Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laserman

unregistriert

1

Freitag, 17. November 2006, 14:09

Wasserwerte OK?

Zitat

Original von Nelenfan
Moin,
ich hab eben mal meine Wasserwerte getestet und wollte mal nachfragen ob das ok ist:

PH: 7,5 - 8
KH: 6
GH 11
NO2: <0,3 mg/l
NO3: 0

KH muss ich immer drauf achten wegen meinen Feuerkrebsen die ich von Axel hab.... weil die mir das alles rausziehen...

Ich hatte letzte Woche so tierische probleme mit meinem Nitrit und Nitrat aber es hat sich wieder erholt...
Hab nen zusatzbeutel im Filter wo sich die Biokulturen davon ernähren...

Das einzige was mich im moment stört ist das das Wasser trübe wirkt... obwohl alles in ordnung ist... habt ihr eine Idee?

Wir haben gestern 5 Mooskugeln mit reingelegt, darin wird es wohl nicht liegen oder?

danke
gruß
thomas


Zitat

Original von Kleinschweinugly
Hallo nelenfan,

1. um wieviel Uhr hast Du den pH-Wert gemessen, bzw. wie lange war das Licht da schon an?
2. hast Du die Mooskugeln ausgewaschen, bevor Du sie in Dein Becken getan hast?
3. Feuerkrebse entziehen dem Wasser nicht nennenswert KH-Härte!
Das tun aber schnellwüchsige Pflanzen und Schnecken!!! :-|
4. Mich würden die Kupferwerte Deines Leitungswassers(!!!!!) interessieren.
5. Die Trübung ist möglicherweise auf starke Bakterienpopulationen zurückzuführen und ist nicht weiter schlimm. Das verschwindet von alleine wieder!
Gabi


Zitat

Original von nanaglen2001
Jo der PH Wert ist ziemlich hoch, den müssteste noch etwas runterdrücken.

Was mich ein wenig wundert ist das du überhaupt kein Nitrat im Wasser hast. Der Nitrit wird auch sinken wenn der Filter richtig greift.

Um deinen GH und KH beneide ich dich.

Insgesamt ists Wasser nicht so übel.


Zitat

Original von Nelenfan
huhu,

also die meine Wasserwerte sind ok...

Sind jetzt vom 54l ins 180l becken umgezogen und die trübung verschwindet nicht,
ich denke es sind algen, die ich mit pflanzen zusammen bekommen hab...

nun weiß ich nicht welche ich habe, das wasser is grünlich trüb.
Die scheiben sind aber klar...

Die Wasserwerte sind auch in ordnung...

Jetzt weiß ich nur das es dutzende Algen gibt!
Könnt ihr mir helfen?

Ich häng euch mal ein Bild an, dann seht ihr wie es im 54l war und bald im 180er aussieht, im hintergrund kann man sehen wie alles schön grün trüb is...:


Zitat

Original von nanaglen2001
Sieht mir schwer nach ner Algenblüte aus. Das ist eigentlich nichts schlimmes, kann aber durchaus mal zu nem bösen Sauerstoffmangel führen.

Ich sag jetzt mal was ich machen würde. Erst mal Wasser wechseln, und zwar deftig und auch täglich. Dann würde ich mal ein paar Tage über Kohle filtern, um auch mal nen Schwung Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Die Kohle solltest du aber nach spätestens 5 Tagen wegschmeissen und neue Kohle nehmen.

Wenns Wasser einigermassen klar ist, dann ganz viele schnellwuchernde Pflanzen a la Wasserpest und Hornkraut ins Becken packen. Die brauchst du noch nicht mal einpflanzen, lass sie einfach schwimmen.

Und vorallem halt mal Phosphat und Nitrat im Auge, das Zeugs ist der perfekte Algendünger.

Ausserdem in der Zeit mal die Fische erheblich weniger füttern, damit nicht noch mehr Dünger produziert wird.

Dann gibts natürlich noch die Alternative, das AQ ne Woche komplett zu verdunkeln, sprich, am besten mit Decken oder Packpapier einhüllen, das auch nicht die Spur von Lichtstrahl reinkommt., Natürlich das Becken per Luftpumpe und Sprudelstein gut belüften. Ich persönlich mag diese Methode nicht wirklich.

Letzte Alternative, wenn nichts hilft, Becken ausräumen, Sand wegwerfen, Wurzeln und Steine auskochen, Pflanzen wegwerfen, neue Pflanzen besorgen, und das Becken total neu einrichten. Aber wie gesagt, das ist die allerletzte Möglichkeit, die dir hoffentlich erspart bleibt.

Versuchs halt erstmal mit WWs, Kohle, weniger füttern und Wucherpflanzen.


Zitat

Original von bidewaterkant
Herzlichen Glückwunsch, der Kandidat hat 100 Punkte in der Algenblütenlotterie. Um Ihren Gewinn weiter zu genießen, füttern Sie ordentlich, erhöhen Sie die Lichtintensität und Beleuchtungsdauer.

Ansonsten haben Sie die Möglichkeit, wie geschrieben viel Wasser wechseln, verdunkeln, das portionsweise an besonders geliebte "Freunde" als Geschenk mitzubringen oder es in die bei uns noch geplante "Planarientausch und -geschenkrubrik" - für alles was man wirklich nicht braucht gegen Abholung einzustellen.

Hilft leider alles nicht wirklich.- Aber nicht weinen :cry:- weiterlesen.

Besorge Dir einfach -Schleichwerbungsmodus an:- beim "Aquarium Tonndorf" einen UV-Wasserklärer, die verleihen diese Geräte für kleines Geld. -SW-Modus aus- .

Betreibe diesen für 2 Wochen, zunächst 24 Std täglich, nach abklingen der Blüte nur noch nachts halbtags. Habbich selber schon hinter mir, aber der Erfolg mit dem UV-Klärer ist durchschlagend und am wenigsten belastend für die Tiere. Zudem wird der Keimdruck im Becken reduziert.

Danach auf Phospat und Nitrat achten, sparsam hochwertiges Futter füttern, Beleuchtung nur 10 Std. und Laub sammeln, das säuert das Wasser ein wenig, mögen die Algen nicht und ist nötig für die Krebse.

Nanaglens Tip ist auch nicht schlecht, die schnellwüchsigen Pflanzen dürften Dich aber nur solang erfreuen, bis Deine Krebse sie als Nachtisch verspeist haben... :D

Und ab geht der Fisch...- spricht der Hausmeister, der nicht nur fegen kann.
:^^:


Zitat

Original von nanaglen2001
An nen UV Klärer hat ich auch schon gedacht, toll wenn man sich sowas ausleihen kann....manno, wir Kölner leben echt in der Dritten Welt was sowas angeht......

Wäre nett Axel, wenn du mal für Doofe (ich meine mich damit) erklärst wo man dieses Ding anklemmt, ich liebäugle schön länger mit diesem Teil, nur wenn das Anbasteln bei mir ein Staatsakt werden sollte, spar ich mir dieses Geld, nur wüsste ich es gerne vorher, denn bei mir ist so ein Baby nicht so ganz billig.


Zitat

Original von Nelenfan
Das Algenproblem hat sich erledigt, sind von alleine weggegangen...

Was mir im Moment sorgen macht ist, dass mein KH auf 5 und meine GH auf 11 runter ist...
PH 7
und NO2 < 0,3 mg/l

Hmmm... Wasserwechsel 25% um KH und GH wieder hoch zu bekommen?