Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. November 2007, 20:01

Seemandelbaumblätter

Hallo zusammen,

von diesen Seemandelbaumblättern liest man ja Wunderdinge, auch hier im Forum.

Bei "Wundermitteln" bin ich in der Regel sehr vorsichtig, denn eben diese Wunder gab es nach meiner Kenntnis nur bei Jesus, seitdem nicht mehr.

Dennoch ist meine Neugierde geweckt und ich möchte diese Blätter gern einmal ausprobieren.

Ich habe mir einen ersten Überblick bei EBay verschafft, dort aber bei verschiedenen Anbietern Dinge gelesen, die eher zur Verunsicherung beitragen.
So soll z.B. schon der Erntezeitpunkt massgeblich sein, frisch gepflückte Blätter sollen sogar Giftstoffe enthalten. Da diese Bäume ja in Asien übrall wachsen sollen, ist es ja auch schon ein Unterschied, ob die Blätter draussen in der Natur geerntet oder in der Großstadt zusammengekehrt wurden.

Ich wäre dankbar, wenn einige Benutzer dieser Blätter ihre Erfahrungen mitteilen würden und eine zuverlässige Bezugsquelle kennen.

Für die Mühe bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße
Dieter

2

Freitag, 23. November 2007, 21:53

Seemandelbaumblätter

Hallo Dieter

ich habe in meinem großen Becken Seemandelbaum Blätter eingesetzt, nach dem ich bei meinen Flösselaalen kleine weiße Hautparasiten entdeckt hatte, gegen diese Hautparasiten, die nur auf dem Flösselaal leben soll es kein Mittel geben. Denn wenn man sie entdeckt ist es meistens zupät. Die Würmer haben sich nichts darausgemacht, die Aale auch nicht, nur einer hat die Plage überlebt und nur deshalb, weil meine Blackmolly die Würmer vom Aal ab gesammelt und gefressen haben. Eine erhöhte Bereitschaft zur Paarung konnte ich bei keinem meiner Fische beobachten, auch bei den Corrys nicht und ob eine desinfizierende Wirkung bei 400 Liter Wasser mit geratemal 4 handgroßen Blättern, mehr sollen nicht nötig sein wenn ich mich recht entsinne, eintritt, glaube ich nicht. Wenn ich jetzt, im Nachhinein die Entwicklung meines Beckens betrachte, würde ich sagen, lass es sein. Deine Feststellung, daß die Bäume in Asien an den Straßen wachsen wie bei uns die Allee-Bäume, ist nicht unbedingt zutreffend. Die Bäume von denen die Blätter geerntet werden wachsen im oder am Wasser und es wird peinlichst darauf geachtet, daß nur gesunde Blätter verschickt werden. Ich glaube nicht das es einen Chinesen gibt, der ein gutes Geschäft wegen Unachtsamkeit aufs Spiel setzt.
Es gab vor einem Jahr einen Beitrag im Fernsehn, da wurde dieses Thema angesprochen.
Eine zuverlässige Bezugsadressen findest du hier, der Shop ist aber nicht gerate billig, aber sehr zuverlässig.

Zitat

Original von Aquadesign
Artikel Bezeichnung Preis Menge
Seemandelbaum Blätter 10er Pack 5,90 EUR


Eine andere Adresse ist die eines Chinesen in Hongkong, der Aquaristikartikel verkauft, auch sehr zuverlässig. Ich suche die Adresse mal bei mir raus und stelle sie im nächsten Beitrag mit ein. Man muß aber bei Import aus dem Ausland die Zoll-Vorschriften beachten und ein PayPal-Konto haben. Ab 24,- Euro Gesamtpreis, werden Zoll-Gebühren erhoben, und die sind manchmal auf der Straße zusammen gefegt.
Solltest du eine Bezugsadresse für Jodfreies Kochsalz, das Kilo für 25,- Cent, Versand extra, haben wollen, so kann ich auch weiterhelfen.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. November 2007, 10:42

ich nehme seemandelbaumblätter(und andere) für meine garnelenbecken, da die garnies die gerne abweiden und fressen wenn sie zerfallen.
auch habe ich schon eine aufkommende verpilzung bei meinen sumatrabarben stoppen können -halte die wirkung von diesen blättern für gut -ähnlich den homäopatischen mittel beim menschen. auch die vorbeugende wirkung(stärkung des immun-systems) kann ich meiner ansicht nach bestätigen, da die verpilzung erst anfing, nachdem ich kein seemandelbaumblatt mehr im sumie-becken hatte.
beziehe meine blätter bei ms-aquaristik, 40stk für knapp20€
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Samstag, 24. November 2007, 14:30

Hallo Robert
Sind diese Blätter nur gegen verpilzung oder sind die auch gegen andere Krankeiten einsetzbar?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Samstag, 24. November 2007, 17:08

Hallo alle zusammen,

Bananenblätter haben übrigens die gleiche Wirkung wie Seemandelbaumblätter.
Ev. kennt ihr jemanden der eine Bananenplanze hat und euch ein paar trockene Blätter mitgeben kann. (Bananen haben viele Ableger, vielleicht bekommt ihr dann gleich ein Plänzchen dazu)
Da die Blätter manchmal riesig sind zerschneide ich sie in kleinere Stücke und tockne sie dann.
Kostet nix und ist garantier frisch! :grins3:
so long,
Katharina

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. November 2007, 19:03

Hallo Leutz,
Verpilzung ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Blätter senken den PH-Wert, und damit den Keimdruck... "Ottonormalaquarianer" bezeichnet leider bakterielle Infektionen am Fisch immer noch so :pscht:.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Samstag, 24. November 2007, 23:41

Hallo Gabi,

habe ich Dich richtig verstanden?
Die Seemandelbaumblätter wirken an sich nicht fungizid oder anti-bateriell, senken lediglich den PH-Wert. Die Wirkung kommt also aus der PH-Senkung.

Die PH-Senkung kann ich aber viel einfacher praktizieren, dazu brauche ich doch keine Seemandelbaumblätter.

Viele Grüße
Dieter

8

Sonntag, 25. November 2007, 00:05

Hallo
eines ist aber sicher, die Blätter tun dem Händler gut, ich kaufe keine mehr. Um eine Desinfektion durchzuführen reichen auch einige Tropfen Kaliumpermanganat 1% aus. Methylenblau kann man auch nehmen, wird aber vom Filter sehr schnell gebunden.
Nicht anwenden bei Wirbellosen und Jungfischen.

9

Sonntag, 25. November 2007, 01:39

Ich bezweifle zwar, dass diese Blätter per se eine Heilwirkung haben. Sollten sie aber allein schon eine vorbeugende Wirkung zeitigen, indem sie die Wasserqualität verbessern, dann braucht man die oben erwähnten Mittelchen ja vielleicht nicht.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass die Blätter durchaus desinfizierende, fungizide Wirkung haben sollen. Sie sind sehr gerbstoffreich (das ist aber nicht der einzige relevante Inhaltsstoff).

Ich habe diese Blätter zwar noch nicht allzu lange, merke aber, dass meine beiden Ancistren sich ziemlich gerne daran aufhalten. Also scheint ihnen irgendwas daran zu gefallen und auf keinen Fall zu schaden.

Mein Vorschlag lautet: Staub Dir doch mal von jemandem ein paar Blätter ab und schau mal, wie es Deinen Fischen, Deinen Pflanzen und Dir selbst zusagt. Und dann kannst Du Dir ja überlegen, ob es Dir das Geld wert ist.
Gruß -Lothar-

10

Sonntag, 25. November 2007, 10:18

Hallo Lothar

der Preis ist bei den Mittelchen ein Punkt und die vorbeugente Wirkung gegen Pilze und Schwärmer ist noch ein Punkt.

@alle
Wenn ich Blätter benötige, die gerbstoffreich sind nehme ich Buchen- Haselnus- oder Eichenlaub, und das finde ich in jedem Stadtpark für Umme und meine Ancistren nutschen die Blätter genau so ab.
Ich spreche den Seemandelbaumblättern nicht ein homäopatische Wirkung ab, im Gegenteil, für den Händler oder den Aquarianer, und eine dekorative Wirkung haben die Blätter ja auch noch, wenn sie nicht mehr an der Oberfläche schwimmen.

11

Sonntag, 25. November 2007, 12:11

Seemandelbaumblätter

Gabi hatte sich leider recht kurz gefaßt, deshalb auch mein Beitrag nun schlußendlich: Die in den Blättern enthaltenen Gerbsäuren senken zum einen den PH-Wert geringfügig und wirken antibakteriell, ob sie denn auch fungizid wirken, weiß ich nicht, in jedem Fall ist durch eine Ansäuerung des Wassers verbunden mit der antibakteriellen Wirkung eine Senkung der Keimdichte im Wasser verbunden.
Sehr gut eignen sollen sich auch Walnußbaumblätter, noch grün gepflückt und getrocknet sind.

Außerdem werden sie von Krebsen und Garnelen gern gefressen und mir sind keine Nebenwirkungen bekannt. Die Wirkund der Huminsäuren von Moorkienwurzeln oder die Verwendung von Eichenlaub, Bucheckern und Buchenlaub als Nahrungsergänzung hat wohl eine ähnliche Wirkung, aber eben nicht so stark. Bananenblätter würde ich mit großer Vorsicht anwenden, ist mir auch nicht bekannt bisher, diese Art der Topfpflanzen sind in der Regel stark gespritzt, wenn man sie kauft.

"Grundi Grundel", der gerade zwei Tage bevor er bei mir einzog von einem Channa maruliodes "durchgekaut" wurde, und mit Wunden und weißem schleimigen Überzug zu uns kam ist mit einer Handvoll Seemandelbaumblättern zur Unterstützung sehr schnell wieder gesund geworden, Gabi und ich sind jedenfalls von der heilenden Wirkung überzeugt und verwenden sie gern auch zur Vorbeugung, die chemisch Keule packen wir kaum noch aus. :thumbup:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Sonntag, 25. November 2007, 13:27

Hallo Axel

Zitat


Original von Axel
die chemisch Keule packen wir kaum noch aus.

du meinst also, daß bei Seemandelbaumblättern keine Chemie mitspielt, was ist es dann.
Habe ich mal gelesen: ein Aquarium kann man als ein Sammelsurium von chemischen Abläufen oder als flüssigen Komposthaufen betrachten.

13

Sonntag, 25. November 2007, 14:02

Hallo
Wenn es so ist, daß die Blätter antibakteriell wirken, kann man sie in einem Becken mit biologischer Filterung (HMF) ja nicht verwenden. Glaube kaum das die Blätter gewünschte und ungewünschte Bakterien unterscheiden können. Es wird also insgesammt die Keimzahl gesenkt. Auch im Mattenfilter.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

14

Sonntag, 25. November 2007, 14:14

Zitat

Original von Blüher
Hallo Axel

Zitat


Original von Axel
die chemisch Keule packen wir kaum noch aus.

du meinst also, daß bei Seemandelbaumblättern keine Chemie mitspielt, was ist es dann.
Habe ich mal gelesen: ein Aquarium kann man als ein Sammelsurium von chemischen Abläufen oder als flüssigen Komposthaufen betrachten.


:oops:Sorry, Wolgang, für Dich speziell also eine andere Beschreibung zum besseren Verständnis, dachte ich hätte mich deutlich und nicht mißverständlich ausgedrückt.

Wollte zu verstehen geben: "Die im Handel erhältlichen üblicherweise käuflich erhältlichen, meist zum Einsatz kommenden Medikamente zur Behandlung von Zierfischen benutzen wir nur noch sehr selten." ;-) Besser so??


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Sonntag, 25. November 2007, 15:28

Hallo Axel
sischer, sischer
mit dieser Antwort kann auch ich etwas anfangen.

@ Widder
auch die Keimzahl im HMF wird gesenkt, die Wirkstoffe machen vor der Matte bestimmt nicht halt.
Ich würde die Wirkung der Blätter so bezeichnen: die Vitalität und das Immunsystem der Tiere im Aquarium wird erhöht oder zumindest aufrecht erhalten. Deine Filtermatte-Bakis bleiben damit außen vor.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. November 2007, 15:54

ich kommte bei meinen becken, die alle mit HMF filtern, keine negativen auswirkungen auf die matten, bzw deren bakterien/filterleistung feststellen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

17

Sonntag, 25. November 2007, 16:28

Auch ich meinte, mich linguistisch ausreichend verständlich gemacht zu haben:

"(das ist aber nicht der einzige relevante Inhaltsstoff)"

Selbst wenn dieser Satz nur in Klammern steht, büßt er dadurch kaum etwas an seiner Aussagekraft ein: In den Blättern zusätzlich enthalten sind: Lutein Violaxanthin, Zeaxanthin, Flavonoide, Kamferol, Quercetin.

Außerdem ist Gerbsäure nicht unbedingt gleich Gerbsäure (Punicalin, Punicalagin, Tercatein).

Interessant wäre es, zu wissen, ob diese Stoffe auch in Blättern anderer Pflanzen vorhanden sind (das ist nicht ironisch gemeint!). Ich habe nur ein paarmal gehört, dass Walnussblätter die stärkste Ähnlichkeit mit den Seemandelbaumblättern haben sollen. Vielleicht ist das dann eine adäquate Alternative. Aber dann hole ich die garantiert nicht aus dem Stadtpark! Der Flughafen ist mir hier in Hamburg dann doch zu nahe dran :-|


Mit der Chemiekeule in dem Wortsinne, wie Axel sie ausführlich definiert, bin ich auch eher zurückhaltend, da nach meiner Erfahrung die negativen Nebenwirkungen meist einen ganzen Rattenschwanz an möglichen weiteren Erkrankungen nach sich ziehen können, ganz wie bei uns Menschen.
Gruß -Lothar-

18

Sonntag, 25. November 2007, 19:15

Soll Dieter die Blätter nun kaufen oder nicht.
Ich sage nein, denn es im Prinzip rausgeschmissenes Geld.

19

Sonntag, 25. November 2007, 19:53

Ich find die Möglichkeit, mit Naturprodukten gegen Krankheiten vorzugehen klasse, wir möchten die Blätter nicht missen und werden sie weiter anwenden, ich sage ganz klar :thumbup: - kaufen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

20

Sonntag, 25. November 2007, 19:57

Endlich mal klare Meinungen. Ich lass mich sogar zu einem :thumbup: hinreisen