Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Dezember 2006, 22:00

Nano-Aquarien ( Kombiaquarien 30 bis 40 Ltr. )

Hallo Forum und User

Habe folgende Frage:
------------------------------

:scratch:was haltet Ihr von Nano-Aquarien ( Kombiaquarien ) mit einem Fassungsvermögen von 30 bis 40 Litern ? :scratch:

Diese Aquarien oder Kombibecken werden verkauft inkl. Abdeckung - inkl. Beleuchtung - inkl. Filteranlage und Pumpe.

Was haltet Ihr davon ??
[

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2006, 23:41

Hi Tom,

Du weisst, dass ich 2 habe:


Ich finde die Dinger genial, da sie formschön sind, wirklich ausreichend Filterraum haben und einfach praktisch sind. Ich hab bislang auch nix qualimässig zu motzen (habe die AQs immerhin von 2 Herstellern).
Geeignet für Süss- und Meerwasser.
Noch Fragen

Dein alter Kommunikationsfeind
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 07:33

Moin moin

ich find es ok solange man da das richtige reinsetzt und keine Arowanas Schmerlen etc Für Garnis oder Zwergfische ist das völlig OK hab da auch was in Planung aber das dauert noch
:no:

4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:08

@ Achim - Du mein " alter Kommunikationsfeind " -

von welchen Herstellern sind Deine beiden Nano`s ?
Hast Du diese übers Internet oder direkt beim "" Fachhandel "" geholt ?

Welche Unterschiede gibt es Deiner Meinung nach ?
[

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:38

N´Abend.

Also, das Linke ist von Focus (sind beide "nur" 25l-Becken, ist ja aber egal), das Rechte von unbekannt.
Auf dem klinken steht zwar Karlie drauf, ich weiss aber net warum.
Focus ist neu aus dem Internet (glaub 40€), xxx von eBay (20 €).

Focus:
1 komplette, gebogene Scheibe. Sinnvoller, verstellbarer Filterauslass.
z. T. seltsame,gebohrte Einlässe in Filterraum (aber auch 2 mit Plastik vergitterte),
wesentllich bessere Deckelhalterung. Sirr-Geräusch-Lüfter.

xxx:
gebogene Frontscheibe, angeklebt an 2 Seitenscheiben. Dämlicher Filterauslass: spritzt halt rein (Je nach Wasserhöhe, und verteilt paralell dazu nach unten). 2 Filtereinlässe vergittert. Leiser Lüfter.

Lampen kosten im Ersatz zu viel Geld (weiss grad net wieviel).
Beide haben 2 Lüfter.

Soweit,
und das NUR für Dich,

Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:17

-edit-:axel: die Editierfunktion ist nicht die Antwortfunktion, bitte nur wenn nötig zitieren und dann auszugsweise- danke!


:-) oh Du aller unser geliebter Schwob - DANKE für die ergiebige Auskunft.. :-)


@ Achim - bist halt doch nGuter....... und mein Lieblings-Kommunikationsfeind.... oder so
[

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Januar 2007, 22:18

Hallo,

ich hab auch so eins und finde es toll. Es leben dort RFs, CPO Nachwuchs und natürlich Schnecks drin :thumbup:

Übrigens bei meinem steht auch Karlie drauf :^^:
»Zwergi« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02790.jpg (172,56 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2008, 01:37)
  • 6. AQ 061.jpg (100,65 kB - 171 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2008, 01:37)
  • 6.AQ 009.jpg (190,83 kB - 168 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 6.AQ 003.jpg (140,8 kB - 165 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2008, 01:37)
  • Kürbisfütterung 013.jpg (202,95 kB - 165 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (22. Januar 2007, 22:30)


Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:32

Hallo,
Nano's sind ideale Becken für Zwergkärpflinge der Gattung
Heterandria (formosa bzw.elegans)!
Sie mögen aber keine starke Strömung und ständige
Temperaturen über 25°C !
Dazu einige Aspidoras ,sandigen Bodengrund und ein paar feinfidrige
Pflanzen plus einer Barclaya longifolia und als Algenvertilger 2 Rhinos !
Hier gilt der Spruch : Weniger ist manchmal mehr!!!
Gruß Frank :^^:
Dünnen Köchen traut man nicht !

9

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:09

Hallo,
Finde diese Teile auch klasse.
Bei uns stehen 5 davon rum-4gehören mir und eins meiner achtjährigen Tochter.

@Zwergi und Achim
Schöne Becken :thumbup:

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:40

Erstmal eure Becken sind alle klasse. Ich finde sowieso, das es viel schwieriger ist so ein kleines Becklein gescheit einzurichten, als so ne 1,80 Meter Schüssel.

Aber was mich an diesen Nanobecklein immer so stört ist der Preis.

Bei uns in Köln dröhnen die Zoohäs wie blöde rum wenn sie mal so ein Teil für 70 Euro im "Angebot" haben.

Was ist denn nu der riesien Unterschied von diesen AQs zu nem 54er?
Ausser der gebogenen Scheibe vielleicht....
-Grüssle Andrea-

11

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:18

Zitat



Was ist denn nu der riesien Unterschied von diesen AQs zu nem 54er?
Ausser der gebogenen Scheibe vielleicht....


Das die meisten davon auf die Fensterbank passen. :D

Und wir haben insgesammt 16 Fenster-hoffendlich liest das mein Mann nicht. :shutup:

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:27

16 Fenster, oh hah, das ist ne Menge zum putzen :8o: :8o:

Naja, dann sind die Dinger nix für mich, ich hab Boden-Decke Fenster, und da säh so ein lüttes Ding auf dem Fußboden doch mehr als bescheuert aus :scratch:

Ich hatte schon mal angedacht mir ein kleines AQ auf meinen Schreibtisch ins Büro zu stellen, aber leider kam die Idee nicht wirklich gut an. Und wenn ich sehe, wie meine lieben Kollginnen immer so liebevoll die Büropflanzen ersäufen, und ich der Böse bin, weill ich immer tadele, möcht ich nicht wissen wieviel Kubikmeter Futter in der Pfütze landen würden, sollte ich im Urlaub sein.

Oh Gott und dann die Wesen die in der Kiste leben würden..IGITT SCHNECKEN..IGITT GARNELEN...
-Grüssle Andrea-

13

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:38

Hallo,
Was hast du gegen Schnecken und Garnelen? Sind doch niedliche Tierchen. Davon abgesehen kann man in den kleinen Becken auch Minnifische oder Zwergkrebse halten.

Übrigens paßt so ein kleines Becken auch wunderbar auf diverse Beistelltische, Blumentische und Komoden. :D

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:29

ICH??? Ich hab überhaupt nix gegen Schnecken und Garnelen, ich fahr voll auf dieses Getier ab, vorallem auf dicke Schnecks.

Aber meine Kolleginnen kriegen bei der blosen Erwähnung von Schnecke oder Garnele die Krise. Du glaubst garnicht wie oft ich irgendwelche Schnaken, Motten, Spinnen retten musste..

Selbst mein Desktop meines Firmen PCs ist für die meisten der Horror pur...meist sieht man da den seelenvollen Blick einer dicken Schneck :D :D
-Grüssle Andrea-

15

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:06

Meine kurze Antwort zur Frage Nano-Aquarien:

Siehe Anhang!


Euer Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

16

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:22

Hallo,
Das kenne ich.Bei mir steht ja auch ein Garnelenbecken im Flur,da standen auch schon Leute davor:"Iiiih, sind die eklig". :8o:
Was ich auch nicht verstehen kann sind Leute die sich vor Mäusen und Ratten ekeln. Sicher,im Haus haben möchte ich sie auch nicht unbedingt(außer natürlich als echte Haustiere-aber davon kann ich im Moment keine weiteren gebrauchen), aber das will wohl keiner.
Spinnen mag ich allerdings auch nicht,die kleinen Arten mögen ja noch gehen, am Schlimmsten finde ich die Zitterspinnen-die vermehren sich wie nix und scheinen in den Ecken nachzuwachsen. :argh:
Vogelspinnen dagegen find ich Cool und hatte sogar schon mal eine in der Hand.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

17

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:55

Tach auch,

abgesehen davon, das ich die Winzigbecken schön finde, ist und bleibt mein Albtraum immer noch ein Aq. auf der Fensterbank.

Bis denn
charly

18

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:07

Hallo,
Warum denn das? Wenn es nach mir ginge stände in jedem Fenster eins.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Olli

DerTitellose

Beiträge: 23

Wohnort: Haßloch/Pf.

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. März 2007, 20:56

Wachsen nicht am Fenster mehr Algen als ne nele fressen kann?Oder was macht man sonst gegen "Unkraeuter" ?
Greetzt Olli
IQ do you Q too?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli« (2. März 2007, 21:02)


20

Freitag, 2. März 2007, 22:00

Hallo,
Da wachsen nicht mehr Algen als in jedem anderen Becken. Du mußt nur darauf achten das da nicht die volle Mittagssonne drauf knallt, auch wegen der Erwärmung.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig