Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. September 2007, 20:53

Der Kampf gegen Pinselalgen startet

Hallo ,

also es dreht sich um folgendes:
Ich habe ein Aquarium im Amazonasstil eingerichtet.
Seit diesem Sommer machen sich dort die "sehr hübschen Pinselalgen"
breit. :daumenrunter:
So, und nun reicht es mir und ich hoffe das ich sie aus dem Aquarium verbannen kann, in der Hoffnung für immer. :scratch:
Ich habe am 31.8. mit axel telefoniert und er hat mir mal ein paar tipps gegeben, einige Sachen wußte ich schon andere noch nicht.
ich habe seit heute 5 Apfelschnecken in dem Becken, die sollen ja angeblich die Pinselalge fressen. Die Sache hat nur einen Haken, ich glaube, die Schnecken halten das nicht lange bei mir aus, da sich meine Prachtschmerlen bereits um sie kümmern.
Außerdem gibt es nur noch 2 mal pro Woche Futter und das auch nur sehr sehr sparsam. Natürlich verfütter ich während des Algenkrieges kein " Fleischfutter".
Die Wasserbewegung habe ich auf ein Minimum reduziert um möglichst viel co2 im Wasser zu halten. Das soll ja bekanntermaßen den Algen nicht gefallen. Damit ich den Kampf möglichst schnell gewinne werde ich einfach mal alle Dekogegenstände wie z.b. Wurzeln ohne Pflanzen Steine und Höhlen in den Backofen bei 250 gard abbacken, um so die Algen zuvernichten. Parallel dazu werde ich morgen auch meinen Aussenfilter mit Phos Ex von JBL bestücken. Anstatt einmal pro Woche das Wasser zu wechseln werde ich nun 2 mal die Woche 1/3 wechseln, damit das Phosphat "ausgewaschen" wird. :hähähä:

Das Wars erstmal von meiner Seite, ihr wißt nun was ich vorhabe und ich verspreche euch, ich halte euch auf dem Laufendem

Bis dahin euer Daniel

2

Montag, 3. September 2007, 19:08

Der Kampf gegen die Pinselalgen -Tag2

Hallo,
wer meinen Thread gelesen hat weiß das ich gestern 5 Apfelschnecken in das Aquarium gesetzt habe, nunja 4 von ihnen hab ich wiedergefunden 1 ist noch topfit, 1 hat schwerverletzt überlebt, 1 ist tot, 1 finde ich nicht mehr und die letze scheint noch zu leben aber tarut sich seit gestern nicht mehr aus dem Haus. Ich habe die Schnecken nun in das Aufzuchtbecken übergesetzt. da haben sie ihre Ruhe und machen sich sogar noch nützlich.
Heute habe ich ca 50% Wassergewechselt und E15- Dünger von Dennerle dazugegeben. Nebenbei liegen die erstenm Wurzeln im Backofen und dampfen vor sich hin, nach einer Stunde werde ich sie rausholen und die nächsten Wurzeln abbacken. Wer weiß vielleicht sterben so die Pinselalgen die sich auf den Wurzelnm veranckert haben ab. Also ich möchte nicht bei 250 Gard Celsius ein Saunabad nehmen. Da aber die Algen mit zu den ältesten Lebewesen der Erde gehören werde ich lieber auf nummer sicher gehn.
Es riecht etwas merkwürdig wenn man Wurzeln abbackt aber das nehme ich in Kauf, wenn dafür die Algen den geist aufgeben.

Nun, soviel erstmal von hier .... ich melde mich wenn es weiter geht.

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. September 2007, 19:14

Hallo Daniel,

vielleicht solltest du deinen Bericht in einem Thread schreiben.
Dann wird es übersichtlicher und man kann deinen Kampf besser verfolgen ;-) :^^:
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (3. September 2007, 19:15)


4

Montag, 3. September 2007, 19:36

hallo,
jo werde ich mal machen.

5

Dienstag, 4. September 2007, 22:46

Tag 3 in Der Kampf gegen Pinselalgen

Hallo Leute,
heute ist wieder Einiges pasiert was meinen persönlichen Kampf angeht.
1.Ich habe mein Co2- System wieder mit einer neuen Gasflasche versorgt.
2. Habe mir Phos-Ex von JBL besorgt.
3. Meine drei Prachtschmerlen habe ich schweren herzens abgegeben :daumenrunter:

Ich habe gute Nachrichten für die Aquarianer unter uns die auch schonmal überlegt haben ihre Wurzeln abzubacken, die Pinselalgen scheinen die Hitze im Ofen nicht zu vertragen :hähähä:
Allerdings sollte man keine dünnen Schiefferplatten bei 250 Gard backen. Die blättern nämlich ganz schön ab.
Sobald sich die Schnecken erhjolthaben werde ich sie wieder ins Becken zurücksetzen, in der Hoffnung das sie wirklich die Pinselalge fressen. Warum schreibe ich in der Hoffnung?
Ganz einfach weil ich heute von einem sehr erfahrenen Zierfischverkäufer erfahren habe das sie gar nicht so sehr die Alge fressen, vielmehr sollen die Siamesischen Rüsselbarben ganz gierig hinter den Algen her sein.
Was ist denn nun richtig?
Und wieviele von den Fischen kann ich in 250 litern halten, ohne das sie Platzangst bekommen?
Vielleicht kann mir einer ja die Frage mal beantworten ;-)

Also, wie gehabt ich melde mich wieder, hehe

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2007, 17:08

Scheinbar nicht, schade :-o
So kann man es sehr schlecht verfolgen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

7

Mittwoch, 5. September 2007, 17:22

wie erstellt man denn genau einen Thread? Kannste mir das bitte sagen?

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 17:42

Hallo Daniel,

das hast du doch schon gemacht :D

Aber du machst für jeden Tag einen Neuen auf. Und dann ist dein Bericht leider schwer zu verfolgen.
Wäre besser, du würdest alles in einem schreiben :thumbup:

Vielleicht ist einer der Mods ja so nett und fasst alles zusammen :^^:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2007, 18:23

sooo,
hab des mal zusammengeführt....
die nächsten tage braucht's dann nur als weitere antwort unten weiter geschrieben werden :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Mittwoch, 5. September 2007, 19:21

hallo geist,
danke für deine Unterstützung :-)
Wer weiß, vielleicht bekomme ich für meine exklusiv Reportage irgendwannmal eine Auszeichnung, hehehe :D

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2007, 19:34

Danke Robert :thumbup:
So kann man seinen Kampf doch viel besser verfolgen ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

12

Mittwoch, 5. September 2007, 23:24

Tag 4. in Der Kampf gegen die Pinselalgen

hi,
heute habe ich keine Veränderung im Aquarium vernommen, d.h. die AAlgen aus dem Ofen sind nicht wieder auferstanden oder ähnliches.
Meine restlichen Fische haben aber seit 5 Tagen malwieder Futter bekommen aber fragt nichtz nach Sonnenschein, es ist sehr mager ausgefallen. Selbst der sonst so scheue Leopard-Harnischwels kroch aus seiner Höhle.
Da ich heute Geburtstag habe, kam ich leider nicht dazu Phos-Ex einzusetzen aber morgen mache ich es bestimmt, da ich morgen den ganzen Tag frei habe.
Achso, bevor ich es vergesse, morgen steht auch wieder ein Wasserwechsel an.

also denn leute, machts gut, bis zum nächsten mal.
ich muß erstmal den rausch ausschlafen ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. September 2007, 23:47

mal ne frage, hst du mal die wasserwerte durchemessen bevor du zb phosex ensetzt?
bei mir hat sich zb ergeben das mein wasser soweit i.o. ist, jedenfalls was phosphat, nitrat, usw angeht.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

14

Mittwoch, 5. September 2007, 23:53

hallo,
ja ich habe die wasserwerte testen lassen, alle werte sind ok, bis auf den Phosphatwert. Ich weiß jetzt auch warum sich die algen so breitmachen. ich habe über eine weile ordentlich gefrorenes futter geboten, ohne es vorher aufzutauen. ich wollte mit dem Futter meine Metallpanzerwelse zum ablaichen bewegen. Ich wußte nur nicht das das wasser welches sich um das frostfutter befindet extrem mit phosphat versorgt ist, angeblich ist das irgendwie beim herstellungsvorgang damit verbunden.

15

Samstag, 8. September 2007, 21:32

6.Tag in Der Kampf gegen Pinselalgen

Hallo,

leider oder gottseidank gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Die abgebackenen Wurzeln und Schieferplatten wurden nicht mit neuen Pinselalgen befallen, zumindest sind diese noch nicht mit bloßem Auge sichtbar.
Als zusätzliche Unterstützung gegen die Algen habe ich mir am Freitag 5 weitere Siamesische Rüsselbarben gekauft. Die Verkäuferin meinte:
" solange die Fische nicht erwachsen sind werden sie die Algen fressen, später werden sie dann faul. "
Soll das jetzt heißen das ich mir alle paar Monate neue Rüsselbarben holen muss? Wo soll ich dann die "Alten" lassen?
Jedenfalls fressen die neuen Rüsselbarben ganz fleißig die Algen ab. auf dem Kies, auf den Wurzeln, einfach überall!

So ich muß nun essen, Frauchen ruft :D

Man liest sich

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. September 2007, 12:26

Hallo Daniel,
die Rüsselbarben werden sehr alt(ca. 10 Jahre bei mir) und sehr groß(15- 20 cm hab ich schon gesehen). Mit zunehmendem Alter reicht ihnen die Algenkost nicht mehr aus, sie werden leider auch zunehmend agressiv und Einzelgänger sind sie später auch.
Sie sind aber die einzigen Fische die die Pinselalgen, die zu den Rotalgen gehören, überhaupt abweiden. Die Algen sind ziemlich hart und schmecken wohl nicht so gut! :D
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

17

Montag, 10. September 2007, 21:19

Tag 8 in Der Kampf gegen die Pinselalgen

hallo leute ;-),
ihr könnt mich ja gerne für verrückt erklären aber ich sag euch:Die Algen haben das Wachstum und die Vermehrung eingestellt.
Ich habe fast alle Tipps die mir Axel gegeben hat umgesetzt. Das Einzige was ich nicht gemacht habe, war das ich die Beleuchtung nicht geändert habe und das ich mir keinen Panaque geholt habe.
Seitdem die Prachtschmerlen weg sind ist das Wasser richtig klar, vielleicht bleibt der ganze "Staub" nun im Schwimmenden Hornfarn hängen.
Ich möchte allerdings den Tag nicht vor dem Abend loben, wer weiß vielleicht kommen die Algen doch nochmal

durch.

@ kleinschweinugly:
ich weiß das die Barben sehr alt werden könne und auch das sie eine beachtliche Größe erreichen aber ich habe noch nie erlebt das sie mit zunehmendem Alter aggressiv werden. Meine größten Barben waren ca. 15cm lang und waren die Ruhe in Person. Vielleicht hatte ich auch einfach nur glück. Es ist ja auch nicht jeder "Kampfhund" beißwütig und ein Killer. Ich denke mal es hängt immer von dem Charakter des Tieres ab, zumindest zu einem Groteil!!!

wir hören uns, :^^:

18

Montag, 17. September 2007, 12:21

Tag 15 in " Der Kampf gegen die Pinselalgen"

Hallo leute,
erstmal möchte ich mich entschuldigen für die lange Abwesendheit, ich hatte einfach sehr viel zutun. Meine Freundin ist nach Berlin gezogen und am Samstag hatte ich auch noch ne Panne auf der Autobahn. An meinem Auto ist ein Kühlmittelschlauch geplatzt und das ausgerechnet auf der Rücktour von Hamburg. Wir haben nämlich dort die Fische meiner Freundin aus ihrer Wohnung geholt. Die armen Fische waren dann gut und gerne 6 Std. in Tüten. Ein Glück kam der ADAC sehr schnell und hat uns die restlichen 200 Km nach Berlin abgeschleppt.

So, nun aber zum eigentlichen Thema:

Zum Glück sind die Algen nicht wieder ausgebrochen. Aber dafür wächst der schwimmende Hornfarn wie blöde :D
Ich denke die Kombination der vielen Faktoren die ich sehr schnell angewandt habe waren genau richtig um schnell eine Besserung feststellen zu können.
Ich zähle nochmal auf was ich alles gemacht habe:

1: Alle 3 Tage Wasserwechsel
2: Co2- Anlage wieder gestartet.
3: Sämtliche Dekogegenstände abgebacken
4:Phos-Ex von JBL in den Filter gepackt
5:Schwimmenden Hornfarn ins Becken gesetzt
6:die Fütterung auf ein Minimum reduziert
7:Siamesische Rüsselbarben eingesetzt


Gestren habe ich leider wieder einen Verlust feststellen müßen, einer meiner alten Metallpanzerwelse hat die Lust am Leben verloren :daumenrunter:
Vielleicht ist der alte Wels nicht damit klargekommen das es weniger Futter gibt als gewohnt, spekulieren kann man nun viel. Aber ich muss sagen, ich würde mir immerwieder diese Panzerwelsart holen.
Also denn, bis die Tage

19

Dienstag, 18. September 2007, 19:15

Der Kampf gegen die Pinselalgen

Hallo Kaktuswels

vergiss deinen Kampf gegen die Pinselalgen, bringe gleichmäßige Verhältnisse in dein Becken. Mal Hü und mal Hot bringt dir garnichts. Ein ausgewogener Pflanzenwuchs, ausreichende Versorgung mit den nötigen Pflanzennährstoffen und immer CO2 ist der einzige Weg gegen Algen. Fische oder Wirbellose gegen Algen einzusetzen hilft, löst aber nicht das Problem.
Schlechte Filteranpassung, zu viel Fische oder Futter sind meist die Ursache für Pinselalgen.
Mein Tipp: arrangiere dich mit diesen Pflanzen und betrachte sie als zugehörig und das Problem erledigt sich von selber. Los wirst du die Algen nie, eindämmen ja.

20

Dienstag, 18. September 2007, 23:01

Hallo Blüher
Leider habe ich meine Süßwasserbecken noch nie mit CO² versorgt. Habe auch noch keine Düngemittel eingesetzt. Futter gibt es soviel, daß mein Bodengrund sich durch die Turmdeckelschnecken sich bewegt. Meine Fische sind auch nicht gerade wenig. Aber, jetzt kommt das aber. Mein Becken steht jetzt seit 4 Jahren. Ich habe noch nie, nicht ein einziges mal, Scheiben von innen geputzt. Meine Pflanzen wachsen und Blühen. Das Becken ist oben offen und wird mit 180 Watt, Lichtfarbe 860, beleuchtet. 12 Stunden ohne Pause. Es liegt also nicht immer am Dünger und am CO².
Liebe Grüße
Gerhard :top: