Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 6. Oktober 2007, 02:28

Hallo,

Zitat

Original von Silberfisch
Würde mal zu gerne wissen, woraus dieser unauflösbare Rest besteht...


ohne es genau zu wissen: mein Verdächtiger Nummer 1 wäre Gips. Zumindest in meinem Leitungswasser ist der drin, er ist schlecht wasserlöslich (ähnlich wie Kalk) und mit Säure (zumindest mit welcher die jeder kaufen kann) ist ihm nicht bei zu kommen.
Hartwassergrüße
Mathias

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. Oktober 2007, 07:45

Zitat

Original von Silberfisch
Und der leichte oben erwähnte Restfilm bleibt trotzdem.


NÖ!
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

23

Donnerstag, 29. November 2007, 14:12

RE: Kalkablagerungen im Aquarium

Hi,
die "Kalkablagerungen"

Zitat

Original von sauerland68
nur im Bereich des ehemaligen Wasserspiegels gibt es hartnäckige Kalkablagerungen, die einfach nicht wegzukriegen sind.


sind keine. Es handelt sich um ausgefallene Kieselsäure - chemisch mehr oder weniger nichts anderes als das Glas selbst. Die sieht deswegen so milchig aus, weil die ausgefallene Kieselsäure im Vergleich zur AQ-Scheibe eine vollkommen zerklüftete Oberfläche hat, an der sich das Licht bricht.
Wird ausgefallene Kieselsäure von Wasser überdeckt, wird die raue Oberfläche benetzt und sie wird durchsichtig.
Kieselsäure ist in gelöster Form in nahzu jedem Wasser enthalten. Gerade bei sehr lange verwendeten Becken ist der Kieselsäurerand ein typisches Phänomen.

Weg bekommt man das Zeug nur, wenn man mit etwas dran geht, was auch Glas auflöst, aber das ist weder frei verkäuflich noch besonders zielführend in diesem Fall...

Mit anderen Worten: Damit müsst Ihr leben. Geht nicht anders.

Gruß,
Rumpelstilzchen Michael
Gruß,
Rumpelstilzchen Michael

24

Donnerstag, 29. November 2007, 14:35

Hallo fagottblasender, chemisch vollkommen unbedarfter Silberfisch, liebe Moderatoren dieses Forums!

Löscht um GOTTES WILLEN diesen Beitrag, das ist nicht nur vollkommener Stuss, sondern gemeingefährlich, was da steht! Ist denn hier keiner, der zumindest in der Schule mal Chemie hatte?!?

Zitat

Original von Silberfisch
Die in den Regalen stehende Salzsäure ist übrigens stark verdünnt (auf ca. 25 %). Wäre das nicht der Fall, dann würden Eure Hände nach einer Berührung ziemlich mitgenommen aussehen.


Salzsäure ist ein Gas, Chlorwasserstoff, welches in Wasser gelöst ist. MEHR ALS 42,7% GEHT GAR NICHT!!!! Diese Konzentration ist aber normalerweise nicht im Handel erhältlich. "Konzentrierte Salzsäure" enthält in der Regel 36-38%, mehr nicht! EIN DERARTIGER BULLSHIT WIE "STARK VERDÜNNT" gehört verboten! 25%ige Salzsäure auf den Pfoten - das macht keiner lange mit!

Zitat

Original von Silberfisch
Beides, Essig (-essenz) wie Salzsäure hat mir bei der Verwendung die Atemwege zu stark angegriffen :pflaster: Die Citronensäure ist da wesentlich angenehmer und, zumindest nach meiner Erfahrung effektiver. Man sieht es richtig schäumen, wenn man es auf eine verkalkte Stelle spritzt.


Gefährliches Halbwissen oder Dummheit?
Die "Dämpfe" sind austretendes Chlorwasserstoffgas. Warum das gefährlich ist? Weil es beim Einatmen mit dem feuchten Lungengewebe (feucht = Wasser...) in Kontakt kommt und umgehend wieder zu Salzsäure reagiert. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration für Chlorwasserstoffgas liegt übrigens bei 5 mL/. Kannst die Salzsäure auch gleich trinken (ist ja nicht gefährlich, sondern "stark verdünnt" - BULLSHIT!!!!), dann hast Du es schneller hinter Dir... Mit der Esigsäure ist es genauso - sobald die in Wasser kommt, wird sie sauer, also auch wieder in Deiner Lunge (funktioniert die überhaupt noch - sprich, kommt aus dem Fagott überhaupt noch was raus?!?).

Und nochmal, Bullshit: Citronensäure ist eine deutlich schwächere Säure als Salzsäure, und daher auch nicht wirksamer. Allerdings: wenn ich ein Kilo Citronensäure draufkippe, aber nur 3 mg Salzsäure, dann ist natürlich die Citronensäure im Vorteil...

Ergo: Bevor diesen Scheißdreck jemand liest, löscht oder editiert den ganzen Müll, bevor ein ebenso unbedarfter Mensch sich 25%ige Salzsäure (!!!2/3 KONZENTRIERT!!!!! und NICHT "STARK VERDÜNNT") in die Augen oder den Popo reibt...
Gruß,
Rumpelstilzchen Michael

Flohfisch94

WelsBarsch

Beiträge: 75

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. November 2007, 14:44

vieleicht mal ab kratzen
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :^^:
Liebe Grüße Florian (Flo) :thumbup:

26

Donnerstag, 29. November 2007, 14:49

Hä?

Zitat

Original von Flohfisch94
vieleicht mal ab kratzen

Und wie? Glas vom Glas abkratzen? Das Zeug hat sich chemisch verbunden, da ist quasi kein Unterschied mehr da.
Aber kratz ruhig. Wird bestimmt ganz prima glatt und untrüber und sieht garantiert besser aus als vorher. Ausser, Du nimmst Diamantschleifpaste mit entsprechend feiner Körnung zum Polieren, und die hat ja bekanntlich jeder zuhause...
Gruß,
Rumpelstilzchen Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Besserwisser« (29. November 2007, 14:49)


27

Donnerstag, 29. November 2007, 16:22

Hallo Rumpelstilzchen,

wenn ein Liter gesättigte Salzsäure 42,7% HCL enthält - von einer möglichen Übersättigung will ich mal nicht reden - ist doch im Verhältnis eine 20-22%ige Salzsäure oder eine 30-33%ige Salzsäure stark verdünnt, oder nicht?

Mir ist nicht klar, was Du uns mit Deinem Beitrag - der übrigens im allgemeinen und gegenüber Silberfisch im besonderen im Ton völlig verfehlt ist - verdeutlichen willst.

Viele Grüße
Dieter

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 29. November 2007, 16:24

@besserwisser:mein gott,kann man das nicht auch anders sagen? :daumenrunter:
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krissi86« (29. November 2007, 16:24)


29

Donnerstag, 29. November 2007, 16:42

Hallo Dieter,
42,7% ist das Maximum, was Du reinkriegst, dann ist die Lösung gesättigt, mehr löst sich nur unter Druck, aber nicht unter Normalbedingungen. Übersättigte Lösungen schaffst Du nur unter Laborbedingungen - was allerdings für die Aquaristik recht praxisfern ist...

Aber übersättige eine Salzsäurelösung und mach den Deckel auf und Du wirst Dich freuen. Das Zeug gast tierisch aus ("rauchende" Salzsäure). Daher gibt es die auch nicht zu kaufen oder vielmehr nur im Chemikalienhandel für Spezialanwendungen.

Konzentrierte Salzsäure hat 36-38%, im Labor meist nur 32-33%. Und selbst die raucht noch. Halbkonzentrierte Salzsäure hat demnach auch mit viel Schönrechnen 19%.
In diesen Konzentrationen ist diese Säure gefährlich für alles Organische, ob Du nun was anderes denkst oder nicht.

"Stark verdünnt" ist kein Fachterminus. Daher streite ich auch nicht über eine Definition. Der Ausdruck impliziert aber ein Ungefährlichkeit, die nicht gegeben ist. Es ist schei*egal, ob Du Dir 36%ige oder 25%ige Salzsäure über die Finger kippst, weh tut es trotzdem und ätzen tut es erst recht. Auf den Fingern geht es vielleicht ein wenig länger und fängt erstmal an zu jucken, reib es Dir ins Auge und Du hast gnadenlos verloren.

Wenn man hier schon Wert darauf legt, jemandem zu helfen, dann bitteschön so, dass man sich nicht verletzten kann.

Die Salzsäure aus dem Baumarkt ist gefährlich. Ich warne jeden davor, das auf die leichte Schulter zu nehmen.

Und wenn sich dann einer als Chemiefachmann aufspielt und was davon faselt, dass das nicht mehr gefährlich ist, dann passe ich meinen Ton dementsprechend an. Wenn Dir das nicht passt und Du lieber in 25%iger Salzsäure baden willst, ist das Dir überlassen. Aber verharmlose so einen Mist nicht, das macht es nicht besser.
Stellvertretender Wasserwerkschef nun hin oder her - 25%ige Salzsäure in den Händen nicht fachkundiger Personen ist gefährlich, das wird Dir JEDER bestätigen, der sich damit auskennt und damit arbeitet.

War es jetzt deutlich genug? Immer noch nicht? Okay, dann noch ein besserwisserisches Mal:

25%IGE SALZSÄURE IST GEFÄHRLICH UND WER WAS ANDERES BEHAUPTET HAT KEINE AHNUNG. LÖSCHT DIESEN UNSINN, DAMIT KEINER AUF DUMME GEDANKEN KOMMT!!!!
Gruß,
Rumpelstilzchen Michael

30

Donnerstag, 29. November 2007, 16:55

Hi,

Zitat

Original von krissi86
@besserwisser:mein gott,kann man das nicht auch anders sagen? :daumenrunter:

ja, könnte man. Aber ich bin der Ansicht, dass drastische Falschinformationen auch als solche gekennzeichnet werden dürfen. Und was da steht ist schlicht und einfach gefährlich, da gibt es nix zu verharmlosen oder zu beschönigen.
Gruß,
Rumpelstilzchen Michael

31

Donnerstag, 29. November 2007, 17:00

Hallo Rumpelstilzchen,

ich kann mir garnicht erinnern, dass Silberfisch behauptet hat, verdünnte Salzsäure sei ungefährlich. Im Gegenteil, er hat ja mehr als deutlich gemacht, dass es Probleme beim Einatmen gibt.
Die Gefahrenhinweise stehen ja im übrigen auf der Flasche oder dem Kanister, in der oder dem die HCL enthalten ist. Lesen muss das dann der Verwender schon selbst.
Das kann ihm kein Forum abnehmen.

Viele Grüße
Dieter

EDIT :axel: vorläufig geschlossen, dieser Ton unseres Neumitglieds gehört hier nicht her

"Besserwisser" ist gesperrt- Thema wieder offen

32

Freitag, 30. November 2007, 16:58

Zitat

Original von Dieter
wenn ein Liter gesättigte Salzsäure 42,7% HCL enthält - von einer möglichen Übersättigung will ich mal nicht reden - ist doch im Verhältnis eine 20-22%ige Salzsäure oder eine 30-33%ige Salzsäure stark verdünnt, oder nicht?

Nein.

Du bist Jurist. Also lehne dich mit der Chemie nicht soweit aus dem Fenster. Das kann leicht schiefgehen - und beim Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht ja schon...

Salzsäure ist in einer Konzentration von 20 bis 25 % kein harmloses Wässerchen mehr. Deine in diesem Zusammenhang gebrauchte Formulierung "stark vedünnt" ist grob fahrlässig!

Aber ein Jurist ist halt kein Chemiker...

Kopfschüttelnde Grüße
Nodos
Weil Weihnachten ist...

33

Freitag, 30. November 2007, 17:03

Hallo Nodos,

auf Deine Widerlegung meiner Ansichten im Thread "Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und biogene Entkalkung warte ich immer noch.

Ansonsten kannst Du hier nur rumnörgeln und bringst nichts an ordentlichen Beiträgen zustande.

Große Fresse auf leerer Strasse eben.

Aber wahrscheinlich bist Du im realen Leben ein armer kleiner Dödel, der sich hier aufspielen muss.

Warum verpisst Du nicht hier nicht und stänkerst woanders?

Dieter

34

Freitag, 30. November 2007, 17:23

Zitat

Original von Dieter
auf Deine Widerlegung meiner Ansichten im Thread "Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und biogene Entkalkung warte ich immer noch.

Du hältst dich doch für DEN Chemiecrack - also berichtige den Schmarrn gefälligst selber, den du verzapft hast.

Wie es richtig ist, findest du z.B. in Hölls "Wasser".

Zitat

Ansonsten kannst Du hier nur rumnörgeln und bringst nichts an ordentlichen Beiträgen zustande.

Große Fresse auf leerer Strasse eben.

Aber wahrscheinlich bist Du im realen Leben ein armer kleiner Dödel, der sich hier aufspielen muss.

Warum verpisst Du nicht hier nicht und stänkerst woanders?


Oha. Der Herr Jurist wird aber schnell persönlich, wenn man seine Allwissenheit anzweifelt. Eigentlich sollte dich der Hausmeister dafür sperren - du plädierst ja selber für härteres Durchgreifen.

Läuft die Kanzlei schlecht?

Amüsiert
Nodos
Weil Weihnachten ist...

35

Freitag, 30. November 2007, 17:31

Hallo Nodos,

ich sag´s ja, nur grosse Fresse auf leerer Strasse.

Aber aus dem von Dir zitierten Buch kannst Du hier ja das Entsprechende darstellen. Oder kannst Du nicht mal abschreiben.

Im Thread "Handy" - Du erinnerst Dich, da musstest Du auch stänkern - habe ich meine Ansicht zu Deiner psychischen Verfassung dargetan. Ich denke, Du erkennst Dich da wieder.

Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (30. November 2007, 17:32)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

36

Freitag, 30. November 2007, 17:32

nodo, seit wann is denn 30%tige salzsäure nicht stark verdünnt?
immerhin sind ja 70% der flüssigkeit eben keine salzsäure sondern wasser und wenn mich meine chemiekentnisse nicht täuschen ist das eine starke verdünnung....
übrigens gab es in unserem chemie-labor damals sogar 90%tige salzsäuer, da nur so am rande, da ja schonmal davon die rede war, das es nur bis soundsoviel prozeng ginge, was nicht den tatsachen entspricht.
zum schluss noch, deine persönliche 'anrede' gegenüber dieter, halte dir mal den spiegel vor und schaue wie duselber ihm gegenüber schreibst, das is auch kein deut besser.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

37

Freitag, 30. November 2007, 19:18

Hai NODO,

na, mal wieder unter dem schützenden Stein aus dem Schatten der Anonymität herausgekrochen?? Scheint das plötzliche Licht animiert Dich wieder zu weiterer Verbalonanie, tu uns allen doch bitte einen Gefallen und bleib wenigstens sol lang unterm Stein, bis Du damit fertig bist....


LG :axel:

EDIT: Bitte nicht editieren.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

38

Freitag, 30. November 2007, 20:58

Hallo

was ist nun mit den verkalkten oder verkieselten Aquariumscheiben. Wenn der Glasfraß unter Wasser nicht zusehen ist, warum dann solche Aufregung. Und was die Konzentration von HCL betrifft und der Meinung ist 30%tige Salzsäure ist stark verdünnt, der kann doch mal einen Schluck nehmen. Liebe Kinder, wenn ihr das hier lesen solltet bitte nicht nachmachen und immer die Finger weg von dem was die Großen machen Meine Meinung: Salzsäure ab 4% ist stark ätzend, korrosiv und in hohem Maße gesundheitsschädlich. Eine andere Frage an der Stelle: wo bekomme ich Salzsäure zu kaufen, brauche die zum regenerieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (30. November 2007, 21:00)


Beiträge: 14

Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n, das ist das Badnerland...

  • Nachricht senden

39

Freitag, 30. November 2007, 21:17

Hallo,
bin neu hier und eigentlich nur angemeldet, weil ich in irgendeinem Thread Bilder anschauen wollte.
Aber als Chemiker muss ich mich kurz einmischen: von allen persönlichen Angriffen und sonstigem Schmarrn abgesehen:
Die Zahlen zur Salzsäure aus dem Besserwisserthread stimmen, siehe z.B. hier.

Die Behauptung, im Labor 90%ige Salzsäure stehen zu haben, ist falsch, sowas gibt es nicht. Und auch eine Übersättigung ist nicht machbar ohne enormen Aufwand.
Das einzig in diesem Zusammenhang mögliche ist eine Stahlbuddel mit Chlorwasserstoffgas. Und das ist kein Spass - ich spreche aus eigener Erfahrung. Und hat sicher nichts mit dem hier zu tun.

25%ige Salzsäure ist nahezu konzentriert. Lasst Euch nicht von den Prozentzahlen täuschen, eine konzentrierte Salzsäure, die im Labor verwendet wird, hat halt nur 32-26%, das sind Tatsachen.

Und daher: das Zeug ist verdammt ätzend und gefährlich. Ich stimme hier Blühers Einschätzung vollkommen zu, sowas gehört nicht in unbedarfte Hände und schon gar nicht sollte es durch den Zusatz "Stark verdünnt" verharmlost werden! (Wenn Chemiker von "Stark verdünnt" reden, dann meistens im Zusammenhang mit Verdünnungen im Bereich von µg/L oder noch weniger ;-) )

Gruß,
Tim

P.S.: Zumindest bei uns im Baumarkt gibt es "technische Salzsäure" mit rund 30% - die reicht von der Qualität her für die Regenerierung der Ionenaustauscher nach Verdünnung vollkommen aus.

Nachtrag:
Ausserdem muss ich dem Besserwisser leider auch zustimmen, was die Ablagerungen angeht - es handelt sich, wenn es mit Säure nicht zu entfernen ist, um Kieselsäureablagerungen - also Glas, was an Glas gewachsen ist und nicht mehr zu entfernen ist, ausser durch Polieren, z.B. mit Diamant oder Borcarbidpaste....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »harryhirschXVII« (30. November 2007, 21:46)


40

Freitag, 30. November 2007, 21:34

Hallo Tim

endlich einer der auch etwas Sachlichkeit ins Thema zurück bringt. Daß es Salzsäure bis max. 32, und Äppelstücke %, gibt, wird eigentlich schon in der Schule gelehrt. Aber naja.