Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 1. Dezember 2007, 01:47

Zitat

Original von bidewaterkant
Hallo "Harry H.".
Demnach ist das, was hier als konzentrierte, unverdünnte Salzsäure bezeichnet wurde, gemischt ein Drittel Säure zu zwei Drittel Wasser nichts anderes als eine etwa 10-prozentige Lösung Chlorwasserstoff in Wasser, korrekt?
:^^:


Habs editiert. War nicht korrekt ausgedrückt.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 14

Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n, das ist das Badnerland...

  • Nachricht senden

62

Samstag, 1. Dezember 2007, 09:17

Hi Axl,
entweder ich verstehe Dein Post immer noch nicht oder Du unterliegst einem Denkfehler:

Konzentrierte Salzsäure, 36%, ist eine Lösung aus 36% Chlorwasserstoffgas in Wasser.
Salzsäure mit 25% ist eine Lösung aus 25%Chlorwasserstoffgas in Wasser. (jeweils bezogen auf Gewichtsanteile). Also rund 1/3 Gas auf 2/3 Wasser.

Nichts davon ist irgendwo 10%ig... ?!?

Verwirrte Grüße,
Tim

63

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:16

Hallo Tim, hallo Dieter

den letzten Satz hätte ich wirklich weglassen sollen.
ich nehme Tabak, aber keinen Wisky. daß getippe sind Nebenwirkungen von Rifinah, das Zeug muß ich gegen TBC nehmen. Habe ich mir im Dienst geholt.

@Dieter

was die Menge der Salsäure betrifft, weniger ging nicht und wird bei mir die nächsten 5 Jahre reichen. Bei einem Preis von 35 Euro für 30 Liter, plus 3 Euro Miete ohne Quittung, da kann man nicht nein sagen. Der Händler ist hier im Goßraum Halle der Einzige der Salzsäure anbietet.

Info zum Anbieter
Chemie-, Gas- und Schmierstoffhandel Erbarth

Jüdengasse 3
06193 Löbejün
Telefon: +49-34603-77631
Fax: +49-034603-71420
Funk: +49-0177-6639428

Email: terbse@t-online.de

http://www.chemiehandel-erbarth.de.vu/

selber abholen dürfte für dich etwas weit weg sein.