Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:52

Hallo Forum!
Nein, als Sachkundenachweis gilt der §11-Schein, ein Sportfischer- oder ein Jagdschein...
Ersteren bekommt man mit dem Nachweis einer 3-jährigen Erfahrung und durch eine Prüfung durch den Amtsveterinär (wobei die Handhabung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist).

@Dieter: Meines Wissens gilt das überall, wo ich unterwegs bin und meinen Beruf habe ich hier nun einmal angegeben, er ist also bekannt. Ich mag auch nicht mit einem schlechten Gefühl (und Unterlassung führt dazu) als Moderatorin arbeiten. Ein Amt bedeutet Verantwortung, auch wenn es ohne finanziellen Hintergrung ausgeführt wird.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

22

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:33

Zitat

Original von kleinschweinugly
Hallo Forianer,
Außerdem setzen die meisten Aquarianer ihre Guppies doch nicht absichtlich zu größeren Fischen DAMIT sie gefressen werden, das passiert doch eher aus Versehen, oder??? ;-) ;-) ;-)

KSU/Gabi :gabi:


:D... meine Guppies und andere springen immer von selbst ins große Aquarium zu Quigley, Ich müßte in dem Becken sonst wirklich laufend welche nachsetzen, die verschwinden immer nach kurzer Zeit, ich frage mich wo die wohl bleiben. MUß eine schreckliche Krankheit sein, kein Medikament hilft wirklich... :D
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

23

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:42

Moinsen,
wenn meine Platys ablaichen, schwimmen die großen Satanopercas bereits unter ihnen, um den Jungfisch 'abzufangen'. Habe schon mit ihnen geschimpft, aber sie ignorieren es einfach...
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:45

:D :D :D Der war Gut :D :D :D
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:31

Dieses Gesetz würde dann bedeuten, das ich dann nen totkranken Fisch dem nimmer zu helfen ist entweder elendiglich krepieren lasse, oder ihn aber rausfangen muß und zum Tierarzt schleppen darf um ihn einschläfern zu lassen????

So wie ich das verstehe, darf ja Ottonormal Aquarianer das Tier nicht selber töten....hmmmm sehr sinnreich. :scratch:
-Grüssle Andrea-

26

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:39

Zitat

Original von kleinschweinugly


@Dieter: Meines Wissens gilt das überall, wo ich unterwegs bin und meinen Beruf habe ich hier nun einmal angegeben, er ist also bekannt. Ich mag auch nicht mit einem schlechten Gefühl (und Unterlassung führt dazu) als Moderatorin arbeiten. Ein Amt bedeutet Verantwortung, auch wenn es ohne finanziellen Hintergrung ausgeführt wird.
KSU/Gabi :gabi:[/B][/I]


Hallo Gabi,

ich möchte nicht missverstanden werden. Mir ging es allein um eine rechtliche Verpflichtung.
Unabhängig davon ist Deine Motivation sehr ehrenhaft und deshalb in keinster Weise zu beanstanden.

Zur Frage der Lebendfütterung ist noch vieles ungeklärt.
Ausgangslage ist aber nach wie vor der "vernünftige Grund" im Sinne des § 17 Ziffer 1 des Tierschutzgesetzes.
Abzuwägen ist immer zwischen dem "Lebensrecht" des Futtertieres und dem "Lebensrecht bzw. Recht auf artgerechte Ernährung des insoweit Raubfisches.

Auch zur tierschutzgerechten Tötung ggf. mit vorheriger Betäubung gibt es bisher keinen eindeutigen rechtlichen Handlungsrahmen.

Nach meiner Kenntnis gibt es bisher auch keine Rechtssprechung, die sich mit der Frage der Lebendfütterung befasst hat, ich habe in meinen Datenbanken jedenfalls keine gefunden.

Freundliche Grüße
Dieter

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:28

Hi , was ist´denn dann mit Fischen die nur Lebenfutterfressen , so war es zum beispiel mit meinen raubwelsen , die haben gefrorenen fische oder auch sonstiges futter links liegen lassen .

Darf ich mir dann diese fische nicht halten ? Und wenn ich ihnen dann das lebenfutter nicht geben darf ,halte ich ihn dann überhaupt artgerecht !

Das deutsche gesetz ist schon recht seltsam und nicht immer zu verstehn !


MFG SASHA
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (20. Dezember 2007, 14:34)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:24

Wie so vieles ist dieses Gesetz recht unausgegoren. Zumindest was Aquarianer und terrarianer (sagt man das so??) angeht.

Aber wie unser Huusmeester weiter oben schon sagte...wo kein Kläger da kein Richter...und die Guppies sind recht springfreudig :D
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:25

Hallo,
Tierschutz sollte man schon ernst nehmen. Dass das durch §§ unterstrichen wird um durchgesetz zu werden, ist verständlich und sinnvoll. N u r wie sinnvoll ist so manche Regelung? Gerade hier, in den Bereichen Aquaristik und Trraristik sind solche Forderungen manchmal nicht einzuhalten. Diese Gesetze/§§ sind aus menschlicher Sicht entstanden. Ob sie wirklich so sinnvoll sind, bezweifle ich zu weilen. Aus menschlicher Sicht vielleicht, aus natürlicher eher nicht. Menschen stellen sich zu recht vor geschundene Tiere. Wer Tiere quelt sollte dafür schon gerade stehen. Denn in der Natur werden kaum Tiere von anderen Tieren gequelt. Nur das Tier Mensch erlaubt sich das.
Dass Tiere ein Teil der Nahrungskette sind wird aber mehr als oft außer Acht gelassen. In wie weit das im Tierschutzgesetz Berücksichtigung findet weiß ich im einzelnen nicht. Sehr oft widr da aus falsch verstandener Tierliebe etwas hinein interpretiert was in Wirklichkeit kein Bestandteil der §§ ist. So ist es fraglich wie die Situationen zu bewerten sind, wo Tiere als Nahrung dienen müssen. Ich denke da zB. an die Ernährung von Würgeschlangen, und eben auch an unsere Fische.
Ich kann und will es nicht einschätzen ob Tiere die zu Futterzwecken gezüchtet werden bei der Verfütterung tatsächlich Schmerzen erleiden. Wer von sich behauptet das objektiv einschätzen zu können, Hut ab.
Ähnliche Zweifel habe ich und fühle mich ebenfalls nicht fähig die Qualen bei den sogenannten Qualzuchten als Tatsache zu bewerten. Die "Schwarze Liste" die in Zusammenarbeit mit dem VDA und dem DGHT erarbeitet werden soll muss ja von Menschen erstellt werden. Ich beneide diese Leute nicht um diesen Job. Immerhin muss so objektiv wie möglich geurteilt weren. Objektivität bedeutet auch, menschliche Sichtweisen so weit zurückzustellen wie möglich. Wer weiß es denn tatsächlich welche Qualen diese Tiere erleiden müssen?
Ich weiß nicht ob ich jetzt eine Lawiene losgetreten habe, denn ich wollte es nur mal als Denkanstoß geschrieben haben.
Viele Grüße
Rudi

30

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:15

Leider ist es meines Erachtens hier in Deutschland so, daß wir einen Wust an zum guten Teil einfach überflüssigen Regelungen und Gesetzen haben. Nirgendwo auf der Welt gibts so viele Sesselpupser in Amtsstuben, die immer neue schaffen um Ihr eigenes Dasein zu rechtfertigen.

So ein Gewese um Tierschutz und artgerechte Haltung gibt es ebenso nirgends sonst in irgendeinem anderen Land dieser Welt. Leider bleiben wirkliche Probleme dabei oft links liegen.

Wir züchten wie bekannt Meerschweinchen und als ich noch wesentlich gesünder war war ich sehr aktiv in einem großen MS-Verein (dem größten deutschen) und habe als vorübergehender Vertreter des Tieschutzes im Verein reichlich mit diesen Pseudo-Tierschützern und - schützerinnen mein Vergnügen gehabt.

Hör mir bloß auf mit diesen perwollweich gewaschenen Jesuslatschen-
und Naturwollträgern (...natürlich gezupft und nicht geschoren) und Trägerinnen, die haben zum Größteil Vorstellungen, die sogar mir als Hartgesottenem böse Worte entlocken. :angry: Wenn Du denen (nicht allen, aber vielen) ins rechte Ohr schaust, siehst Du bei manchem das Licht - ...aber an der anderen Seite... :argh:


Ups :oops:, ich glaub ich schließ jetzt, eh mir die Galle hochkommt.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:32

:D :D :D
Viele Grüße
Rudi

32

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:28

Zitat

Original von bidewaterkant
Leider ist es meines Erachtens hier in Deutschland so, daß wir einen Wust an zum guten Teil einfach überflüssigen Regelungen und Gesetzen haben. Nirgendwo auf der Welt gibts so viele Sesselpupser in Amtsstuben, die immer neue schaffen um Ihr eigenes Dasein zu rechtfertigen

:axel:


Hallo zusammen, hallo Axel,

Dein "Erachten" geht leider daneben. Die deutsche Bürokratie ist im Verhältnis zu der anderer Staaten (z.B. Österreich, Frankreich, Italien, Russland, Ungarn oder USA) nachgerade harmlos. Aber das wird in der Regel nicht wahrgenommen.

Im übrigen werden Gesetze nicht von den "Sesselpupsern" in den Amtsstuben gemacht sondern von den (von uns) gewählten Volksvertretern in Parlamenten, die wesentlichen Regelungen kommen vom Bund, also vom Bundestag.

Die Verwaltung führt nach ihrem grundgesetzlichen Auftrag lediglich aus, sie findet Gesetze also vor und muss diese - ob sie will oder nicht oder ob sie diese gut findet oder nicht - umsetzen, ausführen oder auch durchsetzen.


Der Rest Deines Beitrages findet indes meine uneingeschränkte Zustimmung.
Die Diskussionen um lebende Futtertiere arten in der Regel recht schnell in mehr oder weniger wirre Emotionalität aus, die Sachlichkeit bleibt auf der Strecke.


Viele Grüße
Dieter

33

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:49

Zitat

Original von Dieter

Hallo zusammen, hallo Axel,
Dein "Erachten" geht leider daneben. Die deutsche Bürokratie ist im Verhältnis zu der anderer Staaten (z.B. Österreich, Frankreich, Italien, Russland, Ungarn oder USA) nachgerade harmlos. Aber das wird in der Regel nicht wahrgenommen.


Hallo Dieter, mag sein, meine Äußerung war auch eher subjektiv in den Raum gestellt, da hast Du sicher den besseren Überblick. :D

Zitat

Im übrigen werden Gesetze nicht von den "Sesselpupsern" in den Amtsstuben gemacht sondern von den (von uns) gewählten Volksvertretern in Parlamenten, die wesentlichen Regelungen kommen vom Bund, also vom Bundestag.

Die Verwaltung führt nach ihrem grundgesetzlichen Auftrag lediglich aus, sie findet Gesetze also vor und muss diese - ob sie will oder nicht oder ob sie diese gut findet oder nicht - umsetzen, ausführen oder auch durchsetzen.
Viele Grüße
Dieter


Nun ja, ich denke Du verstehst schon was ich meine, auch die gewählten Volksvertreter bezeichne ich gern als solche, und die in den Amtsstuben vorhandenen haben ja auch nicht durchweg unangenehme Vertreter, ich hoffe Du hast Dich nicht angesprochen gefühlt. ;-) - Wenn Du mal in der emeindeverwaltung Norderstedt warst, verstehst Du sicher, was meine schlechte Meinung angeht.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:13

Ich gehe mal davon aus, daß jeder na andere Meinung hat! Und das ist gut so!

Meine Guppys sind jedenfalls sehr gut im "springen" ;-)

PS: Die süßen sind wirklich sehr flink! :clap:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

35

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:45

Hallo Rudi

Zitat

Ich denke da zB. an die Ernährung von Würgeschlangen,

dazu fällt mir folgentes ein,
eine Würgeschlange wird mit einem Hamster gefüttert. Was geschied, der Hamster beißt die Schlange und die Schlange nimmt nie wieder einen Hamster. Weil du sagst, Tiere quälen keine Tiere. Ein anderes Beispiel: aus einer Pelztier Zucht hier in Halle reisen zwei Nerze aus, die Nerze haben aus Spass die hälfte der rumlaufenten Hühner gefletert aber nicht getötet. Wer hat da wehn gequält.Tiere Quwälen Tiere, worauf du dich verlassenkannst. Wenn jemand mal die fütterung von Affen beobachten kannwird sich wundern,wieviel quwälerei da zushen ist.

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

36

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:29

Wolfgang, es gibt doch immer Leute die die Schandtaten anderer herunterspielen. ...Hände hoch und, "wir doch nicht"... Dass solch Beispiele von einem Tierliebhaber kommen, verwundert mich doch sehr. Hast du mal daran gedacht, dass das vielleicht arteigene Verhaltensmuster sind, die mit Quälerei überhaupt nichts zu tun haben? Hast du dir überlegt, dass Tiere soetwas nicht bewusst und nicht zu ihrer Freude tun? Alles, was Menschen tun, ist nun auch nicht entschuldbar und man muss auch keine Beispiele aus dem Tierreich anführen, wie schlimm sie sich für uns Menschen auch anhören. Bin da schon etwas entteuscht. :daumenrunter:
Viele Grüße
Rudi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:54

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Tiere haben kein (schlechtes) Gewissen, sie folgen Instinkten und Trieben, sie kennen auch keine Verantwortung... :shutup:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Silvia

Babyfisch

Beiträge: 37

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokraft

  • Nachricht senden

38

Samstag, 22. Dezember 2007, 01:09

Hallöchen,


Zitat

Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.


Zu 1.) Die haben meine Raubfische alle :grins3:!

Zu 2.) Da ich meine Futtertiere nicht berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig töte,
betrifft mich dass nicht!

Diese ganzen Gesetze kann sich doch jeder so biegen, wie er sie braucht :daumenrunter:!
Liebe Grüße,
Silvi :lieb2:

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

39

Samstag, 22. Dezember 2007, 11:52

Zitat

Diese ganzen Gesetze kann sich doch jeder so biegen, wie er sie braucht!


Jaein, können tuts wohl jeder aber nicht dürfen, ohne Rechtsbeugung zu begehen und darin besteht halt der Unterschied.
Es bleibt nur noch die Sinnhaftigkeit (gibts das Wort überhaupt?) mancher Verbote zu kritisieren.
Viele Grüße
Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Symphysodon« (22. Dezember 2007, 11:53)


40

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:40

Hallo Leute,
die rechtlichen, wenn auch schwer nachzuvollziehenden Maßgaben, die Gabi vorgestellt hat, sind klar. Was jeder daraus macht und wie er damit umgeht, sollte der einzelne für sich entscheiden und ggf. nicht an die große Glocke hängen.


Zitat

Zitat:
Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.


@Nanaglen: Zu 1.) Die haben meine Raubfische alle !

Zu 2.) Da ich meine Futtertiere nicht berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig töte,
betrifft mich dass nicht!


:DHalló Andrea, witzige Auslegung, aber daneben, wissentlich darf eine Privatperson ohne entsprechenden Sachkundenachweis es ebenfalls nicht, aber das weißt Du sicher, TU DAS NICHT. ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!