Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 19. September 2007, 00:45

Hallo zusammen,

ich kann Gerhard nur beipflichten.
Mein Becken (400 Liter) läuft seit 3 Jahren - ebenfalls oben offen - und ich denke nicht daran, auch nur 1 Cent für Dünger auszugeben.
Algenwachstum fast Null, gelegentlich mal Grünalgen, die Frontscheibe putze ich alle 3 - 4 Monate. Nicht wegen der Algen sondern wegen des Films, der sich dort bildet und nach dieser Zeit die Durchsicht behindert.

Ich fahre mein Becken mit KH 0, NKH 4, LW 300, PH ~6,3, die Redoxspannung beträgt ~ 400 mV, der rh-Wert daraus 26,2. NO2 und NO3 sind mit handelsüblichen Mitteln nicht messbar. Die Sauerstoffsättigung beträgt ca. 7,5 mg/L, dies entspricht nahezu 100% bei 30 Grad Wassertemperatur (Diskusbecken). Der wöchentliche Wasserwechsel beträgt ca. 200 Liter.
Das bedeutet ein schwach oxydierendes Wasser mit einer hohen Reinigungsstufe, die mit etwa 5 mg O3 gehalten wird.

CO2 brauche ich nicht, durch die in der Luft enthaltene Kohlensäure und die Atmungskohlensäure der Fische wird der PH-Wert ohne besonderes Zutun meinerseits auf ~ 6,3 gehalten. Nur zur Sicherheit läuft noch ein schwach-saurer Kationentauscher im By-Pass mit, der gegen die alkalische Seite puffert. Den muss ich alle 5-6 Monate mit HCL regenerieren.

Die Beleuchtung besteht aus einer 36 oder 38 Watt Neonröhre (Grolux), die von 10.00 Uhr bis 22.45 Uhr angeschaltet ist, dazu zwei handelsübliche (für Zimmerbeleuchtung) Halogenstrahler mit 35 Watt (von 14.00 bis 21.00 UHr)und einer 15-Watt Glühlampe, die nur von 22.30 Uhr bis 24.oo Uhr brennt, alles über Zeitschaltuhren .
Ich hab mich mein Leben noch nicht für Lichtfarben etc. interessiert.
Die Pflanzen wachsen trotzdem hervorragend (Vallisnerien und Anubia) und regelmäßig muss ich die Ableger der Vallisnerien entfernen bzw. den Bestand verjüngen.

Algen? Für mich kein Thema.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (19. September 2007, 00:47)


22

Mittwoch, 19. September 2007, 11:18

Hallo
Ja Dieter. Da haben wir gewaltig Glück. Oder kommt es daher, das wir die Becken laufen lassen und nicht dauernd >regulierend< eingreifen? Für den Film auf den Scheiben habe ich meine Antennenwelse. Besonders die Kleinen. Die holen sich ab und an die Barsche. Schau´n wie mal. wie es weiter läuft.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

23

Mittwoch, 19. September 2007, 11:54

Hallo,
@blüher, ich bin froh das du genau bescheid weißt über die verhältnisse in meinem Aquarium :clap:
Anstatt erstmal zu fragen was abgeht polterst du gleich drauf los.
1: ich habe erwähnt warum die Algen auftraten,
2: Es liegt nicht immer am Überangebot an Futter und Überbesatz,
3:Ich habe es schonmal geschafft DIESE Alge aus einem anderen Becken zuverbannen, auch ohne Co2
4:Ich werde bestimmt nicht diese Alge akzeptieren
5: Ich bin nicht seit gestern erst Aquarianer
6:Vielleicht liest sich ja jemand meine Beiträge durch der noch nicht soviel Erfahrung hat im Umgang mit Aquarien und macht es einfach mal nach.Viele Tipps und Ratschläge die man oft in Büchern liest oder von angeblichen Facharbeitern im Zierfischläden bekommt helfen nicht immer weiter.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. September 2007, 12:54

Stimmt, ich habe das Becken von Widder gesehen. :thumbup:
Unglaublich, die Pflanzen und er braucht nicht einmal Scheiben putzen. Neid.
Ich habe schon einige seiner Pflanzen bekommen und er hat immer noch welche über. Liebe Grüße hiermit an Widder. :hi:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dodo« (19. September 2007, 12:55)


25

Mittwoch, 19. September 2007, 15:20

Danke für das Lob. Ich bin und bleibe eben Faul. Für alles habe ich meine Leute>grins>
Liebe Grüße
Gerhard :top:

26

Donnerstag, 20. September 2007, 22:22

Zitat

Original von Kaktuswels
5: Ich bin nicht seit gestern erst Aquarianer

Nein?

Das was ich gelesen habe, ist für meine Begriffe das reine Sammelsurium von : ich mache mal das und dann mache ich mal das. Wenn das ein Anfänger liest, der hört gleich wieder auf mit der Aquarianerei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (20. September 2007, 22:24)


27

Donnerstag, 20. September 2007, 22:38

@blüher
Es ist sinnlos sich mit dir auseinander zusetzen.
Du langweilst mich mit deiner Inkompetenz!
Wenn du das so siehst dann ist das deine sache.
Ich habe nur zusammengefasst was ich alles gleichzeitig gemacht habe, mehr nicht. Das man bestimmte Sachen um den einen oder anderen Tag verschieben muss weil etwas dazwischen gekommen ist, ist doch völlignormal.Es gibt schließlich noch wichtigere Dinge im Leben als das Aquarium. Nur weil du einige Jahre älter bist heißt das noch lange nicht das du alle antworten auf alle Fragen hast, wenn das nämlich so wäre, dann wärst du wahrscheinlich Gott!

28

Montag, 24. September 2007, 18:35

ich habe aber keine Probleme mit Algen, weil ich kein Problem daraus mache.

29

Montag, 24. September 2007, 23:20

Hallo,

ehrlich gesagt wurmt es mich gewaltig, wenn ich so einen Spruch lese: ich habe keine Problem mit Algen, weil ich kein Problem daraus mache.

Es ist in Wahrheit doch so, dass man sich in erster Linie freuen kann, wenn die Wasserwerte vor Ort es zulassen, dass man sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht.

Schon an anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich früher nie Probleme mit Algen, schlechtem Pflanzenwuchs oder gar Fischsterben hatte. Ich habe einfach das Wasser vom Hahn ins Aquarium geleitet. Alles war wunderbar, und ich habe immer die Leute belächelt, die sich wer weiß was für Gedanken über ihre Wasserwerte gemacht haben-----

--- bis ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin! Ich habe seitdem Blei, Kupfer viel Kalk und mit großer Sicherheit eine relativ starke Verkeimung in meinem Leitungswasser (Stadtzentrum; Bau aus dem 19. Jhdt.). Die Probleme kamen also nicht, weil ich angefangen habe nachzudenken, sondern ich habe angefangen nachzudenken, weil die plötzlich aufgetretenen Probleme mich dazu zwangen! Meine Fische, die in der vorherigen Wohnung uralt wurden, haben innerhalb weniger Wochen das Zeitliche gesegnet, und auch Nachkäufe haben selten lange überlebt. Ich habe seit meinem Umzug so ziemlich die ganze Palette an Algenplagen gehabt.

Manch anderer hätte das Hobby wohl ziemlich bald einfach an den Nagel gehängt, aber ich wollte wissen, woran es liegt, dass das Aquarium so schlecht läuft, denn schließlich trinke ich dieses Wasser ja auch selber.

Ja, ich benutze seitdem einen Osmoseumkehrfilter, um den ganzen Dreck aus meinem Wasser rauszukriegen!
Ja, ich benutze einen kompletten Düngersatz und CO2!!
Ja, ich härte mein Wasser wieder auf, weil der Osmoseumkehrfilter leider auch die guten Stoffe herausfiltert!!!
Ja, ich teste ständig meine Wasserwerte im Aquarium und belese mich..... und ja: auch ich habe zum Teil aus reiner Verzweiflung die verrücktesten Sachen ausprobiert!!!!

So unglaublich es auch klingen mag: Mittlerweile sieht mein Becken richtig gut aus, und ich bin froh darüber, dass ich meinen Kopf eingeschaltet habe. Und ich bin auch denjenigen Leuten dankbar, die mich dazu ermuntert haben, über das, was da in meinem Becken abgeht, sich Gedanken zu machen.

Aussagen, die einen zum gegenteiligen Verhalten auffordern, sind kontrapoduktiv und demotivierend. In einem Forum wie diesem geht es doch eher darum, den größtmöglichen Spaß an seinem Hobby zu bekommen und zu vermitteln, nicht wahr?

:lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (24. September 2007, 23:21)


30

Montag, 24. September 2007, 23:46

Hallo Lothar,

das ist natürlich ein übles Wasser, mit dem Du Dich da herumplagen musst.
Hast Du mal den Blockfilter von Reiser in Erwägung gezogen. Der soll auch alle möglichen Schadstoffe aus dem L-Wasser entfernen und auch kostengünstig im Rahmen sein. Soweit ich weiss, wird dieser Blockfilter fest an die Wasserleitung montiert und man muss nur nach einer gewissen Zeit eine Patrone mit oder aus Aktivkohle auswechseln.

Viele Grüße
Dieter

31

Dienstag, 25. September 2007, 00:23

Hallo Dieter,

danke Dir für den Tipp. Momentan sieht es so aus, als ob die Maßnahmen, die ich zurzeit anwende, recht erfolgreich sind. sollte das Blatt sich aber doch noch einmal wenden, ist es vielleicht ganz gut, diesen Filter auch einmal auszuprobieren. Ich werde mich auf jeden Fall schon mal über diesen Filter schlau machen. Wenn Du Näheres weißt, dann wäre ich Dir dankbar über weitere Informationen.

Ein kurzer Nachtrag zu dem vorhin von mir erstellten Beitrag: das darin verwendete Direktzitat birgt natürlich die Gefahr, dass es so aussieht, als ob ich den Zitierten angreifen wolle. Beilebe nicht, denn ich schätze seine Beiträge sehr :thumbup:

Es geht mir nur allgemein darum, dass kein Mensch sich anmaßen sollte, über Probleme eines anderen zu (ver-)urteilen, die man selbst nicht hat. Konstruktive Vorschläge sind da wesentlich förderlicher. ;-)
Gruß -Lothar-

32

Dienstag, 25. September 2007, 00:30

Hallo Lothar,

nähere Informationen über den Reiser-Filter habe ich auch nicht, aber die Firma hat eine Internet-Seite, www.reiser-filtertechnik.de
Ich weiss nur, dass viele Diskus-Halter und -züchter diesen Filter benutzen und er positiv ankommt.

Freut mich, dass Du mit Deiner Osmose-Anlage und den anderen Massnahmen gut zurechtkommst.
Aber - wie Du schon geschrieben hast - eine Alternative im Hinterkopf ist immer gut.

Viele Grüße
Dieter

33

Dienstag, 25. September 2007, 00:40

Stimmt :thumbup:

Nochmals herzlichen Dank. Ich werde garantiert später über Langzeitergebnisse berichten. Ich denke, dass auch andere Leute hier im Forum sich über diesen Link freuen werden.
Gruß -Lothar-

34

Samstag, 13. Oktober 2007, 11:35

Der Kampf gegen die Pinselalgen

Hallo

ich werde den Spruch

Zitat

ehrlich gesagt wurmt es mich gewaltig, wenn ich so einen Spruch lese: ich habe keine Problem mit Algen, weil ich kein Problem daraus mache.

etwas wandeln. Ich habe auch Algen, aber ich mache kein Problem daraus.

Zitat von Silberfisch

Zitat

Ich habe seitdem Blei, Kupfer viel Kalk und mit großer Sicherheit eine relativ starke Verkeimung in meinem Leitungswasser
, diese Inhaltsstoffe sind aber kein priemärer Grund für Algen, für fischsterben schon eher

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

35

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:36

Anfangs hatte ich auch böse Probleme mit Pinselalgen,

ich habe sie wegbekommen in dem ich erstens die Pflanzen die befallen waren gestuzt hab.

Phos Ex von JBL in den Filter
und
das Futter umgestellt habe.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr mir diesen nervigen Algen.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nelenfan« (13. Oktober 2007, 12:37)


36

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:23

Hallo
Ich habe den Fred mal aus der Versenkung geholt weil ich Probleme mit der Pinselalge habe.
Ich denke es kommt vom zuvielen Gefriehrfutter füttern.Habe nun die beiden Filterauslässe unter Wasser angebracht das so gut wie keine Ströhmung an der Oberfläche erzeugt wird.Seitdem sehe ich immer mal einen Skalar der an der Wasseroberfläche Luft holt, muss ich mir Gedanken machen das nun zu wenig Sauerstoff eingebracht wird?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:39

wenn du kaum oder keine oberflächenbewegung mehr hast, kann der sauerstoffaustausch ins wasser hinein kaum mehr stattfinden.
evtl holen deine skalare deswegen immerwieder luft an der wasseroberfläche?
ich sehe zu, das sich in meinen becken immer eine 'drehende oberflächenbewegung' ergibt.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

38

Freitag, 4. Dezember 2009, 17:25

Hallo Robert eine leichte drehende Oberfläche habe ich nur ist sie nicht so stark wie vorher.Das mir der CO² nicht ausgetrieben wird und ich somit den Pinselalgen auf dem Lieb rücke.
Das sie an der Oberfläche Luft holen ist nicht all zu oft aber sie tun es seit ich das verstellt habe.
ich werde mal abwarten was passiert.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

39

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:38

Hallo,
also alleine an der hohen Zufuhr an ungewaschenem Frostfutter kann das Auftauchen von Pinselalgen nicht liegen, denn sonst müßte mein großes Aquarium überwuchertsein mit dieser Alge. Denn vor meinem Umbau habe ich alle 3 Tage 5 Würfel unaufgetaut ins Wasser geworfen.
Es spielen sicherlich ne Menge Faktoren ne Rolle bei einer Algenblüte. Merkwürdigerweise habe ich in dem großen Becken von Anfang an keine Algen, im Gegenteil, Pinselalgenbefallene Wurzeln sind innerhalb weniger Tage wieder frei von ihnen :-)
Vllt. liegt es auch an dem geringen Lichtangebot über meinem Becken. Mittlerweile habe ich 5 x 15 Watt Birnen aber so ergiebig wie 75Watt Birnen ( vor einigen Wochen waren es nur 3 x15 Watt) über dem Wasser hängen.

40

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:48

Ich kann mir es sonst nicht erklären ich habe 2 x 38 Watt T8 über dem Becken.Das einzig was noch zutrifft ich hab beim Wasserwecksel es nicht so genau genommen da ich in letzter Zeit Stress hatte.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre