Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Mai 2007, 08:58

Regenwasser-Zinkdachrinne

Hallo alle zusammen,

meine Eltern haben sich in ihrem Garten eine Pergola mit Glasdach aufgestellt.
Ich will das Wasser für meine Aquarien benutzen.
Allerdings läuft das Wasser über eine Zinkdachrinne....
Bisher habe ich nichts gelesen was gegen Zink spricht, nur gegen Kupfer.
Aber ich frage mal lieber nach, habt ihr Erfahrung damit, bzw. was haltet ihr davon? :scratch:
so long,
Katharina

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2007, 09:24

Hier wurde schonmal über das Thema diskutiert. Frage zum Regenwasser?

teste doch mal das Wasser (was du nehmen willst)und teil uns die Wasserwerte mit . egal ob Zinkdachrinne oder Kupferrinne ich persönlich würde das Wasser nicht nehmen.

lg mandy
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (7. Mai 2007, 09:25)


3

Montag, 7. Mai 2007, 10:18

Hey,

der Thread ist mir durchaus schon bekannt.

Ich habe vor das erste Regenwasser immer an der Tonne vorbei zu leiten und erst dann zu sammeln. Ich denke das dadurch der erste Dreck weggewaschen wird.

Bezüglich Zink: Ich kenne keinen Wassertest mit dem man Zink messen kann. Und in wie weit würde mir der Test helfen?
Bei welchen Werten liegen bei Zink eine bedenkliche Dosis vor? :^^:

Ich hab schon ein paar mal mit Regenwasser gearbeitet und keine negativen Erfahrungen gemacht... :-)
so long,
Katharina

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2007, 10:23

Ich meinte ja auch im allgemeinen die wasserwerte nicht bezogen auf Zink. Auch wenn du die erfahrungen mit regenwasser schon gemacht hast würde ich trotz alledem persönlich die finger von lassen.aber es ist ja jedem selber überlassen wie er es macht.ist nur meine Meinung dazu. vielleicht schreibt ja noch jemand hier der erfahrungen damit hat.

lg mandy
Lg Kathrin

5

Montag, 7. Mai 2007, 10:27

schon klar :-)

mir geht es aber eigentlich um die Zinkdachrinne, nicht um eine Diskussion Regenwasser pro kontra. ;-)

Osmoseanlagen sind für mich halt einfach enorme Wasserverschwender... :8o: deswegen meine Überlegungen in diese Richtung.
so long,
Katharina

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2007, 10:45

Habe mich mal im internet mal etwas schlau gemacht wo auch über dieses Thema diskutiert wurde. man kann das Wasser über die Zinkdachrinne ruhig laufen lassen. es soll da keine Probleme geben.Es machen einige und da gehts seit Jahren gut. ;-)
Lg Kathrin