Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:22

Umzug

Hallo Forum,

zwischen den Jahren steht bei mir ein Umzug in eine neue Wohnung an. *freu* :yeah:

Mit umziehen werden ein 170-Liter-Gesellschafts- und ein 54-Liter-Marmorkrebs-AQ.

Bei dem 54er gibt's beim Umzug eh net viel "Geschiss" ;-) , Krebse in 'nen Eimer mit AQ-Wasser, Kies und Deko in 'nen anderen, Innenfilter in einen weiteren Eimer, 2 Strassen (so nah ist meine nächste Wohnung) weiter fahren und das ganze wieder "reinschmeissen".

In dem 170-Liter-Gesellschaftsbecken leben zur Zeit 3 halbwüchsige blaue Antennenwelse, 4 Clarkiis, 9 Red-Fire-Zwerggarnelen, 8 adulte Guppys und so ca. 80 Guppybabys in verschiedenen Größen (von neugeboren - halbwüchsig).
Es handelt sich um ein Panorama-Klomplett-AQ mit Abdeckung und Unterschrank von Juwel mit den Maßen 100x40x50cm Breite, Tiefe, Höhe.

Da das Becken trotz Clarkiis immer noch recht gut bepflanzt ist (fressen wohl doch lieber Erbsen anstatt meine Pflanzen *freu*) und ich ziemlich viel Deko in Form von Wurzeln, Höhlen, Mooskugeln, etc. drin habe, wollte ich die Pflanzen und Deko schon einen Tag vorher herausnehmen.
Weil sich sonst das herausfangen der Fischis zu schwierig gestaltet und ich Schiss habe, nicht alle zu finden.
Damit die Fische keine Panik bekommen und die Nelen nicht gefressen werden, wollte ich auch die Krebse schon einen Tag vorher rausnehmen.
Ich dachte dabei an 1 Eimer mit Deckel pro Krebs.
Und am Umzugstag des AQ's wollte ich dann die 8 adulten Guppys und die 3 Welse in einen Eimer und die Babys und die Nelen auf zwei weitere Eimer verteilen.
Dann wie gehabt, Kies + Wasser raus (Filter eventuell an einen weiteren Eimer angeschlossen weiterlaufen lassen, natürlich nicht während der 10minütigen Fahrt bis zum Zielort, das werden die Bakterien wohl ja noch überleben, die paar Minuten...), das Becken in der neuen Wohnung aufstellen und dann ganz in Ruhe einrichten.
Eventuell bekommen die 3 Eimer mit den Fischis auch noch 'nen Sprudler reingehängt.

So...., jetzt seid Ihr dran. Hab' ich was grundlegendes oder wichtiges bei meiner Planung vergessen?
Würdet Ihr etwas anders machen wollen?
Gibt's Verbesserungsvorschläge?

Nur zu, lasst Euch ruhig aus zu dem Thema, noch kann ich alles in die Planung mit einbeziehen.

Ausser natürlich das ganze ganz woanders, als in meiner neuen Wohnung abzuliefern! :-) Net, das da noch jemand auf die Idee käme... *g
Herzliche Grüße - BIANCA -


2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:38

Dein Umzug

Hallo Bianca -

da haste aber zwischen den Tagen etwas vor !
Umzug ist Stress, jedoch bei einer Neueinrichtung wieder sehr schnell abbaubar !

Bei Deinen AQ solltest Du evtl. noch daran denken, dass sich die Temperaturen in Deinen Transporteimern verändern - und das geht sehr schnell ! Guppys vertragen auch kühlere Grade - jedoch Deine Welse.....

Wünsche Dir Glück und Erfolg bei Deinem Umzug und keine Verluste !
[

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:31

Hi Große, auch bei den Welsen brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen, was den Temperaturabfall bei dem kurzen Weg angeht.

Als Hälterung für die Krebse reicht eine Tupperdose (Butterdose) pro Krebs mit ein wenig Wasser, das die Krebse so eben knapp bedeckt, aus. Nnicht zuviel Wasser, sie müssen atmen können. Darin halten sie es Tage aus, auf sauberes Wasser achten.

Den Filter erst kurz vor Ortswechsel abklemmen, nur das Wasser vollständig abgießen, im Schmodder und Filtermaterial halten feucht und an der Luft die Bakterien stundenlang, läßt Du sie unter Wasser, sind sie unter Umständen nach kürzester Zeit tot.

Soviel dazu, viel Erfolg und das alles heil bleibt beim Umzug... :thumbup:

Und ganz wichtig, das frische Leitungswasser vor Beginn des Befüllens der Becken auf KUPFER testen, nicht est im Becken. Ist es erstmal drin und enthält Kupfer, sind die Garnelis und Krebse hin. Sollte Kupfer enthalten sein, rufe Deinen "Telefonsupport" im ATP.eu" an, und verlange den Hausmeister, bevor Du weitermachst. :-)

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:14

He Große,

wie wär´s damit:

Wasser bis 20% raus, dann Umziehen und die fehlenden 80% wieder rein. So hab ich´s mit meinem 60er gemacht.
Dein 170l-Becken bin ich mir nicht sicher, eg. dem evtl. brechen desc Bodens.
ICH würde das Becken auf eine stabile Unterlage schieben (Holzdiele, Schalbrett) und dies dann tragen.

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:07

Zitat

Original von achimgr
He Große,

wie wär´s damit:

Wasser bis 20% raus, dann Umziehen und die fehlenden 80% wieder rein. So hab ich´s mit meinem 60er gemacht.
Dein 170l-Becken bin ich mir nicht sicher, eg. dem evtl. brechen desc Bodens.
ICH würde das Becken auf eine stabile Unterlage schieben (Holzdiele, Schalbrett) und dies dann tragen.

Gruß,
Achim


Beckentransport immer ohne Wasser ( schwabbel/schwabbel )
[

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:58

Ne,
ich bin in den Nachbarort umgezogen.
Das war überhaupt kein Problem, nicht mal das Wasser hatte eine Trübung.

Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

7

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:25

Zitat

Original von Tom

Zitat

Original von achimgr
He Große,

wie wär´s damit:

Wasser bis 20% raus, dann Umziehen und die fehlenden 80% wieder rein. So hab ich´s mit meinem 60er gemacht.
Dein 170l-Becken bin ich mir nicht sicher, eg. dem evtl. brechen desc Bodens.
ICH würde das Becken auf eine stabile Unterlage schieben (Holzdiele, Schalbrett) und dies dann tragen.

Gruß,
Achim


Beckentransport immer ohne Wasser ( schwabbel/schwabbel )


Och, mit nem 60er mag das schon gehen....

nur größere Becken auf jeden Fall, ohne Kies und Wasser!
Herzliche Grüße - BIANCA -


8

Montag, 18. Dezember 2006, 00:11

Hi Axel,

Zitat

Als Hälterung für die Krebse reicht eine Tupperdose (Butterdose) pro Krebs mit ein wenig Wasser, das die Krebse so eben knapp bedeckt, aus. Nnicht zuviel Wasser, sie müssen atmen können. Darin halten sie es Tage aus, auf sauberes Wasser achten.


Danke für den Tipp! Habe schon als überlegt was ich für die Krebse nehme. Auf die Idee mit den Tupperdosen bin ich gar nicht gekommen, dabei hab' ich wirklich genug davon.
Tja manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht.... :D


Zitat

Den Filter erst kurz vor Ortswechsel abklemmen, nur das Wasser vollständig abgießen, im Schmodder und Filtermaterial halten feucht und an der Luft die Bakterien stundenlang, läßt Du sie unter Wasser, sind sie unter Umständen nach kürzester Zeit tot.


Ahja, danke für die Info! Ich hätte nämlich das Wasser im Filter drin gelassen. :-o


Zitat

Und ganz wichtig, das frische Leitungswasser vor Beginn des Befüllens der Becken auf KUPFER testen, nicht est im Becken. Ist es erstmal drin und enthält Kupfer, sind die Garnelis und Krebse hin. Sollte Kupfer enthalten sein, rufe Deinen "Telefonsupport" im ATP.eu" an, und verlange den Hausmeister, bevor Du weitermachst.


Ohoh, hier (in dieser Wohnung) hab' ich das auch nie getestet! :8o:
Ich hab' mich bisher immer drauf verlassen, dass der Wasseraufbereiter, das ganze giftige Zeugs (also auch Kupfer) neutralisiert oder entfernt.
Tut er das nicht???

Da muss ich mir jetzt auch noch 'nen Kupfertest besorgen.
Und was ist eigentlich wenn Kupfer drin sein sollte?
Gibt's da ein Mittel für, was das weg macht, oder muss ich dann 'ne Quelle suchen fahren um Wasser zu besorgen? *g

Für Deine hilfreichen Tipps und Antworten, bin ich jetzt schon dankbar. :thumbup:
Herzliche Grüße - BIANCA -


ocellaris

Fischei

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbststaendig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:49

Hallo! Ihr habt sorgen ich muß im April mit viel viel mehr Wasser Umziehen.Da kann man sich sorgen machen ,bei mir recht keine Tupperdose oder Eimer mehr .Gruß Und du wirst schon machen hast ja gute TIPs bekommen

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:38

Hi Leute,

der Umzug ist gut überstanden. Nur für eine Dokumentation in Fotos hatte ich echt keinen Nerv und ehrlich gesagt auch keine Zeit gehabt.

Nur ein nennenswerter Fehler ist mir unterlaufen.
Ich hab' die über 60cm langen Blätter meiner Echinodorus bleheri einfach über den Eimerrand hinaushängen lassen. Als ich dann gemerkt habe, das alles der Blätter was nicht im Wasser ist verwelkt, war es natürlich schon zu spät. Ich hab' sie trotzdem nicht weggeworfen und wieder eingepflanzt. Alles was verwelkt war von den Blättern ist halt abgestorben, so das erst nur das Gerippe der Blätter zu sehen war und dann hab ich's abgeschnitten.
Die Pflanze hat sich trotzdem schon wieder relativ gut erholt und treibt weiterhin neue Blätter und wächst.
Bin ja ganz stolz auf die Solitärpflanze. Hab' sie als kleines, lüttes Pflänzchen im Juni gekauft und mittlerweile füllt sie schon fast komplett mein 1m-AQ aus mit mehr als 50 Blättern die gut 60cm lang sind, obwohl mein AQ nur 50cm hoch ist. Mit 2 Ablegern hat sie mich auch schon erfreut, wovon der eine Ableger auch schon größer ist als die Mutterpflanze beim Kauf. :yeah:
Herzliche Grüße - BIANCA -