Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2007, 15:31

Aus 2 mach 1 ?! - Geht das so einfach?

Moin,

wir haben derzeit:

1 Becken 100x50x40

Besatz:

15 x Roter Neon
15 x Neon Tetra
5 Corydoras (vermutlich 3 verschiedene Arten)
4 Synodontis petricola
2 Synodontis nigriventris (rückenschwimmender Kongowels)
3 braune Antennenwelse, 1 Adult Weibchen und 2 ihrer männl. Nachkommen (9 und 8 monate)
5 Otocinclus
3 ausgewachsene siamesische Rüsselbarben (die echten Algenfresser)
2 große Apfelschnecken
einige Turmdeckelschnecken
und noch eine andere (uns nicht bekannte) Schneckenart...

Filterung: HMF + kleiner Zeolith-Filter

1 Becken 60x30x30

Besatz:

4 braune Antennenwelse (1 Adult Männchen und 3 seiner Nachkommen (8 Mon.)
5 kupfersalmler
1 Barschpärchen (leider genaue Art nicht bekannt)
1 große Apfelschnecke

Filterung: Zeolithfilter

Wir werden uns morgen ein ganz tolles ca. 400L großes Eckaquarium kaufen :yeah: - und wollen dafür die 2 Aquarien abgeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, das wir die kompletten Besatzungen der beiden Becken ins große Becken stecken können. Selbst jetzt hab ich Bauchschmerzen beim Besatz des großen Beckens, das ist aber ne Notlösung, weil wir gestern ein Komplettbecken mit den Rüsselbarben, Schnecken, 2 Otos, NeonTetras und Barschen gekauft haben.
Wo besteht Veränderungsbedarf? :scratch: Welche Fische sollten wir abgeben?

Ich hoffe ja sehr das meine paar Angaben reichen, wenn nicht, will ich versuchen Nachfragen so gut wie möglich zu beatworten.

Lieben Gruß
Angelika :bye:
Liebe Grüße
Angelika & Karsten


2

Donnerstag, 16. August 2007, 12:50

Moin moin,

anhand der bisher tollen Reaktionen sehe ich, dass ihr alle genauso ratlos seid wie wir... :D

Mmmhhh naja, wir haben jetzt erst mal folgendes entschieden:

Wir trennen uns von dem Buntbarschpärchen (welches übrigens ein Kakaduzwergbuntbarsch-Pärchen ist), den Kupfersalmlern und 4 Nachwuchsantennen. Angebot findet ihr unter "Biete"

Bis auf die Rüsselbarben werden definitiv alle anderen Fische und Schnecken bleiben.
Bei den Rüsselbarben sind wir uns noch nicht ganz einig... das Problem ist eigentlich, das sie mit ihren ausgewachsenen ca. 10 cm zu groß für den restlichen Besatz sind oder???

Das neuen Becken hat übrigens "nur" 312 Liter und ist ein Waterhome Tristar XXL mit 'nem Fluval Außenfilter (Bezeichnung weiß ich derzeit nicht).
Den Außenfilter werden wir wohl komplett mit Zeolith bestücken und als Zweitfilter nutzen, da die Hauptfilterung über einen selbstgebauten HMF laufen wird.

Kann man den Bodengrund aus dem alten Becken in neue Becken übernehmen und mit neuem Grund auffüllen?
Wir haben derzeit 50% weißen feinkörnigen Sand und 50% Aquaclay (terrakottafaben) fürs große Becken bei ca. 5 cm Bodenhöhe.
Die Neugestaltung, die ich hier später hier im Forum (wenn wir dann fertig sind) noch dokumentieren werde, sieht zudem eine Terassengestaltung vor (vorne Sand, hinten Aquaclay).

Mein Mann hat letzthin auch mal was gelesen, das ein Becken zu 80% bepflanzt sein soll? Ist sowas realistisch? Wo schwimmen denn da noch die Fische? Sieht mann sie dann überhaupt noch? Wurzeln und Höhlen haben dann ja auch keinen Platz?

Fragen über Fragen - wir bitten um Tipps und Hinweise :help:
Liebe Grüße
Angelika & Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yermo2« (16. August 2007, 12:53)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2007, 15:00

hallo ihr zwei,
das mit den 80% das geht schon, das ist sicher mit höhlen etc gemeint und dann hat man einen 'grünen uhrwald' ;-)
wenn die fische sowas von ihrer herkunft auch mögen, passt das super.
bei den fischen würde ich die anzahl der cory's verdoppeln -fühlen die sich umso wohler.
und den alten bodengrund tät ich auch mitverwenden, wenn der nicht gerade faulig ist, was ich mal nicht annehme.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. August 2007, 19:23

Hallo,
leider ist mir Euer Beitrag aus Zeitmangel bisher entgangen.
Bei den Rüsselbarben stimme ich Euch zu, zumal die im Alter recht agessiv werden können.
Als Schwarm würde ich mich für eine der Salmlerarten entscheiden und den Schwarm aufstocken, denn nur dann schwimmen die Tiere auch im Schwarm. Neontetra sind zudem eher "Blattbewacher" als richtige Schwarmschwimmer.

Das Kakaduzwergbuntbarsch-Paar würde ich ruhig drinlassen, die sind lieb, halten sich meist unten auf und werden sich eine Höhle mit Umgebung als Revier aussuchen.
Ob die Stufen mit zwei verschiedenen Kiessorten auf Dauer erhalten bleiben, wage ich zu bezweifel, die Welse werden das schnell durcheinanderbringen.

Beim Zeolith würde ich wenn das grobe Gartenteichzeolith nehmen, damit der Filter nicht zu schnell verstopft.
Ansonsten stimme ich bei den Corys unserem "geist" zu, die sind Schwarmfische und fühlen sich erst ab 10/15 Stück richtig wohl.
KSU/Gabi :gabi:

.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Donnerstag, 16. August 2007, 20:10

Moin,

vielen Dank schon mal für Eure Tipps...

Das Aufstocken der Corygruppe ist schon angedacht - kommt sobald das neue Becken sich gut eingefahren hat und wir auch feststellen konnten, das sich unsere Fischies wohl fühlen.

Erstaunlicherweise haben sich die Neons, obwohl es zwei verschiedene Arten sind, gut zu einem Schwarm zusammengefunden. Das mag vielleicht derzeit daran liegen, das im großen Becken eh zu wenig Platz ist... mal sehen wie es sich im neuen Becken entwickelt - unser Hauptaugenmerk wird in puncto Neuanschaffungen eher bei den Corys und den Synos liegen.

Das Barschpärchen werden wir wohl definitiv abgeben, haben wir ja auch schon inseriert, da wir kein Interesse an Barschen haben. Sie sind zwar nett anzusehen, aber eben nicht mehr für uns. Da soll lieber jemand mit Feeling für Barsche sich drum kümmern.

Ein bischen Verwisch-Effekt der 2 Bodengründe ist erwünscht und kennen wir auch unserem derzeitigen Becken... fleißige Welse :D

Gartenteichzeolith... :scratch: mmmhhh ... müssen wir uns mal anschauen.
Wir haben bis jetzt ja im kleinen Becken schon einen Zeolithfilter und im großen Becken einen als Zweitfilter - bei beiden hatten wir noch keine Verstopfungen (Gott sei Dank) und wir haben bisher normales Zeolith verwendet.

Falls noch jemand Ideen und Anregungen hat - wir sind offen für alle Vorschläge. :blinker:
Liebe Grüße
Angelika & Karsten