Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 01:38

Sand oder Kies??

Ich werde die nächsten Tage mein zweites Baby (AQ) bekommen und dieß ohne große Vorahnung und Vorwarnung! :scratch:

Ich habe nun echt nächtelang gegrübelt was ich dort hineintuen werde in Sachen Bodengrund, Pflanzen und Fische!

Es ist ein 250 liter AQ und ich will nur mal eure Meiniung hier lesen! :scratch:

Welche Vor- und Nachteile hat Sand und/oder auch Kies?

nur noch zur Information, das AQ wird kein Barschbecken!

:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katrin75« (5. Dezember 2007, 01:39)


2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 02:51

Moin Katrin,

verständlicherweise hast Du einen neuen Thread zum Thema Bodengrund eröffnet, da in dem anderen Thread die Diskussion etwas aus dem Gleis geraten ist (Bodengrund war eigentlich nicht das Ursprungsthema).

Schau trotzdem noch mal rein, denn Dieter hat auch noch einiges reingeschrieben. (Ich auch; sind aber eher nur Fragen). Auch die anderen Beiträge, obwohl sie zum Teil ziemlich emotionsgeladen klingen, haben doch einiges an Info zu bieten.

Da ich mich auch gerade vergrößern will, überlege ich, ob ich diesmal eine Bodenheizung einsetze. Ich habe viel gutes darüber gehört. Bernd, der "Fischflüsterer", hat das Thema Bodenheizung im anderen Thread ja auch schon angeschnitten.

Wer Erfahrung damit hat, über dessen Beitrag würde ich mich freuen.

P.S.: Bitte natürlich auch zum Thema Bodengrund etwas posten :-)
Gruß -Lothar-

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 06:52

Hallo Katrin

Mein Tipp, Kies in der Korngröße bis 0,8 mm. Dieser Bodengrund bildet eine gute Grundlage für Pflanzenwuchs und Futterreste, Fischausscheidungen und abgestorbene Pflanzenreste bleiben oben liegen und versinken nicht in unerreichbare Tiefen. Eine dünne Schicht Depotdünger für wurzelnde Pflanzen als erste Lage, kannst du auch verwenden, da muß du nicht gleich teuren Flüssigdünger dazu kaufen.

@ Lothar, Bodenheizung (Heizkabel) für Aquarium verwenden, Heizmatte kann man auch nehmen, die kommt dann aber unter das Aquarium. Der Vorteil von Heizmatten, es muß kein Strom ins Aquarium gelegt werden. Manchmal reichen die VG der Aquariumbeleuchtung, wenn möglich, im Unterschrank eingebaut schon aus, um eine geringe Wasserzirkulation im Bodengrund zu erreichen. Die Bodenheizung ist sehr für Pflanzen-Aquarien geeignet, wenn überwiegend Fische gehalten werden, kann man sich das Geld sparen. Eigene Erfahrung.

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:48

Hallo Kathrin
Zu dem was der Bühler geschrieben hat kann man nichts mehr zufügen.
Einen guten Depotdünger plus feinen Kies bzw.Flußsand sind die beste Grundlage für Pflanzen.
Eine Bodenheitzung gibt dem ganzen noch eine leichte zirulation im Boden.
Achte nur drauf das sie nicht zu stark ausfällt.
Pflanzen mögen warme Füße,aber halt keine Überhitzung.
MfG.Mario

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:23

Hallo Forianer!

Zitat

Original von Nodosyhpmys
Wenn dunkler Bodengrund angeblich so natürlich ist, warum kann man dann keinen natürlich dunklen Grund kaufen, sondern nur das künstlich eingefärbte Zeug?

Zu diesem Zitat aus dem alten Thread, der etwas aus dem Gleis lief, ist folgendes zu sagen:
Ich empfehle nicht gefärbten, sondern kunststoffummantelten(dunkelbraun oder fast schwarz), feinen Kies mit einer Körnung etwa wie groberer Sand.
Der gefärbte Kies entfärbt sich manchmal nach längerer Zeit, ist leider z.T. scharfkantig, ich hatte sogar schon einmal magnetischen :daumenrunter: und außerdem sind die meisten "Farben"(blau, rot, violett...) nur noch für die Weihnachtsdeko geeignet, da schrecklich kitschig. Aber das ist leider Geschmackssache! :zunge:
Der beschriebene sehr feine Kies ist sogar für Corys(die sehr gerne Kies durch die Kiemen pusten) gut geeignet.


Zitat

Original von Fischflüsterer
Die meisten unserer doch recht kleinen Fische leben am Flußufer zwischen den Pflanzen, um sich vor den großen Freßfeinden zu schützen (Außnahmen gibt es hier natürlich auch, wie viele Panzerwelse (die natürlich geschützt sind durch Ihre Stacheln & Gift).

Der Bodengrund ist hier schlammig und damit DUNKEL! Die meisten Fische fühlen sich also über diesem wohl, da Sie hier geschützt sind.
Ist der Fisch über hellem Bodengrund versucht er sich unsichtbar zu machen (blaß) und schnellstmöglich(!) Deckung zu finden und wieder in den für Ihn sicheren Bereich (zwischen den Pflanzen / Ästen etc) zurückzukehren.

*an dieser Stelle ist wohl den meisten von uns klar, warum ein roter Neon über dem meist hellem Bodengrund im Aquarium blaß ist und immer zwischen den Pflanzen steht (und durch den Streß auch noch weiße Punkte bekommt!)!

Dem Zitat von meinem Ex-Chef ist nur noch hinzuzufügen, daß wohl kaum ein Aquarianer Uferschlamm als Alternative in sein Becken bringen wird. Deshalb ist dunkler Kies eine natürliche Methode, das Habitat unserer Pflegliche vielleicht etwas nachzubilden. Bei meine Garnelenbecken bedecke ich den Boden noch zusätzlich mit etwas Buchenlaub, das verrottet wenig und wird zudem noch gerne gefressen…
KSU/Gabi :gabi:

.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:59

Hallo Gabi

wenn mal wieder die Frage nach richtig dunklem natürlichem Bodengrund auftaucht,

Zitat

Zitat:
Original von Nodosyhpmys
Wenn dunkler Bodengrund angeblich so natürlich ist, warum kann man dann keinen natürlich dunklen Grund kaufen, sondern nur das künstlich eingefärbte Zeug?

Hier liegt das Zeug rum, und kann man auch kaufen.
Der Bodengrund sollte schon den Ansprüchen der Fische oder Pflanzen genügen.

Zitat

Original von Gabi
Corys(die sehr gerne Kies durch die Kiemen pusten),

die Fische machen das sicherlich nicht weil sie das gerne haben, aber bestimmt haben sie das Futter, was im Kies enthalten sein könnte, gerne. Welse, die mit Hilfe der Barteln den Bodengrund umpflügen machen auch vor großen Steinen nicht halt wenn da etwas fressbares darunter liegt, nur das diese eben nicht durch die Kiemen passen.
Sorry

@ Mario: wer ist Bühler, hat der sich neu angemeldet :scratch:

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:02

@ Blüher
Sorry,waren die Fingerschen wohl leicht verknotet :D :D
Werde Besserung geloben
MfG.Mario

8

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:30

Zitat


Ja, sehr originell :D.

Wieviele unserer Zierfische und -Pflanzen kommen nochmal gleich von den Sandstränden Lanzarotes?
Weil Weihnachten ist...

9

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:44

Hallo Mario

Zitat

Sorry,waren die Fingerschen wohl leicht verknotet


kenne ich auch

Sorry angenommen

@Symphysodon

zur Erinnerung

Zitat

Wenn dunkler Bodengrund angeblich so natürlich ist, warum kann man dann keinen natürlich dunklen Grund kaufen.

Die Frage kam von dir,
und
um Fische und Pflanzen geht es hier nicht in erster Reihe. Bodengrund ist das
Thema.
Sand oder Kies??

10

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:57

Zitat

Original von Blüher
Bodengrund ist das Thema.

Hier ging es um "Natürlichkeit". Und wenn dann Lavasand als Antwort kommt, dann sei auch die Frage gestattet, wieviele unserer Aquarienbewohner denn in der Natur auf Lavasand wohnen.
Weil Weihnachten ist...

11

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:18

Hallo Symphysodon

wieso ist der schwarze Bodengrund von Lanzarote nicht natürlich. Du wolltest doch schwarzen Bodengrund erwerben, ich gebe mir die große Mühe eine Antwort zufinden und jetzt das, also ich weiss ja nicht ob diese Art und Weise deiner Reaktion angebracht ist, das verstehe wer will.
Ich bin jetzt ein wenig traurig*
@alle
der Avatar ist Spitze.
Aber der könnte im Moment zu mir passen*

*das ist Lüge

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:06

Habt dank an Alle! :clap:

Ich bin jetzt etwas schlauer, habe nebenbei auch den anderen Thread von gestern eifrig weitergelesen!

Ich werde mich für dunklen Kies entscheiden!

Kann ich ganz unten eine kleine lehmschicht als natürlichen dünger noch ausbreiten oder ist das zuviel des Guten? :scratch:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Braynt

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:27

Klärung

@Katrin

natürlich kannst du das machen. ist doch dann um so besser, denn es gibt ja auch Pflanzen die Närhstoffe hauptsächlich über ihre Wurzeln aufnehmen.
Ich Glaube das Team hat das hier im Forum unter Einsteiger fragen und Kies auch nochmal gesagt. Bin mir aber nicht sicher.



@ ALL

Wo ist denn bitte nun genau der unterschied zwischen Sand und Kies?

Um die Frage auch nochmal in den Raum zustellen.
Welche natürlichen dunklen Sand- oder Kiessorten gibt es denn noch außer Lavasand?


Ausserdem wollte ich mal was anderes anmerken, ich war heute mal an einigen Seen und Flüssen (hab mir mal nen Tag urlaub genommen) und hab nach geschaut wie der Sand dort am ufer aussiet bzw. wie er in der mitte ausssieht (natürlich nur mir hilfe von brücken über Flüssen). Hab Proben genommen mit nem eimer und daran ne schnur (Seil). war ganrnicht so einfach.

Nachdem ich dann verglichen habe muss ich euch leider sagen das der Sand / Kies am Uferrand nicht wesentlich dunkler ist. Dunkler ist er nur, durch ich denke mal angeschwemmte Verunreinigung und Laub, das im Wasser liegt. Hmm in unseren Gefilden trifft das mit dem dunkler und heller also nicht zu.


Unsere Fische in unseren AQ kommen nun ja auch nicht unbedingt von hier.
Also was machen mit den angefangenen Urlaubstag. Ab in die Bibliotek. Dokumentationen suchen über die heimat unserer Zierfische.

Leider muss ich euch was sagen. Hab nicht viel gefunden, aber das was ich gefunden habe entspricht nicht dem, was hier gesagt wurde.

Leider wurden in den Videos zum Bleistift Neon und Diskusse die Schwammen über hellen Sand bzw. Kies. :scratch:
Kann ja sein das das ne Ausnahme war aber naja macht mich schon nachdenklich.
Ich meine es bibt viele reportagen über Flüsse von der ganzen welt und wenn ich mich so erinnere bin ich ehrlich, hab ich keine dunklen Kies in den Uferzonen gesehen.

Wie gesagt mag sein das das laub und der Dreck der da drin ist die Uferzonen dunkel gestaltet, aber der Kies ist nicht dunkel.

Kann auch sein das wir gerne dunklen Kies nehmen um unsere Fische besser zur geltung kommen zu lassen, da sie ja mit hellen Kies vergleichen und sich an ihre Umgebung anpassen, aber mit Natürlichkeit hat dunkler Kies nicht viel zu tun.

Ich möchte mit dieser Kleinen Studie niemanden angreifen, niemanden vor den Kopf stoßen und niemanden ärgern ich möchte das nochmal ganz deutlich betonen.
Ich wollte nur mal meinen Ergebnisse meines Urlaubstages kundgeben.

Sollte ich mich irren kann mir das auch jeder sagen.
Ahoi,

Micha :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (5. Dezember 2007, 23:31)


14

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:28

Zitat

Original von Nodosyhpmys
Hier ging es um "Natürlichkeit". Und wenn dann Lavasand als Antwort kommt, dann sei auch die Frage gestattet, wieviele unserer Aquarienbewohner denn in der Natur auf Lavasand wohnen.


Hai NODO, altes Haus, wieder am Stänkern? Schade, daß wir von Dir bisher noch nichts Gescheites hier im Forum lesen durften... -meine Hoffnung schwindet. :D

Das mit dem Sand von den Stränden Lanzarotes ist gar keine schlechte Idee, da werd ich mal nachhaken. Ich war als Jugendlicher dort und habe die Strände besucht, wir haben dort am Wasser nach Olivin, einem grünen Edelstein als Andenken für zuhaus gegraben. Meine Eltern haben glaube ich noch ein Glas mit schwarzem Kies oder Strandsand von damals...

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Körner zwar rund geschliffen aber aufgrund der porösen Struktur der Lava, aus der der Sand oder Kies besteht, trotzdem rauh wie Schmirgel. Dies würde zum Beistpiel gründelnden Bodenbewohnern die Mäulchen verletzen, denke ich...


MfG Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:57

Hallo

Zitat

Wo ist denn bitte nun genau der unterschied zwischen Sand und Kies?

die Korngröße macht es und der Unterschied wurde mal in der Baubranche festgelegt, wenn du mal Hier guggstdu, findest du den Unterschied.

wer dunkeln Kies sucht, sollte mal auf die Insel Rügen und dann nach Saßnitz fahren. Der Kies dort am Ufer ist nicht nur dunkel, der ist blauschwarz. Aber ob das unserem Anfänger weiter hilft.

der Link linkt nicht mehr, jedenfall`s bei mir. ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (6. Dezember 2007, 00:08)


16

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:59

Tippt doch mal unter "Suchen" den Begriff "Kies" ein. Da findet man einige interessante Beiträge, wie z.B. diesen hier.


http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/thread.php?threadid=115
Gruß -Lothar-

17

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 00:16

@ Micha
Genau diese Frage stellte ich mir heut den ganzen Tag,wo bitte ist der Sand in den Flüssen schwarz.
Da ich auch tauche,in unseren Breiten und auch ausserhalb und noch nirgends schwarzen bzw. sehr dunklen Sand sah fragte ich mich das selbe.
Selbst in den Flüssen unserer Aquaerienfische gibt es keinen schwarzen Sand.
Er wird eher duch herrabfallendes Laub bedeckt.
Darunter ist er Hell.
Wir reden nicht von weiß,eher von leicht baige.
Ich sage auch das der schwarze bzw. dunkle Kies eher unserer Befriedigung zur Farbintensivität der Fischis als Alibi genommen wird.
Je dunkler der Boden des so farbiger die Tiere.


@ Micha
Hab gesehen das du auch aus Berlin kommst,wo in etwa steckst du????
Eventuell kann man sich ja mal treffen und das genauer begutachten.
Sollte Interesse bestehen gibt es ja die PN.
MfG.Mario

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 00:18

ich für meinen teil habe einige denkansätze in sachen sand/kies, die ich hier mal angeben möchte.
zuerst, es kommt natürlich auf die art und grösse der fische an, die man halten will, für die der untergrund sein soll, womit ich meine, das bei nicht bodenwühlenden und bei entsprechend grossen fischen, man ruhig kies nehmen kann.
an sonsten würde ich über feinen abgerundeten sand nachdenken.
dabei ist natürlich zu kalkulieren, das bei sand der aquariumfilter die nahezu alleinige arbeit mit dem wasser-filtern übernehmen muss, da sand nicht soviele filter-bakterien enthält.
ich würde bei sand auch keine bodenheizung verwenden, da bei sand wesentlich weniger wasseraustausch durch die beheizung stattfinden würde.
dünger hab ich bei meinen sandbecken nur in der untersten lage drin, einen langzeitdünger, der dem sand beilag.
bei meinem abgerundeten sand kann ich im übrigen auch nur wenig 'verdichtungserscheinungen' feststellen -eben weil die gerundeten körner sich weniger ineinander verhaken können, da ja abgerundet.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

19

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 08:33

Hallo @all,

meines Wissens wird aus geologischer Sicht (hab ich gelesen, bin kein Geologe :D ) alles als Sand bezeichnet, was in der Korngröße zwischen 0,05 und 2,00 mm liegt - alles darüber ist Kies, alles darunter Treibsand.

Nun ist die Bandbreite ja relativ groß wenn man das sich so anschaut... ich denke daher auch, dass man für's Aqua sich nach den Pflanzen und Fischen orientieren sollte, die man halten möchte.

Wir haben unsere allerbesten Erfahrungen gemacht mit sogenanntem "braunen Flusssand" - wo der braun sein soll, weiß ich allerdings auch nicht :grins2: - von den verschiedenen Körnungen, die wir im Laufe der Zeit ausprobiert haben, hat sich dieser als optimaler Untergrund erwiesen. Der Flusssand ist vom Gesamteindruck her eher beige, die einzelnen Körnchen und Steinchen sind unterschiedlich hell und dunkel gefärbt, und die Korngröße ist nicht homogen, sondern deckt vermutlich die gesamte oben genannte Bandbreite ab. Auch kleine rundgeschliffene Steinchen/Kieselchen sind darin enthalten.

Flusssand hat in meinen Augen mehrere Vorteile:
a) es tritt keine Verdichtung ein (zumindest konnten wir bisher keine feststellen)
b) er bietet Pflanzen guten Halt und ist trotzdem locker genug, dass sie ihn gut durchwurzeln können
c) es sickern nicht, wie bei gröberem Kies, Futterreste durch und verrotten dann darunter
d) die Bodenwühler mögen ihn :-)
e) er ist nicht so hell wie Quarzsand, die Fische kommen also gut zur Geltung.

In unserem Panzerwels-Becken (10 marmorierte und 10 Dreilinien-Panzerwelse) haben wir den Flusssand ungefähr im Verhältnis 1:1 mit feinem Quarzsand gemischt, um ihn noch buddler-freundlicher zu gestalten.

Ach und übrigens:
Bei allen unseren Panzerwelsen (insgesamt ca. 80 Metallpanzerwelse incl. der Jungfische, 6 "gold stripe", die o.g. Marmor- und Dreilinienpanzerwelse (die auch schon Nachwuchs haben) sowie 8 Sterbais) konnten wir beobachten, dass unabhängig von der Art des Bodengrundes ein starkes Buddeln/Wühlen nur festzustellen ist, wenn sie Hunger haben (also beispielsweise kurz vor der Fütterungszeit, oder wenn sie beim Füttern zu kurz gekommen sind oder grad einen "Fastentag" haben). Dann allerdings kennen sie kein Pardon und wühlen sich sogar mit dem halben Körper in bis zu 10mm dicken Kies.
Füttert man sie gezielt und ausreichend, so beschränkt sich die Futtersuche weitestgehend auf ein Abtasten des Bodengrundes mit den Barteln.
Soviel mal dazu, dass sie "es lieben" sich in den Boden zu wühlen - davon kann meiner Meinung nach keine Rede sein, es ist lediglich so, dass sie in der Lage sind, so noch ausreichend Nahrung zu finden, wenn anderweitig keine zu erlangen ist. Aus "Spaß" machen sie es jedenfalls nicht. :^^:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

20

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:29

Lese gerade Euren Beitrag, wo kriegt Ihr denn den Flußsand her, seitdem der meines Wissens einzige Importeur aus Schweden pleite ist? Ist es wirklich Flußsand, der in der Natur seine runde Form erhielt oder getrommelter Sand?

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!