Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:11

ich tippe mal auf entweder materialermuedung oder schlechte verarbeitung des silikons. mfg robert
Ich denk ich weis warum es passiert ist der Schrank besteht aus einem Stahlgerüst auf dem ich eine 2 cm dicke Platte geschraubt habe.index.php?page=Attachment&attachmentID=17820 siehe bild Draufsicht (Maß= 120x50) aufs Gestell da wo die beiden roten Punkte sind hat es die Platte nach innen gedrückt. Werde nun noch eine weiter Platte auf die Platte schrauben und hoffen das das hin haut. p.s. Geist du kannst mir dann mal ein paar Tips geben wenn ich das alte repariere. :gaga:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

22

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:16

Eine Reparatur wär sicherlich auch ausreichend gewesen, aber in jedem Fall ist ein neues Aquarium immer besser und Du bist auf der sicheren Seite. Ein neues Becken ist doch immer wieder wie neues Spielzeug kriegen, ich bin auch immer ganz "hippelig"... :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

23

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:20

Und es ist ja nicht nur bei dem becken geblieben habe insgesamt 242 € da gelassen im Laden.Vieleicht kann ich mein schatz überreden beide auf zustellen. :gaga:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

24

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:25

Tangit war falsch

Hallo Forum,

sorry Tangit war falsch. Hab mir eben mal die Tube aus dem Schrank geholt.

Das Zeug heißt ADHESEAL von der Firma INNOTEC.

Habe es schon mehrfach selber angewandt und noch nie Probleme gehabt. Ich klebe damit immer HMF nachträglich ein, habe meinen Innenbiofilter während des Betriebes geklebt. Ist ein Superzeug und versaut alles, wenn man nicht aufpasst (Klamoten, Wände,...). Es Klebt auch auf Silikon.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

25

Sonntag, 8. Juni 2008, 21:13

So Neues (mit gleichen Massen ) Becken steht :gaga: Hab nun neuen Kies drin 2-3 mm in der Farme rot 3/4 voll mit altem Wasser aus dem alten Becken Pumpe und Heizer laufen wieder. Werde morgen die Fische wieder einsetzen,ich hoffe das das nun hält.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

26

Sonntag, 1. März 2009, 21:34

Hallo es ist schon wieder passiert ein 9 Monate altes Becken wass ich vorriges Jahr gekauft hatte,als das alte Becken kaputt ging,läuft schon wieder aus. :grumpf: Ich könnte heulen ich echt langsam die Nase voll davon.Vor allem weiß ich nicht warum das jedesmal passiert.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

27

Sonntag, 1. März 2009, 21:41

Hallo André, Du bist echt zu bedauern, aber was soll man dazu sagen, hilft alles nix, ein neues muß her... Wie stellst Du Deine Becken denn auf? Auf Ytong und Steine oder Aquarienschränke? Ist der Untergrund stabil? Wo ist das Leck, wieder die Naht oder ein Riß in einer Scheibe??

Du wolltest das Aqua doch damals durch ein Neubecken ersetzen, da ist doch noch Garantie drauf... würd ich auf Ersatz bestehen, kann mir nicht vorstellen daß Dir der verweigert wird, der Verkäufer hat einen Ruf zu verlieren.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 1. März 2009, 21:55

ich könnte heulen

das ist ja echt blöd !!du tust mir ganz schön leid -in so kurzer zeit der gleiche mist.mein becken hatte ja nach der neuverklebung knappe 24 stunden vor neubefüllung gestanden und ist nach wie vor dicht.mein freund der das gemacht hat ist aber auch beruflich mit abdichttechnik beschäftigt.ich würde immer eine reperatur empfehlen.....viel glück !!gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

29

Sonntag, 1. März 2009, 22:08

@ Axel das erste Becken stand auf nem gekauften Aqua -Tisch bis es nach 2 Jahren leckte.Dann lies ich mir nen Stahlgestell schweisen und reparierte das Becken worauf es nach 1,5 Jahren wieder leckte.Vorriges Jahr kaufte ich ein neues uns stellte es an einer anderen Stelle mit dem Stahlgestell wieder auf.Bis heute hielt es (es ist wieder die Naht).Als ich es damals kaufte hies es das nur ein Jahr Garantie auf das Glas wäre.Ich rufe da morgen an und frage wie es Aus sieht wegen der Garantie ich hoffe sie sind so kulant sind wenn nicht ist der Laden für mich gestorben.Und ich gebe es auf ein "groß" Beckenbesitzer zu sein.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

30

Sonntag, 1. März 2009, 22:33

DAUERPECH

HALLO ANDRE

soviel Pech ,so oft ein leckendes Becken,

da steckt der Wurm in der Aufstellung,

1 . hast Du die Beckenuntergestelle genau mit der Wasserwaage ausgerichtet ?

2 . hast Du das Becken nach dem Aufstellen halb mit Wasser gefüllt ,Wasserwaagen Kontrolle gemacht,?

3 . hast Du das befüllte Becken nach einer Woche noch mal kontrolliert mit DER Wasserwaage ?

4 . speziell in einem Haus mit Holzdecken setzt sich das Becken ,hast Du das bedacht ?

5. ein kleines Leck kann prima mit INNOTEC abgedichtet werden ,das hält,mit dem Zeug backt man Wohnwagen zusammen,

und ähnlich mobiles,

laß dich nicht entmutigen, nur Geduld,

Grüße wolf
Gruß Wolf- -- :sponia:

31

Montag, 2. März 2009, 20:56

RE: DAUERPECH

Hallo Wolf
HALLO ANDRE soviel Pech ,so oft ein leckendes Becken,

Zitat

da steckt der Wurm in der Aufstellung, 1 . hast Du die Beckenuntergestelle genau mit der Wasserwaage ausgerichtet ?
Da hast du Recht der Schrank stand in Wage nur leider hatte der Erbauer die obere Aufliegefläche nicht gerade gebaut sondern mit einem leichten Abfall in die Richtung vorn Rechts.So stand der Unterbau gerade und als es voll war drückte sich die Platte so auf den oberen Rahmen und das die vordere Ecken rechts weniger auflag als der Rest.Und so kam es dann zum Leck.Nun steht mein 116 Liter Becken erstmal auf dem Platz vom 300 Liter Becken.Der händler hat es mir heute umgetauscht in ein neues Becken.Ich denke mit diesen Erkentnissen dürfte ich das Problem beheben können.Eine frage hab ich noch kann sich ein Stahlrahmen unter der Last des 300 Liter Becken verziehen?

Zitat

laß dich nicht entmutigen, nur Geduld,
<-- Danke Grüße wolf
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

32

Montag, 2. März 2009, 21:05

Hallo Andre

Ein Stahlrahmen, wenn gut hergestellt, wird sich bei dem Gewicht nicht verziehen. Habe alle Becken, nein, das im Wintergarten nicht, auf Stahlgestelle. Geschweißt, gesandstrahlt und Pulverbeschichtet. Das Ganze für ne´n Appel und Ei. Frage mal bei einer Behindertenwerkstatt. Die machen sowas
Liebe Grüße
Gerhard :top:

33

Montag, 2. März 2009, 21:16

Stahlrahmen

Hallo Andre

ein gut geschweißter und sauber ausgerichteter Rahmen wird sich nicht verziehen,sicher.

eine verschraubte Stahlrahmen Konstruktion ist auch möglich ,dann mußt Du mit PASS STIFTEN und PASSBOLZEN ARBEITEN:

verlangt Kenntnis und Übung....also sehe das< als Einwurf.
Gruß Wolf- -- :sponia:

34

Dienstag, 3. März 2009, 17:45

Hallo ich habe mir überlegt zwischen Stahlrahmen und oberer Olatte eine schicht Silkikon zu machen das die Unebenheit des Rahmens ausgleicht würde das dann dem Gewicht des Beckens (mindestens 350 kg) standhalten, ohne wieder Gefahr zulaufen das sich alles wieder senkt?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

35

Dienstag, 3. März 2009, 19:16

Silikon als Ausgleichmasse

Hallo Andre

Silikon ,das<wird nichts.

Lege eine Styrodurplatte auf das<Gestell , und darauf noch mal so etwas wie eine Campingmatte oder eine Aerobicmatte,

achte darauf das es nicht so ein weiches Material ist.



Dann sollte der Spuk vorbei sein..

Nur MUT, es geht immer weiter.
Gruß Wolf- -- :sponia:

36

Dienstag, 3. März 2009, 20:13

Hallo Wolf du meinst eine Styrodurplatte auf die gesamte Fläche des Gestells dann Schaumgummie und dann die Platte.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

37

Dienstag, 3. März 2009, 20:24

Hallo Andre

Wenn das Gestell noch unebenheiten hat, hat der Schlosser gepfuscht. Meine Gestelle, auch die, die ich mir selber gebaut habe, wurden auf einer Richtplatte gerichtet. Da war nichts schief und krumm. Danach kam eine schichtverleimte Holzplatte (min.20 m/m).Darauf 1 cm Styropor. Darauf das Becken. Meine großen Becken haben beide über 650 ltr. Habe mehr Angst um die Haltbarkeit des Fußbodens als um ein verziehen des Untergestells.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

38

Mittwoch, 4. März 2009, 19:52

Hallo und was könnte ich noch machen außer Styrodur unterlegen? :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

39

Mittwoch, 4. März 2009, 20:08

Hallo André, ich denke was Du vorhast ist halber Kram, ein krummes Stahlgestell ausgleichen ist wie alte Nägel geradebiegen, da wirst Du bei Benutzung keine wirkliche Freude dran haben. Entweder laß das alte Gestell richten und in einem entsprechenden Betrieb bearbeiten wenns überaupt zu richten ist, laß Dir ein neues machen oder stelle Dein Aquarium auf 2 Platten und Ytongsäulen, wie beschrieben...- auch wenns wehtut. :cry:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

40

Freitag, 6. März 2009, 12:35

:scratch: @ Axel da hast du recht aber ich wollte nicht sonen großen Aufwand betreiben da ich ja Ende des jahres eh umziehe und dann der schrank überlüssig ist.Es muss doch noch was geben das auch geht ohne sonen Aufwand zu betreiben?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre