Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:09

Schön zuwissen, das sich hier viele echt Gedanken machen und so ein guter Erfahrungsaustausch herrscht!

Immer wieder sage ich gerne Danke für Infos und Anregungen! :thumbup: :clap: :lieb2:

Zu meinem AQ nochmaL;

Es wird kein besonderes AQ mit speziellen Fischen und Pflanzen! Da mir die Erfahrungen und das nötige Wissen ("Kleingeld" :pscht:) fehlt!

Es soll ein einfaches schönes AQ mit leicht zu haltenden Fischen werden, mit leicht zu pflegenden Pflanzen! Einfach ein schöner Hingucker im Wohnzimmer!
Aber auf jedenfall kommen keine Buntbarsche, die zu groß werden hinein!

PS: Muß man bei Garnelen besonders acht geben? Weil auf die hätte ich schon etwas Lust! Mal was anderes! :scratch:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katrin75« (6. Dezember 2007, 10:10)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:14

Meine Güte, wenn ihr Flußsand wollt, dann geht doch an nen Fluß oder Bach und holt euch ein paar Eimer Sand mit nach Hause, gut auskochen und 10 mio mal waschen, dann passts schon. Oder fahrt zu nem Baustoffhändler, da gibbet groben und feinen Sand, runden und Split, was das Herz begehrt für nen Bruchteil des Tarifes den die Zoohäs nehmen.

Ich persönlich nehme den guten Quarzsand aus dem Baumarkt, feuergetrocknet und für AQs geeignet. Um mein AQ was dunkler zu gestalten nehm ich dunkles Holz und dunkle Kiesel. Die Pflanzen tun ihr übriges.

Der Post mit dem Urlaubstag fand ich recht gelungen, ich hab bis dato auch nur Bilder von wildlebenden Fischen gesehen die über hellem Sand/Kies/Geröll standen, oder aber in dunklem Astgeflecht von ins Wasser gekippter Bäume oder aber über dicken Laub und Schmodderschichten. Achja das Dunkle im Wasser kam meist davon, das das Wasser so dermassen trübe war, das man kaum 50 cm weit gucken konnte. In irgendeinem AQ Buch was ich habe ist übrigens ein sehr nettes Photo eines Schwarzwasserflusses in Südamerika, man sieht das Ufer, und was sieht man???? Teefarbendes Wasser auf HELLEM SAND. Ich denke mal in der Natur kommt heller Sand weitaus häufiger vor als schwarzer Split. Man schaue sich auch mal Unterwasserpics aus den Ostafrikanischen Seen an.....

Im Endeffekt ist die Wahl des Bodengrundes ne Frage des persönlichen Geschmacks, nachdem man selbstverständlich das Wohl der Fische beachtet hat.

Achja, ich halte Pandas auf abgerundetem!!!!! Sand, theoretisch müssten deren Barteln endlos lang sein, aber praktisch hat keiner von denen vernünftige Barteln (was sie aber nicht gross zu stören scheint), also muss die Theorie mit etwas schärferer Sand ist schädlich für Fische nicht unbedingt passen. Aber austesten werd ichs nicht.
-Grüssle Andrea-

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:40

Schön das es einigen gefallen hat was ich so in meinem Letzten Beitrag erzählt habe.So kann man auch einen Tag im Grünen verbringen.

Nach einer Nacht drüber schlafen und noch mal durchlesen, denke ich das dunkler künstlicher Kies nichts mit Natürlichkeit zu tun hat, da er ja in der NATUR auch nicht (ausser auf Lanzarote) wirklich vorkommt

Ich würde daher anmerken das im Forum unter Einsteigerfragen, vielleicht der Punkt mit dem Dunklen Kies überarbeitet werden sollte. Oder das ganze nicht unter natürlich zu stellen. :scratch:

Wie ich bereit erwähnt habe, ist es ja nicht der Kies oder der Boden der Dunkel ist sonder die Schwabstoffe im Wasser, Blätter oder wie es nanaglen2001 so schön sagte Astgeflecht.

Man sollte vielleicht darüber mal nachdenken. Das unserer Fischies durch den dunklen Kies besser zur Geltung kommen, will ich hier gar nicht bestreiten aber mit Natürlichkeit hat das wenig zu tun.

Zum Thema Tarnung will ich auch nur mal Kurz was sagen. Also ich denke das unsere Fische nicht soof sind und die Schon mit bekommen das sie in Ihrem Lebensraum (AQ) keine wirklichen natürlichen Feinde haben. Ausserdem Steht ja auch bei Einsteiger fragen Geschrieben, das genügend Versteckmöglichkeiten berücksichtigt werden sollen.


Abschließend möchte ich mich der Meinung anschließen, das die Wahl der Farbe was mit dem persönlich Geschmacks des Besitzer zu tun hat. Und sollte man wirklich ein Naturgetreues AQ haben wollen sollte man laut meiner kleinen Versuchsreihe. Schon hellen Kies oder aus Sand nehmen. Vielleicht ein wenig Laub rein werfen und dann schön mit Pflanzen und wenn es möglcih ist ein paar kleinen oder einer größen Wurzel bestücken.

So habe ich es mir zumindest vorgenommen für mein Nächstest AQ.


(ich hoffe mein Beitrag wird nicht persönlich anfeindend aufgenommen) :glotz:
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (6. Dezember 2007, 12:49)


24

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:45

Hallo Axel

meine Meinung: gefördert, getrommelt, gewaschen, gesiebt, beim verpacken gewogen und dann als Aquarium-Bodengrund für treue Teuros verkauft.


@ Andrea

Zitat

Meine Güte, wenn ihr Flußsand wollt, dann geht doch an nen Fluß oder Bach und holt euch ein paar Eimer Sand mit nach Hause

und dann stehen die Grünen vor der Türe und stellen seltsame Fragen.

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:52

Oder man fährt da hin wo keiner ist?

Wenn ich mal angeln Fahre fahre ich an den Göttinsee an der Havel. Da muss ich so 2 km über Feldwege fahren und dann bin ich im Niemandsland da kommen nur wenige hin und wenn sind es angler und die Wollen in der Regel nicht gestört werden und müssen sich auf Ihre Angeln konzentrieren. da fällt das nicht auf.
Ahoi,

Micha :oops:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:00

@Braynt: Ein Aquarium ist nicht natürlich, Schlamm können wir aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Boden lassen, die Wasserwerte wären über kurz oder lang katastrophal, deshalb ist der künstliche dunkle Sand oder Kies eine gute Alternative für eine einigermaßen artgerechte und NATÜRLICHE Umgebung unsere Pfleglinge. Er ist bisher auch die einzige von mir mit Erfahrungwerten belegbare Möglichkeit sofort nach der Einrichtung dunklen Bodengrund anzubieten, der wasserneutral und rundkörnig ist.

@Blüher: Du hast völlig Recht, würde bei uns jeder Aquarianer an die junge Alster gehen und Flußsand "ernten", dann wäre da was los.
Als Kind habe ich solchen Sand in rotbraun aus unserem dörflichen Mühlenbach entnommen und getestet. Die Färbung rührte vom hohen Eisengehalt her, löste sich im Wasser des Beckens und so war das Wasser bald auch rostrot, der Belag setzte sich ständig auf den Pflanzenblättern ab. Der Versuch war nur von mäßigem Erfolg gekrönt...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:07

@kleinschweinugly

ich habe nicht davon geredet schlamm in das AQ reinzumachen und ich habe auch nur gesagt, das ich es trotzdem den Fischen so natürlich wie möglich machen will.

Und dunkler künstlicher Sand ist keine Alternative da es keinen natürlichen Sand in der Natur gibt.

Das ist meine Aussage.

Wir könne allerdening den boden grund dunkler gestalten durch wie erwähntr dichte bepflanzung Wurzeln und vielleicht auch ein wenig Laub. (Eichen laub ect.)
welches ja sogar nen gewíssen biologischen Effekt hat. Das halte ich dann für natürlich. (ich rede nicht davon den Boden mit Laub zu übersehen sondern vereinzelten blättern)
Ahoi,

Micha :oops:

28

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:33

Hallo Micha, deine Beiträge find ich gut, auch, dass du dir soviel Mühe gemacht hast! :thumbup:

Und mal an alle, auch die Diskussion find ich super.

Ich möchte hier jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben, und zwar zur Frage "natürlich" oder nicht:

Unsere Pfleglinge haben alle in der Natur bestimmte Überlebensstrategien entwickelt, dazu zählt z.B. das Schwarmverhalten, das Verstecken, die Schreckfärbung, bestimmte Strategien zur Nahrungssuche, und artbezogen natürlich auch die verschiedenen Strategien bei der Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen.

Bestimmtes "art-typisches" Verhalten werden wir also im Aquarium gar nicht oder selten beobachten können, weil hier ja die typischen Gefahren fehlen und für Nahrung immer fleißig gesorgt wird. Wir haben beispielsweise in unserem 450l-Becken einen gemischten Schwarm Neon und Neontetra (ca. 40 Tiere insgesamt), und zwar über hellem Kies. Die sind weder blass, noch verstecken sie sich zwischen den Pflanzen, noch schwimmen sie im Schwarm. Meistens ziehen sie allein oder in kleinen Grüppchen durch das gesamte Becken. Schwarmverhalten zeigen sie nur bei vermeintlicher Gefahr, beispielsweise wenn man beim Wasserwechsel ziemlichen Aufruhr (mehr als normal) verursacht. "Normale" Eingriffe wie z.B. das Entfernen welker Blätter o.ä. haben sie gelernt als ungefährlich zu betrachten. Insofern würde ich Micha zustimmen wenn er sagt, dass die Fische ja nicht doof sind und schon merken, dass keine natürlichen Feinde da sind.

Und genau darum glaube ich auch, dass die Antwort auf die Frage dunkler Kies ja oder nein ausschließlich im Auge des Betrachters liegen dürfte :-)
"Natürlich" ist ein Aquarium sowieso nicht, s. Wolfgangs Beiträge weiter oben...
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

29

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:34

Hallo Gabi

wir verstehn uns nicht oft, aber ich gebe dir Recht zu deiner Meinung:

Zitat

Ein Aquarium ist nicht natürlich,
bei einem Aquarium geht es doch in erster Linie darum, es muß gefallen und funktionieren. Das fängt aber nun mal beim geigneten Bodengrund an.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:37

Ich sach jetzt mal ganz diplomatisch, es soll jeder für sich herausfinden was für ihne/sie das beste ist. Diese Sand/Kies-Frage ist nämlich eine solche, wo sich echt die geister scheiden. Da ist wirklich dem einen sing Uhle, dem anderen sing Nachtigal....richtig oder falsch gibts hier wahrlich nicht. ist halt ne Geschmacksfrage.

Aber mal unter uns Betschwestern, wenn eines NIEMALS in mein AQ käme, ists kunststoffummantelter Kies :D
-Grüssle Andrea-

31

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:39

Andrea :clap: :clap: :thumbup: :thumbup:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:42

Zitat

Original von Braynt
Schön das es einigen gefallen hat was ich so in meinem Letzten Beitrag erzählt habe.So kann man auch einen Tag im Grünen verbringen.

Nach einer Nacht drüber schlafen und noch mal durchlesen, denke ich das dunkler künstlicher Kies nichts mit Natürlichkeit zu tun hat, da er ja in der NATUR auch nicht (ausser auf Lanzarote) wirklich vorkommt

Ich würde daher anmerken das im Forum unter Einsteigerfragen, vielleicht der Punkt mit dem Dunklen Kies überarbeitet werden sollte. Oder das ganze nicht unter natürlich zu stellen. :scratch:

quote]


Und bekomm ich da mal ne meinung der Admins?????
Ahoi,

Micha :oops:

33

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:51

[/QUOTE]Aber mal unter uns Betschwestern, wenn eines NIEMALS in mein AQ käme, ists kunststoffummantelter Kies

Zitat



da gehe ich mit

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:21

Sorry Leute, das es wegen diesem Thema etwas "Streß" gab unter einigen Aquarianern! :grins2:
Auch wegen dem anderen Thread!
War auch nicht meine Absicht!


Da ich aber nun auch vollkommen infiziert wurde( :still:) von diesem komischen Virus, hätte ich noch soooo viele Fragen, aber ich werde auch die SUCHFUNKTION hier benutzen, keine Panik also! ;-)

Mit den Besten Grüßen an alle hier und ein dickes DANKESCHÖN an EUCH!!

:lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

35

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:31

Hallo Katrin

super reaktion, aber Streß. NEE

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:50

Das ist doch ne recht entspannt Diskussion, man schreit sich nicht an, man betituliert sich nicht, man sagt halt seine Meinung.

In einem solchen rahmen ists doch absolut im grünen Bereich.

Und dieser Thread gibt genau das Manko wieder, unter dem wir alle hier leiden. Es gibt definitiv viel zu wenig Fotos von unseren Lieblingen die in der freien Wildbahn gemacht wurden.
-Grüssle Andrea-

37

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:03

Hallo Andrea

Stiimt.
wie geht das mit den Bildern als Dateianhang, ich habe das immer noch nicht geschnattert. Sagt es mir doch einmal, nur einmal.

38

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:28

Hallo Wolfgang,

unter der Maske, in der du deinen Beitrag eingibst, findest du zwei Buttons, einen für Optionen, einen für Dateianhänge. Wähle "Dateinanhänge" aus, dann öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem klickst du auf den Button "durchsuchen", dann öffnet sich ein weiteres Fenster, wahrscheinlich mit dem Inhalt des Ordners "Eigene Bilder" auf deiner Festplatte. In diesem kannst du dann, wie ganz normal unter Windows, den richtigen Speicherort deines gewünschten Bildes suchen (es ist hilfreich, wenn du vorher weißt, wo deine Bilder auf deinem Rechner gespeichert sind :D ). Markiere die richtige Datei, klicke auf öffnen, und in dem ersten Fenster erscheint der Pfad, unter dem sie auf deiner Festplatte gespeichert ist. Klicke dann auf "Speichern" und das Bild wird hochgeladen. Dann knöpfe dir das nächste Bild vor (wieder auf "durchsuchen" usw.) oder schließe das Fenster.
Beitrag abschicken, fertig.

Ich hoffe mal du hast Windows... wie es mit anderen Betriebssystemen aussieht weiß ich nämlich auch nicht... :still:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:49

Das Bild darf allerdings eine gewisse Grösse nicht überschreiten und sollte JPEG sein.
-Grüssle Andrea-

40

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:46

Zitat

@Andrea: Ich sach jetzt mal ganz diplomatisch, es soll jeder für sich herausfinden was für ihne/sie das beste ist. Diese Sand/Kies-Frage ist nämlich eine solche, wo sich echt die geister scheiden. Da ist wirklich dem einen sing Uhle, dem anderen sing Nachtigal....richtig oder falsch gibts hier wahrlich nicht. ist halt ne Geschmacksfrage.

Ein kluges Wort, mit dem denke ich alles gesagt ist, ich kann mir kaum vorstellen, daß nach dieser ausgiebigen Diskussion noch Wesentliches Neues kommt. Jeder möge sich herauslesen, was er für sich für am besten hält.

Zitat

@Braynt: Ich würde daher anmerken das im Forum unter Einsteigerfragen, vielleicht der Punkt mit dem Dunklen Kies überarbeitet werden sollte. Oder das ganze nicht unter natürlich zu stellen. Und bekomm ich da mal ne meinung der Admins?????

Hallo Braynt, natürlich bekommst Du die. :D
Warum sollte etwas überarbeitet werden? Wie gehabt werden Gabi und ich von unserer Meinung über ummantelten Kies aus hinreichend genannten Gründen nicht abweichen, diese hat sich nicht geändert wir benutzen ihn seit dem er vor etwa 18 Jahren aufkam in fast allen unseren Becken und haben damit nur beste Erfahrungen gemacht, die Vorzüge des kunststoffummantelten Kieses, den es ganz neu auch als Sand von ca 1mm Körnung zu kaufen gibt, liegt auf der Hand.

Er kann nicht veralgen, ist im Bedarfsfall mit einer Glocke leicht durchzusaugen, verklebt nicht, birgt keine Verletzungsgefahr für Gründler,verkratzt keine Scheibe, wenn beim Saubermachen mal ein Körnchen zwischen Scheibe und Reiniger gehört (alles wichtige Punkte für Anfänger, denke auch an Kinder, die Ihr Becken selbst reinigen) und bietet den Fischen eine dunkle Untergrundfarbe, die der des mulmigen Untergrundes im Uferbereich nahekommt. Sie fühlen sich geschützt. Genau dies werden wir auch weiterhin probagieren und deshalb wird es keine Überarbeitung geben. So, nun habe ich mich oft genug wiederholt! :gähn:

Die "Natur" die Du so schätzt, wirst Du nicht in Deinen paar Litern Aquarium biologisch perfekt nachbaun sondern lediglich in Grenzen imitieren - wie jeder einzelne zum Ziel kommt, ist seine Sache.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!