Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:07

Versicherung

Hallo zusammen,

ich bin Andrea, die Mama von Simon. Bin 38 Jahre alt, habe kein eigenes Aquarium, zur Zeit habe ich gerade das von Simon zu betreuen. Der treibt sich zur Zeit gerade mit der Jugendfeuerwehr im Kreiszeltlager rum. Aber das ist auch kein Problem.

Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen und vielleicht könnt ihr mir den beantworten. :scratch:

Wie schaut es eigentlich mit der Versicherung aus. Muss ich das AQ bei der Hausrat angeben. Bei dem kleinen 60 Liter ist mir das garnicht so bewusst beworden. Aber wenn jetzt 260 Liter über den Boden plätschern, dann ......

Wäre schön von euch zu hören

Liebe Grüße und den Vätern noch einen schönen Vatertag-Abend
Andrea
Liebe Grüße Simon :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mamsp06« (17. Mai 2007, 21:08)


Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:23

Huhu!

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, am besten die studierst mal die Vetragsbestimmungen durch oder fragst deinen Versicherungsmann, bis wieviel liter mitversichert sind!

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:25

hi... also ich würde bei der hausrat mal nachfragen sicher ist sicher und es mit versichern. ich denke man solle ein becken ab 200 liter schon mit angeben auch wenn das becken noch so sicher erscheint in dem material steckt leider niemand drin. 260 liter wasser auf dem boden macht schon ne menge schaden. bei der normalen haftpflicht könnte man auch nachfragen die nehmen das eigentlich auch mit in den versicherungsschutz.aquarien sind in der regel nicht mitversichert es sei denn man gibt es mit an.

lg kathrin
Lg Kathrin

mamsp06

Guppy

  • »mamsp06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Klein Wesenberg bei Lübeck

Beruf: ich gehe noch zur Schule

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:50

Haftplicht wird bei uns nicht zum Tragen kommen, da es unser eigenes Haus ist. Wir können uns ja nicht selbst schädigen (können wir schon, aber zahlen würden sie nicht, hihi).
Aber da werde ich auf jeden Fall gleich mal nachfragen.

Einen schönen Abend noch
Andrea

P.S. macht Spaß hier im Forum, auch wenn ich nur die Mama vom Aquairum-Infizierten bin. Sehr interessant.
Liebe Grüße Simon :engel:

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:51

deswegen ist er ja auch oft hier weils spaß macht ;-)

naja wenn es das eigene haus ist wohl doch eher hausrat :^^:
da würd ich einfach mal anrufen und nachfragen.

lg kathrin
Lg Kathrin

c-a-v

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:09

ist von versicherung zu versicherung verschieden. manche geben an das zierfischbecken im hausrat mitversichert sind, geben aber keine genaue definition an was denn nun ein zierfischbecken ist, andere sagen bis 400L ist alles mitversichert. Bei mir musste ich zudem angeben ob ich das becken zur privaten oder gewerblichen nutzung betreibe :)

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das ein Becken unter 400L nichteinmal beim Vermieter meldepflichtig ist. Das war in einem Forum für Mietrecht. Ohne Gewähr.
Grüße Toby

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:17

naja kann gut sein das ein 400 liter becken nicht meldepflichtig ist aber bei 400 liter muß man von 600 kg gewicht ausgehen. das ist schon häftig wollten ja auch ein großes becken stellen aber wie haben hier nur 200-300 kg traglast pro m³. das ist wohl auch die traglast nach meinen informationen, die ein fußboden mindestens haben muß. ich mein sonst könnte man ja nicht mal einen masiven eichenschrank in der wohnung stellen. alles nicht so einfach ;-)

lg kathrin
Lg Kathrin

c-a-v

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Mai 2007, 23:01

damit hatte ich schon viel spass. mein altes becken konnte ich leider nicht mit in meine neue wohnung nehmen und für das neue wurd auch alles hochkompliziert von einem statiker gebohrt und an tragende wände gestellt und und und :)
Grüße Toby

9

Freitag, 18. Mai 2007, 02:05

Hallo,

als Mitglied im VDA bzw. einem dem VDA angeschlossenen Verein ist man automatisch gegen Schäden, die durch austretenden Wasser entstehen, versichert.

http://www.vda-online.de/bezirk99/99901.htm

Gruß,
Dennis

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2007, 10:59

Hi,

mein Versicherungsmensch hat mir mal bestätigt, dass AQs mitversichert sind. Von Menge hat er nix gesagt. Evtl haftet ja auch die Glasbruchversicherung. Einfach nachfragen.

gruß,#
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim: