Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chrisheide« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2008, 20:20

Dünger selber herstellen

Hallo zusammen,

Habe neulich aufgeschnappt, dass man AQ Dünger auch selber herstellen kann. Ich rede hier nicht von Lem oder Tonkugeln sondern von einem vollwertigen Eisen- Volldünger. In dem Bericht würde von Blaukorn und irgendwelchen anderen Substanzen gesprochen, die ich nicht in Zusammenhang bringen kann. Hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt ?

LG Chris

2

Sonntag, 13. April 2008, 20:29

Hallo Chris,

mit Dünger habe ich keine Erfahrungen. Wohl aber ein Freund von mir. Der hat mal einige Körner Blaukorn in sein Auqarium (ca. 200 Liter) gegeben.
Er bekam eine Algenexplosion gewaltigen Ausmasses, die er nicht mehr in den Griff bekommen hat. Er musste das Becken dann ausräumen und komplett säubern. Nur seine Pflanzen, die sind nicht gewachsen. Ein Teil ist sogar eingegangen.

3

Sonntag, 13. April 2008, 21:19

Hey,

ich meine mal etwas von Orchideendünger im Aquarium gelesen zu haben. Nur wo?! ev. ein Forum

Vielleicht kommst du damit weiter. :^^:
so long,
Katharina

  • »chrisheide« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2008, 22:18

Dünger,

Ist es richtig, dass Blaukorn auch Phosphatdünger genannt wird ? Ich habe noch nichts im Netz gefunden, was annähernd ein Ergebniss bringen würde. Dürfte doch eigentlich kein Geheimniss sein, wie die Hersteller die Dünger produzieren.



LG Chris :maulig:

5

Sonntag, 13. April 2008, 22:32

Hi,

da würde mir spontan als Eisendünger Fetrilon 13% einfallen. Das ist ein Rosendünger, welchen ich auch verwende und bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Eine .pdf diesbezüglich hätte ich auch. Bei Interesse per PN melden.

Gruß
Paolo

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2008, 00:52

.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »chrisheide« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2008, 15:48

Experiment

Moin,

habe da was im Netz gefunden. Werde mal in einem kleinen Pflanzenbecken nen Test machen, ob denn das so wie beschrieben auch funktioniert. das mit Eisendünger Fetrilon 13% war gar nicht so abwegig, sollten nur noch einige Spurenelemente bei.

LG Chris

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. April 2008, 16:14

Moin,

ich habe früher aus Lehm oder Naturton, der die meisten Mikronährstoffe (auch Spurenelemente genannt) enthält, gemischt mit etwas Fetrilon (Fe) Kugeln geformt, an der Sonne trocknen lassen und mit gutem Erfolg für alle wurzelzehrenden Aquarienpflanzen einmal pro Jahr verwendet. Heute nutze ich aus Bequemlichkeit fertige Lateritkugen (Tropenboden zu Kugeln geformt) vom Aquarium Tonndorf. Die blattzehrenden Pflanzen dünge ich auch heute noch nur mit Eisen (Fetrilon) gelöst in etwas Wasser täglich, sowie mit Einzelnärstoffdünger K der Fa. GABI (und die heißt wirklich so :grins3: ) einmal wöchentlich. Zur Dosierung verwende ich Einweg-Insulinspritzen U100, 1 ml.

Natürlich bekommen die Pflanzen auch noch CO² aus meiner LINKBio-CO²-Anlage (1,5Liter Getränkeflasche PET, 300 g Haushaltszucker, 1/2 Teel. Trockenhefe, 800 ml warmes Wasser, 1m Silikonschlauch 5mm Durchm., Lindenholzausströmer Marke Eigenbau...siehe meine Anleitung hier im Board).

Eine Zugabe von N (Ammonium und Nitrat) und P (PO4) durch Blaukorn ist nicht erforderlich eher sogar gefährlich, da sowiso meistens durch die Fütterung im Überfluß vorhanden!



KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (14. April 2008, 19:36)