Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2007, 21:03

weiße punkte af BM?

min blackmollymännchen hat aufeinmal übeall weiße punkte am körper und er klemmt manchmal die rückenflosse!was hat er?
muss ich ihn einzeln setzen?
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2007, 21:38

Das hört sich nach der Weißpünktchen-krankheit an. Da gibt es mehrere Lösungen. Ich hatte diese Krankheit auch mal in einem Becken und hatte es über Jahre. Nach einem Ww oder sonstiger Unruhe im Becken ist dieser Mist immer wieder gekommen. Habe am Ende das Becken aufgelöst und bin seit dem verschont gebleiben. Ich habe diese Pünktchen mit Black Mollys ins Becken bekommen. Einige Prachtschmerlen habe überlebt. Und meine Antennen-Welse.
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2007, 21:47

Kann da doro nur zustimmen.das hört sich nach Weißpünktchen-krankheit an.Wir nehmen bei sowas immer JBL Punktol.Hilft sehr gut. dann temperatur höher machen im Becken. das ganze musste dann paar tage machen dann sollte es besser sein und dann einen schönen wasserwechsel machen.

hier mal ein Link wo du alles nachlesen kannst darüber.
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/ichthyo.shtml
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (13. April 2007, 21:48)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2007, 22:09

Holla Krissie

Dein AQ scheint ja jede gottgegeben Seuche, die uns Aquarianern gegeben ist, anzuziehen.

Nun mal Tacheles.

Wie sind deine Wasswerte, wie schauts mit deinem Filter aus, wie oft wechselst du das Wasser, wieviele Fische tummeln sich in deinem Becken, wie ist der Pflanzenbesatz???

Bei dir im AQ muss ganz gewaltig was schiefgehen, sonst hättest du nicht soviel Stress damit.

Gib mal PH, GH, KH, NO2, NO3 und eventuel mal den Phosphatwert durch.

Dann mal alles was du bis dato an diesem Becken gemacht hast, neue Fische, Pflanzen, evtl. Filterreinigungen etc. blabla.

Sei mir nicht böse, aber im Moment treibst du maximal ne Symptombekämpfung, aber keinerlei Ursachensuche oder -bekämpfung.

Wir müssen mal erst der Wurzel deines Übels auf den Grund gehen, dann können wir mal an den Feinheiten arbeiten.

Im Regelfall gibts gute Medikamente gegen die Pünktchenkrankheit, die jeder Fisch latent insich trägt, sowie die meisten von uns den Lippenherpes. Allerdings bricht sie häufig nur dann durch wenn die äusseren Faktoren wie Wasser oder Umgebung dem Tier nicht behagen. Auch kann Ichtyo auch durch Stress bedingt werden (falscher Besatz, zu dichter Besatz, zu kahles AQ, Umsetzen, schlechte Wasserwerte...)

Wie gesagt, gib uns harte Fakten, dann kriegst du vielleicht auch ne unbequeme Antwort, die aber mit Sicherheit deinen Schützlingen sehr behilflich ist.

Du willst ja wohl auch, das es deinen Fischen gut geht, oder?
-Grüssle Andrea-

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. April 2007, 22:49

Klar möchte ich das es den fischen gut geht.
Aber Wasserwerte sind ja bei mir blöd weil ich nur diese streifen zum testen habe.Mein Filter wälzt in der stunde 300l um steht drauf.
Ww mache ich jeden sonntag 3/4 des Wassers.
Fischbesatz:
10Guppys
7Blackis
7 Platys
3Antennenwelse
2Muscheln
AS und PHS

ich weiß es sind immer noch viel zu viele aber ich bin schon dabei die reihen zu lichten.

Den Filter haben wir gestern gereinigt und an Neuem sind nur die großen Hintergrundpflanzen dazu gekommen.

so nun zu den Pflanzen:
1 Mooskugel
ein paar kleine für den vordergrund(k.A. wie die heißen)
Wasserpest (danke @ geist)
Wasserfreund
Cabomba und
Hornkraut


Wie bekomm ich das weg?soll ich ihn eineln setzen damit er die anderen nicht ansteckt?
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

6

Freitag, 13. April 2007, 23:40

Hallo
Wie warm ist Dein Becken? Bläckis mögen es sehr warm. Wie alt sind die Tiere? Erhöhe die Temperatur auf mindestens 30° und ruhe. Diese Krankheit befällt Tiere, die durch irgendwelche Umstände geschwächt sind. Wichtig sind jetzt die Wasserwerte. Wenn Du die Bläckis extra setzen kannst, mach es. Temperatur hoch und etwas Salz dazu. Bestes Futter und Algen zum knappern.
Viel Glück
Gerhard
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2007, 02:15

also ich denke das es weniger an den wasserwerten liegt das die fische krank sind bzw das wasser schlecht. das becken ist einfach heillos überbesetzt und wenn du willst das es deinen fischen gut geht mußt du einen teil abgeben ansonsten wirst du immer wieder probleme bekommen. eigentlich nutzt es nix den fisch oder die befallenen fische extra zu setzen da die erreger auch im wasser sind. um deinen fischen erstmal schnell zu helfen und tote tiere zu vermeiden wie schon gesagt worden ist temperatur hoch am besten licht aus lassen und mit punktol behandeln. normalerweise sollten dann spätestens nach drei tagen die punkte fast weg sein. salz würde ich nicht machen manche fische reagieren darauf etwas sehr empfindlich.
wenn alles abgeheilt ist versuche so schnell wie möglich fische abzugeben.
Lg Kathrin

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2007, 07:27

okay ich danke euch,licht ist austemperatur auf 28grad hete noch punktol holen und hoffen
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. April 2007, 09:05

Also bei Punktol reicht es nicht einmal zu behandeln.

Du musst da mehrmals nachbehandeln, da die Sporen ja weiterhin im Wasser rumschwirren. Die Pünktchen auf dem Fisch verschwinden, aber das kann wenn du die Behandlung nicht durchziehst nach ein paar Tagen wiederkommen.

Ich täts so machen. Nach Backungsbeilage behandeln, nach der ersten behandlung fetter Wasserwechsel. Wieder nach Packungsbeilage behandeln, danach wieder Wasserwechsel, nochmals behandeln, nochmal wechseln.

Theroretisch müsstest du dann die Pünktchen weg haben.

Dann entweder voll den weiblichen Charme einsetzen um ein mindestens 3 mal grösseres Becken zu bekommen, dann ist der Fischbestand naja immer noch relativ hoch, aber durch den vermehrten Platz nicht mehr so tragisch, oder aber wirklich Fische abgeben.

Andernfalls passiert wirklich mal die Katastrophe, und du kommst heim, und das mit dem Überbesatz hat sich quasi von selbst erledigt....
-Grüssle Andrea-

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2007, 12:17

DAs will ich ja nicht das die sterben.
geb mir mühe sie zu retten
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. April 2007, 19:41

Hallo Krissi,
das mit dem Salz hat man früher gemacht, als es noch nicht so gute Medikamente gab. Es bewirkt, daß der Fisch ausschleimt. Der Salzgehalt ist dabei außerhalb des Fischkörpers höher, Flüssigkeit durchdringt die Fischhaut von innen nach außen, Parasiten werden dabei abgeworfen. Als kurzes Bad ist diese Metode grundsätzlich nicht schlecht, schwächt aber die Tiere sehr, weil sie dabei naturlich Wasser verlieren.
Der Erreger der Pünktchenkrankheit ist in jedem Aquarium mit Fischen vorhanden. Er lebt im Boden, sichtbar am Fisch und freischwebend im Wasser. Töten kann man nur die ansteckenden, freischwimmenden Erreger. In den Punkten am Fisch bilden sich neue schwimmfähige Erreger, die abfallen und neue Wirte suchen. Es ist sinnvoll den Keimdruck zu senken, indem Du den PH-Wert z.B. durch die Zugabe eines Seemandelbaumblattes senkst. Das bekommst Du im guten Fachhandel. Zur Not gehen auch Buchenblätter vom letzten Jahr, Erlenzäpfchen oder Extrakt aus Torf. Der niedrige PH-Wert tötet viele Bakterien und Krankheitserreger.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

krissi86

Skalar

  • »krissi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. April 2007, 18:01

Also ich hab jetzt mal mit punktol behandelt.
sieht schon besser aus bei dm BM: :-)
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen