Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2008, 03:02

Besatzfrage für 160 Liter Becken???

Hi,

ich habe heute ein weiteres Becken mit einem HMF ausgestattet. Der Filter läuft nun, aber ich bin mir noch nicht sicher womit ich das Becken sinnvoll besetzen kann.

Für mich zur Auswahl steht bis jetzt:

Hollandaquarium mit Bambusrückwand, Sandboden und Fadenfischen oder

Barschbecken mit ausgesuchten Zwergbuntbarschen ohne Pflanzen, sondern nur mit Wurzeln bestückt und starker Torffilterung oder

Kaltwasserbecken mit einheimischen Fischarten und einheimischen Wasserpflanzen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen bzw. Tipps.

2

Samstag, 8. März 2008, 19:45

Hallo,

hat denn keiner eine Idee?

Ich nehme jed Vorschlag an und denke drüber nach :grins3:

Der Filter läuft doch schon :-)

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. März 2008, 22:51

Huhu!

Ich bin für Hollandbecken!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. März 2008, 23:04

jepp, hollandbecken, aber schön mit einem schwarm sumatrabarben besetzt -da hat man wenigstens leben drin ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. März 2008, 23:15

BEcken

Hallo KaktusWels ich hätte ja ein Channa Becken draus gemacht mit viel Pflanzen und so nen gedöns richtig dicht bepflantzt und ein pärchen Channa und ein paar Welse.

Ist aber geschmackssache ich fänds Geil

Ansonsten auch Hollandbecke



Oder ein Becken für Vieraugen, Skorpionfische, Kugelfische und Schlammspinger Also Brackwasser.

Gruss Sven

6

Sonntag, 9. März 2008, 02:10

Hallo,

ich denke auch an ein Hollandbecken nach reichlicher Überlegung. Es ist ein sehr guter Kontrast zu meinen anderen Becken und gibt mir die Möglichkeit vergessene Schätze wieder zu nutzen (z.B. Bodenfluter).

Ich werde das Becken mit feinem Kies bestücken und fast alle Pflanzen aus meinem jetzigen Amazonasbecken werden in das Hollandbecken umziehen, da sich sonst doch nur meine Welse drüberhermachen. Ein Becken mit fast nur Wurzelholz hat auch seinen Charm.

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. März 2008, 10:40

Huhu!

Naja Bodenfluter brauchts nicht unbedingt es gibt viele schöne Becken die ohne funktionieren. Aber reichlich CO2 brauchst du! Die Bambusrückwand kannst du dir sparen weil bei nem Hollandbecken die Bepflanzung so dicht seien sollte das man von der Rückwand eh nix mehr sieht!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

8

Sonntag, 9. März 2008, 20:51

Hallo Marek,

warum sollte ich deiner Meinung nach keinen Bodenfluter verwenden. Wenn ich schon ne Bodenheizung habe dann kann ich sie doch auch nuitzen, oder? Co2 in großen Mengen ist klar.Über die Bodenheizung kommt noch ne schöne dicke schicht depotdünger von dennerle (ca.4cm) und dann noch schöne Pflanzenröhren. :grins3:

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. März 2008, 15:40

Huhu!

Deswegen schrieb ich ja "nicht unbedingt"! Aber wenn du ihn schon mal hast! Was ich damit sagen wolte Bodenfluter ist keine Grundvorraussetzung für das Gelingen. Es geht auch ohne!


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

10

Montag, 10. März 2008, 18:06

Hallo Daniel



Zitat

schöne dicke schicht depotdünger von dennerle
und dann einen Bodenfluter, na dann man los. Deine Filter werden sich freuen.

Zitat

Co2 in großen Mengen ist klar

Warum in großen Mengen, nur für Pflanzen reichen 60mg/l völlig aus.

11

Montag, 10. März 2008, 23:40

Hallo Wolfgang,

große Mengen Co2 war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte nur das sie nicht zu knapp kommen sollen. Ein Bodenfluter ist doch nur ne Heizung im Boden, warum soll sich denn der Filter freuen?

12

Dienstag, 11. März 2008, 02:18

Hallo Wolfgang,

Ein Bodenfluter ist doch nur ne Heizung im Boden, warum soll sich denn der Filter freuen?
Würde mich auch interessieren da ich in meinem neuen Becken das noch in planung ist einen rein bauen will.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre