Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:50

Schleimiges Zeug im Aquarium

Guten Abend zusammen!

Jetzt läuft mein Aquarium seit genau einer Woche ein und gleich habe ich das erste Problem.
Habe heute bemerkt, dass sich in meinem Aquarium eine schleimiges Masser verbreitet hat.
Es ist hauptsächlich auf den Steinen der RÜckwand und entlang der unteren Ecke zum Boden / Kies.
Es ist wie eine Art Tuch, sprich es zerfällt nicht wenn man es berührt. Es ist einfach wie Schleim.

Was ist das?

PH wert liegt recht hoch bei 7,8
GH bei 10.

Hoffe man kann auf den BIldern was erkennen.

Gruß

Thorsten
»Thorsten« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (154,08 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2016, 21:48)
  • 2.jpg (144,35 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2016, 21:48)
  • 3.jpg (154,16 kB - 141 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2016, 21:48)
  • 4.jpg (141,93 kB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2016, 21:48)
Gruß
Thorsten

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:21

Hallo Torsten

als Erstes: keine Panik und nicht gleich den Wasserschlauch nehmen. Du nimmst einige Küchentücher legst die auf die Wasseroberfläche und ziehst die Tücher mit der schleimigen Masse zusammen ab. Als Nächstes drehst du die Wasserstrahlen des Eheim Installations-Set so weit nach oben daß die Wasserfläche richtig in Bewegung kommt, dann sehen wir weider.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:23

Hallo Thorsten,
das wird eine Schleimalge, vielleicht auch ein Pilz sein, der da wächst. Das zeigt zumindest, daß die biologische Aktivität zunimmt, jedoch auch, daß das Gleichgewicht noch nicht stimmt.
Ich würde das Zeug vorsichtig mit einem Schlauch absaugen, das fehlende Wasser dann wie bei einem Wasserwechsel ersetzen, ein paar Buchen- oder Seemandelbaumblätter einbringen, damit der pH-Wert und der Keimdruck etwas gesenkt wird und ich emfehle Dir noch schnellwüchsige Stengelpflanzen und Schwimmpflanzen einzusetzen. Diese nehmen Nitrat und Phosphat auf und sorgen ebenso für schattige Zonen in Deinem recht hellen Becken.
Hast Du Nitrit, Nitrat und Phosphat heute schon mal gemessen?
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:13

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit den Tüchern werde ich ausprobieren.
Mein Ausströmer ist eigentlich schon so eingestellt, dass die Wasseroberfläche gut bewegt wird. Soll es soweit hoch, dass es quasi plätschert?

Hatte auch vor, den Schleim abzusaugen.

Nitrit habe ich heute gemessen. Laut der Farbe meines Tröpfchentests soll es bei 0 oder evtl. 0,025 liegen.

Meinst du denn, mein Becken ist zu hell?

Gruß

Thorsten
Gruß
Thorsten

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:27

Hallo Torsten

Das was auf der Wasseoberfläche schwimmt, nennt sich Kamhaut und setzt sich aus allem möglichen zusammen. Nitrit und Nitrat kannst du erstmal außen vor lassen. Wenn du irgentwie an eine Schwarzlichtlampe ( Schwarzlicht aus dem PC Mooding) rann kommst, kannst du sehr schnell die biologische Belastung des Beckens feststellen. Das Wasser wird bei diesem Licht undurchsichtig. Ich sage mal zu der Kamhaut, die setzt sich aus Bestandteilen der Rüchwand zusammen, die langsam ins Wasser diffundieren und im Becken verbleiben, bis sich Bakterien gebildet haben die in der Lage sind auch diese Stoffe zuverstoffwechseln. Bis es soweit ist, kann es aber eine Weile dauern.

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 01:28

RE: Schleimiges Zeug im Aquarium

Hi Thorsten,

vermutlich handelt es sich um Bakterien (evtl auch um Pilze, denke ich ber eher nicht)! Einfach absaugen, wenn Fische im Aquarium sind werden diese das schnell auffressen (leckerlecker)!

Ganz entspannt, das passiert anfangs schonmal und ist nicht bedenklich ... Bernd

7

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:24

Guten Morgen.

Ok, dann werde ich heute mal den Schleim absaugen.

Schönen Tag noch.

Thorsten
Gruß
Thorsten

Flohfisch94

WelsBarsch

Beiträge: 75

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:53

Hallo,
Hatte das auch schon mal das ist pilz das must du mit einem tuch weg wischen
mfg
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :^^:
Liebe Grüße Florian (Flo) :thumbup:

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:23

Hallo zusammen.

Haben jetzt den Schleim abgesaugt. War gleichzeitig ein kleiner Wasserwechsel.
Hoffe das war nicht all zu schädlich während der Einlaufphase mit dem Wasserwechsel aber waren auch nur knapp 50 Liter.

Bin mal gespannt ob das Zeug wieder kommt.

Gruß

Thorsten
Gruß
Thorsten

10

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:17

Hallo

Zitat

Hoffe das war nicht all zu schädlich während der Einlaufphase mit dem Wasserwechsel aber waren auch nur knapp 50 Liter.

kein Problem, wenn in dem Wasser genug organisches Material vorhanden ist um eine Bakterien Population in Gang zu bekommen, die Nitrit als Vorstufe zum Nitrat bilden. Ich habe zum erstenmal dafür Humuserde genommen, in einem sauberen Nylonstrumpf verpackt und habe es 3 Wochen im Wasser liegen gelassen.