelle Kühlanlagen kosten leicht einige Hundert Euro. Und einen durchbohrten Kühlschrank würde ich mir auch nicht neben das Becken stellen.
Wenn aber ein Hobby in Stress oder übermäßige Arbeit ausartet - zumal bei Dir ja ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat - ist die Überlegung, was zu ändern, schon richtig. Es macht ja keinen Sinn, früher oder später entweder die Lust am Hobby oder gar Tiere zu verlieren.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du die zusätzlichen Kühlmaßnahmen auf Dauer leisten kannst oder willst. Jedenfalls ist es allemal besser, sich frühzeitig Gedanken zu machen, ob man den Besatz ändert. Ich finde das verantwortungsvoll.

Gib also ggf. ohne Gewissensbisse die Axolotl ab und entscheide Dich für einen anderen Besatz.