Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 18:57

Aquariensand nur Geldverschwendung?

Hallöle,
ich möchte morgen unser 720l Becken neu machen!
Dazu habe ich Quarzsand aus dem Baumarkt gekauft und nun lese ich was von PH Wert festem Aquariensand...... :8o:

Öhm..gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich den Sand sauber auswasche - das ich ihn ohne Probleme für mein Becken nehmen kann?

mfg Mercy

Laserman

unregistriert

2

Freitag, 5. Januar 2007, 19:00

Also meines Wissens füllt man einen Eimer halbvoll mit Sand, stochert solange mit dem Gartenschlauch nach unten, bis das Wasser klar ist und ab damit ins Becken, kann bei 720 Liter aber ein bisschen dauern ...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Januar 2007, 19:06

Feuergetrockneter Quarzsand wo auf dem Sack steht "Aquarientauglich" oder sowas in der Art, ist PERFEKT.

Das was du da gesehen hast, ist Geldschneiderei.

Zum Sandwaschen. Mach nen test. Nen halben Eimer voll Sand machen, Wasser drauf, mal kräftig rühren und abwarten.

Ist das Wasser relativ schnell wieder klar, hast du Glück gehabt. Bleibt das Wasser plempig, ists Staub und du solltest waschen. (Wenn du es nicht machst, dauert dein nebel des Grauens ne gute Woche, das ist dann auch schon alles)

Wo du tunlichst die Finger von lassen solltest, ist Spielkastensand. Der ist chemisch behandelt, um ALgenbildung zu verhindern.

Bei nem 720er solltest du in etwa mit 120 Kilo Sand rechnen.
-Grüssle Andrea-

4

Freitag, 5. Januar 2007, 19:12

Tach auch,

ich habe auch Sand aus dem Baustoffhandel. Gewaschen habe ich ihn im Speisfass indem ich das Ansaugrohr vom Filter in den Gartenschlauch gewürgt habe, somit konnte ich bis auf den Grund stochern, bis klares Wasser kam.

Bis denn
charly

Ute B.

Guppy

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Januar 2007, 19:17

Hallo,

mir wäre gekaufter Sand einfach viel zu teuer. Daher fahre ich zur nächsten Kiesgrube und schaufele so viel Sand in einen Hänger wie ich brauche. Dabei fülle ich noch unseren echten Kindersandkasten und nutze das Zeug für unseren Garten. Kosten: 3 Euro. Das ist dann Rheinsand, den ich wasche wie jeden anderen Sand auch - meine Purpurprachtbarsche und besonders die Corys finden´s super!!!

Gruß Ute

6

Freitag, 5. Januar 2007, 19:19

Hallöle, danke für eure schnellen Antworten...
also es steht da nix von aquarientauglich...aber er ist feuergetrocknet...das sollte doch ansich reichen..oder?
E ist wie gesagt Feiner Quarzsand 0,1-0,3mm...kein Spielkastensand.
Ja ich habe 120kg davon schon im Flur liegen....^^


mfg Mercy

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Januar 2007, 19:47

Moin moin

meinermeinung nach reicht das hab ich auch drinn und meinen Garnis und Panzis finden es gut
:no:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Januar 2007, 20:41

Wenns kein Spielkastensand ist, dann nimm das Zeug.

Viel Spass beim Waschen, und mach das BLOS nicht in der Badewanne, gibt nix schöneres als Sand im Abflussrohr...... :thumbup: :thumbup: (ironisch gemeint)
-Grüssle Andrea-

9

Samstag, 6. Januar 2007, 04:36

Kies oder Sand oder wie?- Meine Erfahrungen...

Hallo Carsten, ich bevorzuge feinen oder mittleren Kunststoffbezogenen Kies, die Vorteile habe ich Dir schon am Telefon erklärt, er verklebt nicht, verkratzt die Scheiben nicht, es gibt diverse auch naturähnliche Farben und mittlerweile auch sehr feiner Körnung und er kann nicht veralgen. Außerdem können sich auch gründelnde Fische wie Panzerwelse, Schmerlen, div. grabende Barsche usw. nicht verletzen, da die Kanten glatt und rund sind.

Bei den hochwertigen Kiesen ist der Bezug so hart wie Porzellan, die Beschichtung ist eigentlcih gedacht für Versiegelungen von Nahrungsmittelleitungen, die ständiger Belastung ausgesetzt sind, als Fußbodenbelag und v. a. - hab mich da seinerzeit mal schlau gemacht.

Wir verwenden diesen Kies in mehreren Farben fast ausschließlichi in allen Becken mit sehr gutem Erfolg, er ist immer wieder verwendbar und hat nur den Nachteil recht teuer zu sein... Ich kann Dir bei Bedarf eine günstige Quelle -um einen Euro pro kg- nennen und rate von dem gekauften Sand ab.

Wenn Sand, dann nur Flußsand/kiesgemisch , das hält den Boden lockerer und vermeidet Verkleben. Der durch die Bewegung im Fluß bereits rundgewaschen ist, der Quarzsand ist es nicht. Der einzige Lieferant für solchen Flußsand für Aquarien aus Schweden ist leider nicht mehr...
:^^:


Mfg :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Januar 2007, 08:12

Frag 5 Leute und du hast 10 Meinungen.

Ich persönlich schätze den feinen Quarzsand sehr. verpappen un Verkleben kann man durchaus vorbeugen indem man den Sand hin und wieder mal vorsichtig mit den Fingern durchharkt.

Zudem hab ich bei meinem Sand in den knapp zweieinhalb Jahren noch nix Verpapptes entdeckt. Faulstellen auch noch nicht., Wie gesagt ich geh hin und wieder mal mit den Fingern durch.

Eines wirst du aber feststellen, du wirst merken, das der Schmodder nicht im Sand verschwindet, sondern drauf liegen bleibt. Du kannst das aber auch ein wenig steuern, indem du an einem Ende, in ner eh dunklen Ecke, den Sand zu ner Art Mulde formst. Dann kann sich der Schmodder da sammeln, und du ihn gut absaugen.

Schmodderschichten, wie du sie oft bei Kiesbodengrund findest, hast du in der Regel nicht, in meinen AUgen ein Pluspunkt der für Sand spricht.

Achja, bis dato hat sich noch keiner meiner Fische am SAND verletzt. Die Scharten die sie an den Mäulern haben, kommen meist vom Maulzerren, wenn sie sich mal wieder zanken. Bei den Cories sind auch noch alle Barteln drann, und es sieht immer wieder witzig aus, wenn sie bis an die Kiemen in den Sand hineintauchen.

Achja Cories LIEBEN diese Schmodderecken, besonders wenn man sie etwas aufwühlt :D
-Grüssle Andrea-

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:59

Hi Andrea,

Auch bei Quarzsand gibt es ja Unterschiede.
Es gibt scharfkantigen Quarzsand und rundgeschliffenen (Fluss-)Quarzsand.

Du hast wohl den erwischt der nicht scharfkantig ist.

Wir mussten im Rochenbecken (damals) schon mal Sand austauschen, weil der doch zu scharfkantig für die Rochen war, die sich ja gerne im Bodengrund eingraben.

Das es bei Sand keine Schmodderschichten gibt, kann ich nur bestätigen.
Das Rochenbecken war immer sauber. Weil Dreck von den Rochen aufgewirbelt wurde und so in den Filter gelangte.
Größere Kackahäufchen (ja, Rochen machen richtige Häufchen *g) hab' ich dann einfach herausgekeschert. :-)

Um den Sand mal aufzulockern (denn gut eingewöhnte Rochen verbuddeln sich kaum noch) bin ich nicht mit den Fingern durch den Sand, sondern mit einen Kinderrechen für den Sandkasten.
Und weil's ein 1500Liter-Becken war hab' ich den Rechen auf 'nem Stiel festgebunden und so keine nassen Hände mehr beim rechen bekommen.

Aber mit dem "Frag 5 Leute und Du erhälst 10 Meinungen", haste natürlich vollkommen recht! :D
Herzliche Grüße - BIANCA -


Hajo

Babyfisch

Beiträge: 34

Wohnort: Hannover

Beruf: Angestelter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Januar 2007, 17:03

Hallo @ll,

früher hatte ich in meinem Becken auch sehr feinen Quarzsand, sah toll aus und war auch für die Diskusfische Artgerecht.
Vor einigen Monaten habe ich mir dann einen Bodenfilter angeschaft, musste auf groben Kies ausweichen. Die Fische kommen auch mit diesem groben Kies klar, müssen nun das Futter etwas mehr suchen, aber dadurch bekommen sie keine Langeweile :D
Aber seit dem ich den Bodenfilter habe, brauche ich wesentlich weniger Zeit zum Bodenabsaugen, mach ich nun nurnoch alle 2 Monate.

Gruß
Hajo
Fehler sind da, um gemacht zu werden.....

Juergen

Raubfischhalter

  • »Juergen« wurde gesperrt

Beiträge: 27

Wohnort: 49377

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Januar 2007, 20:50

Hallo
Ich hab gleichfalls gewaschenen und gebrannten Quarzsand in meinem großen Becken.
Den Sand zu entstauben ist relativ einfach.
Mann/Frau nehme einen Messbecher(o.ä.) füllt diesen und lässt ihn DRAUSEN aus einer Höhe von ca.1m in einen Eimer rieseln.
Ich habe ihn anschliessen mit dem Gartenschaluch durchgewaschen.
Einfach so lange und schnell mit der Hand rühren bis man keinen Wiederstand mehr spürrt(schnell),anschliessend 10seck warten bis der Sand sich abgesetzt hat und das Wasser abgiessen fertig.
Das dauert natürlich etwas und ist mit nicht gerade wenig Arbeit verbunden!
Der Nebel des Grauens bleibt einem aber ersparrt und die evtl eingebrachten Filter/Strömungspumpen danken es einem mit entsprechend längerer Lebensdauer.Damit wären wir auch gleich beim einzig größeren Nachteil.
Pumpen mit Magnetkreiselantrieb scheuern sich über die Jahre am Magneten ab.Tiefe Riefen zeugen von bald anstehend Austausch.
Das lässt sich aber relativ einfach durch einen Schwamm der an der Ansaugseite übergestülpt wird verhindern.
Ich habe den Sand jetzt 5 Jahre im Becken und kann keine weiteren Nachteile oder gar Probleme feststellen.
Ich habe das Becken und den Sand seit dieser Zeit auch noch nie sauber gemacht.Die tasuenden von TDS sorgen für ausreichend Bewegung im Sand und so dürfte es auch wohl auch nicht zu Fäulnisherden o.ä. kommen.
@Axel dein Kies ist das einzige was mich an deinen sonst guten Fotos störrt ;-) ist einfach nicht mein Ding bunter Kies..bäh Pfui
Gruß Juergen
Channa asiatica
Channa gachua FO Assam
Channa gachua TH3/02
Channa stewartii(himalaya)
Channa "harcourtbutlerii"
Channa marulioides
Channa obscura
Channa pleurophthalma

[IMG]http://www.cichla.de/board/orion/images/avatars/1795339900454d93bc961e4.gif[/IMG]

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Januar 2007, 10:42

Ich glaub das ist ne Sache an denen sich wirklich die Geister scheiden, und wo es echt nur ein: find ich gut/find ich Mist gibt.

Die Farbe des Bodengrundes.

@Jürgen, ich geb dir in der Hinsicht recht, mir gehts bei Axels Bodengrund haargenauso, ist schon ein Scheissgefühl, wenn sich die Zehennägel hochrollen :D :D
-Grüssle Andrea-